Kommentare zum Projekt Gruftkönige 7. Edition

  • Ich äußere klare Bedenken gegen eine Auswahl von 1-2 Gruftskorpionen.
    Wenn man es darauf anlegt könnte man in Verbindung mit den Schwärmen die nicht mehr auf 0-1 begenzt sind eine zu große Anzahl "kriecht aus dem Boden" Einheiten aufstellen, hinzu kommt das 4 Gruftskorpione so kein Problem wären und das ist schon ziemlich herbe.

  • Das waren auch meine ersten Bedenken. Allerdings blockieren sie sich nun gegenseitig in der Elitesektion.
    Hinzu kommt, dass man, wenn man wirklich so extrem auf "EKADB" spielen will, auf Grabwächter, Mumien und (mittlerweile wirklich brauchbare) Ushabti verzichten muss (Todesgeier lass ich mal aus, da sie in etwa das selbe Aufgabengebiet haben wie die EKADB-Einheiten).
    Das heißt also:
    Wer auf harte Nahkampfeinheiten setzt, hat kaum noch Platz für die Kriecher.
    Wer viele Kriecher haben will, hat anderswo Schwächen.
    Wer aber beides nimmt, kann nun auch beides in effektiver Zahl aufstellen.


    Im Übrigen plane ich, die "EKADB"-Regel etwas abzuschwächen, so dass am Ende ein Ausgleich vorhanden sein sollte.



    Ich schlage vor, wir nehmen sie erstmal als 1-2-Auswahl auf und entscheiden später, ob es nicht zu hart ist :)

    Learn to have scars

  • Hehe 1-2 Skorpione für eine Auswahl ist der Traum aller Khemrispieler glaube ich. Solange deine ICFB-Änderung nicht zu stark ist bin ich gerne dabei. Aber ich finde es ist wichtig, das man die Skorpione als weniger attraktiv darstellt als das man mehr als 2 mitnimmt, ich würde ungern gegen 4 Skorpione spielen und auch noch Ushapti und spielen würde ich es auch nicht wollen.
    Eine kleine Idee: Maximal ein Skorpion pro Priester, da die Aufrechterhaltung der Anrufung für einen Skorpion so viel Kraft kostet, und 2 pro Hohepriester. So wären sie in defensiven Armeen stark vertreten, wodurch Khemri bei einem Ballerburgengefecht leicht dem Gegner seine Grundlage entzieht, und bei einer offensiven Armee mit König und Prinz, die auf Streitwagen und Nahkampfstärke aufbaut, nur begrenzt auftreten, was den taktischen Anspruch anhebt (effektive Begrenzung auf 2 in solchen Armeen, es sei den man verzichtet auf einen Prinzen und opfert einen weiteren Eliteslot). So würde man entweder zum Einsatz von Schwärmen bewegt oder dem von Geiern, wenn man seine Anti-KM Hoheit behalten will, und hintergrundtechnisch passt es auch.

  • Tolle Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht. Find ich gut mit dem Priester, könnte nur bisserl zu kompliziert sein. Besonders für den Gegner. Deswegen würde ich eher zu der einfachen "1-2" Regel tendieren. So reguliert sich das von alleine. Übrigens sind 2 Skorpione in der Einheit auch nicht ganz so gut wie 2 einzelne. das muss man ja auch noch bedenken :)

    Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

  • 1-2 bedeutet doch nicht, das man sie zusammen aufstellen muss, so wie ich es verstanden habe bedeutet es 1-2 Skorpione pro Auswahl, also bekomme ich 2 unabhängige Skorpione pro Eliteslot.
    Und das mit den Priestern ist ja nicht so schwer, ich glaube jeder kann bis 4 zählen wenn er eine 2000p Armee auftstellen kann^^

  • Bin für 1-2 mit meinem obigen Vorschlag. Khemri ist oft eine schwächere Ballerburg als andere Völker, und mit einer defensiven Liste hat man halt mehr Buddler um das auszugleichen (sonst kommt man ja schliesslich nicht an die KMs des Gegners).

  • Ansich hab ich nur ne kurze Frage zum Thema.


    Warum wollt ihr für die Gruftkönige ein neues Armeebuch machen? Ich finde das derzeitige gut ausbalanciert und auf "Turnierniveau" auch gut spielbar.
    Bei Freundschaftsspielen kann man sich ja eh absprechen was man spielt.


    Oder geht es euch darum den Fluff besser einzubinden, weil z.B. Könige und Prinzen nicht auf einem Pferd reiten können? ^^


    Hoffe ich habs nicht gelesen aber in den Themen nichts dazu gefunden...


