Sind O&G schlecht?

  • Hi,


    ich wollte heute die ersten Minis für meine Ork Armee in einem GW Laden kaufen und der Verkäufer fragte mich ob ich rein auf Fun spielen will oder auch mal Gewinnen will. Als ich meinte naja beides eigentlich hat er mir vehement von den O&G abgeraten da er meinte diese hätten gegen die neueren Armeen außer mit viel Glück auf meiner und viel Pech auf Gegnerseite eigentlich keine Chance wirklich zu gewinnen....


    Sieht es wirklich soo Düster aus? Ich hab mir heute erstmal keine Miniaturen gekauft da mich das doch abgeschreckt hat....

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Erstmal eines vorweg: HÖR NIEMALS UND AUCH WIRKLICH NIEMALS AUF EINEN STROHKOPF IM GW HEMD!!!
    So, da das nunmal geklärt ist, sei dir eines gesagt: Bei Warhammer ist es so, dass ungefähr jedes Volk, das einigermaßen gut geführt wird, nicht unbedingt gegen die härtesten Aufstellungen der großen Drei (Druchii, Vamps, Deamons) gewinnt, aber man kann es so einrichten, dass man nicht hoch verliert und desweiteren gleich auf Unentschieden spielt.
    Zu Orks gegen Dämonen: Orks haben gegen Dämonen sogar noch vergleichsweise gute Chancen. Dämonen tun sich leicht gegen kleine Elitearmeen, da auch ihre eigene Zahl nicht gerade die größte ist und eine Feindarmee, bei der sie Dämon gegen Elf, Bretone oder was auch immer 1:1 kämpfen können, ist für sie schon gefundenes Fressen, da sie dort ihre überlegenen Kampfwerte ausspielen können.
    Orks bringen jedoch genug Masse mit in den Kampf, dass Konterangriffe, die den Dämonen richtig weh tun können durchaus fahrbar sind. Außerdem wirken Fanatics gegen die teuren Einheiten der Dämonen wahre Wunder.
    In diesem Sinne, lass dich nicht entmutigen und steh zu deinen Orks, auch wenn du es manchmal definitiv verstänkern wirst, aber das gehört nunmal dazu!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • So dann fangen wir halt wieder mal von vorne an, wobei ich diesen thread eigentlich genial finde, da man gerade Neulingen und Kritikern die Angst und die Vorurteile etwas nehmen kann.
    Orks sind nicht schlecht, nein ich will es mal so sagen, keine Armee ist " schlecht".
    Es kommt immer darauf an, wie du spielen willstund welche Völker du bevorzugst.


    Ich hab es damals so gemacht, dass ich mir ein Blatt genommen habe und aufgeschrieben habe was ich von einer Armee in Warhammer erwarte.
    Kann ich dir nur raten.
    So und jetzt muss ich natürlich noch eine Lanze für die Grünhäute brechen.


    Orks sind meiner Meinung nach eine der Anspruchsvollsten Armeen in Warhammer.
    Sie sind nicht einfach zu spielen, da wir einige Sonderregeln haben, welche jeden Schlachtplan nicht länger als die erste Runde überleben lassen.
    Man muss irre kreativ sein, flexibel, muss eine große Prtion an Selbstironie mitbringen und sehr viel Freude am spielen.


    Wer nur darauf aus ist, eine Armee aufs Schlachtfeld zu stellen, bei der der Gegner von vorne herein keinen Bock mehr auf eine Schlacht hat, ist hier fehl am Platz.
    Du wirst garantiert nicht vom ersten Spiel an die ultimative Armee aufstellen können, wenn doch herzlichen Glückwunsch, dann bist du ein Naturtalent.
    Orks brauchen sehr viel Übung und diese bekommst du nur in dem du ausprobierst, variierst usw.


    Wir sind das facettenreichste, lustigste, wenns drauf ankommt härteste und grünste Volk dass in der Warhammerwelt rumläuft.
    Ich mus jetzt mal duschen, weil ich noch überall Sand vom Beachvolleyball in allen möglichen Ritzen habe, welche ihr gar nicht wissen wollt.


    Schönen Sonntag noch.



    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Alles in Allem hat Waaaghness das schon ganz gut zusammengefasst.


