2k Vampire mit BR, FR + Drache

• Ich habe mir mal eine sehr schlagkräftige Vampirliste gebastelt und wollte fragen was ihr davon haltet:

Kommandanten

Vampirfürst (205) 455
    +1 Magiestufe (50)
    Rote Wut (50)
    Unendlicher Hass (25)
    Bezauberndes Wesen (25)
    Shaitaans Blutrüstung (45)
    Blutjuwel (25)
    Verfluchtes Buch (20)
    Hexenfeuerlanze (10)

Zombiedrache (275) 275

Helden

Vampir (100) 195
    Meister der schwarzen Künste (50)
    Helm der absoluten Kontrolle (30)
    Schwarzer Periapt (15)

Nekromant (55) 105
    Bannrolle (25)
    Bannrolle (25)

20x Zombies (80) 80

20x Skelettkrieger (160) 180
    Kommandoeinheit (20)

10x Skelettkrieger (80) 100
    Kommandoeinheit (20)

5x Todeswölfe (40) 40

5x Todeswölfe (40) 40

Elite

5x Fluchritter (120) 172
    5x Rossharnische (20)
    Kommandoabteilung (32)

Selten

5x Blutritter (275) 360
    Kommandoeinheit (50)
    Hassbanner (35)

Klar, ein Zombiedrache die BR und die FR sind ziemliche Punktefresser, aber ich denke die Liste hat einen hohen Überraschungseffekt und macht sicher ne menge Spaß. Es sind 3 starke Brecher enthalten, Blockende Standarttrupps, TW zum decken der Reiter und 2 kleinere Zauberer zum heilen.
    Also was haltet ihr davon ?

Einmal editiert, zuletzt von sartre ()

• Zombiedrache und Blutritter bei 2k sind natürlich schon sehr hart, ich hoffe dein Gegner weiß das du so eine harte Liste aufstellen willst.

Was ich prinzipiell noch ändern würde ist folgendes:
    1) der 10er Skelett Block ist zu klein um wirklich etwas blocken zu können und du kannst ihn nicht übers maximum hinaus erweitern, den würde ich auf jeden Fall gegen einen weiteren 20er Block Zombies tauschen.

2) Deine Blutritter kann dein Gegner aufgrund der Raserei umlenken und für lange Zeit komplett aus dem Spiel nehmen wenn du sie nicht gut abschirmst. D.h. du mußt sie hinter deinen Blöcken verstecken bis sie weit genug nach vorne gekommen sind.
    Wenn du sie schneller vor bringen willst dann musst du sie mit den Wölfen abschirmen und eine 5er Einheit ist da einfach zu klein, ein bisschen Beschuß und weg sind sie und deine Ritter landen in der Pampa. Wenn du beide 5er Einheiten zusammen fasst ergeben sie aber einen guten Schirm für die Ritter.

• Jo das mit den Zombies sollte ich machen, habe nur die Modelle z.Z. nicht =)
    Ich wollte eigentlich versuchen die entweder wie du schon beschrieben hast hinter meiner Infanterie zurückzuhalten oder die eben mit den 2 5er TW abschirmen, sind 2 Trupps nicht einfacher zu lenken als ein großer oder was sind da die Vorteile?

• einen einzelnen Trupp kannst du besser hochheilen, wenn der Gegner in der ersten Runde 5 zerschießt dann ist halt ein Trupp weg und in der nächsten kann er den 2ten wegballern. Wenn du aber alles in einem Trupp behälst dann kannst du immer wieder auf die vollen 10 aufstocken.
    Es macht nicht viel aus, ist halt nur noch etwas mehr Sicherheit, aber in deinem Fall hast du eh schon viele schnelle Einheiten weshalb eine Aufspaltung meiner Meinung nach eher überflüssig ist.

• ich würde die schreckenslanze und krell`s krone mitnehmen. mit roter wut sehr geil. bezauberndes wesen eintauschen gegen wandelder tot oder herrscher der toten.

raserei ist schon schwierig aber 2x 5 wölfe sind ausreichend. im zweiten spielzug sind eh mehr als eine einheit in angriffsreichweite und dann darfst du mit raserei wählen welche einheit du zerbretterst. bitte stell deine blutritter nicht hinter zombies. das sind die ehrhaftesten ritter in der alten welt!!!!!!

zum thema drache kann ich nur sagen sehr sehr nice. vor kurzem hatte ich eine schlacht gegen he`S mit nem drachenmagier auf 1000 punkte. der hat mir sehr viel kopfschmerzen gemacht. aber elfen sind einfach nicht zum siegen geboren :P

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• hmm schreckenslanze will mir einfach nicht gefallen - zu teuer und zu wenig schutz. und mit unendlicher hass treffe ich in 90% der fälle genauso gut und was viel wichtiger ist: der drache darf seine trefferwürfe auch wiederholen...