    Gruß Niklas

  • Zur Zeit werden alle ABs überarbeitet und GW legt Wert auf bestimmte Änderungen, wie das abschaffen von 0-1 Grenzen. Im Zuge dessen werden viele Einheiten abgeschwächt oder verstärkt bzw. Punktekosten reguliert.
    Da Khemri einige Schwächen hat wollen wir versuchen, diese auszubalancieren durch Änderungen an Truppentypen.
    Auch wenn ich bisher das Gefühl habe das meist indiskriminant verstärkt wurde ist das ein wichtiger Schritt, um Khemri konkurrenzfähig zu halten, schliesslich werden die anderen ABs auch weiter verstärkt und es sollte z.B. keine zu grosse Diskiminanz zwischen Vamps und Khemri geben was Sonderregeln betrifft sowie Ausrüstung und Punktekosten im Vergleich.

  • also eure gedanken im ehren aber das schiesst jetzt weit über das ziel hinaus.


    erst bogenschützen die auf 5+treffen und eine schwere rüstung haben.
    bezugnehmend 6+rw für die armee. dann km killer in masse und obendrein superblockereinheiten mit w5 und 2 lp noch dazu. so ist die neue ballerburgarmee im aufmarsch.


    ich halte ehrlich gesagt sehr wenig davon khemri so um zu wandeln.


    1 kata, 1 mal lade, 30 - 40 skelettbogenschützen rw 5+, 4 skorpione, "mumien" oder grabwächter zum bewachen, und ein paar reiterei mit bogen die auch einen +5rw haben und damit hoffentlich nicht mehr leichte kavalerie sind. das ganze natürlich wiederbelebar.
    also ehrlich man kann es richtig übertreiben.



    mfg bitgnome

  • Stimmt. Aber wir wollen ja nur angleichen. [Ironie] Und Heldenmagier auf Drachen,
    Erstschlag Eliteeinheiten für 15 Punkte mit KG 6 und Stärke 5, +1 auf alle Bannsprüche, wiederholen von Psychologiesprüchen ist nicht übertrieben. [Ironie aus]
    Wenn man danach geht, müsste man einfach alle anderen Armeebücher herunterschrauben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

  • Falls du aufgepasst hättest wurde die leichte Rüstung für Skelette mit der Sonderregel abgeschafft, also haben Bogis 6+.
    Die leichte Kav von Khemri war immer erbärmlich weil sie 1.nicht marschiert und 2. nicht flieht und somit die 2 Aufgaben der leichten kav nicht erfüllen kann.
    Deine tollen W5 LP2 Blocker sind eine neue TESTEINHEIT, die werden wohl nciht so bleiben. Ausserdem haben die B2 also Prost, ohne Anrufung kommen die nie an.
    Grabwächter waren schon immer teuer und deswegen stark in Verruf, und es wurde wenig an denen geändert wenns genehm ist ausser das sie jetz quasi schwere Rüstung haben und Option auf +1S statt Schild. Wenn du das zu hart findest schau dir Einheiten mit gleichen Punkten an bei anderen Völkern (Saurus gefällig?).
    Und deine "Liste" kann man auch jetzt so spielen, 3 Skorpione, 2 Grabschwärme sowie 30-40 Bogenschützen sind einfach hinzustellen und GW.
    Und das mit den 1-2 Skorps ist ebenfalls nur ein Vorschlag, weswegen ich das mit der Beschränkung auf 1 pro Priester vorgeschlagen habe um genau das zu verhindern.


    Netsrac (s. Entwicklung)
    Wer 4 Skorpione mitnimmt ist ein Lamer und gehört geschlagen^^
    Ich bin mit 2 immer gut gefahren und 4 würden immerhin 340P kosten, das ist sehr viel für 4 Modelle die beim eingraben eine 4/6 Chance haben nicht alle zu überleben. Wer seine Punkte so bunkert ist selber Schuld wenns auch mal nach hinten losgeht.

  • Also ich finde, wenn die Skorpione wirklich erst im Teil der restlcihen Bewegungen rauskommen (das zaehlt dann auch fuer die Schwaerme, oder?) und nur 1 Lp pro Runde bekommen koennen, sollte man auch ihre Punkte drastisch senken. Das wuerde sie als normale Einheiten atraktiver machen . Ich finde die sind halt so geil, da die erst erscheionen und dann sofort angreifen, was ich auch realistischer finde (nen monster erscheint aus dem Boden, mitten in der feindlichen Armee und guckt sich erstmal gemuetlcih um, bis es angegriffen wird...??) Ohne diese ''ueberraschung'' finde ich die Punkte einfach zu hoch, da sie ja auch net immer erscheinen und nur selten am richtigen Ort...


    Noch ne Frage: Wuerde die ''neue'' Konstruktregel mit dem 1 Lp dann auch fuer Ushabit und Riesen gelten,bzw die Aus-dem-Boden-Regel auch fuer Schwaerme...???


    Khemrie wird doch durch diesen schnellen Ueberraschungs Moment erst wirklich interessant als Gegner......


    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

    Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

  • Wenn die nicht direkt angreifen können sind Skorps und Schwärme zu schwach. Ist mir schon passiert das ich nciht direkt konnte und sofort von der Kanone, die ich angreifen wollte, in Stücke geschossen wurde. Das sind verschenkte Punkte und ich kann auch keinen Priester in deren territorium rumfliegen lassen, das ist zu teuer.