Hilfe gegen Dunkelelfen

  • Hi, ich werde demnächst meine Vampire erhalten und dann gegen einen DE Spieler spielen. zunächst meine Einheiten:


    1 Vampir
    1 Vampir
    20 Zombies
    20 Skelette
    10 Verfluchte
    1 Leichenkarren


    Der DE hat viel Fernkampf (Repetierschleuder, Armbrustschützen), er hat 1 Meistermagierin und 2 normale Magier und er hat 10 Echsenreiter und eine Hydra. Ich denke er wird nicht alles gegen mich einsetzen können wegen dem Punkteunterschied, aber daraus wird er sich auf jeden Fall eine Liste machen.


    Erste Frage, was soll ich als Seltene Einheit bzw. Als Kern/Eliteeinheiten dazu nehmen? Hab schon von jemandem gesagt bekommen, ich soll was schnelles nehmen Blut- oder Fluchritter, die gehen im Moment aber leider finanziell bei mir nicht. Gespenster+Banshee...? Vaghul?


    Zweitens: Wie soll ich spielen, soll ich gleich drauf los laufen, und versuchen seinem Fernkampf den garaus auszumachen? Defensiv...?


    Drittens: Wie soll ich meine verschiedenen Einheiten ausrüsten? Welche Items soll ich ihnen gebenn, etc.?


    Danke im Vorraus ;)


    mfg dbp

    Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

  • Zitat

    Erste Frage, was soll ich als Seltene Einheit bzw. Als Kern/Eliteeinheiten dazu nehmen? Hab schon von jemandem gesagt bekommen, ich soll was schnelles nehmen Blut- oder Fluchritter, die gehen im Moment aber leider finanziell bei mir nicht. Gespenster+Banshee...? Vaghul?


    ja das war ich der dir zu schnellen Einheiten geraten hat und gerade bei dem was du schreibst kann ich das ganze nur nochmal ganz dick unterstreichen. Du musst nicht zwingend die orginalen Fluch- und Blutritter kaufen, das tun eh die wenigsten. Kauf dir stattdessen eine Box Imperiale oder Bretonische Ritter und bau diese ein wenig um und bemale sie dementsprechend.
    Vampirfledermäuse wären ebenfalls eine hervorragende Wahl gegen so eine DE Armee, da DE einfach nichts aushalten kannst mit denen problemlos ab der 2ten Runde seine Fernkampfeinheiten und alle Magier die er leichtsinnigerweise dort gelassen hat wegräumen.
    Ein Varghulf ist immer eine gute Wahl, er hat ein gutes Preis Leistungs Verhältniss und findet gegen jeden Gegner eine gute Anwendung, zudem ist er ein Vampir und erlaubt so allen Einheiten von dir innerhalb von 6 Zoll das marschieren.
    Gespenster sind auch gut aber ihr Nutzen ist auch vom Gegner abhängig, wenn er magielastig spielt kann er diese auch leichter aussschalten.
    Da du finanziell natürlich nicht all das kaufen kannst würde ich dir am ehersten zu den Fluchrittern raten.


    Zitat

    Zweitens: Wie soll ich spielen, soll ich gleich drauf los laufen, und versuchen seinem Fernkampf den garaus auszumachen? Defensiv...?


    Defensiv darfst du dir als Vampir gleich mal aus deinem Wortschatz streichen. Defensiv kannst du nur spielen wenn du aus der Entfernung druck aufbauen kannst und das könntest du höchstens über Magie aber Magie allein reicht dazu einfach nicht. Gegen eine Fernkampflastige Armee gibts für dich nur eines: Angriff. Es ist aber schwierig generelle Tips zu geben weil vieles vom Gelände und der Aufstellung abhängt. Schnelle Einheiten über die schwächere Flanke in seine Fernkampfeinheiten während dein Zentrum das du immer hochheilst unaufhaltsam vorrückt funktioniert meistens ganz gut gegen Fernkampf Armeen.


    Zitat

    Drittens: Wie soll ich meine verschiedenen Einheiten ausrüsten? Welche Items soll ich ihnen gebenn, etc.?


