Sind O&G schlecht?

• Sind Orks noch ernstzunehmende Turniergegener? 139

1. Klar, man muss nur wissen wie! (104) 75%
    2. Nein, man kann lustig spielen, effektiv gegen rand. aber nicht (35) 25%

Hallo ihr!
    Nach der langwierigen Spielerfahrung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Orks&Goblins keine ernsthafte Bedrohung für irgendein Volk darstellt, wenn die Spieler in etwa gleich erfahren sind.

Da ich ein Spieler bin, der äußerst taktisch spielt habe ich wirklich schon die effektivsten Armeen zusammengestellt, die das Armeebuch mMn hergibt, habe aber nie wirklich Erfolg gehabt.
    Die Große Schwäche der Orks ist und bleibt nämlich immernoch die Stänkerei, mit der einfach jede Taktik den Bach runtergeht, man kann sich einfach keine ordentlichen Pläne mehr zurechtlegen, da sie eh durch dieses Makro hernichtet werden.
    Wenn man sich auch mal im Board umschaut, und so auf Umfragen anderer Völker zum schwächsten Gegener achtet, fällt einem recht deutlich auf, dass O&G die Liste meist führen.

Bis auf Scharzorks kann man sich in einer O&G Armee einfach auf nichts verlassen - Trolle sind dumm und von Riesen hab ich inzwischen sowiso eine sehr schlecht Meinung... dazu kommt noch, dass GW so blöd ist, und die Stärke von Völkern mit jedem neuen Armeebuch immer höher schraubt, gegen die neuen Völker hätten O&G warschenlich auch ohne Stänkerei schlechte Karten.

Infolge dieser Schlüsse hab ich für mich beschlossen, dass ich mir in Spielen nur noch spizielle Ziele suche ("Tötet den Ogertyrann!" oder "Auf das Rgi mit dem König drin!!!") und diese dann verfolge, oder halt nur total banale, experimentelle, superinstabile Themenarmeen mache, das ist dann nur noch Just4Fun. Ich habe praktisch schon damit abgeschlossen, an einen Sieg zu denken. Indem ich also mit der Einstellung spiele, macht das alles wieder Spaß ^__^

Wenn ich mal wieder Bock auf ein qualitativ richtig hochwertiges Match habe, spiele ich einfach mit meinen Grey Knights, auf die kann ich mich verlassen ;)

So, was denkt ihr darüber, denkt bitte gründlich nach und begründet eure Meinungen bitte OHNE den Faktor Glück, der ist bei mir nämlich gleich 0.

• Also mien erstes Spiel gegen Hochelfen habe ich klar gewonnen!

Fanatics waren jedoch entscheidend :] :] :]

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Naja ich spiele selber keine Orks aber wenn du mit Glück oder Pech nichts anfangen kannst dann biste bei O&G defenitiv falsch und solltest Zwerge spielen und eine schöne Ballerburg aufbauen(da ist gibt es kein Glück nur pech wenn du ein Regiment nicht in einer Runde komplett zerschossen hast :mauer: :D
    ).

Deine Meinung das die Grünhäute schlecht sind kann ich nicht nachvollziehen finde das sie die größte taktische Flexibilität haben als irgend eine andere Armee und auch viele Harte truppen haben.

Zu deinem Problem mit Stänkerei:Taktik ist auch nicht wirklich was für Orks stürm nach vorne und klopp den Gegener weich.Ich finde Stänkerei auch nicht soo schlimm weil es 1.sehhhhhhrrr Fluffig für Orks ist und 2.naja klar stänkerei kann unter Umständen einem den Sieg kosten aber das passiert jetzt auch nicht so häufig und es gibt Wege stänkerei fasst komplett aus der Armee Rauszuhalten.

was mich ausserdem wundert:Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum aber ich habe keineswegs den Eindruck das Orks und Goblins Schlecht sind oder gar an erster stelle stehen die schwächsten armeen sind für mich immer noch Tiermenschen(elendich altes AB),Oger(Moral zu niedrig kombiniert mit schlechter rüstung und wenigen Modellen=Reihenweise Paniktests) und Khemri(zu wenig gegen große Viecher odere Schwer gepanzerte elite Gegner)
    Wär ganz Gut wenn du mal deine Hauptgegner und deine Armeeliste postest vlt können Ork(und natürlich Goblin :D)-Veteranen dir ja ein paar Tipss geben.

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

Einmal editiert, zuletzt von Tyrael ()

• find, dass die erste Antwort meine Klage voll unterstützen... Fanas können halt auch voll in die Hose gehen...

