2800 Punkte gegen Hochelfen

• Wollt mal Fragen was ihr so bei 2800 Punkten gegen Hochelfen aufstellen würdet?

Also meine Dunkelelfenarmee ist schon relativ groß also wenn ich alles aufstelle komm ich auf mehr als 6000 Punkte.
    Hab z.b 25 Schwarze Reiter, 28 Echsenritter, von allen Infantrieregimntern 20 jeweils ausser Schatten davon nur 9,
    6 Sperrschleuderen 2 Hydren, Blutkessel,
    sowie Drache, Manticor und Pegasus.

Das Problem allerdings ist das mein Gegner ebefalls über solch eine Armee verfügt. Den einzigen Truppentyp den er nicht hat ist der Weißelöwenstreitwagen.

Das Grundproblem was halt da ist, ist das ich nicht weiß mit was für einer Liste er kommt. Es ist zwischen Kavalerie und defensive Magiearmee alles möglich.

Also wer hat eine Idee mit was für einer Liste man die Hochelfen schlagen kann.

Theorie ist wenn etwas nicht funktioniert und alle Wissen warum,
    Praxis ist wenn etwas funktioniert und keiner Weiß warum!!!

Einmal editiert, zuletzt von Kaledor Maglen ()

• Also ich weiß ja nicht wie viel meine Meinung hier zählt,bin ja weder Dunkel-noch Hochelfenspieler,würde es aber wie jede andere Armee,die es einfach haben will,machen:
    Schieß die bösen Sachen(schwertmeister,Weiße Löwen,Speerschleudern..)weg und den Rest machst du im Nahkampf plat.
    Was auch gut funktionieren könnte:
    Setze alles ein,was entweder Regeneration oder einen Rettungswurf hat ein,denn was überlebt,kann auch noch zurückschlagen..
    Sonst würe ich eher auf viele A setzen,da der W deines Gegners,wie bei dir,sehr klein ist.
    Verleit ein Blutkessl nch einen Retter,denn dann wäre der doch optimal..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Schwarze garde würde sich hier sehr anbieten, aufgewertet mit nem Assa kan ndie bestimmt gut reinhaun...

Echsenritter sind pflicht, henker würd ich eher nciht mitnehmen, Schwarze Reiter könnten schon eher was bringen und allgemein kannse gut auf NK gehn, weil du da mit deinem ewigen hass schön reinhaun kanns!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Hi!

Also Assassinen sind ein absolutes Muss!
    Wenn du beispielsweise ein 20ger Speerträger-regiment mit Kriegsbanner und Assassinen Spielst, der die Rune des Khaine und Todesstoß hat, dann kann dein Gegner selbst mit Schwertmeistern udn nem Edler ankommen und wird den kürzeren ziehen!

RSS sidn auch immer super, vorallem die Salven.
    Schatten halte ich auch für sehr, da sie super im Fernkampt sind und mit Stärke 5 Flankenangriffen mit Hass auch eingies anrichten können.
    Jedoch sollte dieser Angriff dann nur unterstützend sein, da sie sonst zu leichte Ziele abgeben.

Wenn sein Gegner sich mit seinen RSSs nicht auf deine Hydra konzentriert bzw. konzentrieren kann, weil du sehr gut manövrierst, dann kann dessen Atemattacke auch ein großes Regiment ausdünnen!

So das wars erstmal von meiner Seite :)

Gruß Torsten

• Spielt ihr mit special-chars?

Dann spiel 3xSG (1x Assa, 1x nackt, 1x kouran)
    Dazu ne Erze, 3 Magierinnen, voll offensiv
    (--> mind. 2 E-Steine, Opferdolch, Buch, Homunkel, Mantel etc)

Als seltene EInheit Mengils Skalpjäger und 2 RSS,

als standard nur schützen und die schwarzen.

Damit müsstest du ihn kleinhalten, denn ASF nützt ihm nix gegen magie und beschuss,
    und was durchkommt is, denn unnachgiebig und dann brav zurückschlagen....
    mit kouran unerschütterlich, das is ne bank, und mit assawirds sogar nen gewonnener NK werden *lach*

Grüße

• Schwarze Reiter würd ich auf jeden fall nen paar gegen KM's und ähnliches mitnehmen. Als Kern würd ich hauptsächlich nur noch X-Bows mitnehmen. Mit Rüstungsbrechend tun sie Hochelfen ganz schön weh.

Hydra, Schwarze Garde & Echsenritte müssen dabeisein, genauso wie mind. 2 RSS. Auch Korsaren mit Repetierhandarmbrüsten sind nicht schlecht. Bevor die Hochelfen zuhauen können die dann noch schießen. Ansonsten wären Korsaren mit Assasine auch gut. 15 Korsaren mit Assasine hauen gerne auch mal 10 Schwertmeister weg! (Hab ich mit eigenen Augen gesehen!)