    naja da gibt es unzählige Möglichkeiten und was man wählt hängt auch stark von den eigenen Vorlieben ab.
    Zombies kann man eine Standarte geben wenn man die Punkte übrig hat aber brauchen tut man die wirklich nicht. Den Skeletten und Verfluchten würde ich Standarte und Champion geben (letzteren kann man nämlich auch ständig wiederbeleben) und wenn noch Punkte übrig sind evtl. sogar Musiker. Bei den Verfluchten würde ich bei Handwaffe und Schild bleiben.
    Dem Leichenkarren würde ich den Malus auf den gegnerischen Komplexitätswurf geben wenn er schon soviel Magie einsetzt.
    Das schwierigste sind aber die Vampire.
    Wenn du dir noch Fluchritter besorgst könntest du einen z.B. zum Ritter der Nacht mit unendlichem Haß machen und ihn dann mit der Blutrüstung ausstatten, dann hat er einen 1+ Rüstung und 5+ Rettung und haut teilt auch ordentlich aus.
    Den zweiten könntest du dann zum Magier vom Dienst machen. Gib ihm Dunkler Akolyth und Avatar des Todes sowie 2 Bannrollen (da du ja sonst niemanden dafür hast) und stell ihn in die Verfluchten oder Skelette.
    Aber das sind nur Beispiele, es gibt einfach zuviele gute Möglichkeiten, im Vampirguide in den Stickys kannst du dir sicher noch mehr Anregungen holen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • hi,


    ich hab eine generelle Frage: Was zum Geier will man mit Zombies? Die haben Kg1 St 2 W 2. Die Treffen nix und killen auch nix. Zum tanken sind sie auch unnütz da ich sie nur mit Nehek auffüllen kann und nicht mit Tote erwecken. Daher resse ich weniger als mir wegsterben. Ich denke die sinnvollste standarteinheit sind Ghule, da die mit Wiederstand 4 wenigstens etwas def besitzten und mit Giftattacken auch eventuell mal einen Gegner weghacken. Skelette haben zwar den Vortiel eines Bannerträgers und Musikers allerdings muss man zum effektiven Benutzten die Kollegen mit Speeren ausrüsten, was wiederum am Anfang 1 Pkt. extra pro Modell sprich bei min. Standarteinheiten 30 Punkte extra + 36 Pkt. für Musiker und Standartenträger für die Bats. sprich Skelette sind 66 Punkte teurer als Ghule. Dafür spricht allerdings das man eventuell sogar attacken hat die dem Gegner schaden zufügen. ( :p Ghule haben halt standartmäßig 2, aber wenn der gegner 5 ghule tot haut bleiben trotzdem nur 0 attacken bei skeletten 5...).


    was meint ihr? welche standarteinheiten sollte man bevorzugen. Ich denke Zombies sind kompletter mumpitz. Tote erwecken taugt nur als Notbremse wobei man da immer berücksichtigen muss, dass der Gegner ja überrennen kann.


    Gruß Boktarr

  • ALso ghule sind als Kern nicht Jedermanns sache(ich z.Bwürde nur1trupp spielen da ich die anderen beiden Flufiger finde)


    Skellete mit Speeren finde ich vorallem mit kg 2 total blödsinnig die paar attackem mehr bringens nicht mit handwaffe schild und leichter rüssi haben sie z.B ein 4+ Rüstungswurf und sind wie Zombies (welche ich keineswegs schlecht finde) Perfekte Blocker da sie Extrem leicht nachzubeschwören sind(vorallem Zombies) und auch zombies sehr günstig sind mehr braucht man ja nicht .Sie sollen ja garkein schaden machen sie sollen den gegner einfach nur abnutzen und harte gegner schlucken.


    was meinste wie sich dein Gegner in den A :zensiert: beißt wenn du vor seinen Drachen mir Chaosgenerall Zombies beschwörst und die mal auf 20-30 mann hochzauberst X(?das waren für ihn eben mal locker über 600 pkt. die auf´jedenfall ohne unterstützung bis zum Ende feststecken!...


    Meine Meinung :D

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Das hab ich mir auch gedacht, Zombies sind eine gute Blockeinheit, da sie sehr günstig sind man sie schnell neu beschwören kann, wenn sie mal tot gehen. An Ghule hab ich auch schon gedacht, aber ich finde sie ein bisschen teuer, auch wenn sie besser sind als Zombies. Ich hab jetzt noch Varghul gekauft, der hier und dort bisschen stressen kann, außerdem benutze ich meinen alten Chaoszauberer als Nekromant.
    Aber was haltet ihr davon mal abgesehen von 1, 2 Blöcke Wölfe, mit denen man die Flanken des Gegner stören kann. 2x10 oder 2x5 jeweils an jeder Flanke. Das Problem ist nur, dass der DE viel Fernkampf hat, ich befürchte, dass er alles mit seinen Armbrustschützen und vor allem mit seiner Repetierschleuder wegschlachten wird, Zombies mit W 2 gehen down wie sonst was. Die Skelette werden vielleicht noch 1,2 Runden aushalten. Ich kann nur hoffen, dass ich früh auf der Seite des DEs ankomme...

    Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

  • wie gesagt Zombies und Skellete kann man gut aCHBESCHWÖREN DAHER KEINE aNGST VOR bESCHUSS.und Todeswölfe auf keinen Fall 1x10 immer 2x5 spielen is Flexibler und nicht soviele punkte in einem trupp.Also wenn er mit seinen Repetierspeerschleudern auf deine Skellete Wölfe oder Zombies schiest verleih ihm nen Orden als neuer Lieblingsgegner da das mal verschwendung ist :D

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • hmmm mich würde mal interessieren wie du 30 zombies beschwören willst die tanken... außerdem kannst du ja in zombies nicht wieder rein rezzen (außer mit Nehek was aber herzlich uneffektiv ist)... der drache haut die dir in max. 2 runden kaputt...
    also zombies sind wirklihc sinnlos.


    genau wie im übrigens der komplette zauber 6 aus der lehre der vampire...

  • Hmmm, naja für Fernkampfblock taugen sie glaube ich schon was, wenn sie bsp. vor meinen Vampiren stehen, fangen sie alles vorher ab, werden gerezzt und stehen wieder vor meinen Vampiren als "menschliches" bzw. untotes Schutzschild.

    Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

  • ja ja als fernkampfschild aber richtig melee tanken koennen die nich... ganz im gegenteil da freut sich der gegner jedes mal über 50 siegpunkte..., also als standarteinheiten machen schon ghule bzw skelette sinn... die vamps mit herrscher der ghule/skelette ausrüsten und ein bat vollrezzen bis zum abkotzten. da hast ne vernünftige def einheit... naja die anderen zwei bats verheizt man halt...

  • Die Zombies sind ja nur zum Tanken da...wenn ich erstmal bei den XBows und seinen Zauberen etc. bin gibts keinen Lichtblick mehr für ihn, Varghul, die Verfluchten und die Skelette hauen dann die XBows und die Repschleuder weg...

    Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

  • ^^,


    übrigens ist mir letztens passiert das ein DE gegen mich gezockt hat ohne eine Rep. sondern nur mit zwei mal Echsenrittern etc. und der hat mich arg vermöbelt ( echsenbat mit hydrabanner etc.). hat mit seinem echsenbat ein 50er ghule bat in zwei nahkampfphasen down gemacht. ( zombies hätten denke ich nur eine durchgehalten)...

  • 50er Ghule Block?!
    Hab jetzt noch 10Ghule dazubestellt, sieht also bis jetzt so aus:


    1 Vampir
    1 Vampir
    1 Leichenkarren
    20 Zombies
    20 Skelette (lieber 2x10 oder 20er Block?)
    10 Verfluchte
    10 Zombies
    10 Ghule (hab mich von Corni überreden lassen :P)
    1 Varghul Vampirfürst


    Meint ihr, da kommen 1500 Punkte zustande?


    PS: Was meint ihr, wie viel Geld ich für die Gussrahmen (inkl. übriggebliebene Teile natürlich :)) bekomme?

    Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dbp ()

  • Zitat

    Original von corni
    hmmm mich würde mal interessieren wie du 30 zombies beschwören willst die tanken... außerdem kannst du ja in zombies nicht wieder rein rezzen (außer mit Nehek was aber herzlich uneffektiv ist)... der drache haut die dir in max. 2 runden kaputt...
    also zombies sind wirklihc sinnlos.


    genau wie im übrigens der komplette zauber 6 aus der lehre der vampire...


    also irgendwie drängt sich mir hier der Verdacht auf das du dir entweder nie tiefergehende Gedanken über Zombies gemacht hast oder das du irgendwo etwas falsch verstanden hast.
    Zunächst mal würde mich interessieren wie du darauf kommst es sei uneffektiv Zombies mit Nehek zu rezzen? Man bekommt im Schnitt mehr als doppelt soviele Zombies durch Nehek wie Ghule. Ausserdem was meinst du mit "außer mit Nehek" es gibt ausser Nehek und dem 6er Zauber (der auch auf Zombies wirkt) keinen Zauber mit dem man rezzen kann.
    Einen 30er Block Zombies hochbeschwören ist nicht weiter schlimm wenn man die Energiewürfel hat. Dazu braucht man nur einmal Zombies beschwören und erweitert diese dann mit im Schnitt 4 mal Nehek (dann hat man im Schnitt 35,5 Zombies).
    Ausserdem würde mich interessieren wo das Problem sein soll einen Drachen mit denen zu blocken. Ein Drache mit Reiter die jeweils 5 Attacken haben und auf die 3 Treffen und auf de 2 verwunden töten im Schnitt weniger als 6 Zombies, welche mit Standarte immer 5 passive Boni gegen den Drachen haben müssten. Im Schnitt sterben dann 6 1/9 Zombies pro Nahkampfphase und mit einmal Nehek bekommt man im Schnitt wieder 7,5 Zombies dazu.