    Sobald der Startschuss gefallen ist ists vorbei mit der Ruhe.
    Während zum Beispiel ein Hochelefen vs. Oger match noch relatif gepflegt abläuft zerbröckelt deine vernünftige Taktik beim ersten vermiesten Stänkereitest. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass du verloren hast, das bedeutet nur, dass du ab und zu völlig versaute Spiele haben wirst (wie ich am Donnerstag, wo bei 1000 Pkt. das Regi mit den drei Schamanen drei Runden in folge stänkerte und die Lichtblicke in Form von Kombiangriffen durch Wölfe auch alle verstänkert wurden) und manchmal sehr erfolgreiche (mit meiner Wildork/Spinnenarmee auch schon Dunkelelfen derbst vermöbelt).
    Dir muss einfach klar sein, dass das Volk der Orks & Goblins die meisten "behindernden Zwischenwürfe" von allen Völkern besitzen. Kurbelwagen, Squighoppaz, Mutmacha, Stänkerei, Waaaghbanner, Breitaxt, Riese, Trolle, einfach ein Haufen Würfe die du nicht alle bestehen kannst wenn du nur ein normalsterblicher Würfler bist. Damit wirst du fast immer einen stockenden, chaotischen Spielverlauf haben, noch bevor du überhaupt in Angriffsreichweite gekommen bist.


    Du wirst eben ein paar mehr Verzweiflungserlebnisse haben, als Leute, die zum Beispiel eben Hochelfen spielen. wenn du aber mal eine gute Runde hast kannst du dich doppelt drüber freuen.
    Ich hab schon gegen Skaven gespielt, die mich völlig weggewischt haben und selbst noch fast völlig intakt waren. In einem anderen Spiel hatte ich eine Streitwagenarmee getestet und konnte ihn richtig schön mähdreschern.


    Deine Grundfrage, ob Orks & Goblins wirklich nur ein reines Funvolk sind würde ich also eher bejahen. Die verlieren auf einem Turnier durch ihre eigenen Behinderungen wichtige Momente und wenn du nicht explosiv Glück hast kannst du gegen einen Gegener, der eine ernste Taktik hat nicht wirklich viel tun. Allerdings ist das wirklich nur auf Turniere bezogen, selbstverständlich gewinnen dir deine Grünhäute auch Spiele, gerade wenn deine Mitspieler keine Assi"pros" sind.
    Wenn du mit den Grünhäuten glücklich werden möchtest solltest du Spaß am Spielen und nicht am Gewinnen haben.



    Ich hab zwar keinen Sand im Arsch, aber ich jetzt trotzdem ebenfals duschen...
    ;D

  • Ich möchte mich (mal wieder) meinen Vorrednern anschließen!
    Ganz besonders möchte ich auf den "Plan" eingehen, der einfach wirklich meine ersten runden nicht überlebt.


    Ich habe gegen eine sehr wendige chaosarmee mit vielen barbarenreitern und rittern gespielt. (banner der wut, Chaosgeneral, slaaneshflitzer, 2 magier, 2x5 Ritter usw.)
    ich hatte den ersten spielzug und schoss also wie es sich gehört mit kamikazekata und steinschleuda auf die ritter.......beides daneben abgewichen.
    Gut, halb so wild, dann eben nächste runde:
    1 abgewichen und der andere fehlfunktion.........
    dann gab es natürlich den obligatorischen verpatzten WICHTIGEN stänkereitest.
    außerdem erzielte mein gegner die 12 auf der tabelle der götter für seine hauptrittereinheit.


    aber: ich hatte noch drei fanatics!
    Das glück war mir hold und alle drei erreichten ihr ziel, diese böse einheit!
    Also warf ich mit viel euphorismus 3 W6 um zu sehen, was passierte und wieviele würfel ich werfen dürfte, um vielleicht doch 2-4 ritter auszuschalten.
    ihr dürft raten:
    ich warf drei ensen......


    ich verlor das spiel mit einem massaker, werde aber weiterhin O&G spielen, einfach aus dem grund, dass ich fast die selbe armee mit meiner identischen truppe vor ein paar wochen haushoch besiegt hatte....
    Du bist einfach gegen diese Sonderregeln nicht gefeit, aber wenn dein schlachtplan nicht auf fanatics o.ä. basiert wirst du dennoch Spaß UND siege einfahren.


