Sind O&G schlecht?

• Zitat

Original von Waaaghness
    Stänkerei kann man unterdrücken, man hat genügend Einheiten wie z.B. Wildorks oder Squigs, die Immun gegen Psychologie sind

8oSind einheiten,welche Immun gegen Psychologie sind,auch immun gegn Stänkern?
    Bist du dir da sicher?
    Denn mein Orkgegner stänkert bei denen immer,was ich auch für gut finde,denn sonst wäre diese 2 Einheiten unglaublich mächtig!!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zitat

Original von Grunzer
    Nach der langwierigen Spielerfahrung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Orks&Goblins keine ernsthafte Bedrohung für irgendein Volk darstellt, wenn die Spieler in etwa gleich erfahren sind.

Langwierige Spielerfahrung = 4-5 Spiele mit Freunden, wahrscheinlich ohne Regelkenntnisse und dann zu viel Zeit zum spammen !?

Gott wie ich solche Threads hasse ....

Glaubst du ernsthaft, dass ein Spiel so lange überleben würde, wenn es quasi wirklich DAS Gewinnervolk schlechthin gibt?

Ich habe allein meine Gobbos mittlerweile auf gut ~ 15 Turnieren (= 75 Spiele) und hab da nie in der unteren Hälfte abgeschnitten - im Gegenteil: Sie waren meist im besten Drittel und tw. sogar unter den Top 10. Ansonsten habe ich damit unter Freunden & Bekannten schon gegen jedes WHF Volk gespielt - mehrfach.
    Und das sind Leute die spielen können.

Also bitte nicht dauernd diese dämlichen Aussagen "Das Volk XY ist schlecht, die Volk YX ist overpowered ...!"
    DANKE

EDIT: Ist übrigens eine angedachte Funarmee aus nahezu nur Gobbos, ein paar Trollen und Squigs.

EDIT 2: Gerade erst das "Bin 16" in der Sig gesehen; nimms nicht persönlich, aber wie willst du mit 16 von "langwieriger Spielerfahrung" sprechen?

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

3 Mal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Zitat

Original von Waaaghness
    Ich wil vorstürmen, Waaaaaaagh schreien, auch wenn die Hälfte meiner Armee tot auf dem Schlachtfeld liegt will ich mich ins Gemosche stürzen.
    Gruß Alex

Da möchte ich etwas aus dem AB zitieren :D

"Goblins erhalten einen maximalen Bonus von +1 (ihre mickrigen Stimmen können nicht richtig Waaagh! schreien)

hihi Waaaghness und sein Stimmchen

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Hach... alles kompliziert...

Also erstmal zu meiner Spielerfahrung: ich bin seit 5 Jahren dabei und hab bis jetzt gegen Oger, Zwerge, HE, DE, WE, Skaven, Bretonen und Echsen gespielt. Natürlich ist das KEINE langwierige Spielerfahrung, aber mal ehrlich; wer denkt über die Frage schon lange nach, wenn da irgend son Popel fragt?
    Ich dachte halt, dass sich dann welche wirklich mal Gedanken drüber machen...

Und zu nefraxinus' Aussage zu den Turnierspiele: genau das ist es doch, was ich meine. Die wichtigen Sachen, die dir die ersten 5 Plätze verwähren, sind doch verpatzte Stänkertests in wichtigen Situationen!

Ich glaub, die Frage, die ich gemeint habe, würde immernochnicht richtig verstanden:
    1) Orks&Goblins sind ein starkes Folk
    2) Orks&Goblins spielen sich sehr Riskant
    3) auf Grund von 2) sind Orks&Goblins nicht für Turnierspiele zu gebrauchen, da ihre Unzuverlässigkeit dazu führt, dass man wertvolle Taktikpläne an den Nagel hängen kann. Nochmal: ja, man kann auch chaotisch spielen, aber auf Turnieren ist man dann weg.

Aber aus genau diesem Grund hab ich ja ne Umfrage draus gemacht, sieht so aus, als ob ich bis jetzt ( -.-* ) einfach nur Pech und/oder zu starke Gegener gahabt habe...