    Der 6er Zauber ist auch nicht sinnlos, er ist sicherlich nicht der beste Zauber aber gerade wenn man mehrere Sachen hochheilen will und darunter auch mehrere mit der Vampier oder körperlos Regel hat oder nicht Infanterie Einheiten dann ist der Zauber um ein vielfaches effizienter als Nehek.


  • hmm das mit dem rezzen der zombies passt. da muss ich dir recht geben und das mit dem kampfergebnis passt auch. also um zb drachen zu tanken geht das. aber zb Echsenritter mit hydrabanner zerreißen dir die zombies in der luft, da die (mit AST) 15-16 attacken haben wovon mind. 13 treffen. (wg. Hass und stärke 6 im angriff). dh es sterben dir ca. 21 zombies pro runde. ok löl die nehmen sich also nix. sind halt standarteinheiten.


    aber zauber 6 ist lediglich nehek 3 mal ausgeführt. da man aber auf 12+ würfeln muss braucht man wieder mind. 4 würfel wobei die chance eines zauberpatzers enorm steigt. und wenn ich nehek zaubere, zb auf skelette und hab die vampirkraft, dass ich +1 auf energierwurf bekomme und skelette über aunfangsstärke rezzen kann, dann wir nehek mit einem würfel effektiv (weil funzt auf 3+) und das macht es dem gegner schwer zu bannen, da er für jeden bann 2 bannwürfel opfern muss damit der bann passt. dies wirkt aber nicht bei zauber 6 da dieser nur lebenspunkte WIE nehek herstellt aber nicht wie nehek gezaubert wird.
    genau wegen dieser vmapirkraft würde ich übrigens immer skelette oder ghule nehmen weil ich da nehek gut mit nur einem würfel würfeln kann.


    dbp: immer so wenig standarteinheiten wie möglich nehmen! und blutritter gegen DE sind sehr ungeeignet da dir der DE die mit schwarzen reitern die blutritter über die karte kitet.

  • Zitat

    blutritter gg DE sehr ungeeignet


    hm muss sagen dass der ansatz stimmt: blutritter werden von den SR gnadenlos gelockt. wenn man jetzt diese blutritter, die eine sehr brauchbare durchschlagsstärke besitzen, durch einen schirm todeswölfe abschirmt wies i.wo steht, so sind die nachteile der raserei weg
    un mit den wölfen hat man sowohl beschuss als auch SR - schirm - schutz.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • ok der einwand is ok, hat halt den nachteil dass man nochmal punkte ausgeben muss die man wirklich nur "verheizt". also ich weis ja nicht mit wie vielen punkten du spielst aber ich würde dir empfehlen unter 2000 Punkte nicht drann zu denken und eher auf varghulfs bzw gespenster zu gehen.

  • UNTER 2000 Punkte hatte ich auch nicht vor Blutritter einzusetzen, dass würde mich wohl punktetechnisch zu sehr einschränken, da die guten mit den punkten der wölfe zusammen gut stoff schlucken (um es salopp zu sagen)


    da nehme ich lieber nen varghulf mit. der bei 2k natürlich auch dabei wäre...

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

  • Ja, Blutritter nehmen ich aus 2 Gründen nicht:


    1. Preis...5 Ritter=70€?!


    2. Preis :), für 5 Ritter nehm ich lieber war anderes mit...

    Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

  • Umpf jetzt weiß ich warum Blutritter selten genutzt werden... Bei so nem Modellpreis würde ich mir die nicht holen. Da greif ich lieber zu billigeren Bretonen Rittern, die kann man im Schema der Armee bemalen, sie passen zum Hintergrund und sehen ritterlich aus - was will man mehr ;)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Zitat

    Original von Atavar
    Der 6er Zauber ist auch nicht sinnlos, er ist sicherlich nicht der beste Zauber aber gerade wenn man mehrere Sachen hochheilen will und darunter auch mehrere mit der Vampier oder körperlos Regel hat oder nicht Infanterie Einheiten dann ist der Zauber um ein vielfaches effizienter als Nehek.


    Ich sehe das genauso. Der 6er Zauber scheint mir grad in Situationen wo ich viele seperate Einheit/Modelle heilen will um einiges besser geeignet als nehek selbst.
    Man beachte das man 3W6 Punkte würfelt und die dann beliebig unter den Einheiten und Modellen aufteilen kann (natürlich nur jeweils 1 für vampire Kavallerie und körperlose) aber das ganze erlaubt einen Vampir und die ihn umgebene Einheit zugleich zu heilen, wofür man ansonsten Nehek zweimal sprechen müsste. Was noch übrig bleibt kann man an andere verteilen die es nötig haben.