2000 Punkte tileanische Söldner

• Hi,
    hier mal meine Vorstellung einer Söldnerarmee. Entstanden ist sie beim Aufräumen, da ich so viele ungenutzte Bits gefunden haben, dass sie allemal für eine eigenständige Armee ausreichen. Söldern lassen zudem enorm viel Spielraum was das WYSIWYG angeht oder auch die Völkervielfalt sowie den Hintergrund, dass sie sich als perfekte Grunlage jener Armee anbieten. Ausserdem muss das Sölderforum weiterhin Aktiv bleiben ^.- .
    Hier die Liste:

Kommandanten:

Söldnergeneral: 126
    -schw. Rüstung
    -Schild
    -Schlachtross
    -Rossharnisch
    -Lanze

Helden:

Zahlmeister : 87
    -schw. Rüstung
    -mag. Schild
    -Schlachtross
    -Rossharnisch
    - Lanze

Söldnerzauberer : 110
    -2 MBSR

Kern:

9x Duelisten: 81
    -Pistolen

9x Duelisten: 81
    -Pistolen

5x Leichte Kavallerie : 60
    -Speere

5x Leichte Kavallerie : 60
    -Speere

5x Schwere Kavallerie: 105
    -Rossharnische

5x Schwere Kavallerie: 105
    -Rossharnische

5xVolans Venatoren: 195

Elite:

3x Vielfrasse: 270
    -schw. Rüstung
    -1x 2H / 2x Cathay

3x Vielfrasse: 270
    -schw. Rüstung
    -1x 2H / 2x Cathay

Menglis Manslayer: 363
    +4 Manslayer

Selten:

Söldnerkanone: 85

Total: 1998 Punkte

3EW / 3BW / 2 Rollen

So, das ist erstmal die Liste. Im ganzen recht ofensiv gehalten was durch Oger und schwere Kav gut repräsentiert wird. Aber hier liegt auch das Problem der Liste. Offensiv habe ich „Nur“ 3 5er Kavallerieeinheiten zu bieten und jeweils 3 Oger. Von der Kav sind Volands die Besten, sie haben alles was eine schwere Kavallerie braucht und mit dem Zahlenmeister drin, auch eine ordentliche Grösse. Die schwere Söldnerkavallerie ist dagegen recht schwach. Ausser ihrem Rüstungswurf sehe ich eigendlich kaum konkrete Stärken. Ich werde eine von ihnen wahrscheinlich mittels General ein bisschen aufpuschen. Die 3. bleibt dann als Flankeneinheit und Supporter, mit dem Vorteil: billig.
    Das Zweite Problem liegt bei den Ogern. Vielfrasse sind zwar hammerharte Kämpfer die gut austeilen können, aber es sind immerhin nur 3 von ihnen. Zudem bleibt das bekannte Problem mit Beschuss und ihrer schlechten Rüstung. Spielt man jedoch Eisenwändste, will man sie als 5er spielen, was sie im Endeffekt genauso Teuer wie die Vielfrasse macht. Hier heisst es also Quantität vs Qualität.
    Der 3. Punkt der mir Sogen bereitet ist halt die Magieabwehr. 3 BW und 2 Rollen sind nicht die Welt. Für die drei EW könnte ich auch bunte Hüte und Bongbons mitnehmen und der Gegner wäre mehr beeindruckt. Hier will ich mich auf die Schnelligkeit der Truppen verlassen.
    Tja dann ist da noch Mengil. Ihn muss man mögen oder nicht. Ich tue ersteres und er gibt mir sicherheit (soweit man das bei ihm sagen kann) gegen feindliche Beschusseinheiten und KMs. Zudem kann er selbst sehr gut schiessen (wenn auch fraglich ist, nach welchen Regeln die Armbrüste gespielt werden) und ist im gegenzug kaum zu treffen. Sonst sind es knallharte Plänkler...ok, es sind Elfen aber Hey, es sind Kundschafter mit schwerer Rüstung, Zweihändern und Seiten von Sonderregeln =)... was will man mehr?
    Zum Abschluss sind noch 2 leichte Kavs vorhanden, zu denen man nichts sagen muss. Auch die Duelisten sind obligatorisch und bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Die Kannone erklärt sich von selbst.

So, jetzt kenn ihr nicht nur die Liste auf dem Papier, sondern auch einen Teil der Hintergedanken die zu ihr existieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei den o.g. Problemen mit gutem Rat zur seite stehen. Eines soll noch gesagt werden. Ich möchte die Liste im Grossen und Ganzen so halten, wie sie zur Zeit ist. Damit will ich sagen, das Kommentare wie: „Nimm das, das, das und das raus, das mag ich nicht und meine schwester findet das doof“ mir nicht sehr weiterhelfen werden. Klar kann es sein, dass Einheiten gestrichen oder ersetzt werden müssen/können aber damm im Versuch, das grosse Ganze zu erhalten.

So, jetzt bin ich auf eure Antworten und Meinungen gespannt, da ich hoffe, das ihr mir bei meine Problemen weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Hi

ich würde dir noch zu nem zusätzlichen Zauberer raten.
    Außerdem würde ich dem Zahlmeister noch weiter abspecken von seiner Ausrüstung her. Ist einfach ne ziemlich miese Einheit die man am besten irgendwo hinter nem Hügel parkt und vergisst.

Statt Mengils Manslayer könntest du auch nen 20er Trupp Halbling Bogenschützen nehmen. Die sind auch sehr effektiv und könne ordentlich austeilen.

Ansonsten finde ich deine Liste eigentlich ziemlich gelungen.
    Den schweren Kavalleristen könnte man noch ne Standarte verpassen, damit sie ne größere Chance im Nahkampf haben.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Ah, danke für dein Kommentar, ich dachte schon hier würde niemand was reinschreiben =).
    Ja, der 2. Zauberer wäre nett aber woher die Punkte nehmen?... ich könnte höchtens eine schwere Kav rausschmeissen aber dann fehlt mir eine Offensiveinheit... . Standarte und am besten noch nen Musiker..aber ich bin mir noch nicht sicher, wo ich die Punkte klaue =). Vielleicht hat wer eine Idee?
    Die Manslayer bleiben drinn, ich mag die Einheit halt, aber über Halblinge ließe sich reden.
    Habe auch noch im Ogerforum nen Thread geöffnet, der sich explizit mit dem Ogerproblem befasst.

MfG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Eins vorweg: ich bin kein Söldnerexperte aber ich habe schon desöftern gegen effektive Söldnerarmeen gespielt.

Wo könnte man ein paar Punkte herbekommen....

Also zuerst würde ich wie gesagt die Ausrüstung des Zahlmeisters komplett streichen. Sind zwar nicht viele Punkte aber immerhin schon etwas.

Dein General ist ziemlich schwach. Nachdem ersten Lanzenangriff wird von dem nix gescheites mehr kommen. Gib ihm vielleicht ne Schlachtenklinge oder Schwert der Macht. Dazu noch das verzauberte Schild und/oder Schutztalisman. So hällt er wenigstens länger durch.
    Ich würde den General in einen der 5er Blöcke schwere Kavallerie setzen.

Auf eine Einheit schwere Kavallerie könntest du eventuell auch verzichten. Dann hast du noch genug Punkte frei für ein Kommando bei der anderen schweren Kava und kannst noch ein Modell dazu setzen.

Die Oger würde ich so lassen. Mußt hallt vorsichtig mit ihnen umgehen. Aber wenn sie ankommen dürften sie ordentlich was reißen.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Hmm laso beim Zahlenmeister will ich eigendlich nix streiche, da der ja obligatorisch in einer Söldnerarmee ist, und um alle Fälle gut geschützt sein sollte.
    Die Oger denke ich lassen sich duch die Plänklerschirme gut schützen (zumindest gegen BF Beschuss etc.), leider bleibt aber nachwievor das Magierproblem. Hatte schon überlegt die Liste auf 2250 Punkte zu erweitern und dann 1 weiteren Bancaddy und vllt. Halblinge/Duelisten mit rein zu nehmen. Punkte für nen aufgepeppten General und die Kommandos bei den 2 Kavas sind dann auch noch übrig..aber ist dann halt kein 2000 Punkte grundstock mehr, sondern ne erweiterte 2250 Punkte-Armee. Nachteil dabei ist, das man sie halt schlecht bei Bedarf auf 2000 Punkte kürzen kann.

MfG Oromis

• Hi, habe vor kurzem erst über nen link die söldner liste bekommen, aber trotzdem versuche ich dir nen guten rat zu geben.

Der Kommandant muss meiner Meinung nach noch mehr magische ausrüstung bekommen (hat halt gar keine).

Um die Punkte freizuschaufeln könntest du die beiden 3er oger regis zu 1nem 5er oger regi zusammenfassen mit 3x cathay und 2x zhw. das dürfte auch rocken. ansonsten -> keep them alive

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hmm ich deken wenn ich die Oger zusammenfasse, dann habe ich nur 1 wirklichen NK Block, der scheisse teuer ist, sehr breit ist und vllt. soagr überpowert. Das ganze ist dann mit leicher Rüstung geschützt... DAS ist mir zu riskant^^.
    Als Söldner hat man ja eh extrem beschränkte Characterauswahlen, was man aber wieder mit den besonderen Regimentern wettmachen sollte. Soweit denke ich, dass ich vllt noch bisschen an der Armeeorganisation schraube. Der Zahlenmeister ist gesetzt. Der Caddy auch. Der General wegen der Moral. Somit sind 3 Slots besetzt. Kämpferisch hab die eher nix auf dem Kasten. Daher kommt für den General höchstens das SDM in Frage.. aber wie gesagt, woher die Punkte? ^^ Hab ja auch schon gesehen, dass man Vielfrasse alleine Spielt, aber dann habe ich keinen soliden Block mehr, sondern einen simplen Blocker...und zu wenig Schlagkraft, da die schwere Kavallerie der Söldner ja nich unbedingt die beste ist. Somit muss und will ich auf Kombiangriffe setzen. Daher brauch ich Zwei Blöcke und 3 Kavallerieeinheiten. Die Oger werden ja noch durch Leichte Kav und Duelisten geschützt. Bei 2250 Punkten würde sich noch nen Caddy für 110, Die Komandos ( Banner,Musiker) bei der Kav für jeweils 30 und vllt noch Lumpin Croop/ normale Halblinge oder noch eine Duelisten reinpacken lassen =). Dann sähe die Liste schon anders aus..was meint ihr?

MfG Oromis