• Thor: Ich glaube ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt.
    Das sind eigentlich zwei Standpunkte.
    Stänkerei unterdrückt man durch Schwarzork - Charaktermodelle und nein, Modelle die immun gegen Pschüschologie sind müssen genauso stänkern.
    nicht stänkern müssen lediglich Kriegsmaschinen, Trolle, Riesen, Schwarzorks, Einheiten im Nahkampf und auf der Flucht und zu guter letzt Snootlinge und Einheiten unter Einheitenstärke 5.

GrinZ: Selbst, wenn du nur +1 maximalen Bonus bekommst, hast du dennoch die chance, bei einem Waaghschrei nach vorne zu stürmen.
    Nebenbei bemerkt, bringen mir Goblins nicht wirklich viel im Nahkampf, da ich meißtens gemischte Listen spiele und bei denen versuche ich mit den Nachtgoblins a 20 Mann stark, den gegner durch Fanatics unter Druck zu setzen, nicht aber Einheiten auszulöschen.

Ich habe mittlerweile aufgehört daran zu glauben, dass Fanatics eine ultimative Waffe gegen jegliche Einheit ist, aber um den gegner an der bewegung zu hindern sind sie echt Gold wert.
    Alternativ muss man natürlich sagen, dass es auch hier die Masse macht.
    bei 12 bis 15 fanatics kommt schon irgendwas beim Gegner an, allerdings hast du dich dann meißt selbst manövrierunfähig gemacht.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

• Zitat

Natürlich ist das KEINE langwierige Spielerfahrung

OK und da du das jetzt selbst festgestellt hast und 25 LEute für "man muss nur wissen WIE!" gestimmt haben denke ich solltest du einfach noch ein bischen selber spielen bist du selber dein Häckchen an diese stelle setzt.

Und da wir das jetzt festgestellt haben(hab ich jetzt mal so entschieden :D) wird dieser Threat langsam überflüssig.mach halt nen neuen Threat unter dem Namen" Bitte Hilfe bei Guter Armeeliste Fluffig und stark" und fertig

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Zitat

Original von Tyrael

OK und da du das jetzt selbst festgestellt hast und 25 LEute für "man muss nur wissen WIE!" gestimmt haben denke ich solltest du einfach noch ein bischen selber spielen bist du selber dein Häckchen an diese stelle setzt.

Und da wir das jetzt festgestellt haben(hab ich jetzt mal so entschieden :D) wird dieser Threat langsam überflüssig.mach halt nen neuen Threat unter dem Namen" Bitte Hilfe bei Guter Armeeliste Fluffig und stark" und fertig

/SIGNED

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Ich denke, es gibt nur sehr wenige Spieler bei Warhammer, die die Gabe besitzen, jegliche Armee die sie zusammenstellen von Anfang an erfolgreich in den Krieg führen.
    Man braucht einfach Zeit bis man die Stärken und Schwächen einer Armee rausgefunden hat.
    Ich habe am Anfang auch zig Armeelisten ausprobiert und bin sehr oft damit auf die Nase gefallen, wie z.B. eine 2500P Armee mit 2 x 9 Wildschweinreitern.
    Damals hatte ich einfach noch keine Ahnung, wie man Truppen effektiv einsetzt.
    Der Frust dan man hat, wenn eine Zeit lang einfach nichts funktionieren will ist was anderes.
    Deshalb einfach spielen, spielen, spielen.Irgendwann bekommst auch du ein Gefühl dafür und wirst dann auch der Meinung sein, dass Orks& Goblins eine durchaus Turnierfähige Armee sind.

Gruß Alex

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Also ich spiele meine Grünhäute nun auch schon einige Jahre und muss allen leuten, die eben diese neckischen netten kleinen wesen unterschätzen zutiefst widersprechen,

es ist einfach so, dass man mit Orks nun einmal eine gute Portion Würfelglück braucht, doch eigentlich braucht man die mit jeder Armee, rein taktisch muss man sich bei O+G einfach darauf einstellen, dass sie anders agieren als man erwartet, aber genau das muss der Gegner auch

außerdem haben sie den ungemeinen Vorteil zahlenmäßiger Überlegenheit

klar, man mag denken: lieber Klasse statt Masse, nur ist eben der Punkt, dass durch das optisch fast schon endlose Meer an Grünlingen, dass man schon bei 2250 aufs Feld klatschen kann die meisten Gegner entweder beeindruckt sind, oder aber leichtsinnig werden und denken "das sind so viele, die können eh nix"

zumindest in meinem Spielerumfeld sind die Orks ein respektiertes Volk, welches sich schon erfolgreich gegen Oger, Hochelfen, Chaos und Echsenmenschen bewiesen hat (vor allem gegen Echsenmenschen)

• Zitat Hochelfenspieler gegn mich auf dem letzten Turnier:

Also ich kann jetzt eigentlich nicht wirklich gefährliches in deiner Armee erkennen!

