2000 Punke gegen HE ohne KM

  • Ich spiele im Rahmen unserer aktuellen Kampagne gegen einen Bekannten (er spielt Hochelfen) eine 2000-Punkte-Offene-Feldschlacht und darf in dieser Schlacht keinerlei Kriegsmaschinen einsetzen, also auch keinen Runenamboss !


    Er darf im Gegenzug keine Drachen einsetzen.


    Zu was für einer Armeeliste und Strategie würdet ihr mir raten ?


    Ich dachte an eine schützen-lastige Armeeliste mit einem gut ausgerüsteten König (der sowohl Runen für den Angriff, als auch für die Verteidigung trägt), einem Armeestandartenträger, dazu 2 Runenschmiede gegen Magie, ordentlich Musketenschützen und Armbrustschützen und 2-3 starke Infanterie-Blöcke (Klankrieger und Langbärte), um die durch Fernkampf dezimierten feindlichen Infanterieblöcke aufzureiben und die feindliche Kavallerie festzusetzen.


    Was haltet ihr von dieser Strategie ?


    Sie birgt natürlich einige Risiken, vorallem, wenn der Gegner sehr stark auf Kavallerie und dafür gar nicht auf Magie setzt, andererseits sehe ich ohne Kriegsmaschinen keinen Weg, wie ich große Hochelfen-Infanterie-Blöcke (die mein Bekannter gerne einsetzt) ohne Schützen bezwingen soll, schließlich kann ich nicht nur auf Nahkampf setzen und in jedes meiner Nahkampf-Regimenter ein rein offensives Charaktermodell packen, oder was meint ihr ?


    Für Antworten und andere Strategien wäre ich dankbar !

  • Deine Strategie sollte aufgehen.
    Deinem König gibst du dann folgende Runen. MR von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, SFR, 2*Eisenrune, Panzerrune, dazu kriegt er dann natürlich Schildträger und eine ZHW.
    Dazu dann einen AST mit der Gromril MR und der Panzerrune, sowie der MR der Herrausfoderung. Die beiden kommen dann in einen 15ner Mann Block HT, die werden dann 3*6 aufgestellt. Und schon hast du einen unglaublich starken Kampfblock. Dann noch einen großen Block EB, und 2*10 AS und 2*10 MS sollten genügen, den Rest kannst du dann mit Nahkampftruppen füllen.

    MfG Danmachine

  • Was gedenkst du gegen die RSS zu machen?


    Wie wäre es mit dem Gyrokopter, da er ja nur bezüglich Magie und magischen Effekten wie eine Kriegsmaschine zählt. Ansonsten gilt er ja als fliegendes Monster darunter zählt auch die Auswahlmöglichkeit.


    Bergwerker sind ja mal grade zu Kanonenfutter für die.


    Ich würde glaube auch die Grungis Meisterrune mit reinnehmen.


    Des weiteren die Alaricwirrkopfs Meisterrune grade zu genial beim ASt und mit einer Gromrilmeisterrune ist er auch noch gut geschützt.


    Bei 3+ Schützenregimenter bekommt man schon einige schwierigkeiten die anderen Regimenter vernünftig zu plazieren.
    Aber ich denke 3 braucht man um die nicht vorhanden Kriegsmaschinen zu ersetzen und mit dem Gyrokopter kann man schon so einiges ausdünnen.


    Und viele Nahkampfregimenter einsetzen, Eisenbrecher sind gegen die neuen Hochelfen sogar ein bischen bessser als die Hammerträger.
    Ich würde je einmal spielen, falls die Möglichkeit besteht 2*Eisenbrecher 1*Hammerträger.


    Die Meisterrune der Herausforderung und die Langsamkeitsrune sind auch gute Optionen.

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"