Entwicklung des Projektes Gruftkönige 7. Edition

  • Okay, die schwere Kavallerie ist dann eingetragen :)


    Da die Streitwagen im aktuellen Buch unter "Kern" stehen, nehmen wir sie noch in diese Phase mit rein:



    Streitwagen


    Profil:
    Wie bisher


    Einheitengröße:
    3+


    Punkte:
    40


    Ausrüstung:
    Handwaffe, Speer, Bogen


    Optionen:
    -Musiker 10 Punkte
    -Champion 20 Punkte
    -Standartenträger 20 Punkte
    -jede Einheit darf eine magische Standarte für 50 Punkte erhalten (überdenken nach dem Fertigstellen der Standarten)


    Sonderregeln:
    Untot, leichte Streitwagen



    Leichte Streitwagen:
    Werden wie leichte Kavallerie behandelt
    Verursachen W3+1 Aufpralltreffer
    Einheitenstärke 3
    RW 5+
    S7 zerstört sie automatisch


    Änderungen:
    -Einheitengröße geändert (wird wohl in der Praxis absolut keinen Unterschied machen, aber wer eine Einheit aus 20 SWs aufstellen will, kann das jetzt machen ^^)
    -Beide Besatzungsmitglieder haben nun sowohl Speer als auch Bogen (leichte Aufwertung; außerdem geht das Würfeln nach einem Angriff nun schneller)
    -Jede Einheit darf magische Standarten bekommen (vorläufig zumindest)
    -Sind nun regeltechnisch eher leichte Kavallerie mit einigen streitwagentypischen Ausnahmen
    -Verursachen einen Aufpralltreffer mehr (als ob sie mit Sensen ausgestattet wären)
    -Die Ä-Striche wurden entfernt :D


    edit: Bel Vara ist nun auch im Team :)

    Learn to have scars

  • Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Warum sollte der keinen Bogen dabei haben? Das finde ich schon plausibel.


    Die Sensen als Option dazugeben, da würde ich mich auch drauf einlassen.


    Dann wären die Streitwagen halt etwas teurer mit den Sensen, aber man hätte immernoch die freie Wahl. Find ich gut.

  • Speer kannst du zum lenken in eine Hand nehmen (oder in die Halterungen tun bis auf Kurs) und dann kurz vom Angriff (sozusagen in der Angriffsbewegung) schnell in Position bringen. Für den Bogen brauchst du mehr Zeit und beide Hände.

  • Finde trotzdem nicht, dass das abwegig ist. Ist ja auch gewissermaßen die Elite der Khemri ;)
    Also Bogen kann man schon drinlassen. Außerdem bei aller detailverliebtheit:
    bisschen muss man ja auch noch das spielgefühl im auge behalten, und da täte
    der bogen auf dem streitwagen scho ganz gut.

  • @ 2x Bogen:
    Du musst aber auch bedenken, dass der Streitwagen nicht die ganze Zeit in Bewegung ist (also auch ml Zwischenstopps einlegt) oder oftmals eher langsam und kontrollierbar vor sich her dümpelt, so dass auch der Lenker die Zügel mal aus der Hand legen kann.


    Abgesehen davon haben bei den Hochelfen (Tiranocstreitwagen), den Orks und Goblins (Wolfsstreitwagen) und den Dunkelelfen (Echsenstreitwagen) auch alle Besatzungsmitglieder Bögen bzw. Repetierarmbrüste. Wieso sollte das also bei den Gruftkönigen anders sein?


    @ Sensen als Option:
    Darübe könnte man nachdenken.
    Wie wären Streitwagen für 35 Punkte mit W3 Aufpralltreffern und der Option auf Sensen für 10 Punkte?

    Learn to have scars

  • das klingt ok.
    obwohl die eh jeder dabei haben wird von daher kann man die auch gleich integrieren und den Preis gleich lassen.


    Viel wichtiger ist. nehmen wir die Streitwagen al Kern oder als Elite auf?
    Ich hab mit dem Gedanken gespielt, pro König eine Einheit Streitwagen als Kern mit aufzunehmen ähnlich wie beim Imperium das man eine einheit Flagelanten als Kern spielen kann, wenn ein Sigmarpriester da ist.