Ich spiele Orks&Goblins ja wegen dem Fluff, die sind einfach da khulzten... nur würden mich die Regeln der Waldelfen da wesendlich mehr ansprechen... ^__^

Zitat

Taktik ist auch nicht wirklich was für Orks stürm nach vorne und klopp den Gegener weich

*g*
    Das isses ja, ich mach ne schnelle Armee und 3 Regis Stänkern inner ersten Runde
    *g*

Thema Ballerburg:
    1) Ich spiele halt immer gerne stark Taktisch
    2) Mein Hauptgegener spielt Zwerge *g*

Mein aktueller Stand ist halt, sich aus den professionellen Sachen rauszuhalten, und einfach nur coole Umbauten zu machen, zu bemalen und ein paar lustige Spiele zu machen...

• Also Grunzer ich muss dir Recht geben, dass Orks nicht grad das beste und verlässlichste Völklein sind, aber sie sind trotzdem noch ernstzunehmende Gegner! Sie haben zwar einen sehr hohen Glücksfaktor, aber wenn etwas schief läuft bedeutet das nicht immer gleich das Aus! Und der Faktor Glück lässt sich auch bis auf ein Minimum reduzieren, indem du Schwarzorks in den "Normalen" Orksen plazierst ( und die W6 Treffer sollten bei Orks nicht das Problem sein ;) ) und deine Trolle in der Nähe des generals lässt oder nen Helden reinstellst. Und wenn du Riesen gegen Impse oder Zwerge eingesetzt hast, dann gehörst du an die Wand gestellt :pfeifen: .

Bei Orks braucht man Erfahrung und den Mumm ein gewisses Risiko einzugehen. Wenn du diese Komponenten richtig einsetzt, dann wird deine grüne Horde sicherlich auch Siege einfahren.

mfg

P.S.: Wer jetzt meint ich hätte nur Schmarrn geschrieben soll seine fiese Klappe halten und mich einfach ignorieren :P

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Ich finde Orks& Goblins mehr als stark,weil man sich auch nie auf sie einstellen kann:
    Magie,Nahkampf,Schuss,Maße,Elite...
    Deswegen finde ich sie stärker als z.B.Hochelfen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Ich finde Orks& Goblins mehr als stark,weil man sich auch nie auf sie einstellen kann:
    Magie,Nahkampf,Schuss,Maße,Elite...

Zitat

Bei Orks braucht man Erfahrung und den Mumm ein gewisses Risiko einzugehen. Wenn du diese Komponenten richtig einsetzt, dann wird deine grüne Horde sicherlich auch Siege einfahren.

Ja, wenns gut läuft funktionierts normal, und wenn nicht bedeutet das Risiko, auf das du kier setzt dein Untergang.

Zitat

Und der Faktor Glück lässt sich auch bis auf ein Minimum reduzieren, indem du Schwarzorks in den "Normalen" Orksen plazierst

Ja super, sag mir mal ne sinnvolle Armee, die dadurch keinen einzigen stänkerer hat -.- allein schon die ganzen wichtigen leichten Reiter stänkern dir deine Taktik völlig kaputt

Zitat

dann gehörst du an die Wand gestellt :pfeifen:

Diese Vormulierung ist beschissen, bitte benutze sie nicht mehr in meinen Threads... ja, ich bin da empfindlich, das is nicht witzig

• Aber das ist bei anderen Völkern doch auch so.
    Wenn beim Imperium alle Kanonen in die Luft gehen,klappt auch nichts mehr..
    Nur der Unterschied ist,auch wenn die Kanonen funktionieren,bedeutet das nicht,dass der Imp-Spieler gewinnt,wenn bei dir alles "normal" läuft,hat der Gegner nicht mehr viele Chancen.
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Bei mir läuft aber halt nichts "normal", und selbst wenn: rein statistisch bleibt dir in jeder Runde jedes sechste Regi einfach stehen. Am liebsten tun sie das bei mir direkt vorm Gegener. Der Punkt ist halt, dass sich ein Turnierspieler keine überflüssigen Regis leisten kann... was bedeutet, dass jeder ne Aufgabe hat... was bedeutet, dass jede Runde einer seine Aufgabe versaut, und das ist nicht zu verkraften.

PS: wägt das mal bitte genau ab, und vergeicht das dann mit HE, DE, Dämonen, Imps,...

