Trolle richtig spielen, bitte um Tips

• Hallo Waaaghbosses,

gestern habe ich mein erstes Spiel mit einem reinen GoblinWaaagh gegen stinkened Hochelfenz bestritten.

Aus Unwissenheit hab ich meinen Troll "einfach" mal am Rand positioniert. Jetzt ist dieser stumpfsinnige Kerl einfach dank Blödheit stupide gerade aus gewandert ... immer fein 3 Zoll weit .... Er hat absolut garnix gemacht auuser Nasebohren und hier und da ein Bäumchen umzuknicken ....

Kann man diese Einheit denn effektiver spielen? Wenn ja bitt ratsame Tips.

Es war im übrigen ein 1000 Punkte Spiel, aus welchem ich trotz Stänkereien und Blödheit des Trolles erfolgreich hervorgegangen bin!

Waaagh!

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Da hast du aber auch einen der gröten Anfängerfehler gemacht :tongue:
    Du musst Trolle entweder immer in 12Zoll Umkreis um den General lassen oder du steckst ein Charaktermodell(z.B. einen Orkgargboss mit MW 8 auf Sau in die Einheit..)
    Und dann hast du ein e relativ guten Moralwert..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich denke mal, dass du dir die Schädelpassbox gekauft hast und dann also mit 2 x Nachtgoblin - Speerträgern, einmal Nachtgoblin - Bogenschützen, 2 x 5 Spinnenreitern und einem Trolll spielst.
    Poste doch mal bitte deine Armeeliste.
    So, jetzt zu der Trollfrage.

In der Regel werden 3 bis 4 Trolle als Einheit eingesetzt.
    Am besten hältst du sie in der Nähe des Kommandanten, da sie dann von seinem Moralwert profitieren.

Man kann aber auch ein Charaktermodell, wie z.B. einen Schwarzorkgargboss dem Trollregiment anschließen, was aber meißt dazu führt, dass es dir rausgeschossen oder rausgezaubert wird.
    Einen einzelnen Troll kann man allerdings auch einsetzen.

Einerseits um den Kommandanten zu unterstützen, andererseits auch prima um deine Kriegsmaschinen zu schützen, jedoch sind hierfür Bogenschützenregimenter besser geeignet.

Ich habe auch eine zeitlang mit einem einzelnen Troll gespielt,quasi als Team mit meinem Kommandantenregiment.
    Den Troll nutze ich dann immer um dem Gegner in die Flanke zu fallen und somit seinen Gliederbonus zu negieren und 3 A mit S 5 in der Flanke + Regeneration is natürlich auch nicht schlecht.

er alleine sollte keine Regimenter angreifen, da z.B. gegen Regimenter keine Überzahl, keine Glieder, keine Standarte und nur 3 Attacken von denen sagen wir mal 50% treffen, also durchschnittlich -4 aufs Kampfergebnis.Gut er hat noch Regeneration, aber die hat in so einem Fall wie ich meine nur kosmetischen Wert.

Gegen leichte Kavallerie sieht das allerdings anders aus.
    Gegen eine durchschnittliche leichte kavallerie mit 5 Mann ohne Glieder wäre da nur noch die Überzahl.Bei einer durchschnittlichen Stärke,

Kampfgeschick und Widerstand von 3 bis 4 bei leichter Kavallerie triffst du den Gegner zwar auf die 4, ebenso wie er aber verwundest ihn aber auf die 2 oder 3 und er dich nur auf die 4 oder 5.

Hier ist die Regeneration natürlich Gold wert und somit kann auch ein einzelner Troll, sofern der Würfelgott es gut mit dir meint eine Einheit leichter Kavallerie in die Flucht schlagen und hierbei habe ich nicht berücksichtigt, dass er ja auch noch Angst verursacht, was dann dazu

führen kann, dass der Gegner dich nur auf die 6 trifft wovon wir mal ausgehen, da es unwahrscheinlich ist, dass du eine Einheit mit weniger Einheitenstärke vor deine Trollnase bekommst.

Jetzt wirst du dich bestimmt fragen und was ist mit Charaktermodellen zu Fuß?
    Hier hast du dass Problem, dass der Troll als Monster zählt und somit nur einen 90° Sichtbereich hat.
    einzelne Charaktermodelle haben unterliegen den Bewegungsregeln für Plänkler und können dich somit ganz einfach ausmanövrieren.

So mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.
    man verbessere mich wenn ich hier und da evtl. Blödsinn geschrieben habe.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Zitat

Original von Waaaghness

Ich habe auch eine zeitlang mit einem einzelnen Troll gespielt,quasi als Team mit meinem Kommandantenregiment.
    Den Troll nutze ich dann immer um dem Gegner in die Flanke zu fallen und somit seinen Gliederbonus zu negieren und 3 A mit S 5 in der Flanke + Regeneration is natürlich auch nicht schlecht.

Das ist falsch.Denn ein Troll hat keine Einheitenstärke von 5,weswegen er in der Flanke nichts bewirkt,wodurch dein Gegner auch seine Glieder nicht verliert!!
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• So hab ich das Regeltechnisch auch verstanden bezüglich des Flankierens.

Mein gestriger Goblinboss war ein Nachtgoblinwgrg (oder so ähnlich) der zwar in Reicheite (meist um die 8Zoll) des Trolles stand, selbst aber nur 6MW hatte :)

Gespielt hatte ich:

20 Nachtgobos mit Komando und 3Fanatics
    (Speere)
    20 Nachtgobos mit Komando und 3Fanatics
    (Speere)
    20 Nachtgobos mit Komando
    (Bögen)
    1 Troll
    1 Nachtgoboschamane Stufe 2
    1 Nachtgoboschamane Stufe 1
    1 Nachtgoboheld als General (ein Schwert für 35 Punkte)
    1 Nachtgoboheld mit Schwefelstein (hat den Hochelfengeneral gemördert)
    10 Spinnenreiter mit Bögen (als 10ertruppe gespielt)
    2 Basen Snootlinge

Ja habe mir die Grundbox gekauft, zusätzlich noch einzelne Modelle und habe jetzt bei Ebay noch 2 mal den Grundboxinhalt erstanden (zusammen für 12 Euro ;D) um miene Grundtruppen zu mehren.
    Ebenfalls biete ich auf diverse Sachen wie Speerschleuder und Wolfsreiter etc.
    Ist halt derzeit im Aufbau

Gruß

• Ergänzend:

Ich darf doch als General eigentlich bei 1000 Punkten "nur" einen der Helden einsetzen oder?
    (Ich glaube ich hab ohnehin schon einen zuviel *g* wegen 0-3 hihi)

und die Gobohelden haben halt nur 6 MW

• Da hast du Recht.
    Du darfst bei 1000 Punkten nur 3 Helden spielen. Sprich deine Armeeliste ist leicht ungültig :D
    Und nächstes mal kannst dein "Ergänzend" einfach per Edit-Button anhängen. Doppelposts sind nicht so gerne gesehen ;)

Einmal editiert, zuletzt von AlexLg89 ()

• Hihi dann hab ich unwissentlich meine Gegner damals beschissen.
    Aber ich darf anmerken, dass ein Troll in der Flanke trotzdem seinen Nutzen hat.

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Zitat

Original von AlexLg89
    Da hast du Recht.
    Du darfst bei 1000 Punkten nur 3 Helden spielen. Sprich deine Armeeliste ist leicht ungültig :D
    Und nächstes mal kannst dein "Ergänzend" einfach per Edit-Button anhängen. Doppelposts sind nicht so gerne gesehen ;)

Bezüglich der Ungültigkeit meiner Liste :

Das unterstreicht nur die hinterhältige Fiesheit meines Gobowaaaghs :D

Zum Doppelpost :

einen Editierten Post lesen wenige zum zweiten mal. Wenn das hier jedoch nicht gern gesehen ist, werde ichs auch nicht mehr absichtlich machen! Dafür tschuldigung

Welche Vorteile hat denn ein einzelner Troll (normaler Troll) in der Flanke?

Gruß Markus

• Zunächst mal verursachst du Angst.
    Wie schon erwähnt trifft dich der Gegner, wenn er dir zahlenmäßig überlegen ist nur auf die 6, wenn er eine geringere Einheitenstärke wie du hast, flieht er sogar, natürlich nur bei verpatztem Moralwerttest.

Wenn du angreifst, bringst du bei 20mm Bases 4 Modelle in direkten Kontakt und bei 25mm bases 3 Modelle.
    Ich gehe mal davon aus, dass du als Team mit einem Regiment, angreifst.

Du schlägst zuerst zu mit 3 Attacken KG 3 S 5.Wenn du alle triffst und verwundest, kann bei 20mm Bases 1 Gegner und bei 25mm Bases kein Modell zurückschlagen.

Wenn ein Modell zurückschlägt hat es in der Regel 1 bis 2 Attacken, je nachdem gegen welches Volk du spielst.
    Mit Regeneration passiert dir mit etwas Glück gar nichts im Nahkampf und du bindest den Gegner somit im Nahkampf und kannst dich mit deinen Restlichen

Truppen schonmal einen Zug lang um andere Aufgaben kümmern.
    solltest du es schaffen und ihn in die Flucht schlagen, hast du die Möglichkeit zu verfolgen.
    mit B 6 gegenüber einer durchschnittlichen Bewegung von Infantrieeinheiten von B4 bis B5, hast du hier auch noch einen Vorteil.

Du hast also für 40 Punkte eine billige Flankeneinheit, die sogar noch etwas aushält.
    Allerdings solltest du aufpassen, welche Gegner du angreifst.
    Gerade mit den neuen Armeebüchern ist es für uns Orkgeneräle durchaus schwierig geworden.

Es gibt wie ich finde sehr viele neue Angst verursachende Einheiten, was die Sonderregel Angst verursachen für den einzelnen Troll nutzlos macht.
    Hinzu kommen noch Erstschlag regeln bei den Hochelfen und sonstige nette Dinge.
    Aber um so schöner ist es dann, wenn dein 40P Troll eine sauteure Einheit des Gegners aufreibt.

• gut da geb ich dir recht.

Mein Problem jedoch ist, dass der blödi garnicht richtig "Manövrierfähig" (schreibt sich das so?) ist. Reine Goboarmee ohne Kommandanten = MW6 :)

• Da hast du allerdings recht.
    Moralwert 6 ist nicht wirklich viel, aber da wirst du dich auch wenn du mal Orks einsetzen solltest daran gewöhnen müssen.

Wir können einen maximalen Moralwert von 9 erreichen und selbst bei dem ist mir auf dem letzten Turnier nachdem der Skavenspieler mit der Höllenglocke eine 13 gewürfelt hat und ich für alle Einheiten einen paniktest ablegen musste, mein Schwarzork Waaghboss vom Tisch geflohen.

Du musst halt, auch wenn das nun blöd klingt, auf dein Würfelglück vertrauen wenn du deine bisherige Armee in die Schlacht führst.
    Planst du denn, ausschließlich deine Armee mit Nachtgoblins aufzubauen?

Außerdem, siehs doch mal so. Der Troll ist auch wenn er blöd ist ein Blocker.
    Du könntest ihn dazu nutzen um dein Chefregiment dadurch zu schützen, dass er ja Angst verursacht und somit Gegner testen müssen.
    Ab und zu verpatzt auch ein Hochelfenspieler seinen Moralwerttest und das bringt dir wieder einen entscheidenden Vorteil.

Du wirst auch Schlachten schlagen, in denen du jeden Blödheitstest bestehst und der Troll rockt wie die sau.
    Allerdings wirst du auch gegen deinen Gegner jeden Moralwerttest versauen und deine Armee stänkert die ganze Zeit.
    Genau deswegen liebe ich die Orks und Goblins.
    Sie sind so herrlich unberechenbar.

• Ich mag die Grünlinge auch ganz gerne!
    Bezüglich des Ausbaues wollte ich vorerst nur auf Gobos zurückgreifen ... wenn ich jedoch merke, dass ich chancenlos all miene Spiele bestreite, stossen sicher noch Orcs dazu.

Mein erstes Spiel war auch sehr spannend!
    Die ersten paar Züge fand ich schnell raus, das mein Troll suboptimal stur nach vorne lief, meine Spinnenreiter waren am fliehen, zwei von vier Einheiten haben sich lieber intern verhaun aber he ... ich habe gewonnen :)

Meine :] welche in jeder Einheit versteckt waren haben fast alle getroffen :schwärmen:

• Zitat

Original von Waaaghness
    Wir können einen maximalen Moralwert von 9 erreichen

Ein Waaaghboss mit gestoßenem Urhorn kommt aber auf einen gigantischen Moralwert von 10 :]

Ich spiele meine Trolle zwischen 2 - 5 Modelle. 5 kommen in Moralreichweite deines Generals prima alleine zurecht und 2(!) sind eine geniale Flankenunterstützung ( neben dem Hauptregiment plazieren und dann einfach in die gegn. Flanke schwenken ;) )

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• 5 Trolle sind natürlich schon derb.
    Da fällt mir doch spontan meine Armeeliste ein und mir kommt der Gedanke, sie zu überarbeiten.
    Schwarzorkboss auf Lindwurm + Riese + 5 Trolle + 7 Wildschweinreiter + Wildorkmoschaz.
    Ich denke da wird jeder Gegner doch erst einmal schlucken.

@ Grinz:
    Reine Nachtgoblinarmeen werden sehr oft unterschätzt.
    Man kann richtig eklige Listen spielen, wie z.B. mit 15 + xx Fanatics + 8 Kriegsmaschinen und dann vielleicht noch 3 Schamanen + Kamikatzegoblingargboss mit Einwegwunda.
    Da freut sich jeder Gegner.

Wenn du deine nachtgoblinarmee ausbauen willst, dann hol dir doch die Schädelpassgoblins nochmal.
    Musst einfach mal hier im Forum schauen, oder dann bei einschlägigen Internetauktionshäusern ( ich will ja hier keine Schleichwerbung betreiben)

• Wobei ich "15+xxFanatiks" nicht wirklich stark finde,weil man entweder alle aufeinmal rauslocken kann und es dann vor seiner eigenen Linie nur noch vor Fanatiks wimmelt oder man schießt immer nur vier raus und jedes 2.Regment wird dann fliehen,wodurch die Fanatiks dann auch Geschichte sind..
    Und 5Trolle finde ich auch eher "schwach",weil zu viele Punkte gebunden sind.Meiner Meinung nach sind Einheiten aus 3-4Trollen am besten und da meist Steintrolle,weil diese Gegen Bogenbeschuss so gut wie immun sind und man sie auch nur schwer totzaubern kann...
    Gruß

• Zitat

Original von Waaaghness
    Wenn du deine nachtgoblinarmee ausbauen willst, dann hol dir doch die Schädelpassgoblins nochmal.
    Musst einfach mal hier im Forum schauen, oder dann bei einschlägigen Internetauktionshäusern ( ich will ja hier keine Schleichwerbung betreiben)

Ich hab die Grundbox drei mal :pfeifen:

• Und warum nimmst du dann einen einzigen Troll mit?
    Spielt ihr wohl nur 1000P?
    Selbst dann kannst du doch mit 30 Spinnenreitern, 3 trollen, 120 Speerträgern und 60 Bogenschützen eine richtig fiese Goblinarmee aufstellen.

• Truppen schonmal einen Zug lang um andere Aufgaben kümmern.
    solltest du es schaffen und ihn in die Flucht schlagen, hast du die Möglichkeit zu verfolgen.
    mit B 6 gegenüber einer durchschnittlichen Bewegung von Infantrieeinheiten von B4 bis B5, hast du hier auch noch einen Vorteil.

wie meinen? mit B6 verfolgst du doch auch nur 2W6, erst ab B7 3W6 oder ist das nach den neuen regeln anders?

• Ne,hast schon Recht,bei B6 mit 2W6 Zoll..

Gruß