...

Dann kam die Flut von 176 Orks und Goblins und schwemmte seine Hochelfen in die ewigen Jagdgründe.

• Zitat

Original von Doxor
    ... oder jemand älteres der schon seine 10-15 spieljahre hinter sich hat

Könnte damit zusammenhängen, dass solche Leute meist zumindest einen Funken Ahnung haben und es daher besser wissen.

• Zitat

Original von Waaaghness
    GrinZ: Selbst, wenn du nur +1 maximalen Bonus bekommst, hast du dennoch die chance, bei einem Waaghschrei nach vorne zu stürmen.
    Nebenbei bemerkt, bringen mir Goblins nicht wirklich viel im Nahkampf, da ich meißtens gemischte Listen spiele und bei denen versuche ich mit den Nachtgoblins a 20 Mann stark, den gegner durch Fanatics unter Druck zu setzen, nicht aber Einheiten auszulöschen.

Damit meinte ich doch lediglich deinen kleinen Waaghschrei :) war in als Spässlein gedacht ;)

Waaagh *krächzt*

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Schon klar.
    Wenn ich mich durch diesen Thread hier durchlese, schaut es für mich so aus, als ob bei den Orkspielern ganz schön der Frust umgeht.
    Wenn man aber dann die Umfrage anschaut, kann irgendwas von beidem nicht stimmen, weil laut Umfrage Orks konkurrenzfähig sind und laut postings genau das gegnteil der Fall zu sein scheint.
    Ich bin auf jedenfall zufrieden und werde meine Orks auch weiterhin mehr oder weniger erfolgreich in den Krieg führen.

So und jetzt widme ich mich wieder meinen Pinseln und Farben.

• Ich würde hier gerne auch was dazu schreiben.

Die neuen Armeebücher ab den WE an, sind immer übler geworden. Einzige AUsnahme Oger (bin nicht sicher ob die vorher waren) und O&G. Das finde ich sehr schade. Man kann aus Orks ne Menge machen. Wenn sie nach vorne losgehen, hat der Gegner oft überhaupt keine Chance. Wenn sie nach hinten losgehn der Orkspieler. What Ever O&G konkurenzfähig? K.A. aber sie waren und bleiben die COOLSTE Armee in WH.

Leider sieht man sie immer seltener auf Turnieren. Deshalb habe ich mir für den MAP Magnus bei den Regeln besonders für Orks einen kleinen Motivationsschub einfallen lassen ;)

schaut sie Euch dochmal an :bye:

http://www.tabletopturniere.de…rules.php?type=0&tid=2727

• Zitat

Wenn sie nach vorne losgehen, hat der Gegner oft überhaupt keine Chance. Wenn sie nach hinten losgehn der Orkspieler. What Ever O&G konkurenzfähig? K.A. aber sie waren und bleiben die COOLSTE Armee in WH.

Genau das sollte einem aber klar sein, wenn man mit Orks anfängt.
    Wobei man sagen muss, dass jede Armee nach hinten losgehen kann, nur sind die Auswirkungen auf den Fortgang des Spiels nicht so krass wie bei den Grünhäuten.
    Ich denke man muss als Orkspieler eine Gabe besitzen und davon sehr viel.

Spaß am Spiel und auch wenns blöd klingt diesen Spaß auch dann haben, wenn man am Spielfeldrand steht und sieht, dass der Gegner eine Einheit nach der anderen niedermetzelt und man gar nichts machen kann, oder man zum dritten mal hintereinanderbeim wichtigsten Zauber zwei Einsen würfelt und, und, und.