Ansonsten nimm genug Magie mit und auch den ein oder anderen Streitwagen! Der fetzt Schwertmeister ziemlich weg! :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Vielen Dank für die Anregungen,
    hab mal daraus eine Armeeliste geschrieben,
    wollt mal hören was ihr davon haltet?

Armeeliste 2800 Punkte

12 Schwarze Korsaren 170Punkte
    + Maat
    + Musiker
    + Standatenträger mit Seedrachenstandarte

15 Speerträger 90 Punkte

9 Schwarze Reiter 233 Punkte
    +Repetierarmbrüste
    +Schwarzer Bote
    +Standatenträger
    +Musiker

1 Echsenstreitwagen 100Punkte

5 Echsenritter 235Punkte
    +Musiker
    +Standatenträger mit Standarte von Hag Graef
    +Dunkler Paladin mit Ring des Hotek

8 Schatten 170Punkte
    +Repetierarmbrüste
    +Blutschatten
    +Zweihandwaffe
    +leichte Rüstung

18 Schwarze Gardisten 319Punkte
    +Musiker
    +Standartenträger mit Banner des Mordens
    +Turmherr mit Blutroter Tod

2 Kriegshydras 350Punkte

Erzzauberin in den Sperrträgern 360Punkte
    +Stufe 4
    +Opferdolch
    +3 Magiebannende Spruchrollen

Zauberin auf Pegasus 235Punkte
    +Stufe 2
    +Schwarzer Pegasus
    +Kette von Khaeleth
    +Buch des Furion

Zauberin in den Schwarzen Reitern 193Punkte
    +Stufe 2
    +Ring der Finsternis
    +Dunkelelfenross

Assassine in der Schwarzen Garde 171 Punkte
    +zusätzliche Handwaffe
    +Rune des Kahine
    +Schwarzer Lotus
    +Berührung des Todes

Assassine in den Schatten 171 Punkte
    +Rune des Kahine
    +zusätzliche Handwaffe
    +Todessplitter
    +Schwarzer Lotus

Gesamtpunktzahl 2797 Punkte

Magielehren:

Erzzauberin
    Lehre des Metalls ( alle Sprüche 24 Zollreichweite)

Zauberin auf Pegasus
    Schwarze Magie

Zauberin in den Schwarzen Reitern
    Lehre der Schatten

• Schreib bitte etwas geordneter da hat man ja schon keine lust mehr zu lesen nach der ersten Zeile ?(

ansonsten kann ich mich Tinuviel nur anschließen vielleicht aber noch die punkte das ich die erz-zauberin aUF DEN pEGASUS SeTZEN WÜRDE UND ihr DIE kETTE UND ANDERE NETTE DINGE GEBEN WÜRDE UND DER kLEINEN zAUBERIN DIE magibanenden Rollen.

Die Echsenritter würde ich Größer machen da sie abgesehen von den Hydren das einzige Lohnende Ziel für seine RepSS sind.ein Ast ,mit hydrabanner muss nicht bei ihnen sein aber ist auch immer lohnend.

was mir auffällt das du keine RepSS dabei hast die müssen rein!Die Korsaren würde ich Streichen und gegen 1-2 xbow 10er trupps tauschen .kannst den 15er trupp natürlich als Opferungstrupp spielen aber ich fine ein 20er trupp mit Kriegsbanner und assa besser.

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Hallo erstmal,

gib der garde das banner von hag graef für erstschlag(und den echsen das andere) sonst ziehen die fast immer den kürzeren.
    Hau eine stufe 2 magierin raus und mach nen blutkessel rein. find ich mittlerweile unabdinglich. das größte problem gegen he ist der erstschlag. das heist:
    Entweder alles nahkampf gefährliche weg schiesen (also fast alles)
    und/oder wenn doch was in Nahkampf kommt musst du zu erst zu hauen mit:
    Assassine
    Erstschlagbanner
    oder Adliger mit den Erstschlag dolchen.

Das einzige was ich voll cool find ist (muss ich auch mal machen :])
    2 Hydren. Ist nur die frage ob das gut geht ohne rss aus dem haus zu gehen?

hoffe konnte ein wenig helfen.

bis dann :peace: :bye:

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer:

• Warum sollte eine Garde aus 18 Mann den kürzeren ziehen?
    das ASF Banner finde ich bei den Echsen ebsser aufgehoben.
    Ich würde allerdings statt dem Turmherren+BRT lieber Kouran einsetzen.

Dann kann man die Garde auch auf 14 jungs Runtertrimmen

• Also hmm die Schwarzen Reiter teilen auf 5 größe, an sich eine gute Idee Normalerweise spiel ich sie auch so aber ich hab bei einer 5 größe etwas Angst um meine Zauberin. Auserdem sind sie so ein vermeintlich schönes Ziel für seine Bogenschützen und Sperrschleudern, bis Ring der Finsternis aufgedeckt wird.

Ähnlich ist es bei den Echsenritten in der Magiephase mit dem Ring des Hotek gedacht.

Ich find es immer besser Ziele Anzubieten als das was Wichtiges kaputt geht.

Die Erzzauberin ist nicht auf dem Pegasus weil mit dem Opferdolch (Hammer Gegenstand kann dann 4 Energiewürfel extra pro Runde bekommen kann.) und das geht halt mit dem Pegasus nicht.

eine Hydra gegen 2 x Sperrschleudern zu tasuchen macht vielleicht echt Sinn.

Was den Blutkessel angeht hab ich mir auch erst übberlegt, den mit einer doppel Todeshexen kombi zu spielen, d.h. eine am Kessel eine in einem Regiment Henker als Armeestandarte mit ASF. Wenn ich sicher wüste das er eine Kavalerie Armee macht dann würde ich es damit versuchen, in kombi mit 4 Sperrschleudern und 2 x 10 Einheiten Repetierarmbrustschützen. Wenn er aber devensiv spielt, sehe ich mit den Repetierarmbrustschützen und der 24 Zoll Reichweite gegen die Langbögen 30 Zoll alt aus.

Denke da ist die Schwarzegarde besser, ich hab sie so Ausgerüstet, das sie auch Schwerer Kavalerie weh tun kann in kombi mit der Assassine.
    Was den spez. Charackter angeht so müste ich das nochmal Nachverhandeln ob das mit spez. Champions klar geht.

Bleibt die Frage ob die Assassine besser in den Schatten oder Raserei Kosaren einzusetzen ist.

Bin etwas überrascht das keiner was dazu sagt das ich nen Heldenslot freigelassen hab.

• Zitat

Bin etwas überrascht das keiner was dazu sagt das ich nen Heldenslot freigelassen hab.

Stört mich auch nicht weil :Ein Ast mit Hydrabanner wär zwar nicht schlecht aber da du alles im allem eher in richtung Hit&run gegangen bist (zwar nicht so stark aber doch etwas) haste die gesparten punkte beim Helden einfach in mehr nerver Truppen gesteckt also is das nicht schlimm.
    Fallste noch punkte übrig haSt würde ich noch so ein trupp Harpyen mit reinquetschen zum nerven.

Zitat

Die Erzzauberin ist nicht auf dem Pegasus weil mit dem Opferdolch (Hammer Gegenstand kann dann 4 Energiewürfel extra pro Runde bekommen kann.) und das geht halt mit dem Pegasus nicht.

Na gut genemigt is auch ne gute sache :D
    Das mit der Zauberin in die reiter würde ich mir nochmal stark überlegen selbst ein 10er trupp schütz deine zauberin nach einem Magischen geschoss oder eine runde Bogenbeschuss nicht mehr. Steck sie lieber in was Stationäres oder gib ihr Homunkulus und ab in Wald o.Ä

• gefällt mir eigentlich ganz gut so! Mit dem Heldenslot stört überhaupt nicht, weil mehr einheiten Hochelfen einfach stören. Das wird ihn glaub ich ziemlich nerven, wenn er soviele gegnerische einheiten hat. Auch die auswahl der Ziele wird dann schwierig.

Alles in allem glaub ich das die Liste gewinnen könnte! :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Weiterer vorteil ist wenn du die Reiter aufteilst das sie nicht nur Flexibler sind sondern für den Gegner weitaus gefährlicher und nervifger werden weil sie als 5er trupps kaum ein Lohnendes Ziel für den Gegner sind da er übermäßig auf sie Reagieren muss z.b eben 1-2 Bogenschützen draufschiessen müssen er sich aber mit ihnen beschäftigen MUSS weil ihm sonst seine Zauberer rausgehauen werden oder die KMS flöten gehen.
    Als 10er Trupp ist das ein Großer starrer Block der nicht wirklich austeilt und nach einer runde mittleren Bogenbeschuß oder Magischer geschosse schon mal dem Gegner 170 pkt+ gibt ohne viel aufwand seinerseits.

Ps:wie editiert man Texte wollte das oben eigentlich mit reinschreiben ? :hilfe:

Mnementh: Tja vielleicht solle ich es wirklich mal mit dem Edit-button versuchen :mauer:
    Danke für die Hilfe und das du auf Sarkasmus verzichtest hast ;) :anbeten:.... :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Tyrael ()

• Ich würde es mit dem EDIT Button oben am Textfenster versuchen :pfeifen:

Die Zauberin auf Pegasus finde ich eigentlich ganz ok, Man kann dorthin fliegen wo Magie gebraucht wird und da im gegensatz zu 6.ED jetzt auch brauchbare schutztalismane ( Pandant ) zu haben sind sollte sie auch einige zeit überleben... Habe in der 6.ED ein paarmal diese kombo gespielt mit einer erze aber dank schlechtem REW ist sie mir meist umgeballert worden und ich habs wieder gelassen... Jetzt denke ich selbst wieder daran sie einzusetzen...

Ich würde den assasinen in die rasenden Korsaren stellen und der SWGarde das ASF Banner verpassen, spiele ich selbst auch so

Ansonsten sieht alles ganz gut aus hängt halt immer davon ab was er stellt :(

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM