Div. Regelfragen...

• Als wir heute nacht spielten sind wir wieder auf einige unklarheiten gestoßen die wir nicht so ohne weiteres gleich beseitigen konnten - da dachten wir uns HEY melden wir uns doch hier bei den leuten die das spiel auch können :blumen:

1. Hat der Warghulf der Vamps. nen 360° Blickwinkel?

2. Brauchen Speerschleudern oder allg, Kriegsmaschienen Bases und wenn ja welche`?

3. Kann ein Vamp. im NK seine einheit vergrößern (durch nehek) - bzw. von außen kämpfende einheiten vergrößern - bzw. vom kampf außenstehende vergrößern?

4. Wie wird das auf "offiziellen spielen" / turnieren / bei euch so gehandhabt mit dem messen/schätzen/ansagen beim bewegen?
    also das ich im angriff nicht messen darf obs reicht bevor ich den angriff ansag is klar!
    ABER darf ich das Maßband auf die vollen 20Zoll ausfahren wenn sich mein Drache in die Lüfte erhebt, und dann erstma den radius untersuchen welche stelle mir gefällt zum hinziehen?

5. Wie genau funktioniert das mit dem "umkreisen" wenn man ne nahkampfrunde gewonnen hat? Kann das jemand leicht verständlich erklären? :schwärmen:
    und wie ist das wenn eine einheit in der flanke angegriffen wird und in der front nix steht? darf man da sich i-wie umstellen das mehr modelle in kontakt kommen?
    Kommt es bei den ganzen sachen darauf an wer den NK gewonnen hat?

6. Und darf ich meine Einheiten wenn ich nen NK gewonnen habe und der Gegner vernichtet ist neu formieren? und wenn ja - auch wenn ich überrant/verfolgt hab?

So das wars soweit ... würde mic freuen wenn ihr dazu die passenden regeln kenen würdet und wens keine eindeutigen gibt - die gängigsten "hausregeln".

• 1. Nein, er hat keine Einheitenstärke 1 und gilt somit nicht als Plänkler

2. Daran scheiden sich hin und wieder die Geister.- Theoretisch kann es wichtig sein, wie viele Modelle auf eine Kriegsmaschine hauen können, auch wenn es eher selten vorkommt. Verbreitet sind 40mm-Bases, aber einige Spieler stellen sie auch auf 50mm-Bases, weil sie dort besser passen (ist alelrdings regeltechnisch etwas nachteilig).

3. Ja, darf er alles, da er keine Sichtliie benötigt. Die einzige Bedinung iist die Reichweite des Spruches

4. Ja, das darfst du. Falls du dabei "rein zufällig" andere Entfernungen abmisst, ist das im Übrigen streng genommen nicht mal ein Regelverstoß. Es gehört aber zum guten Ton, sowas nicht zu machen.

5. Umkreisen? Meinst du umzingeln? Das gibt es seit der 7. Edition nicht mehr ^^
    Bereits beid er Angriffsbewegung werden die Modelle (vorzugsweise der Angreifer) so bewegt/verschoben, dass auf beiden Seiten ein Maximum an Modellen in Kontakt kommt. Hat also nichts mit gewonnenen Nahkampf zu tun.
    Danach darfst du deine Einheit aber nach einer gewonnenen Nahkampfphase einer Formationsänderung unterziehen (siehe Regelbuch Seite 46)

6. Nein, sie darf sich (seit der 7. Edition) nicht neu formieren

Hättest du auch ins KFKA-Thema stellen können :)

Hier ist dicht :P

Learn to have scars