Die Idee mit den +2 FHP find ich ne gute Sache.
    Allerdings gleube ich nicht, dass deswegen sehr viel mehr Orkspieler kommen werden, da es nunmal für viele wenn sie auf ein Turnier fahren, leider nur schön ist und man Spaß hat, wenn man einen nach dem anderen buchstäblich vom Tisch fegt. Wenn man aber 20:0 oder 18:2 verliert ist das für viele egal, weil es die 2 punkte eh nicht ausmachen. Es macht einfach keinen Reiz aus, wobei gerade das der Fall sein sollte.

Bei wenn ich richtig gelesen habe 9 Spielen wären das immerhin 18 Punkte geschenkt, quasi so viel wie ein kleines Massaker und das muss man mit den Orks erst mal schaffen.

Ich kanns nur nochmal wiederholen.
    Habt einfach Freude am Hobby und vorallem am Spiel.
    Ich persönlich hatte bisher immer seh viel Spaß, z.B. mit einem Spieler aus Nürnberg, mit dem ich auf einem Turnier in einem Spiel 8 Bier getrunken habe.
    Nur so ein Beispiel und denkt jetzt bitte nicht mir gehts nur ums saufen.
    Es geht bei Warhammer um Leute treffen, Spaß am Hobby und was weiß ich noch alles und das sollte man gerade auf Turnieren berücksichtigen.
    Wer das nicht tut ist meiner Meinung nach selber schuld.

• kann ich jedes wort unterschreiben.

ich hab zwar noch nie gegen orks und/oder goblins verloren aber finde sie unheimlich cool hab auch ne ca 1000 punkte armee so halb hier rumfliegen und werde die mit sicherheit noch ausbauen und völlig spielfertig machen auch wenn sie bis dahin das schwächste warhammer volk überhaupt sein sollten

• sry dass ich noch antworte aber ich möchte das so,

1. Orkse sind eine sehr starke Tunier Armee
    2. Orkse sind eines der stärksten Völker
    3. du bist selbst schuld

zu PUnkt 1. durch die große Vielfalt an Truppen und durch die geringen kosten ist jeder in der Lage starke tunierarmeen auszustellen
    Beispiel:
    2* 10 Hoppaz
    2 Speerschleuder
    1 Steinschleuder
    3 TRolle
    1 Kamikatzekatapult
    6 Bannwürfel (banncaddy 2 bannrollen plus Armeestandarte)

sehr sehr starke Characktermodelle :
    schwarzorkwaagboss auf wildsau (mit 5 widerholbaren attacken der s 6 / Goblinboss mit Shaggazschreienden schwert auf Gigantula,
    Ast (+3 Bannwürfel), Banncady (ork wenns geht)

30 Regiment Orks ( w4/überzahl)
    25 Wildorks Moschaz ( sehr serh hart)
    30 Nachtgobbos ( 3 Fanatics)
    6-7 Wolfsreiter mit Speeren

Zu Punkt 2:
    Ich spiele schon sehr lang warhammer mit Orksen, mein Spielpatner (zuf. THOR) spielt Zwerge und Imperium, trotsdem gelingt mir hin und wieder ein Massaker, das ist zwar schwierig, das liegt aber daran dass es zumeist sehr beschusslastige Völker sind,
    gegen andre Völker gelingt mir fast immer ein Sieg, zwar nicht immer, aber egal,
    nat. kann jedes volk nicht immer gewinnen, wäre doch langweilig
    und auf dem Tunier, lass den Fluff daheim

zu punkt 3
    selbstschuld?
    ja, auf jeden Fall
    wenn du lieber verlierst, als zu gewinnen, da bleib bei deinen Flufflisten,
    Schwarzorgwaagboss, ist pflicht,
    Schau lieber dass du mal eine schöne schwarzorkliste machst, dann kannst du auch mal gewinnen, und taktisch spielen

Aber bitte unterlass so ein geheule, (ein ork heult nicht)

Wenn du mal wieda verliesrt dann nimm es einfach hin,orks sind ein volk dass entweder 20 0 gewinnt oder andersrum

ALSO viel erfolg noch
    und probier doch mal meine liste aus, ich werde sie morgen am Tunier testen,

PS, ICH LIEBE orks