    Ich bin auch für 2x Bogen wie Rici schon sagte. andere Streitwagen haben das auch.

  • Das mit der Kategorie hatte ich ganz vergessen ^^


    Mein Vorschlag:
    -Sie zählen grundsätzlich als Elite.
    -Für jeden Grunftprinzen auf Streitwagen darf eine Einheit als Kern aufgestellt werden. Der Gruftprinz muss sich dieser Einheit anschließen und darf sie während des Spiels nicht verlassen.
    -Wird die Armee von einem Gruftkönig auf Streitwagen angeführt, gelten die Streitwagen als Kern.



    Damit würde der Zwang, einen König aufzustellen, etwas gelöst (so dass ein Hohepriester bei 2000 Punkten verlockender ist), während in einer rein defensiven Armee eine Kontereinheit aus Streitwagen oftmals immer noch als Elite zählt, da hier selten Charaktermodelle auf Streitwagen eingesetzt werden.
    Grundsätzlich bedeutet das also normalerweise:
    Offensive Liste - Kernstreitwagen
    Defensive Liste - Elitestreitwagen

    Learn to have scars

  • wäre auch eine möglichkeit.
    Jetzt wäre die Frage, ob wir Gegenstände haben werden die einen Helden auf Streitwagen alleine attraktiv machen. dann wäre der zwang sich der einheit anzuschließen unnütz

  • Man muss sie die Streitwageneinheit ja nicht als Kern wählen ^^


    Man könnte also beispielsweise einen Prinzen auf Streitwagen spielen, der mit solchen Gegenständen ausgestattet ist und zusätzlich eine EInheit Streitwagen als Eliteauswahl mitnehmen. Dann können sie getrennt voneinander aufgestellt werden.

    Learn to have scars

  • Also ich bin dafür, dass wir Streitwagen 40 Punkte machen, +10 Punkte für die Sensen und dass König grundsätzlich Streitwagen Kern macht und jeder Prinz
    eine Einheit zu Kern.
    Ich finde, dass man sonst beim König zu sehr gebunden wäre.
    Er ist ja außerdem immerhin der König... ;)

  • @Bögen
    das mit Hochelfen, den Orks und Goblins und den Dunkelelfen
    wußte ich nicht. (Kenne nur noch Chaos Streitwagen = nur NK Waffen.)
    Und in der Echten Antike war ja auch getrennt. Aber wenn die 3 Völker ihre Tiere so gut dressiert haben (bzw. bei O&G es ihnen so egal ist), daß der Lenker mal eben Bogen nutzen kann soll mir recht sein.



    35 Punkte +10 für Sensen finde ich SEHR!! gut. (gut = richtig)


    @Kategorie
    für VeniVidiRici Methode




    PS: Mit Armbrust ist leichter als mit Bogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Sodale, da wie uns bei den Streitwagen nun einig sind, wollte ich mal
    für die Elitesektion eine Eigenkreation in den Raum werfen.


    Was ich schon immer komisch fand, dass es bei Khemri keine echten Mumien
    gibt. Das möchte ich hiermit ändern. Sie sollen quasi eine Mischung aus
    Grabwächtern und Ushabti darstellen, damit man mehr Handlungsfreiheit
    hat.


    Mumie: (Elite, Kern wenn Mumienkönig in der Armee ist (kommt noch ;))


    B 3, KG 3, S 5, W 5, LP 2, I 1, A 2, MW 9.


    Waffen: Greifende Hände,


    Sonderregel: Untote Konstrukte, Unaufhaltsam


    Unaufhaltsam: Einheiten mit dieser Sonderregel können mehrmals pro
    Runde von der Anrufung "Mankaras Anrufung der Eiligkeit" betroffen sein.


    Kosten: 25 Punkte


    Einheitengröße: 3+



    So, hoffe euch gefällts. Im Spiel gegen Hochelfen haben die recht gut gepasst, waren nicht zu stark und nicht zu schwach.


    Hoffe euch gefällt meine Kreation ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()