Nahkampffürst

  • Hallo alle miteinander!


    Ich bin gerade dabei eine sehr aggressive Liste mit Nahkampffürsten auf Zombiedrache zusammenzubasteln und bin mir beim Equip des Fürsten noch nicht ganz sicher - welche Variante gefällt euch weshalb besser ?


    1. Vampirfürst (205) 450
    +1 Magiestufe (50)
    Rote Wut (50)
    Wandelnder Tod (25)
    Bezauberndes Wesen (25)
    Schreckenslanze (60)
    Krone der Verdammten/oder Armbänder (35/30)
    Zombiedrache (275) 275


    oder:


    2. Vampirfürst (205) 455
    +1 Magiestufe (50)
    Rote Wut (50)
    Unendlicher Hass (25)
    Bezauberndes Wesen (25)
    Shaitaans Blutrüstung (45)
    Blutjuwel (25)
    Verfluchtes Buch (20)
    Hexenfeuerlanze (10)
    Zombiedrache (275) 275



    also was sagt ihr ?

  • Der erste hat etwas mehr offensive Kraft, ist dafür aber etwas gefährlicher zu spielen Armbänder aus schwarzem Gold lohnen sich meiner Ansicht nach nicht wirklich da es nur auf den Vampir wirkt und Fernkampfangriffe gehen eh zu 2/3 auf den Drachen. D.h. wenn Fernkampf eine ernsthafte Gefahr darstellt wirst du auch mit den Armbändern diese irgendwie meiden müssen, zusätzlich steht aber dein Vampir im Nahkampf dann völlig schutzlos da. Auch wenn der Vampir auf Drache die meisten Gegner ziemlich schnell in der Luft zerfetzt wird es zwangsläufig irgendwann zum Gegenangriff kommen und jeder Gegner im Nahkampf wird dann seine Attacken gegen den Vampir richten und das wars dann für ihn.
    Die Krone wiederum birgt natürlich das Risiko der Dummheit mir sich, allerdings mit einem MW 10 ist es nicht so wahnsinnig wahrscheinlich und sobald der Vampir im Nahkampf ist sind die Regeln von Dummheit eh irrelevant. Trotzdem ist es natürlich fatal wenn das Modell direkt vorm Angriff plötzlich dumm ist und mitten vor den gegnerischen Reihen stehen bleibt, aber: no risk no fun.


    Die zweite Variante ist etwas sicherer, durch Rüstung und Rettungswurf ist der Vampir gegen alle Angriffe mit Stärke 4 oder weniger besser geschützt, bei höherer Stärke wäre die Krone allerdings besser, dafür gibts das Risiko mit der Dummheit nicht. Zusätzlich schützt das Blutjuwel noch im Nahkampf ein wenig (zwar ist hier ein gewisses Risiko aber vom Erwartungswert her erhöht es den Schutz) und kann bei einem Gegenangriff des Gegners für eine böse Überraschung sorgen. Mit dem verfluchten Buch kann man auch noch gut den stärksten Gegenangriff abwehren und kann so durchaus sogar die ganze Schlacht entscheiden (man stelle sich vor der Gegner greifft mit seiner wichtigsten Einheit an um den Vampir zu vernichten und stattdessen wird sie selbst vernichtet).


    Ich muß sagen beide Varianten haben auf jeden Fall etwas für sich, ich würde aber zumindest beim ersten mal zur 2ten Variante tendieren da sie einiges an bösen Überraschungen für den Gegner auf Lager hat. Denn wenn du schon so etwas aufstellst wird dein Gegner ja sicherlich auch ähnlich fiese Sachen aufstellen, da kann man ein Ass im Ärmel immer gebrauchen. Beim nächsten mal wird der Gegner aber mit diesen Überraschungen rechnen und dann lohnen sie sich nicht mehr ganz so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()