    Ich hoffe du beginnst die grüne horde, es lohnt sich!
    Grüße
    Jan


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Orks u. Goblins schlecht? Niemals! Ich selbst bastele ja gerade an einer Armee für dieses Volk und es ist leicht mit ihnen zu spielen, da sie Hart im nehmen sind. Was Fluff und doch Hartes? Hmmm...*Mal kurz im Regelbuch nachschlag* Echsenmenschen! Aber gut, Thema: Orks sind durchaus ernstzunehmende Gegner! Vorallem, wenn du eine Armee hast, die Taktisch gesehen mehr auf Distanz geht oder so ein Typ. Meine Erfahrung hat mich das jedenfalls mal gelehrt! ;)

    BIETE PC-SPIELE! (GUTER BIS MITTELMÄßIGER ZUSTAND) Wenn DU Interesse hast, Melde dich per PN bei mir!

  • Ich würde auch nein sagen da ich auch eine armebaue grade und ich gegen echt gute leute spiele und meine arme schneidet nicht schlecht ab gegen die was ich gelernt habe ist das man bei Orks und goblins immer auf masse spielen muss genug truppen um so schwiriger hat es dein gegner dich fertig zu machen

  • Das Thema ist tot...
    Also schaut vorher aufs Datum und lasst es in Frieden ruhen..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Fanatics waren jedoch entscheidend :] :] :]

    das sind sie immer^^ ich habe mit meinen gitzn zwar null turnier erfahrung, aber habe schon gegen dieverse armeen und leute gespielt udn es ist immer das selbe, der MW ist zu niedrig, also gegen elfen/chaos/untote/dämonen sind meine hassgegner, rest ist armeelisten abhängig, aber habe schon gut siege eingefahren gegen nahkampflastige armeen ist es umsoeinfacher, insbesondere wenn sie keinen magier haben, ich spiele auf 1000pkt 2 stufe 2 nachtgobboschamis und es ist pervers : )

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • awa perves ist wenn du 3 stufe 2 schamis nimmst und dann noch 9 fanatics. ich hab ne chaos armee die putzt deine gobbos weg (es schmertzt mich das zu sagen).bei dennen ist es egal ob miene 8 ritter in einer einheit kaputt gehen denn dann bekommstes mit 2 erhabenen hhalden zu tun du ziehen rein!!!!!!

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • hmm bei 2 erhabenen helden udn 8 rittern, was stellst du da als kern auf? und mit ansatzweise würfelglück kommen von den 2 helden+regiment nix an^^ meine gobbos sind schon kampferprobt, gralsritter, slayer, henker usw. alles schon an dem massivbeschuß und den squigs verreckt... kannst dir die 1k liste von mir gerne mal anschaun, ist auch hier im o&g forum^^

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • 1 ) 2* 10 Chaosbarbaren


    2 ) meine ritter haben einen rüssi von 1+ und einen retter gegen beschuss von 5+ , zudem hat ein held noch regenerationswurf

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Natürlich kann man viel wen man ein guter kommandant ist den es kommt nur darauf an was ein man kann und was er nicht kann....Man kann o&g spielen und man kann gewinnen wen man seine armee richtig eisetzen ,bewegen und taktieren kann und bei o&g gehört da weit mehr dazu als bei einfacheren völker!Schlecht ...nicht direkt,schwer ...auf jeden fall da viel von faktoren abhängt die man nicht beeinflussen kann :batman:

  • naja krieger der marienes, nur wird eine armeeliste in der form nurnoch bis zum 10.7. spielbar sein ; ) und dannach kannste dich als chaosspieler deutlich wärmer anziehen :P aber chaos ist mmn mit den dämonen eins der absolut stärksten völker.
    habe selber noch kA wieviel 1000de pkt. horden des chaos rumliegen... 6. edi warns mal 7000 aber ohne dämonen sinds nun weniger...

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Ach nee, is ja toll wie gut Chaos und Orks&Goblins sein können. Und auch toll wie viel Chaos du noch zu Hause hast.


    Das bringt diese Diskusion aber leider nicht weiter. Der Thread ist inzwischen eine gute Möglichkeit, um Anfängern klar zu machen, dass Obst&Gemüse kein Turniervolk sind (und als solcher ist er überigens auch nicht wirklich als tot zu bezeichnen), einzelne random Beispiele könnt ihr euch auch per PM an den Kopp knallen.


