1000-1500 Punkte Vampire

• Hi, ich will mir in Zunkunft vielleicht eine Vampirarmee zulegen. Ich steh nicht so auf Massenarmeen wie Skaven oder Gobbos aber will auch keine Oger sammeln, deshalb hab ich mich fuer Vampire entschieden. Ich braeuchte nur ein wenig Hilfe.
    Eine 1000-1500 Punkte Armee soll es sein, wie soll ich anfangen, welche Modelle wuerdet ihr mir raten? Waere toll wenn ihr eine Liste schreibt fuer entweder 1000 oder 1500 Punkte. Danke im Vorraus :)

mfg dbp

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• Schade, dass keiner was schreibt, aber ich hab mal eine Frage. Zaehlen 3 Banshees als eine Seltene Auswahl?

mfg dbp

• Du kannst nur eine Banshee in einer Einheit Gespenster haben, d.h. wenn du 3 Banshees haben willst musst du erstmal 3 Einheiten Gespenster nehmen in denen du jeweils ein Gespenst zu einer Banshee aufruestest.
    Evtl. hast du aber auch einfach nur das alte Armeebuch der Vampire in der man Banshees noch als einzeln als eine seltene Auswahl kaufen konnte.
    In beiden Faellen wuerdest du aber 3 seltene Auswahlen verbrauchen, solltest du noch das alte Armeebuch besitzen wuerde ich dir empfehlen das neue zu kaufen.

Fuer den Start eine Vampirarmee brauchst du zunaechst natuerlich die Pflichauswahlen. Also einen Helden und 2 Kerneinheiten. Als Held solltest du fuer den Anfang auf jeden Fall mindestens einen Vampir nehmen und bei den Kerneinheiten hast du nur 3 Auswahlen die alle ihre vor und Nachteile haben (siehe dazu den Guide bei den stickys). Aber mindestens eine Einheit Zombies wuerde ich empfehlen weil du die ja auch im Spiel erschaffen kannst.
    Wenn du Helden und Kerneinheiten hast fehlt dir im Grunde genommen nur noch was schnelles, da bieten sich v.a. Fluchritter an und bei der 1500 Punkte Armee noch ein Varghulf.

Ganz grob koennte eine 1000 Punkte Armee so aussehen:
    2x Vampir
    1x Nekromant
    2x 20 Zombies
    1x 5 Fluchritter
    Aber das ist nur eine von sehr vielen Moeglichkeiten. Lies dir einfach den Guide durch dann wirst du das ganze auch besser einschaetzen koennen.

• Ich hab mir mal auch eine grobe Liste erstellt, noch ohne die einzelnen Regeln zu wissen etc. nur mal so ungefaehrA

20 Zombies
    10 Skelette
    10 Verfluchte
    1 Leichenkarren
    3 Banshees (jetzt also eine)
    1 Vampirfuerst

Ich weiss jetzt nicht wie viele Punkte das sind, aber ich denke ich komm schon auf mind. 1000 wenn ich sie noch aufrueste.

Und, muss man die Banshees jetzt in einer Einheit Gespenter spielen oder kann man sie alleine durch die Gegend geistern lassen, wie andere Helden etc. auch?

• eshat meiner meinung nach wenig sinn wenn du nur 10er blöcke spielst bei skelletten und verfluchten...

lies dir bitte diesen guide durch, der beantwortet dir alle fragen die du jemals in deinem gesamten ganzen leben über vampire der 7. edition haben wirst^^

edit: zu deiner frage: sind einfach einheitenchamps also teil der einheit

Einmal editiert, zuletzt von Seraphiel ()

