Gegen Zwerge mit den Sterblichen

• Habt ihr Rezepte gegen brutal-beschußlastige Imps?

Habe da im Rahmen einer Kampagne mit einem zu tun und beim letzten Spiel hat er mich echt in Stücke geschossen. Weil das nicht all zuviel Spaß macht brauche ich frische Ideen...

Auf seiner Seite:
    - HFSK
    - 2* ein ganzer Schwung Musketenschützen
    - Pistoliere
    - 2 Kanonen
    - dazu dann noch ein dicker fetter Block Bihand-Wurschtköppe mit so einem Priester drin, der mächtig rumgenervt hat.

Auf meiner Seite waren dabei:
    - Gargoyles
    - Barbarenreiter
    - Auserk. Ritter
    - Krieger und ein Barbarenblöcke
    - Chaoshunde*2

Die Kanonen und die HFSK haben meine Ritter brutal dezimiert, die Hunde wurden von den Musketenschützen niedergemacht etc etc...

Habt ihr ein paar Tipps wie ich den Ballermännern zu Leibe komme?

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

3 Mal editiert, zuletzt von Malakai ()

• Du spielst noch nach dem Horden de Chaos-Buch, stimmt´s?

Ich fände es hilfreich, wenn du auch hinschreiben würdest, wieviele Ritter und Krieger du eingesetzt hast.

Warum nimmst du Krieger mit? Ich finde, die sind zu teuer für das, was sie können.
    Und wo ist dein General ?!?

• Ich würde aufjedenfall Kreischer an Bord holen.
    Tzeentch Hero auf disc mit Gold auge macht sich hier auch noch ganz gut.
    Und generell ist es halt immernoch so das gerade Krieger und Barbaren sehr unter dem Beschuss leiden, weil sie einfach zu spät ankommen.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Das ist jetzt schon ein paar Wochen/Monate her. Ja da habe ich noch nach dem alten Buch gespielt. Mit der WD Liste wird es allerdings noch schwieriger denke ich, weil die Barbaren-Reiter Elite sind und Gargoyles wegfallen.

Waren 8 Ritter, 20 Krieger. Achja, hatte auch noch vier Drachenoger mit. Die wurden vom Priester in dem Infantrieblock verprügelt, obwohl die Drachenoger diesen in die Flanke gerasselt sind. Habe ich erwähnt, dass ich auch wirklich massives Würfelpech habe? ;)

Die Chaoskrieger-Diskussion gabs doch schon tausendmal :) Sie gehören zum Chaos dazu und sind einfach verdammt hübsche Modelle.
    ABER ich bin durchaus bereit sie zuhause zu lassen.

Geht ja auch nicht um eine konkrete Liste, aber eben mal eine Richtung. Um den Kern vollzukriegen (nach der neuen WD Liste) muss ich ja schonmal langsames Fußvolk einsetzen, was eh zerballert wird... :( Gargoyles sind gar nicht mehr drin...

Hat denn schonmal jemand erfolgreich mit der WD-Liste gegen starke Schützen gespielt?

• Die WD Liste ist relativ verpöhnt und die meisten Turniere und auch privaten nehmen weiter die HdC her. Wenn du allerdings die WD Liste spielen möchtest, dann wirds wirklich hart.

Das tolle ist aber das Chaoskrieger und Ritter da billiger sind^^

• Situation hat sich gerade geändert - darf weiter HdC Buch spielen und Gegner ist jetzt Zwerg.

Bei mir ist´s schon ewig her, dass ich das letzte mal gespielt habe (genauso wie hier im Forum aktiv war) - könnt ihr mein Gedächtnis nochmal auffrischen? Ich weiss noch Speerschleuder mit Rune S7, Orgelkanone und sowieso wieder ein Haufen Beschuss. Aber was hatte der Runen-Amboss nochmal so drauf? Und die Chars waren verdammt schwer umzulegen, wenn ich mich recht erinnere?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe Jungs :)

• Ich kenne mich definitiv nicht mit Zwergen aus, weiß aber, dass die Viecher bösen Schuß haben.

Aber zu den Kriegern:
    Wenn du 20 einsetzt, dann setze nicht 1*20, sondern 2*10 ein. Du schenkst dem Gegner zwar mehr Ziele, aber er muss sich auch entscheiden, wen er beschießt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass was durch kommt.

Was kann den so ein Drachenoger alles? Wenn er nichts bringt, dann tausche ihn mit einem Tzeentch-Dämonenprinz. Es tut weh, wenn du dann mit nem Seelenhunger, dem Schatten des Chaos und orangenem Feuer in den Nahkampf kommst...

Einmal editiert, zuletzt von Golem ()

• Ich bin echt ein aktiver Tzeentch-Verweigerer. Die Drachenoger haben vor allem B6 (oder sogar 7?? - zu lange her...). Dazu schwere Rüstungen und Zweihandwaffen bei schon S5 in Serie. Dazu noch 4LP und 4(?) Attacken.

• Drachenoger sind schon in Ordnung ansich, obgleich die Speerschleudern da gerne böse weh tun können (w3 schaden usw.).

Derm Amboss sorgt dafür das die Zwerge im Zweifelfall ne Extrabewegung bekommen, außerdem kann er deine Truppen mit magischen Geschossen eindecken und sie verlangsamen.

Letztlich muss man einfach das tun was man immer tut...so schnell wie möglich zum Gegner und töten^^