Genau,so heißt das..Lag mir auf der Zunge
Gruß
PS:Wolltest du nicht auch mal mit einem zweiten aus Augsburg zum Weißbiercup kommen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGenau,so heißt das..Lag mir auf der Zunge
Gruß
PS:Wolltest du nicht auch mal mit einem zweiten aus Augsburg zum Weißbiercup kommen?
genau das meint, er, und ps, ich bin der flitzeork, der dat alles einsetzt,
shaggaz schreiendes schwert und ne gigantulla, obwohl, eig, ein riesen wolf, und der stärke 10 treffa auch gud sind,
hauptsache es macht spaßß,.
den schwefelstein geb ich auch oft nen ast, dann macht der gener auch doffe augen wenn er mitn nen general den ast kaputt schlägt und sich freut, aber dann halt nicht lange,
was auch gud kommt ist, der ast mit schnappschild, ( ps darf man schnappschild mit kriegsbanner kombinieren(25+25), würde gud passen, ich denke eher nicht, würde mich aber gern vergewissern, da das neue armeebuch ja voller felhler ist, genauso wie das neue hochelfenbuch, wie ich leider festellen musste,)
1. Nein,das geht nicht,da der ASt entweder ein magisches Banner ODER magische Gegenstände erhalten kann,NICHT beides!
2. ist das Schnappschild mMn nicht gut...wann macht man schonmal ne 1 beim Treffen,die dann auch nen Lebenspunkt zieht?!
Da ist das verz. Schild viel besser! Wobei der AST sowieso kein Schild erhalten darf...
mfg
*Hust*
Ja, danke, dass ihr wie gebeten beim topic bleibt.
Was meint ihr denn zu dem, was ich hinten gesagt habe?
Seht ihr das auch so, dass die O&G in ~50% der Spiele einen Nachteil haben, weil sie weder Flieger noch Plänkler noch Kundschafter haben, die sie zum geschickten Taktieren verwenden können?
Denke nämlich, dass das das (das?xD) (Haupt-)Problem ist.
Ich sehe das nicht ganz so, denn:
- Lindwurmürmer können Fliegen
- Squighoppaz sind Plänkler
- mit "Wahnwurtz' Wanderkartä" kann man einen Helden warscheinlich sogar Kundschaften lassen.
Natürlich vergesse ich auch nicht deinen Zusatz: "... die sie zum geschickten Taktieren verwenden können...".
Das Problem hierbei ist jedenfalls, dass "geschicktes Taktieren" Orks im allgemeinen schwer fällt und schwer fallen soll, was durch die Sonderregeln repräsentiert wird.
Dieses Faktum ansich sorgt dafür, dass Orks öfter Probleme gegen Völker haben, die
a) keine Stänkerei
b) weniger Moralprobleme
haben.
Orks sind ein Funvolk, deswegen darf man sich nicht wundern, wenn man sich den Fun auf Kosten von Effektivität erkauft.
zum Thema Wanderkartä: das klappt sehr gut! Hatten am Samstag ne große Schlacht ( bei mir 4000 Punkte ). Hab nen Wildorkwaaaghboss mit Bashaz, Wanderkartä und Schmuckstück einfach aus Spaß eingesetzt, und der hat alleine 2 Hügel und ne Berkwerkereinheit ausgelöscht. Natürlich hatte ich auch Glück mitm Gelände.
Mit Lindwürmern hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber bei Hoppaz passiert es mir öfter, dass der Gegner eine Panikschussphase auf sie richtet und ich sie danach in die Mülltonne kippen kann.
Ansonsten kann ich dem Doc nur zustimmen: Die Hauptaufgabe von Orks ist es Laune zu machen und wenn man dabei sogar mal gewinnt is das ein Zuckerl
mfg
Warum Panikschussphase bei Hobbaz?Die sind immun gegen Psychologie..
Und was kann die Wanderkartä?Hör ich jetzt zum ersten mal..
