Runenamboss

  • Also im KFKA habe ich eine Frage über den Amboss gestellt und VeniVidiRici meinte :


    Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Er gilt regeltechnisch als ein Modell. Wird also ein Ini-Test verhauen, sind alle weg.


    Das halte ich aber für falsch, da der Runenamboss z.b keine Siegespkt für den Gegner gibt, wenn der Runenmeister alleine stirbt. Solange einer lebt bekommt der Gegner keine Siegespkt.


    Die Wachen rennen ja nicht weg wenn der Runenmeister tot ist oder?


    Bei einer normalen Kriegsmaschine muss man ja auch "Alle" Besatzungsmietglieder töten.

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Sehe ich genauso.


    Die Amboss-Wachen haben ein komplett eigenes Profil inklusive Initiative (für den Initiativ-Test), der Runenmeister (logischerweise) sowieso.


    Der Amboss gilt erst als ausgeschaltet, wenn der Runenmeister und beide Amboss-Wachen tot sind.


    Ergo muss man auch alle 3 Initiativ-Tests verpatzen, damit der Amboss direkt (also wenn vorher noch der Runenmeister und beide Ambosswachen leben) ausgeschaltet wird.

  • da die Ambosswachen aber zum Amboss dazugehören und dem Meister gekauft werden denke ich auch das alle weg sind.Theoretisch hat ja ein Pferd auch 1 Lp ist aber auch weg wenn der reiter stirbt.Ist aber nur meine vermutung also waRTE BIS ES JEMAND DIR GENAU sagen kann.

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Leute, der Amboss ist ein Ausrüstungsgegenstand für den Runenmeister. Wenn der Runenmeister tot ist, ist auch der Amboss weg. Wenn ein König eine ZHW hat, ist die ja auch weg wenn der König tot ist, und nichts anderes ist der Amboss auch, ein ganz einfacher Ausrüstungsgegensatnd.

    MfG Danmachine

  • ja, aber siegespunkte gibt es ja erst wenn die ambosswachen beide ausgeschaltet sind (steht im AB).


    und wenn der runenmeister im nahkampf ausgeschaltet wird, sind ja auch nicht beide ambosswachen weg( was die ambosswachen von einem pferd oder einer zhw unterscheidet 0.o)

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Stimmt, hab ich nicht geshen. Ok dann, muss man wirklich alle drei Innitests machen. Aber ich weiß nicht was man noch mit einem Amboss ohne Runenmeister will? Sind praktisch 175 Siegspunkte für den Gegner. Also ändert sich auch nicht viel.

    MfG Danmachine

  • naja, wenn der gegner in nicht im nahkampf hat ist es ja nicht zwingend, dass die runenwachen noch ausgeschaltet werden^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ich glaube GW wollte, das man nicht einfach den Runenmeister abschießt und dann die ganzen Pkt bekommt.

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Ich hätte es auch so gesehen,dass 3Tests gemacht werden müssen(drum hab ich die Frage auch gestellt :tongue:)
    Weil einfach 175Pkt nicht wenig sind...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich würde auch sagen, dass man drei ini-tests muss machen, denn ein pferd oder eine ZHW sind nicht das gleiche wie der amboss. aber ich bin mir nicht 100% sicher. ?(


    tod-allen-orks

  • ich bin auch der Meinung das man 3 Tests machen muss ... oder ich habe es bis jetzt immer so, auch auf Tunieren gespielt und es hat sich noch niemand beschwerd

    :essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt:

  • Im AB steht, dass der Amboß selbst unzerstörbar ist. Solange eine Person am Amboß steht, ist er zwar nicht mehr einsetzbar ( falls der runenmeister tot ist) oder er ist sehr ungeschützt (falls die wachen weg sind). der amboß selbst gilt aber erst als verlust, wenn keiner der urspgl. besatzungsmitglieder am leben ist. bei einer KM is das anders. da kann laut rb eine besatzung oder ein besatzungsmitglied einer anderen KM auch diese KM übernehemn und bedienen. 8o

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • ähm ging es bei der Frage im KFKA nicht darum was passiert wenn man die Grube der schatten auf den amboss zaubert? ( 6er schattenzauber --> ini Test oder man plumpst rein )
    und wenn der Amboß "seinen" Ini Test versaut sind alle weg... so war das glaube ich gemient

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • nene der amboss selbst macht keinen test im AB wird das ding mit nem geländestück verglichen glaub berg oder so


    ini test meister
    ini test wachen


    denke das ist auch sinnvoll so ;)

    Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

  • @A_Stone


    Genau das ist die Frage:ob man einen Test macht oder drei?


    Und nicht ob der Amboss mit in die Grube fällt oder was der Unterschied zwischen ihm und einer normalen KM ist!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der Amboss fällt automatisch in die Grube da er kein Profil hat, genau wie eine KM. Desweiteren muss mann dann och drei Tests für den Meister und die zwei Wachen machen ....


    und zu diesem Thema gibt es auch schon viel lange andere Threads!!!

    :essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt:

  • Der Amboss ist weder angreifbar noch irgendwie sonst direkt zerstörbar, er hat kein Profil und kann weder selbst agieren noch Ziel irgendeiner Reaktion sein. Das ist bei anderen KMs nunmal völlig anders, daher ist der Vergleich mit denen wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen. Mir will daher nicht einleuchten, wieso man bei Zaubern mit Tests bzw. Attacken mit Schablone anders verfahren sollte, als bei jedem anderen Angriff. Nichts kann den Amboss direkt schädigen, maßgeblich sind lediglich die Modelle der Wachen und des Schmiedes.
    Da im Regelbuch steht, Siegpunkte für den Amboss nur wenn alle 3Modelle tot sind würde ich sagen, ganz normal würfeln. Jedes Modell, das es verpatzt ist halt tot, aber erst wenn alle drei tot sind gibts Punkte für den Amboss, ich wüsste wirklich nicht wieso bei dem einen Zauber irgendeine andere Bewertung gerechtfertigt sein sollte. Und nu komm mir bitte keiner mit Logik, weil ja so ne Grube alles verschlingen müsste, bis auch sämtliche anderen Ungereimtheiten verschwunden sind. Bis dahin geh ich von dem Wortlaut und Sinn der Bücher aus, sofern keine Errata anderes nahelegt.