Neue Dunkelelfen 2250 nach AKITO

• Servus Leute,
    hier ein Vorschlag für eine 2250 Punkte Liste nach Akito Beschränkungen.

Kritik erwünscht!!!

Kern:
    - 10 Armbrustschützen mit Schilden 110
    - 5 schw. Reiter mir Armbrüsten und Musiker 117
    - 10 Hapien 110

Elite:
    - 2 Streitwägen 200
    - 7 Schatten mit 2 HW 119
    - 7 Schatten mit 2 HW 119

Seltene:
    - 2 Speerschleudern 200
    - Hydra 175

Kommandant:
    - Stufe 4 auf Pegasus (Kette von Khaeleth/+1 Spruch/2 Bannrollen) 410

Helden:
    - Stufe 2 auf Pegasus (Bannrolle/Zauberhomunkulus) 235

Grundidee:
    - durch viel Beschuss und Magie den Gegner dezimieren
    - die Autos im Duett und die Hydra holen sich angeschlagene Einheiten
    - die schw. Reiter lenken um, bremsen aus und schlagen Magier aus Einheiten
    - die Schützen und Speerschleuder sind entbehrlich
    - geg. Chars werden über den Metal 1er Spruch geholt
    - die Schatten schießen, bremsen aus und holen KMs
    - Hapien sind Plänklerschutzschirm für Magier und holen KMs

Was haltet ihr davon?

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Griasde,
    also deine Charaktere sind doch ziemlich in Ordung, wobei natürlich jeder die Kette seit dem neuen AB 10 Meilen gegen den Wind wittert :augenzu:.
    3 Bannrollen sind auf jeden Fall angebracht, wenn man an Vampire und Dämonen denkt.
    Der Kern ist jedoch ein wenig fragwürdig, 30 Schützen stehen sich einfach hoffnungslos auf den Beinen rum, lieber 2*10 und 2*5 Schwarze Reiter, erfüllen den gleichen Zweck und machen keine Front, die von einer Spielfeldkante zur anderen reicht.
    Für die freiwerdenden Punkte könntest du 2*6 Harpien spielen, oder ist das nach Akito nicht erlaubt, bin mir jetzt nicht sicher, wenn nicht, dann hol dir doch noch einen Block Echsenritter.
    Damit wären wir schon bei der Elite:
    Meinst du wirklich, dass 2*7 Schatten spielerisch notwendig sind? Ich denke einmal 7 sind genug, dafür in eine Einheit lieber einen Assasinen mit S7 Shuriken stellen, das dürfte so manchen Kriegsaltar übel mitspielen...
    An deinen Seltenen hab ich nix zu meckern, passen so.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Servus,
    danke für deine Ideen.

- bei Akito sind nur 3 Flieger erlaubt
    - Echsenritter sind interessant, aber sie sind nur mit einem Helden drinn richtig gut und dann sind sie wieder zu teuer. Die Armee muss nicht viel machen, soll aber noch viel weniger verlieren.
    - die Kette riecht ma, ja, aber sie schützt auch gegen Zauberpatzer und für die Punkte muss sie sein.
    - die Schatten sind super; im Beschuss und Nahkampf
    - statt den vielen Kerneinheiten hab ich auch schon über einen Assasinen für die Schatten nachgedacht. Mit +W3 Attacken, Todesstoß und Verwundungswürfe von 1 wiederholen. Was meinst du mit S7?

• Grundsätzlich ist diese Armee eine tolle Hit & Run-Armee, auch wenn ich nicht 100% hinter solchen Armeetaktiken stehe.

Betreffend akito kann ich leider wenig sagen, da ich das Zeugs nicht spiele, aber sind nicht alle Auswahlen auf max 2 beschränkt???

Einige Kritikpunkte sind:

die Streitwagen alleine haben gegen wirklich harte oder grosse Regimenter nicht genügend Durchschlagskraft. Auch schnelle Armeen können dich empfindlich erwischen. (Bretonen oder Waldelfen)

-> Echsenreiter sind immer Nützlich

Zwar hast du 3 Bannrollen und einige Würfel, aber gegen Magiestarke Völker (z.B. Erzer mit Buch von Hoeth) könnte Charakter-Sektion sehr stark aufgemischt werden.

-> Homunkulus raus, dafür das Siegel von Ghrond rein, das gibt noch etwas Defensives, besonders, zumal die Magierin auf Pegasus auch so sehr beweglich ist und nicht auf die zusätzlichen 6 Zoll angewiesen ist.

Völker, die auf viel Fernkampfschaden ausgelegt sind, wie natürlich Zwerge oder Skaven können dir zu schaffen machen, denn mit Orgelkanonen oder Rattlingkanonen werden so leichte einheiten wie du tonnenweise hast umgepustet. Völker mit hohem Widerstand, Starker Rüstung oder viel Masse lachen auch über den S3-Beschuss.

Grundsätzlich fehlen weitere Charakter und schwere Kavallerie, dafür sind zu viele Punkte auf Armbrustschützen ausgegeben. Auch Harpien sollten besser in 2x5 unterwegs sein. Seit sie keine Panik mehr machen lohnt sich das sogar richtig.

mfg Morkai

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• - Der Spiegel kostet jetzt 30 Punkte und ist somit nicht mit einer Bannrolle kombinierbar. Außerdem sind 5 Bannwürfel und 3 Rollen das Akito-Maximum.
    - Bei Akito nur 3 Flieger. Also keine 2 Hapieneinheiten. Sonst hätt ich das schon gemacht.
    - einer Orgelkanone hab ich mit einer Schützeneinheit in zwei Runden die Besatzung weggeschossen. Mit Speeren in einer. Ratlings können bei ihrer Reichweite bestenfalls einmal schießen. Der Homunkulus hilft mir hier zusätzlich
    - gegen das Buch von Hoeth kann niemand was machen, aber mein Stufe 4 ist gut geschützt

• Caladai: Ich hab dein vorherigen Post nicht gesehen, deshalb kamen einige Vorschläge 2x vor.

Wieso die Echsenreiter ohne Held nicht effektiv sein sollen, weiss ich allerdings nicht. Die hauen doch schön rein :D

Das mit dem Siegel von Ghrond vergesse ich immer. Ich hab da noch die alten Punkte im Kopf.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• off-Topic

Was ist eigentlich akito und wo kann man was drüber lesen ??

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Schaust du hier

Akito ist ein Warhammer-Spieler ausm Tabletop-Forum, von dem immer wieder solche Beschränkungen ausgehen. Er selbst nennt sie Lehre des Akito. Nach diese Beschränkungen werden auch teilweise auf Turnieren gespielt.

Ihr Ziel ist es, dass ganze Spiel viel ausgeglichener zu machen...ob das dadurch gelingt, ist wiederrum eine andere Frage :augenzu:

gruß,
    Sebulon