• mfg

3 Mal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Zitat

Finde du siehst das hier zu pessimistisch! Nur weil 2 von der 3 Einheiten l. Kav stänkern bedeutet das nicht, dass das Spiel unwiederruflich verloren ist.

naja... Zwerge halt, dann scheißt die Orgelkanone halt noch ein Regi mehr in den Tod... ^__^

Zitat

Deswegen sollte man immer einen Plan B, C und D dabei haben ... im Normalfall einfach genug Einheiten, wenn sie dir so wichtig sind.

Das ist ja das doofe: Wenn dir 4 Vamps und ein Varhugfiogyopfidoa... wie auch immer das Ding richtig heißt, entgegenstehen, und jede Runde ein regi stänkert, ist das in der folgenden Runde Tot, und wenn statistisch jede Runde ein Regi Stänkert...
    Das gilt für alle Völker, die fette beater haben..., wenn deine Einheiten sich nicht perfekt schützen, sind sie nächste Runde tot, und wenn die flakierende Einheit rummotzt bist du so gut wie tot...
    Wie schon gesagt, das gilt für Turniere, in denen du Gegener hast, die richtig gut sind (das macht dann überigens auch viel mehr spaß, wenn die bessr sind)
    Plan 2, 3 und 4 gibts halt nicht, solange deine Armee nicht als gut geölter Hammer fungiert, sinken deine Chancen stark... bei Orks gibt es halt recht zuverlässig den Fall, dass dir der Hammer beim schlag auseinanderbricht^__^

PS: ja, ich hab geschrieben, das die Orgelkanonen scheißen, na und? ^__^

• Naja,aber das mal ein Plan nicht funktioniert ist doch ganz normal!
    Muss da Schädelknacka recht geben,da muss man einfach Plan B,C,D haben.
    Den meine Zwergenregimenter sind auch schon oft vor dm Gegner stehen geblieben,weil mein Amboss nicht funktioniert hatte,aber dadurch hab ich nicht automatisch verlohren!
    Und mit dem Stänkern:
    Wolfsreiter sollten niemals eine tragende Rolle spielen,weil sie einfach nicht stark sind!
    Und bei den einfachen Regimentern:
    Nimm SO-Bosse mit und die machen es dann!
    Gruß

• Ich denke die Orks repräsentieren die pure wildheit der warhammer-welt.

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass orks eine sehr große bandbreite an truppen aufstellen kann, dadurch werden sie sehr vielseitig.

Auch fällt auf dass durch Stänkerei zwar dein eigener Plan durchkreuzt wird, der Plan des Gegners aber auch, da er sich jedesmal neu auf dich einstellen muss. Das fällt bei defensive LAME burgen zwar kaum ins gewicht aber ein offensiver spieler muss schon aufpassen dass er mit der veränderten situation zurechtkommt :)

Schlussendlich haben Orkz die wohl im Durchschnitt nahkampfstärksten Infanterie Einheiten, die KMs sind böse und immer für eine Überraschung gut und die Gobbos - sin halt Gobbos :]:]

Auf tunieren würde ich O&G nicht spielen, da sind sie mir zu unkontrollierbar - wenn auch witzig. Ich würde sie eher als nesthäkchen - armee aufziehen und in freundschaftsspielen losrocken lassen 8)

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• mfg

• Zitat

Original von Thor

Wolfsreiter sollten niemals eine tragende Rolle spielen,weil sie einfach nicht stark sind!

Gruß

Sag das nicht! Hab mit 5 Spinnenreitern das Hauptregiment meines Impgegners angegriffen ( 25 Bihandkämpfer :] ) und einfach den Meisterzauberer in der ersten Reihe Rausgefressen -> XXX Punkte + General bei ihm und bei mir 65 Punkte Verluste. Das is die pure Orkigkeit!

Edit: sry wegen Doppelpost, dachte nich, dass ihr sooo langsam schreibt ^^

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Warlock hat da was gtutes in den Raum geworfen:
    Der Vorteil der Stänkerei,welchen ich viel höher rechne,als die Nachteile,
    weil Schwarzorks mit bis zu 20Zoll Angriffsreichweite ist nicht zu verachten.
    Oder die liebe Situation,dass man meint,man kann noch einen Zug schießen und mittendrin rennt ein Regiment 6Zoll vor..
    Gruß

• Ich werded mich hüten, nicht-Squighoppaz-Goblineiheiten eine tragende Rolle zuzuweisen, aber irgendwer muss ja die Kriegsmaschinen ausschalten, und da sind die Gobboreiter einfach mal die besten... wenn sie nicht Stänken, sie brauchen 2 Runden zum Angriff, das ist eine 33,3ige Chance, dass sies verkacken...

