Ich hätte mal gerne eine kleine Anleitung dazu wie man am besten Schichtenweise malt. Ich weiß das man die Farbe mit Wasser verdünnen sollte aber ich weiß absolut nicht in welchen verhältnis ... manchmal ist es zu flüssig und manchmal zu dick. Gibt es da ein schönes Tutorial zu ?
Schichten malen
-
-
also du mußt das immer in einer konsistenz von milch bringen.das is am besten.bei mir ist es so 1:4-1:5!
tuts gibt es reichliche dazu.schau ma auf der gw seite!
-
Ich machs immer so; ich nehm nen Tropfen Farbe (variable Größe) und tauche sie kurz in den Wasserbecher ... wenn ich die Farbe auf der Kachel habe, dann füge ich nochmal ein bis drei Tropfen Wasser dazu ... alles verrühren und dann hast du ungefähr die Konsistenz ...
-
hmmm....das war nun aber mal etwas ungenau.tropfen farbe der variable ist?und wasser so ungefähr?konsistenz auch so ungefähr?
das is für den guten dann auch nicht so wirklich hilfreich oder?da is er genau bei dem wie vorher!
denke das mit milch zuvergleichen ist das sinnvollste und so 1:4 is auch ganz nett.meine farbe is schon bisschen älter,da auch dickflüssiger.@gwydion:zeig doch ma ne bild zu deinen bisherigen farbverläufen.da kann man es dann direkt mal anschnacken.
-
Hi!
Naja, letztendlich werden wir das nur durch Erfahrung rausfinden (wir, weil ich auch Anfänger bin).
Cu
Raike -
klar muss jeder seine erfahrungen machen,aber man kann sich ja die erfahrungen von anderen anhören.
wie man schon immer wieder so schön hört.lernen durch begreifen! -
Mit Tropfen variabel meinte ich, dass es ihm überlassen bleibt, wieviel Farbe er verwendet. Der Rest hängt bei mir dann halt von der verwendeten Menge ab.
Mit der Konsistenz muss eh jeder sein Optimum finden mit dem er arbeitet. -
Ich mach Farben-Wasser im Verhältnis 1:3-1:4 und brauche dann ca. bei hellen Farben 3-5 Schichten, bei dunklen Farben 2-3 Schichten zum decken. Die Farbe ist eigentlich dann gut, wenn so kleine Bläschen in der Farbe sind...
-
Ich hole mir einen Tropfen Farbe aus dem Farbtopf (mit einem Zahnstocher - natürlich für jede Farbe einen anderen
) und lege ihn auf die Palette. Dann tunke ich den Pinsel ordentlich ins Wasser, so daß er zwar durchnäßt ist, aber kein Wassertropfen dran hängt, und rühre damit am Rand der Farbe herum (nur sehr wenig Farbe holen).
Nicht so, daß der ganze Pinsel voller Farbe ist, sondern nur das vordere 1/3 bis 2/3 (wie immer halt).
Und dann nach Gefühl - sobald die Farbe zu dick wird, noch ein wenig Wasser nachholen (das kann auch sehr wenig sein); wenn die Farbe zu dünn wird, ein wenig mehr in den Farbtropfen hineinfahren.
Feste Mischregeln (1:3 etc.) sind für mich nicht so hilfreich, denn wir soll man die dosieren? Lieber frei mischen und sich gefühlsmässig durch experimentieren an die sinnvolle Konsistenz hinarbeiten (ging bei mir innerhalb weniger Pinselstriche).
-
Schwieriges Thema beim Layering ist viel Gefühl dabei welches man leider nicht über eine Anleitung vermitteln kann.
Generell sei gesagt Layern ist keine Anfängertechnik es macht erst Sinn wenn man ein sehr gutes Gefühl für Farbe entwickelt hat, sei es nun das Farbmischverhältnis oder auch die Konsistenz.
Ich versuche es mal so zu sagen, wenn die Farbe deckt ist sie zu dick.
Für den Anfang sollte man es auf einem großen Modell versuchen zb einem Drachenflügel oder ähnliches ein Umhang ist auch geeeignet, man sollte darauf achten das man einen recht feinen Pinsel verwendet da Layering sehr viele Abstufungen voraussetzt auf kleinem Raum.-Die Farbe sollte also nicht deckend sein
-Die einzelnen Layer sollten sich überlappen.
-Viele Abstufungen verwenden zwischen 5 und 10 für den Anfang
-Üben, üben, übenViel Erfolg