Gruß
In der einen Schussphase werden sie meistens komplett vernichtet oder 1 - 2 bleiben übrig....
Wanderkartä: vor dem spiel nen W6 bei 2+ kann der träger als Kundschafter aufgestellt werden
mfg
@ Zahnfleisch:
Exakt!
Sehe ich genauso.
Das ist ja der Knackpunkt:
Ja, sie sind in Funvolk. (darum lieb ich sie auch so)
Ja, sie haben Probleme gegen Völker, die kein Funvolk sind.
Kein anderes Volk ist ein Funvolk.
= sie haben Probleme gegen alle anderen Völker
=Ja, sie sind weniger Spielstark als die anderen Völker.
Aber wiso stimmen dann alle für "Natürlich sind sie so stark wie alle anderen auch!"?
@Knacka:
Leute mit Wanderkartä sind schon lustig, allerdings sind sie mir zu langsam.
Thor:
Ja, sie sind imun gegen Psychologie, allerdings haben sie W3 und keine Schutzwürfe... = 2 Regis Schützen machen die alle wech
Wanderkarte: vor der Schlacht 1W6 werfen; bei 2-6 als Kundschafter aufstellbar, bei 1 nicht
€: jaja... immer bin ich der langsame dumme *snif*
naja ich finde halt das orks mit dem gleichen glück doppelt so viel schaden wie andre völker anrichten dafür aber uahc mti deem gleichen pech viel mehr schaden bei sich selber anrichten
Ja,und turnierfähig sind sie damit nichtmehr. Punkt.
Naja, so würde ich es nicht formulieren. Ein Turnier ohne Orks stelle ich mir verdammt langweilig vor...
Sag es lieber so: Wenn man unbedingt gewinnen will, kann man das mit anderen Völkern besser als mit Orks;)
Aber wie es hier schon so oft in dem Thread steht kommt es bei Warhammer nicht aufs gewinnen an. Tabletop kann man halt schwer balancen, weil die Community halt nicht soo groß ist und natürlich auch die "Logistik" fehlt. Ein Onlinegame, an dem alle möglichen Völker/Klassen und Spieler gegeneinander bestehen müssen, liefert natürlich eine ganz anderes Feedback aufgrund dessen die Entwickler das Spiel anpassen können.
GW hat jetzt halt entschieden, dass O&G ein Funvolk sind, dessen Siegchancen stärker vom Würfelglück abhängen als die anderer Völker; Läge der Reiz von Warhammer darin, andere zu besiegen und dadurch in irgend einer Form weiterzukommen, dann würde vielleicht niemand mehr O&G spielen und GW würde das Volk anpassen;
Aber das ist ja wie schon so oft beschrieben nicht der Fall;)
Und außerdem: Ich kann damit leben, dass die Spiele in 90% der Fälle kein bischen so ablaufen wie ich es geplant habe, aber dafür im Nahkampf meist mehr geht als bei anderen Völkern. Nicht zuverlässig, aber wenn dann doch mal 2 Fanatics reinlaufen, wenn doch die Wildorkmoschaz mit 587 Attacken KG4, St4 nicht dauernd stehenbleiben sondern angreifen, das Kamikazekatapult trifft, die Trolle in den Nahkampf kommen, die Squigs explodieren, der Riese auf den gegnerischen General fällt und und und
O&G sind halt kein filigraner Degen sondern eine Breitaxt !!!
Mir ist inzwischen auch ziemlich egal, ob ich gewinne oder verliere, durch O&G hab ich gelernt, einfach nur Spaß am spielen zu haben...
Was ich nur witzig finde ist der Umschwung... die ersten 5 Seiten alle so: "So ein Schwachsinn! O&G sind so gut wie alle anderen sind ist doch klar, heul mal nich so rum... !"
Und jetzt: "Stimmt schon, O&G sind mehr ein Spaß- als Turniervolk..."
Ja,klar wird der Spaß am SPielen gefördert,darum geht es mir ja auch...
