2.250 Punkte gegen Hochelfen

• Hallo, ich spiele im Rahmen unserer Kampagne (von meinen Freunden / Bekannten und mir) als nächstes eine 2.250-Punkte-Schlacht gegen Hochelfen, die keine Prinzen einsetzen dürfen - habe ich mir als Ereignis gekauft für viel, viel "Kampagnen-Gold", das heißt: Es kommen auch keine Sternendrachen und/oder Greifen auf mich zu !

Wir spielen im Frühjahr, das bedeutet: Schwere Kavallerie (alles mit RW 3+ oder besser) minus 1 Bewegung, Kriegsmaschinen stationär.

Nun meine Frage: Zu was für einer Liste würdet ihr mir raten ?

Ich persönlich hätte ja wieder mal Lust auf eine "gemischte" Liste, das heißt: Viele Kriegsmaschinen, wenig bis keine Schützen, ordentlich Nahkampf.

Runenamboss, versteht sich.

Was meint ihr ? Besondere Vorschläge ?

PS: Ich poste (nach der Schlacht) dann einen groben Überblick über die Armeelisten (bei meiner Liste etwas genauer, als beim Gegner) und den Schlachtverlauf und vielleicht werden eure Tipps ja rühmend erwähnt ! :D

• ich würde zu mindestens einem regiment musketenschützen raten, die sind gold wert gegen hochelfen!

da du es nicht mit drachen zu tun haben wirst, werden mehr infanteristen und drachenprinzen auf dich zukommen!

ich rate dir auch zu einer grollschleuder mit meistermaschinist, genauigkeitsrune und einer durchschlagsrune( wiederholbarer abweichungswürfel, wiederholbarer artilleriewürfel, s5^^)

das tut den hochelfen weh^^

dann würde ich zu bergwerkern raten, ein 20erblock von dennen, die einem 20erblock phönixgardisten durch den amboss in den rücken fällt ist was grossartiges^^

eine kanone wäre auch ein guter rat, um evt. alleinstehende magier oder rss wegzusnipern.

dann würde ich ein block klankrieger und einen block langbärte spielen.

dann noch einen runenmeister mit amboss, einen zuhau-thain und einen meistermaschinisten für die grollschleuder!

je nach punkten noch ein bis 2 orgeln und mehr schützen hinzufügen!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Bergwerker finde ich nicht so sinnvoll, mit der "Schlägt zuerst zu"-Regel verdreschen alle Elite-Infanteristen der Hochelfen die Bergwerker ganz gewaltig, da die "nur" schwere Rüstungen als Schutz haben. Klar kann man versuchen, einen kombinierten Angriff zu starten, aber dann müssten die Bergwerker entweder zwei Nahkampf-Phasen lang allein durchhalten oder ich müsste die uralte Macht benutzen, was ich äußerst ungern tue.

Die voll ausgerüstete Grollschleuder nehme ich in jedem Fall mit, die haut stark rein, 2 Orgelkanonen sind auch Pflicht, ansonsten muss ich mal gucken, vermutlich nehme ich 1-2 Speerschleudern mit, 10-20 Musketenschützen, Klankrieger, Langbärte, Meistermaschinist, Hammerträger, AST und Prügel-Thain.

Mal sehen, der Tipp mit der voll ausgeüsteten Grollschleuder inkl. Meistermaschinist ist jedenfalls schonmal Gold wert, das hatte ich mir auch schon so überlegt gegen die Infanterie-Blöcke.

• nunja, du greiffst ja phönixgardisten an, die am schwächsten austeilen von allen eliteinfanteristen der hochelfen( 1a s4).

und durch rücken, 3 glieder und überzahl hast du schon 6 passivboni, mit standarte 7 aber die wird der gegner auch haben!

dann schlägt er mit 5 attacken zu, trifft auf 3, verwundet auf 4er!
    da sterben evt. ein bis 2 bergwerker!
    dann haust du zurück, triffst auf 4+ und verwundest auf 2+!
    damit kannst du locker 2 elfen verwunden, und evt.verpatzt er ja seine retter!

du solltest auf jedenfall den nahkampf gewinnen, da sein held( sollte einer drinsein) nicht zuschlagen kann, und es wahrscheinlich nicht gerade viele tote auf deiner seite geben wird.

und da du seine glieder negierst und selber 3 glieder hast, bist du enorm im vorteil!

und oftmals werden magier in phönixgardisten versteckt, da die die beste defensiveinheit der hochelfen sind.

und wenn die auf deine schlachtlinie zufliehen, sind die schnellmal matsch.

edit: und du kannst nurnoch 2 andere helden reinnehmen, wenn du den runenamboss reinnimmst!(ich würde mich zwischen dem prügelthain und dem ast entscheiden)

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

Einmal editiert, zuletzt von trauekeinemelfen ()

• ja, würde ich dir auch empfehlen!

kannst ja mal ne liste posten, wie du dir das vorstellst!

• Ich möchte noch nicht zu viel verraten, da ich nicht weiß, ob mein Gegenspieler hier im Forum aktiv ist, aber eine Frage hätte ich noch: Welche Runenkombination würdet ihr meinem Armeestandartenträger empfehlen ?

Ich denke entweder an die Meisterrune der Valaya oder aber an Stromni Rotbarts Meisterrune, beides dann kombiniert mit der Wächterrune und einer dritten Rune, bei der ich mir noch nicht so ganz sicher bin - vielleicht eine Entschlossenheitsrune und ich packe den Typ dann zu 20 Klankriegern mit Schilden und vollem Kommando, was meint ihr ?

• ich würde dir die meisterrune der valaya sicher empfehlen.
    normalerweise gebe ich meinem ast dann noch die marschrune und die langsamkeitsrune!

aber da du nicht offensiv spielen willst( nehme ich an) würde ich die langsamkeitsrune und die wächterrune draufmachen.
    wenns von den punkten nicht reicht, tauschst du die langsamkeitsrune gegen eine kampfrune!

• Es könnte aber sein, dass mein Gegner mich mit einer magie-armen bzw. vielleicht sogar ganz "magie-losen" Armee überraschen will, da er bestimmt damit rechnet, dass ich einen Amboss einsetze.

Vielleicht reicht ja der Runenmeister + Amboss + Meisterrune der Balance + 2x Magiebannende Rune schon als Anti-Magie und ich sollte den Rest meiner Punkte lieber anderweitig verwenden, was meint ihr ?

Klar, wenn er ganz stark auf Magie setzt, kommt dann vielleicht was durch und das wäre auch ziemlich unlustig, andererseits, wenn er gar nicht auf Magie setzt und ich hunderte Punkte in reine Anti-Magie investiere (den Runenmeister + Amboss zähle ich mal nicht dazu, der ist dank der Runen-Schlag-Power alle Punkte wert), wäre es doch auch doof ?

Was haltet ihr zum Beispiel von folgender Kombination für meinen AST: Stromni Rotbarts Meisterrune, Wächerrune, Entschlossenheitsrune ?

Und dann pack ich ihn in ein Regiment aus 20 Klankriegern mit vollem Kommando ?

Alle anderen Nahkampf-Regimenter werden sowieso Langbärte oder Hammerträger sein und dürfen dann ja eigene Runenstandarten mitnehmen, wo in jedem Fall eine Entschlossenheitsrune dabei sein wird.

Und findet ihr Musketenschützen gut bis sehr gut gegen Hochelfen ? Sind sie nicht zu teuer ? Und falls ich mehrere Einheiten einsetze, empfehlt ihr dann 10er-Trupps ohne alles oder sollte ich lieber eine größere Einheit mit Schilden und Musiker (vielleicht sogar komplettem Kommando) spielen ?

Ich tendiere ja stark zur ersten Variante, und insgesamt zu maximal 20 Musketenschützen, um noch genug Punkte für meine Nahkampf-Regimenter zu haben (icb nehme ja in jedem Fall eine voll ausgerüstete Grollschleuder inklusive Meistermaschinist und 2 Orgelkanonen mit).

• hast du schonmal gegen einen hochelfen gespielt, der nicht auf magie gesetzt hat?

und stromni rotbartsrune ist eine gute alternative zur mr der valaya, ich würde allerdings eine kampf-oder mutrune statt der entschlossenheitsrune!

den kannst du getrost in die klankrieger reinmachen!

und musketenschützen sind echt genial gegen elfen(auf 3verwunden, oft keine rüstung mehr).

ich würde 2x10 spielen, evt. 3x10, da du dann den beschuss besser aufteilen kannst, und wenn etwas zu dir durchdringt geht nur max. ein regiment pro runde flöten.

ausserdem rate ich dir zu bergwerkern!
    die sind echt gold wert!

• Denk beim Amboss aber daran, dass man als HE für wenig Punkte (glaub 30-40) ein Item einpacken kann mit dem man alle erfolgreichen Ambosswürfe einmal wiederholen muss und beim Fehlschlag -1 auf der Misserfolgtabelle rechnen muss.
    Insofern pass mit deinem Amboss auf, und versuch uralte Macht wenn überhaupt erst ab Runde zwei und du sicher bist, dass er das Teil nicht mit hat, sonst kanns mit Amboss und der Magieabwehr, sehr schnell sehr düster aussehen :pfeifen:
    Wesentlich sicherer wäre es also schon den AST mit MR Valaya einzupacken, damit du gegen Magie auch im worst case nicht ganz im Regen stehst (wobei in verlorener Amboss punkttechnisch schon schwer zu schlucken ist).

• Ich werde vielleicht beides einsetzen: Amboss und Meisterrune der Valaya, den Amboss muss ich ja nicht zwangsweise jede Runde schlagen, wenn es sich nicht als wichtig erweist.

Die Magieabwehr durch Amboss + Runenmeister + Runen des Runenmeisters bleibt ja auch bestehen, wenn man nicht jede Runde eine Rune auf den Amboss haut. :D

Insgesamt kann man es sich aber dennoch trauen, wenigstens ab und zu eine "normale" Rune auf den Amboss zu schlagen, immerhin klappts ja weiterhin auf die 2+, selbst, wenn man das Ergebnis wiederholen muss. :rolleyes:

Edit: So die Schlacht ist jetzt geschlagen, ich versuche mich dann mal an einem Schlachtbericht in der Schlachtberichts-Sektion !

Edit 2: Der Schlachtbericht steht, nachzulesen unter "Ein alter Groll".

2 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()