Zitat

Nimm SO-Bosse mit und die machen es dann!

Dann wiederum ist der Fluff weg...

Zitat

Auf tunieren würde ich O&G nicht spielen, da sind sie mir zu unkontrollierbar - wenn auch witzig. Ich würde sie eher als nesthäkchen - armee aufziehen und in freundschaftsspielen losrocken lassen 8)

Joar, ich denke, so in etwa wird das auch werden, da werd ich mich wohl mehr auf meine Grey Knights stürtzen.

Ich meine - natürlich lassen sich Orks und Goblins lustig spielen, aber die neuen Völker sind mir viel zu overpowered, es macht wenig Sinn sich da auf Turnieren zu versuchen...
    Mit rand. ist überigens random gemeint, also die Tatsache, dass man eine Liste braucht, die Konter gegen jede aktuell beliebte Listenart hat.
    Außerdem kann ich nicht verstehen, wie die Auswahlen der Orks als vielseitig beschreiben könnt... keine Flieger, keine Kundschafter... nur das Übliche...

€: lagsam grabt ihr die weggeschlossene, laut kreischende grüne Stimme wieder aus... ich glaub, ich versuch mich mal mit ner Chaosliste auf nem Turnier... also ner O&G Liste, die aber noch viel chaotischer ist als jede Chaosliste... ^__^

Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()

• Hm, schau dir das Imperium an: habe ebenfalls keine Kundschafter und keine Flieger. Trotzdem werde ich mich hüten sie nicht vielseitig zu nennen. Damit meine ich, dass man auch (am beispiel des IMP) defensive armeen, offensive infanterie und offensive reiterei armeen hochziehen kann. in unserer runde wird bald einer O&G spielen - als hauptarmee :] ich hoffe nur er wird nicht zu frustriert sein... Orks haben - mittelmäßige - schützen, leichte kavallerie, schwere kavallerie, schwerer infanterie, leichte infanterie, MONSTER, kms, masse, Gobbos - was will man mehr?^^

€ suchen noch drummer, wohne aber leider in bayern 8o

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

• Zitat

Den meine Zwergenregimenter sind auch schon oft vor dm Gegner stehen geblieben,weil mein Amboss nicht funktioniert hatte,aber dadurch hab ich nicht automatisch verlohren!

Zwerge können auch nicht verlieren höchsten nur unentschieden spielen :P (sry ich übertreibe bin aber Ballerburgen geschädigt...aber meine Angst wird besser da ich mittlerweile meinen Zwergenspieler überreden konnte nich alles mit Ballersachen voll zu stopfen :D )

Zitat

wenn deine Einheiten sich nicht perfekt schützen, sind sie nächste Runde tot, und wenn die flakierende Einheit rummotzt bist du so gut wie tot...

ich glaube du verlierst oft weil du deinen Truppen eher wie ein Spitzohr oder einer von den rosa Mänschenz vorkommst und sie keine Angst vor dir haben :D
    Ne aber im ernst das sind keine Grey- sondern Green Knights und ich glaube du spielst Orks Taktischer als es nötig ist und es ist ja nicht so als wenn bei einem Toten Regiment alles im eimer ist.Wwas würden HE-spieler sagen:Oh shit ein Toter Bogenschütze das Regiment kann ich vergessen die können nichtmal mehr einen Gobbo töten?wenn ein Reg Weg ist :zensiert: drauf waren doch nur eben mal 30 Gobos die eh nur zum Beschäfftigen waren sowas haben andere armeen halt nicht wie eben etwas übertrieben dargestellt(aber nur etwas klaro !!! X( :D)

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Hm.
    Ich spiel zu taktisch... sowas dummes xD

Blöd ist halt auch, dass man entweder ne Fluffige Army bastelt, die dann in den meisten Fällen schlecht ist, oder ne Starke, die dann aber 0 Fluff hat... was dazwischen zu finden is halt immer schwer...

Naja, ich hab ja jetzt gelernt, dass ich zuviel denke... dann mach ich mir einfach mal ne Liste, die ich lustig finde, und dann? Dann merk ich, dass die gar nix kann und schau Beater-Vamps und HE-Dragonstorm neidisch zu, wie die alles plätten...
    *schmoll*

Idee!
    kann nicht mal jemand SEINE Turniererfahrungen mit Orks reinschreiben?
    Bitte!