Nur war die Frage,um die wir diskutiert haben "Sind sie turnierfähig",und da man auf den normalen Turnieren ums Gewinnen spielt,sind sie das mMn nicht,da sie zu unberechenbar sind.
ZitatAlles anzeigenHallo ihr!
Nach der langwierigen Spielerfahrung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Orks&Goblins keine ernsthafte Bedrohung für irgendein Volk darstellt, wenn die Spieler in etwa gleich erfahren sind.
Da ich ein Spieler bin, der äußerst taktisch spielt habe ich wirklich schon die effektivsten Armeen zusammengestellt, die das Armeebuch mMn hergibt, habe aber nie wirklich Erfolg gehabt.
Die Große Schwäche der Orks ist und bleibt nämlich immernoch die Stänkerei, mit der einfach jede Taktik den Bach runtergeht, man kann sich einfach keine ordentlichen Pläne mehr zurechtlegen, da sie eh durch dieses Makro hernichtet werden.
Wenn man sich auch mal im Board umschaut, und so auf Umfragen anderer Völker zum schwächsten Gegener achtet, fällt einem recht deutlich auf, dass O&G die Liste meist führen.
Bis auf Scharzorks kann man sich in einer O&G Armee einfach auf nichts verlassen - Trolle sind dumm und von Riesen hab ich inzwischen sowiso eine sehr schlecht Meinung... dazu kommt noch, dass GW so blöd ist, und die Stärke von Völkern mit jedem neuen Armeebuch immer höher schraubt, gegen die neuen Völker hätten O&G warschenlich auch ohne Stänkerei schlechte Karten.
Infolge dieser Schlüsse hab ich für mich beschlossen, dass ich mir in Spielen nur noch spizielle Ziele suche ("Tötet den Ogertyrann!" oder "Auf das Rgi mit dem König drin!!!") und diese dann verfolge, oder halt nur total banale, experimentelle, superinstabile Themenarmeen mache, das ist dann nur noch Just4Fun. Ich habe praktisch schon damit abgeschlossen, an einen Sieg zu denken. Indem ich also mit der Einstellung spiele, macht das alles wieder Spaß ^__^
Wenn ich mal wieder Bock auf ein qualitativ richtig hochwertiges Match habe, spiele ich einfach mit meinen Grey Knights, auf die kann ich mich verlassen
So, was denkt ihr darüber, denkt bitte gründlich nach und begründet eure Meinungen bitte OHNE den Faktor Glück, der ist bei mir nämlich gleich 0.
Nur so um es nochmal ins Gedächtnis zu rufen.
Um die Kernaussage des Threads nochmal zu kommentieren:
Taktisches Spiel ist bei Orks nur begrenzt/gar nicht möglich.
Man kann zwar eine gewisse Richtung geben - z.B Schwarzork - Charaktermodelle in Orkregimenter - aber hat dann trotzdem noch einen bitteren Beigeschmack durch die Sonderregeln.
Wenn man Orks spielt sollte man außerdem wissen, dass kein Schlachtplan länger als eine Runde überlebt.
Deswegen auch die Wichtigkeit der Redundanz in einer Orkarmee, da man sehr oft Einheiten ersetzen muss.
Von den Grundprofilwerten her haben wir durchaus reelle Chancen.
Trolle muss man dann halt im Einzugsbereich des Generals halten. Außerdem muss man sich nur mal Echsenreiter anschauen, die haben das selbe Problem.
Zum Thema Riese = Beschussfresser nur soviel; Auf was schießt man zuerst mit seinen Speerscheudaz? Klar, auf den Hochelfendrachen, großen Dämon, die bedrohlichen Einheiten um ihnen Gliederboni zu klauen.
Und jetzt die Frage, was passt zu den eben genannten: a) Nachtgoblin b) Orkkrieger c) Wildorkwildschweinreitermoschaz mit Blutrauschbanner d) Riese
Mehrfachnennungen sind möglich.