• ja hast recht.. ist mit nem drachen die bessere wahl...

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• habe die liste vor ein paar tagen getestet - und ich muss sagen - ich war überrascht wie gut die lief!
    habe gegen oger und vampire gespielt und bin fast ohne verluste nach hause gegangen.
    und was viel wichtiger ist: die liste hat einen weitaus höheren fun-faktor als magielisten - und das obwohl ich immernoch 9 EW in die magiephase nehme.
    am meisten hat natürlich der fürst gerockt, der 2 ogertrupps, einen oger helden und einen trupp blutritter mit reg AST weggeblasen hat ohne auch nur einen LP zu verlieren =) die blutritter haben den rest besorgt - war ein riesen spaß!!!
    dienstag nächstes spiel - da gibts vielleicht mal meinen ersten ausführlichen spielbericht ....

• Zitat

Original von sartre
    hmm schreckenslanze will mir einfach nicht gefallen - zu teuer und zu wenig schutz. und mit unendlicher hass treffe ich in 90% der fälle genauso gut und was viel wichtiger ist: der drache darf seine trefferwürfe auch wiederholen...

Also ich habe eben die Psycho-Regeln, den Zombiedrachen und den Unendlichen Hass durchgelesen. Nur Raserei überträgt sich auf die Reittiere, nicht aber der Hass. Das bedeutet, dass der Drache nicht wiederholen darf. Allerdings könnte er mit ein bissel Glück von Vanhels Totentanz betroffen werden ;)

Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!

• Zitat

Original von 75Karsten
    Also ich habe eben die Psycho-Regeln, den Zombiedrachen und den Unendlichen Hass durchgelesen. Nur Raserei überträgt sich auf die Reittiere, nicht aber der Hass. Das bedeutet, dass der Drache nicht wiederholen darf. Allerdings könnte er mit ein bissel Glück von Vanhels Totentanz betroffen werden ;)

Dann musst du die Regeln nochmal durchlesen, wenn ich auf Seite 79 im Regelbuch sehe steht bei mir ganz eindeutig das sich der Haß sehr wohl überträgt.

• Sehr guter Hinweis! Ist mir tatsächlich entgangen, denn auf S.52 RB steht bei Raserei extra nochmal drin: "Im Falle berittener Truppen beeinflusst die Raserei sowohl die Reiter als auch die Reittiere." Bei Hass fehlt so ein Satz. Aber ich sehe schon, das ist der Unterschied zw. Truppen und Characktermodellen...

• tja da hab ich auch was dazugelernt denn ich war mir wiederum nicht richtig bewusst daß das bei nicht Charaktermodellen anders ist (auch wenn ich bisher nie in eine Situation geratgen bin in der das eine Rolle gespielt hätte) ;)

• Zitat

Original von Atavar
    tja da hab ich auch was dazugelernt denn ich war mir wiederum nicht richtig bewusst daß das bei nicht Charaktermodellen anders ist (auch wenn ich bisher nie in eine Situation geratgen bin in der das eine Rolle gespielt hätte) ;)

Naja, Blutritter mit Hassbanner zum Bsp.. Die Raserei überträgt sich und der Hass nicht. Aber hey, das ist doch das schöne an diesem Forum, man lernt immer noch was dazu :peace:

Da habe ich noch eine Frage: eben jene Kombo, Blutis und HB, werden die nicht gnadenlos zusammen geschossen? Ohne Char mit Blutdrinker ist das zu gefährlich bei so vielen Punkten. sollte man nicht lieber das Bannder d. BF nehmen und auf die Statistik hoffen? Jaja, ich weiß, Statistik ist eine Hure, aber Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von 75Karsten ()

• beim Hassbanner stehts aber auch explizit dabei das es sich nicht auf Reittiere auswirkt, zumindest im englischen Armeebuch.
    Was die Blutritter angeht so sind sie natuerlich schon allein wegen der Raserei eine sehr kritische Einheit. Beschuss selbst ist kein so riesiges Problem mit nem 2er RW und 4 Wiederstand, da muessen idR. schon Kriegsmaschienen herhalten um groessere Verluste zu verursachen.
    Ansonsten stellt man halt einfach ein Schild aus z.B. Woelfen vor die Ritter das man schon allein wegen der Raserei braucht und was dann noch evtl. verloren geht laesst sich meistens noch gut mit Nehek wegheilen, notfalls kann man ja auch einfach alle Energiewuerfel da rein investieren und solange nur ein einziger lebt kann man sie heilen, wenn den in derselben Runde wie ein Angriff passiert haben zwar die wiederauferstandenen Ritter nicht die +2 Staerke aber ich glaube auch mit Staerke 5 haun die noch mit ihren 3 Attacken gut genug rein.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()