Hi,
hier mal meine Vorstellung einer Söldnerarmee. Entstanden ist sie beim Aufräumen, da ich so viele ungenutzte Bits gefunden haben, dass sie allemal für eine eigenständige Armee ausreichen. Söldern lassen zudem enorm viel Spielraum was das WYSIWYG angeht oder auch die Völkervielfalt sowie den Hintergrund, dass sie sich als perfekte Grunlage jener Armee anbieten. Ausserdem muss das Sölderforum weiterhin Aktiv bleiben ^.- .
Hier die Liste:
Kommandanten:
Söldnergeneral: 126
-schw. Rüstung
-Schild
-Schlachtross
-Rossharnisch
-Lanze
Helden:
Zahlmeister : 87
-schw. Rüstung
-mag. Schild
-Schlachtross
-Rossharnisch
- Lanze
Söldnerzauberer : 110
-2 MBSR
Kern:
9x Duelisten: 81
-Pistolen
9x Duelisten: 81
-Pistolen
5x Leichte Kavallerie : 60
-Speere
5x Leichte Kavallerie : 60
-Speere
5x Schwere Kavallerie: 105
-Rossharnische
5x Schwere Kavallerie: 105
-Rossharnische
5xVolans Venatoren: 195
Elite:
3x Vielfrasse: 270
-schw. Rüstung
-1x 2H / 2x Cathay
3x Vielfrasse: 270
-schw. Rüstung
-1x 2H / 2x Cathay
Menglis Manslayer: 363
+4 Manslayer
Selten:
Söldnerkanone: 85
Total: 1998 Punkte
3EW / 3BW / 2 Rollen
So, das ist erstmal die Liste. Im ganzen recht ofensiv gehalten was durch Oger und schwere Kav gut repräsentiert wird. Aber hier liegt auch das Problem der Liste. Offensiv habe ich „Nur“ 3 5er Kavallerieeinheiten zu bieten und jeweils 3 Oger. Von der Kav sind Volands die Besten, sie haben alles was eine schwere Kavallerie braucht und mit dem Zahlenmeister drin, auch eine ordentliche Grösse. Die schwere Söldnerkavallerie ist dagegen recht schwach. Ausser ihrem Rüstungswurf sehe ich eigendlich kaum konkrete Stärken. Ich werde eine von ihnen wahrscheinlich mittels General ein bisschen aufpuschen. Die 3. bleibt dann als Flankeneinheit und Supporter, mit dem Vorteil: billig.
Das Zweite Problem liegt bei den Ogern. Vielfrasse sind zwar hammerharte Kämpfer die gut austeilen können, aber es sind immerhin nur 3 von ihnen. Zudem bleibt das bekannte Problem mit Beschuss und ihrer schlechten Rüstung. Spielt man jedoch Eisenwändste, will man sie als 5er spielen, was sie im Endeffekt genauso Teuer wie die Vielfrasse macht. Hier heisst es also Quantität vs Qualität.
Der 3. Punkt der mir Sogen bereitet ist halt die Magieabwehr. 3 BW und 2 Rollen sind nicht die Welt. Für die drei EW könnte ich auch bunte Hüte und Bongbons mitnehmen und der Gegner wäre mehr beeindruckt. Hier will ich mich auf die Schnelligkeit der Truppen verlassen.
Tja dann ist da noch Mengil. Ihn muss man mögen oder nicht. Ich tue ersteres und er gibt mir sicherheit (soweit man das bei ihm sagen kann) gegen feindliche Beschusseinheiten und KMs. Zudem kann er selbst sehr gut schiessen (wenn auch fraglich ist, nach welchen Regeln die Armbrüste gespielt werden) und ist im gegenzug kaum zu treffen. Sonst sind es knallharte Plänkler...ok, es sind Elfen aber Hey, es sind Kundschafter mit schwerer Rüstung, Zweihändern und Seiten von Sonderregeln =)... was will man mehr?
Zum Abschluss sind noch 2 leichte Kavs vorhanden, zu denen man nichts sagen muss. Auch die Duelisten sind obligatorisch und bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Die Kannone erklärt sich von selbst.
So, jetzt kenn ihr nicht nur die Liste auf dem Papier, sondern auch einen Teil der Hintergedanken die zu ihr existieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei den o.g. Problemen mit gutem Rat zur seite stehen. Eines soll noch gesagt werden. Ich möchte die Liste im Grossen und Ganzen so halten, wie sie zur Zeit ist. Damit will ich sagen, das Kommentare wie: „Nimm das, das, das und das raus, das mag ich nicht und meine schwester findet das doof“ mir nicht sehr weiterhelfen werden. Klar kann es sein, dass Einheiten gestrichen oder ersetzt werden müssen/können aber damm im Versuch, das grosse Ganze zu erhalten.
So, jetzt bin ich auf eure Antworten und Meinungen gespannt, da ich hoffe, das ihr mir bei meine Problemen weiterhelfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen Oromis