Soweit ein kleiner Erguss von mir
Die Armee ist so gut wie der Spieler sie spielt.
Man kann glück beim würfeln haben aber auch mal totales pech
Naja... als Warhammerspieler sollte man eigendlich schon wissen, dass ein schlechter Spieler mit viel Glück besser ist als einer, der gekonnt manövriert, aber großes Pech hat.
Somit denke ich, das es bei keinem Warhammervolk - erst recht nicht bei O&G, die ungewöhnlich viele Würfelwürfe zu würfeln haben - NUR auf das Spielerkönnen ankommt.
Ich würde deiner ersten Aussage also schon wiedersprechen...
Ich finde, dass Droidle mit seiner ersten Aussage nicht ganz Unrecht hat.
Wenn man mal seine Armee gefunden hat, die man im Kern eigentlich immer spielt und nur Kleinigkeiten variiert, dann sollte man wissen, was diese drauf hat und wie man damit umgehen muss.
Dass die Würfel dann ihr übriges tun, dazu muss man gerade als O&G Spieleer nicht viel sagen.
Man kann dieses so genannte Würfelpech aber durch gekonntes Spiel wenigstens etwas abschwächen.
Also ich finde meine Orks&Goblins recht gut.
Am Anfang habe ich zwar noch verloren, aber mit Wildorks ging es dann sehr gut.
Ich habe eine stark Nachtgoblinlastige Armee. Nach und nach sind dann erst mal Schwarzorks und Wildorks hinzugekommen.
Wichtig sind auch ein paar Fanatics.
Und Speerschleudaz sind sehr zu Empfehlen!
Grüße, Grogork
alsooo..... ich gebe euch recht das die neuen armeen einfach überpowert sind (Imps,DE).... eigentlich wurden alle armeen besser durch ihre neuen armeebücher aber wenn ich mir ma so die magischen gegenstände angugg krieg ich doch immer wieder durchfall .... manche dinger sin echt witzig un orkig aber 2 gegenstände in rüstungen????? ich weiß orks sin keine zwerge aber trotzdem hat gw denn gar keine fantasie??? .... manche dinge sind einfach zu teuer oder relativ sinnlos vor allem gegen zwerge! aber trotzdem spiele ich gerne grünhäute un i-wie auch recht erfolgreich weil es auch einfach nur witzig is .... wenn man dann aber gegen so zwergenballerburgen anrennt beginnt man warhammer zu hassen!!! für mich sind zwerge nämlich auch ziemlich unfair vor allem deren kriegsmaschinen und magischen gegenstände! immer auf 2+verwunden mit dementsprechender stärke für 75punkte??? bei orks gibt es automatisch verwunden und keine rüstung für 100punkte das hört sihc ja noch ganz ok an aber wenn man bedenkt das der zwerg mit fast demselben effekt noch ne hammer rüstung mit rettung bekommt während der schwarzork-waaaaghboss zu fuß auf seinem 4+ rüstungswurf sitzenbleibt is das doch relativ unausgeglichen! so konnte grimgork der ja archaon die stirngeboten hat! unzählige der besten krieger der warhammerwelt abgeschlachtet hat in einer nahkampfrune von einem zwergenkönig, der nur ein leben verlor ( bei 7!!! attacken), umgehauen werden !!!! und das war nicht das erste mal!! das sind so dinge wo ich die gw-leute nit verstehen kann, wenn die groß rumtönen das die warhammerwelt so toll und ausgeglichen wäre!! naja trotzdem spiele ich weiter orkz weil das einfach stil hat!!
viele werden mir widersprechen aber das is meine meinung über die ,,ausgeglichene`` warhammerwelt....
Ps: guckt euch ma die miniatur von Vlad von Carstein an... der hat ne übelste rüstung an aber im armeebuch ist kein eintrag über eine rüstung zu finden! nicht ma ne schwere oder leichte rüstung! das ist doch wirklich seltsam oder???