Punkteverteilung

• 1. Wie würdet ihr eure Gargbosse (1000p.) ausrüsten?
    Haltet ihr sie eher schlicht oder gebt ihr ihnen alles mögliche an
    Magischen Gegenständen mit?

2. Ich muss mir noch überlegen, wie ich meine Goblins
    ausrüste, was wäre am besten (Eurer Meinung nach)?

Hoffe ihr könnt einem Einsteiger helfen, der sich jetzt
    zigmal den Kopf zerbrochen hat was Ausrüstung angeht.

MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.

SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

• Gargbosse immer voll ausrüsten,denn Orks haben sowieso gute Werte,aber mit den richtigen Ausrüstungen werden die zu Killermaschienen...
    Meinst du mit Goblins Helden oder Einheit?
    Also wenn du Einheit meinst,rate ich dir,keine Goblins mitzunehmen,weil Nachtgobbos einfach besser sind.
    Bei den Helden kommt es auf den Gegner an..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Erstmal herzlich willkommen im Hobby und auf dem Board.

Für das nächste Mal, wenn du Fragen hast, solltest du

- bei Regelfragen im KFKA-thread posten (Regelfragen-Forum)
    - bei Ausrüstungs-/Listenfragen die Suchfunktion nutzen

, denn diese Dinge wurden schon zig mal durchgekaut und ein neuer thread alle paar Wochen zum selben Thema muss ja nicht sein.

Zu Frage 1:

Bei 1000 Punkten würde ich den Garg so ausrüsten:

Ork Gargboss:
    Wildsau, leichte Rüssi, Schild, Martogs Mächtiga Metzla, Borkaz Besta Bosshelm
    135Punkte

Wildork Gargboss:
    Streitwagen, leichte Rüssi, Schild, Martogs Mächtiga Metzla, Borkaz Besta Bosshelm
    204 Punkte

Schwarzork Gargboss:
    Wildsau, schwere Rüssi, Schild, Martogs Mächtiga Metzla, Borkaz Besta Bosshelm
    152 Punkte

Auf diese Weise sind sie gut geschützt, haben S5, gutes bis sehr gutes KG und die Wildsau hat auch nochmal ne A mit S5 in der ersten Nahkampfphase.

Der Wildork auf Streitwagen ist gerade gegen diese "Erstschlag" Hochelfenregimenter stark, da seine Aufpralltreffer noch vor dem "Erstschlag" der Hochelfen ausgewürfelt werden.

Zu Frage 2:

Goblins sind sicher nicht die optimalen Einheiten, aber wenn du sie einsetzt, dann mit leichter Rüstung , Handwaffe und Schild. So überleben sie am längsten, da sie im Nahkampf in der Front +1 auf ihren Rüstungswurf erhalten. (Mit Speeren geht das nicht)

Nachtgoblins sind weitaus besser, da sie so Kram wie Netze und Fanatics mitnehmen dürfen, was sie taktisch wertvoller macht. Auch sie würde ich wegen des besagten Bonus möglichst mit Handwaffe und Schild einsetzen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

• Ich persöhnlich setzte meine Bosse in 90% aller Fälle auf ein Schwein, er hat dadruch einen 7/14 Zoll Handlungsspielraum und außerdem +2 auf seinen Rüstungswurf, was ich eigentlich am besten dadran finde. Ab und zu trifft die Sau auch mal was, was dank der Hauer in der ersten Runde meistens sogar einen toten bedeutet.

• Danke für die schnellen Antworten.

Das mit der Suchfuntion werde ich mir merken.
    Ist das erste mal, dass ich in einem Internet Forum
    bin und wusste das nicht.

Nochmals danke für die Antworten.

MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.

SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

• Prinzipiell kommt die Ausrüstung auf den Gegener an. Wenn du gegen Skaven spielst, wirst du im eine andere Ausrüstung geben, als die, die er gegen Oger erhält... gegen welches Volk wirst du denn spielen?

Ork-Gargboss
    l. Rüstung, Zweihandwaffe, Borkaz Besta Bosshelm, Guzzlas Mutmacha
    121 Pkt.

Der ist mMn recht gut so gegen fast alles... kanns auch recht gut mit Helden aufnehmen.

• Ich persöhnlich finde ja, dass man mit normalen Ork-Bossen am falschen Ende der Armee spart. Lieber nen Schwarzork-Boss nehmen, der hält mehr aus dank schwerer Rüstung, ist flexibler dank Waffenstarrend und ein höheres KG hat er auch.
    SO-Gargboss:
    schwere Rüstung, Schild, Wildschwein, Martogs mächtiger Metzla, Borkaz besta Bosshelm
    152 Pkt.
    7/14 Zoll Bewegung
    2+RW
    5+ReW

ist nur eine Möglichkeit von vielen. Ich benutz z.B auch mal gerne nen Eis'neber, weils spaß macht^^ - wobei der mit 35 Punkten natürlich schon ziemlich teuer ist -

• Also ich werde häufig gegen andere Orks, Chaosdämonen, Oger,
    Kehmri und Echsenmenschen spielen (wir sind ein großer Spielerkreis).

Ich bin noch Anfänger und ich glaube, das es dauern wird, bis ich mir
    einen SO Boss kaufe, besonders da wir 500p. spielen werden und ich
    mehr Masse haben will.

• Ich glaube kaum,dass das lange dauert,denn wenn ich da an meine Anfangszeit denke:
    Wir wollten auch am Anfang nur kleine Schlachten schlagen,aber die werden sehr schnell langweilig bzw.man will einfach mal mehr einsetzt...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ja, dank Ebay und diesem Board ist meine Armee in Windeseile von 1000 Punkte auf 3000 angestiegen. Und ein Orkboss auf Wildschwein ist genauso gut ein SchwarzOrkboss auf Wildschwein, da wird dir keiner an den Karren fahren und sagen "nene, das ist KEIN schwarzork". Also den kannst du getrost als SO aufstellen denke ich.

• Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Ich habe auch mit einer Schädelpassbox angefangen und habe mir zwei Tage später die ersten Regimentsboxen gekauft.

Innerhalb von 2 Jahren habe ich mir jetzt so um die 6000 - 7000P Orks und Goblins gekauft, ersteigert, und vor allem umgebaut.

Wenn du dir einen Waaghboss zulegen willst, kann ich dir nur wärmstens die Waaghbossbox empfehlen.
    Die hab ich mir 2 mal gekauft, weil man damit so viele Möglichkeiten hat und preiswert ist sie, wie ich finde auch.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• ich sagte meinen eltern am anfang, dass ich mir nur mal die schädelpassbox kaufen will um mit meinem kollege zu spielen
    1 1/4 jahre später habe ich je 3000 punkte orks und echsen, sowie 1000 punkte 40k orks und 1000 punkte HdR zwerge :pfeifen:

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.