• 10er Blöcke sind in der Tat eher weniger sinnvoll. Bei einem 1000 Punkte Spiel geht ein 10er Block Verfluchte noch halbwegs aber Skelette braucht man als 10er Block nur dann aufstellen wenn man mit der Vampirkraft Herr der Toten vorhat die Einheit zu vergrößern, aber auch in diesem Fall brauchst du mehr als die 10 Modelle.
    Vampirfürsten darfst du erst ab 2000 Punkten einsetzen, vom Modell her macht das allerdings keinen Unterschied das kannst du bei kleinen Spielen als normalen und ab 2000 Problemlos als Vampirfürsten einsetzen.
    Für deine Banshee ist der Champion einer mindestens 3 "Mann" starken Gespenster Einheit, d.h. du bräuchtest eigentlich noch mindestens 2 Gespenster zu einer Banshee. Allerdings wird sich kaum ein Spieler beschweren wenn du einfach die 3 Banshees als Gespenstereinheit einsetzt und eine von diesen die man am besten gut von den anderen unterscheiden kann als wirkliche Banshee verwendest.
    Ansonsten fehlt dir halt in deiner Armee noch etwas schnelles was dann am besten auch noch einigermaßen Durchschlagskraft besitzt. Dazu bieten sich wie gesagt Fluchritter an, wenn dir die orginal Modelle zu teuer sind kannst du mit ein bisschen Geschick beim umbauen auch problemlos welche aus imperialen oder bretonischen Rittern konvertieren.

Also noch 10 Skelette und eine Einheit Fluchritter und du hast schon einen ziemlich guten Grundstock für eine Vampirarmee und wenn du die Mittel hast dann erweitere am besten gleich noch deine Verfluchten und besorg dir noch 1-2 Vampire (am besten mindestens einen berittenen).

• OK, ich halte fest: Ich kann Banshee nur in einer Einheit Gespenter spielen und 10. Blöcke Skelette ist sinnfrei. Gut dann nochmal:

2 Vampire
    1 Leichenkarren
    20 Zombies
    20 Skelette
    10 Verfluchte

Meint ihr ich bekomm so meine 1000 bzw. 1500 Punkte zusammen? Was ist noch verbesserungswürdig, oder falsch?

mfg dbp

• Ich würde unbedingt auch die Verfluchten auf 15, noch besser 20 erhöhen!

Ansonsten ganz ok.

Etwa 200 Punkte pro Vampir (nimm am besten berittene, die sind deutlich mobiler!)
    200 Punkte für nen Nekrormant auf Leichenkarren

Das sind dann mal etwa 600 Punkte Charaktermodelle (je nach Ausrüstung)

20 Zombies - 80 Punkte
    20 Skelette - etwa 160 bis 200 Punkte (je nachdem ob mit vollem Kommando und magischem Banner)

Mit deinen 10 Verfluchten - etwa 150 Punkte oder etwas mehr, je nach magischem Banner
    wären das nette 1000 Punkte.

Für 1500 Punkte brauchst du noch was - ich würde wie gesagt auf jeden Fall mehr Verfluchte mitnehmen!
    20 Verfluchte wären dann (je nach Banner) an die 300 Punkte.

Und dann noch eine seltene Auswahl!
    Hier sind die Geschmäcker sehr verschieden - ich würde Vaghulf oder Gespenster nehmen. (175 P.)

Da hätten wir dann:
    Charaktermodelle - ca. 600 Punkte
    Skelette und Zombies - ca. 280 Punkte
    20 Verfluchte - ca. 300 Punkte
    Varghulf oder 3 Gespenster inkl. Banshee - ca. 175 Punkte.
    Gesamt: 1350 Punkte

Um auf 1500 zu kommen bieten sich ein paar Möglichkeiten an.
    1. Als seltene Einheit Gespenster nehmen und da nicht 3 sondern 7 Stück!
    2. Noch ein paar kleinere Auswahlen - z.B. Todeswölfe, noch ein paar Skelette, usw.
    3. Fluchritter (würde ich empfehlen!)
    4. Schnelle Einheiten zum Jagen (also Wölfe und Fledermäuse)

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• OK, vielleich kauf ich noch ein paar Fledermäuse oder Gespenster+Banshee nach, mal sehen. Aber für den Anfang reicht es hoffentlich. Wenn ich die Zombies, Skelette etc. noch aufrüste komm ich bestimmt auf 1000 oder mehr Punkte.