    Dwarf's10.000 kann ich da nur zur Hälfte recht geben. Du schreibst, dass das Spiel mit O&G viel von Faktoren abhängig ist, die man nicht beeinflussen kann, das sehe ich genauso. Allerdings schreibst du vorher noch, dass wenn man seine Armee richtig einsetzen, bewegen und taktieren könne, man auch gewinnen könnte. Das kann ich so nicht unterschreiben; als O&G General bist du zwangsweise unfähig deine Armee richtig einzusetzen, zu bewegen oder zu taktieren da sie einfach zu stark bockt. Stänkerei lässt taktische finessen zu Glücksspielen werden.

  • Als ich diese Frage las und auch die Antworten teilweise, stellte sich mir eine weitere Frage:


    Worum geht es eigentlich ?


    Nein, nein, ich habe schon die Titelfrage verstanden, doch stellt es sich mir hier die Frage, geht es um das Gewinnen oder um den Spaß ?
    Also wenn es nur um das gewinnen geht, ok, vielleicht sollte man dann nicht gerade die Orks und Goblins nehmen ! Aber meiner Meinung sollte doch der Spaß die Oberhand behalten ! Oder ?


    Ist das nicht auch der Sinn eines Spiels ? Daran Spaß haben ! Egal ob man gewinnt oder verliert ?


    Think about it !!


    Schöne Grüße euch allen in den dunklen tiefen Wäldern !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Natürlich geht es hauptsächlich um den Spaß, aber wenn du auf 10Turnieren immer untergehst bzw nie den Sprung nach oben schaftst, möchtest du halt mal wissen, an was es liegt....

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Oh ja Spass.. :blush: ..desahlb spielt ihr auch alle o&g und nicht etwa dämonen,vampire oder hochelfen!Das sind immer die schlausten sprüche"es geht doch nur um den spass"und selber dan mit ner Dämonenarmee auftauchen...Lustig echt LUSTIG :sgeschwaetz:


    Hey GRUNZER spiele selbst O&G´s und hab den dreh nach 10jahren fast raus da stänkerei total entschärft wurde zu den vorherigen Stänkereiergebnissen.Also kannst du wen du weist das sich deine truppen im schlimmsten fall nicht bewegen das mit enbeziehen und damit umgehen.Ein ganz doofes Bsp.was funktionieren kann ist deine Orkse hinter deinen Gobbos aufstellen und sie als block laufen lassen,bleiben die gobbos stehen bleibt alles stehen.Klar stellt sich dir die frage was is wen die gobbos laufen und die orkse stehenbleiben?Tja ,gibt halt tage an denen du schlechte karten hast und umdenken musst,aber wie gesagt wen du schon vorher weist was auf dich zukommt kannst du besser damit umgehen!Für anfänger sind sie aber absolut nichts,welcher anfänger bekommt schon gern dauernd auf die mütze und klatscht das spiel dan nach der 30 niederlage in folge nicht gegen die Wand??...Echt jetzt


    Und blos keinen satz mehr von wegen "nur Spass" und so ein blödsin den KEINER spielt NUR aus spass!!!! :batman:

  • Bei genauerem hinsehen und durchlesen hab ichs im Grunde exakt getroffen da man "KANN"waen man weiss wie und mit den schwierigkeiten der Armme umzugehen weiss!Was anderes hab ich nie behauptet!!Also zu 100% recht GRUNZER :P :D

  • A) Vodka: Was heißt denn den Sprung nach oben schaffen ? Klar möchte man irgendwann, und irgendwie weiter kommen. Besonders nach dem 10ten mal ! Aber dann sollte man vielleicht nicht mit O&G da auf kreutzen. Obwohl ich es tun würde. Ich habe z.B. die Gobbos genommen, weil ich sie total witzig finde. Klar mit denen kann man wahrscheinlich nicht viel reissen, besonders als total Beginner. Aber egal !


    Dwarfs10000 : Als ich bin auch Anfänger und habe auch die Goblins. Ok, ich habe zwei Armeen im Aufbau ! DE & Goblins. So kann ich notfalls auch mal wechseln.
    Und ich spiele, oder betrachte es wirklich als Spaß. Gerade als Anfänger sollte man rechnen das man einen auf die Mütze kriegt. Und wie du auch schon geschrieben hast, mit der erfahrung wächst eventuell auch der Erfolg. Auch bei O&G


    Schöne Grüße euch

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte