Noch eine 2000 Pkt. Liste

• Guten Abend,

ich bin nicht neu hier im Forum, sondern auch in der Warhammer Welt und Sie gefällt mir sehr gut :bye:

Ich spiele die Bretonen und habe mir eine kleine Armeeliste geschrieben und dachte ich poste Sie mal hier damit evtl. Fehler und/oder Verbesserungen vor geschlagen werden können :)

So hier mal die Liste:

Herzog von Bretonia
    -Gralsgelübde
    Schlachtross und Schild
    Gesegnete Silberlanze
    Tugend der Tapferkeit
    -------------------------------- 267 Pkt.

Maid
    -Magierin der Stufe 2
    -Schlachtross
    -------------------------------119 Pkt.

Maid
    -Magierin der Stufe 2
    -Schlachtross
    -------------------------------119 Pkt.

Paladin AST
    -Schlachtross
    -Banner des Schutzes
    -Tugend der Pflicht
    -------------------------------134 Pkt.

20 Landsknechte
    -------------------------------100 Pkt.

10 Plänkler Bogenschützen
    -Plänkler
    -Feuerbecken
    -------------------------------75 Pkt.

5 Ritter des Königs
    -Musiker
    -Standartenträger
    -------------------------------144 Pkt.

10 Fahrende Ritter
    -Kommando
    --------------------------------221 Pkt.

7 Questritter
    -Musiker
    -Standartenträger
    -Standarte des Heldenmutes
    ----------------------------------------273 Pkt.

7 Gralsritter
    -Musiker
    -Standartenträger
    -Kommando
    -Banner von Chalons
    ------------------------------------------342 Pkt.

3 Pegasusritter
    ----------------------165 Pkt.

Gesamt: 1959 Pkt.

P.S.: überlege ob ich die Maiden oder die Questritter raus und dafür den Grünen Ritter dazu tun soll.

Bin für jede Kritik und jeden Ratschlag offen. Danke schonmal und Gute Nacht :kaffee: :D

Frohlocke! Denn ein Ritter Bretonias ist Dein Schild....

Einmal editiert, zuletzt von Echnaton87 ()

• Hi und willkommen in der Welt von Warhammer :D

Also dein Herzog hat zuviele Pkt die Lanze plus die Tugend ergeben mehr als 100 Pkt.
    Und die Tugend bring dir nix da du in jeden Nahkampf auch in der 2.ten Phase deine magische Lanze benutzt. Und die Tugend funzt nur bei nichtmagischen Waffen.

Dann würde ich keine Zauberin der Stufe 2 nehmen, das bringt nicht soviel da Bretonen keine gue offensive Magie haben. Nimm lieber 2x Stufe 1 und dafür 2-3 Bannrollen mit.

Und 10x Bogenschützen sind bei BF 3 und Stärke 3 einfach zu wenig da kommt kaum was durch.

10 x FR sind verdammt viel, ich nehm immer weniger in einem Trupp mit.

Und nimm für die (schwachen) LK noch eine Standarte mit. Die bring dir +1 und dem Gegner keine Pkt, wenn er sie erobert.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• hi, ich hätte folgende tipps für dich

1.) tipp: nutze alles slots die dir bei der charakterwahl zur verfügung stehen. heisst das du noch eine heldenauswahl mehr mitnehmen dürftest, das ist eine sonderregel der bretonen, man könnte dir da einen zusätzlichen paladin empfehlen.

2.) wie schon zuvor von sentur erwähnt: du übersteigst das punktelimit für tugenden und magischen ausrüstungen deines herzogs.

3.) würde dir auch eher raten deine maiden als banncaddies einzusetzen, also belasse sie bei stufe 1 und gebe ihnen dafür bannrollen mit.

4.) dein paladin darf ENTWEDER eine magische standarte (in deinem fall banner des schutzes) ODER magische ausrüstung und tugenden erhalten (in deinem fall tugend der pflicht). eine standardausrüstung wäre schwert der macht plus gromril vollhelm.

5.) der grüne ritter; hm ich finde es eigentlich unangebracht in freundschaftsspielen namenhafte charaktere mitzunehmen, aber ich weiss nicht wie bei euch die vereinabrungen sind. ob ihr mir oder ohne spielt. falls du ihn dennoch einsetzten möchtest, oder darfst oder wie auch immer, bedenke das er eine kommandanten-auswahl belegt und du dann deinen herzog streichen müsstest.

6.) wenn du landsknechte spielst dann am besten mit vollem kommando, aber zumindest mit wenigstens der standarte, denn wenn du sonst angegriffen wirst werden sie höchstwahrscheinlich den nahkampf nicht lange halten. ich persönliche würde auf sie verzichten und lieber mehr bogenschützen oder ritter einpacken oder sogar eine einheit aus 5 berittenen knappen mit musiker dazu nehmen (würden 82 punkte kosten).

7.) bogenschützen sind zu wenig also 15 sollten es schon sein, wie ebenfalls von sentur erwähnt, richtest du mit bf 3 und st 3 zu wenig schaden an. überlege mal du wirst im regelfall meistens auf die 5, wegen langerer reichweite) oder schlechter treffen ( bf3 ist auf die 4 plus lange reichweite ist die 5) zusätzlich wirst du nie besser verwunden als auf die 4+, da nur stärke 3 waffe. hinzu kommt das du keine rüstungswurf modifikation erhälst. also gegen elfen oder nicht zu stark gepanzerte “menschliche“ geschöpfe (kurz w 3) sind sie schon effektiv aber gegen viele andere völker wie zwerge, orks etc (alles mit w 4) schon nicht mehr wirklich effektiv. Dennoch würde ich deine bogenschützen alles plänkler drin lassen, zum einen um dir spielfeldviertel zu sichern und zum anderen um doch ein wenig beschuss. Du kannst auch überlegen noch einen musiker hinzuzufügen

8.) ich würde einen ritter des königs mehr mitnehmen zu erhälst du noch ein komplettes glied. ausserdem würde ich ihnen das banner von chalons geben und sie zur jagd auf schützeneinheiten oder dergleichen schicken oder zur absicherung der flanke.

9.) zu viele fahrende ritter. wenn du viele spielen möchtest dann beschränke dich auf 9, würde selbst wahrscheinlich eher 6 nehmen und sie ähnlich wie die ritter des königs als flankenschutz einsetzen. du kannst auch überlegen ihnen das banner der fahrende ritter zu geben, was ich selbst schon fast als pflicht ansehe für fahrende ritter.

10.) questritter sind gut so. würde eventuell das banner des heldenmutes eintasuchen gegen das kriegsbanner. ausserdem eine maid rein und einen paladin rein, der paladin muss dazu noch das questgelübde erhalten, damit du wieder ein komplettes glied erhälst. eine gute kombination für diesen paladin wäre:
    - paladin: questgelübde; schlachtross; schild; zwh; tugend des ritterl. zorns (128 punkte)

11.) die gralsritter würde ich um ein modell kürzen. des weiteren sollten sie das banner des schutzes erhalten. ihnen zur seite kannst du deinen herzog, eine maid und deinen ast (müsste dann noch das gralsgelübde erhalten) stellen somit hättest du eine einheit die ordenlich zuhauen kann, gut gegen beschuss geschützt ist und die meisten gegner wohl in der ersten runde überrennen wird.

12.) pegasusritter kannst du so belassen.

das wäre es fürs erste *grins*

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Zitat

Original von LaRry
    4.) dein paladin darf ENTWEDER eine magische standarte (in deinem fall banner des schutzes) ODER magische ausrüstung und tugenden erhalten (in deinem fall tugend der pflicht). eine standardausrüstung wäre schwert der macht plus gromril vollhelm.

Wenn er ein magisches Banner Trägt darf er keine mag. Ausrüstung mehr nehmen aber sehr wohl noch Tugenden.

Ansonsten wurde eig schon alles gesagt

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Ok vielen Dank schonmal :anbeten: ;)

Werd die Liste dann mal anpassen und evtl. heute Abend neu einstellen.

Eine Frage hätte ich aber schonmal, was ist und was kann das Kriegsbanner finde das net in meinem Armee bzw. im Regelbuch :pfeifen:

• Naja wenn du das Kleingedruckte unter der Standarte lesen würdest, wüsstest dus ^^. Tipp: Pala mit Kriegsbanner und T. d. Pflicht sehr geil als Passiver Breaker.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• So ich habe mal ein bißl im Forum gestöbert und meine Liste angepasst....

Armeeliste Bretonen
    Herzog von Bretonia 110 Pkt. (General)
    • Gralsgelübde 28 Pkt.
    • Schlachtross 21 Pkt.
    • Lanze 6 Pkt.
    • Schwert des Champions 40 Pkt.
    • Tugend des Heldenmutes 30Pkt.
    • Locke der Isolde 20 Pkt.
    • Verzaubertes Schild 10 Pkt.
    265 Pkt.

Maid 70 Pkt.
    • Schlachtross 10Pkt.
    • 1 Bannrolle 25 Pkt.
    105 Pkt.

Maid 70 Pkt.
    • Schlachtross 10Pkt.
    • 1 Bannrolle 25 Pkt.
    105 Pk.t

Armeestandartenträger Paladin 60 Pkt.
    • Armeestandartenträger
    • Tugend der Pflicht 30 Pkt.
    • Standarte der Herrin 100 Pkt.
    • Schlachtross 14 Pkt.
    • Gralsgelübde 21 Pkt.
    225 Pkt.

Paladin 60 Pkt.
    • Questgelübde 8 Pkt.
    • Schlachtross, Schild, Zweihandwaffe 20 Pkt.
    • Tugend des ritterlichen Zorns 40 Pkt.
    128 Pkt.

20 Bogenschützen 120 Pkt.
    • Plänkler 20 Pkt.
    • Feuerbecken 5 Pkt.
    145 Pkt.

6 Ritter des Königs 144 Pkt.
    • Volles Kommando 24 Pkt.
    • Banner von Chalon 10 Pkt.
    202 Pkt.

6 Ritter des Königs 144 Pkt.
    • Volles Kommando 24 Pkt.
    • Banner von Chalon 10 Pkt.
    188 Pkt.

7 Questritter 196 Pkt.
    • Volles Kommando 27 Pkt.
    • Kriegsbanner 25 Pkt.
    248 Pkt.

6 Gralsritter 228 Pkt.
    • Volles Kommando 30 Pkt.
    • Banner des Schutzes 30 Pkt.
    288 Pkt.

2 Pegasusritter 110 Pkt.

Gesamt: 1995

• so weit so gut nur leider ist dir ein fehler unterlaufen...

du musst mindestens drei pegasusritter einsetzen wenn du eine einheit pegasusritter spielen möchtest!

• Ich spiele keine Bretonen, daher weiss ich nicht obs irgendwelche Sonderregeln gibt, wenn ja, dann bitte verzeiht mir, aber mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

• das mit der doppelten bannervergabe habe ich ganz übersehen...

zum thema lanze und magische waffe... dies ist eine sonderregel der bretonen... sie dürfen in der ersten runde jeder nahkampfphase ihre lanze benutzen, selbst dann wenn sie zusätzlich eine magische handwaffe mit sich führen. diese wird dann aber der wzeiten nahkampfphase genutzt!

ein tipp für deine armeeliste:

1.) lass das banner der ehrrin des sees weg. ist einfach zu teuer.

2.) ersetze eine einheit ritter des königs durch die gleiche anzahl fahrende ritter mit vollem kommando (also champion, musiker, standarte) und gebe ihnen das banner der fahrende ritter.

3.) dann füge einen pegsusritter hinzu.

4.) für die restlichen punkte schaue ob du deinen maiden noch zusätzliche bannrollen geben kannst. wenn es von den punkten her nicht ganz reicht kannst du noch überlegen eine paar bogenschützen zu streichen.

5.9 was auch nicht verkehrt wäre, waäre wenn du den pferden deiner maiden noch rossharnische geben würdest.

Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

• Ok vielen Dank euch soweit, dann ist meine erste Liste ja quasi feddig. Mal sehen ob ich damit gegen meine Kollegen anstinken kann :peace:

• Ok vielen Dank schonmal für die Antworten, Tipps und Hinweise.

Habe meine Liste mal komplett überarbeitet. Stelle Sie einfach nochmal hie rein Smiley

Helden

Herzog
    -General
    -Kernholzlanze
    -Gralsschild
    -Tugend der Tjoste
    -Gralsgelübde

Paladin
    -AST
    -Tugend der Pflicht
    -Gralsgelübde
    -Kriegsbanner

Maid
    -Bretonisches Schlachtross mit Rossharnisch
    -2 Bannrollen

Maid
    -Bretonisches Schlachtross mit Rossharnisch
    -2 Bannrollen

Kerneinheiten

6 RdK
    -Volles Kommando
    -Banner von Chalon

6 RdK
    -Champion, Musiker

6 Rdk
    -Champion, Musiker

6 Fahrende Ritter
    -Banner der fahrenden Ritter
    -Volles Kommando

Elite
    7 Questritter
    -Banner des Heldenmutes
    -Volles Kommando

3 Pegasusritter

Seltene
    5 Gralsritter
    -Volles Kommando
    -Banner des Schutzes

So das war die Liste und so soll die Armee stehen:
    Zentrum
    Herzog + AST + Maid + Gralsritter

Maid + Questritter

Flanken
    Rdk mit Kommando
    Questritter

Umlenker
    Die beiden anderen RdK Einheiten

Oben drüber Grin
    Pegasusritter