Schwärme

• Schwärme gegen ne normale (?) Einheit:

Man tötet eventuell... 2 Einheiten (sagen wir mal 20 Attacken mit Gift). Dann kommt der Gegner und tötet ca. (bei 10 Attacken) 5 "Einheiten". Dazu noch 3 Glieder, Standarte, Überzahl.
    -> 10:2
    Nochmal 8 LP futsch, also insgesamt 13 LP weg, also 2 Schwärme und der 3te hat nur noch 2 LP.

2 Runden halten die das da aus...

Zitat

Original von Mentator
    Wenn das Kampfergebnis heute das bei harten einheiten nicht mehr erlaubt, dann sollte man mal versuchen Schwärme zum Blocken von normalen Einheiten zu nehmen, die ansonsten deine eigenen härteren Truppen binden würden.
    Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber nen Versuch ist es sicher wert.

Eigentlich keine schlechte Idee. Oder einfach gegen Oger o.ä. schicken, die haben keine 3 Glieder, schonmal viel bessere Chancen. Oder gegen einzelne Einheiten (Streitwagen (außer bei Khemri), Stegadon, Gyro oder sogar gegen Helden), die haben dann weder Glieder, noch Überzahl oder Standarte.
    Ja, ich würde auch sagen, auf die richigen Einheiten schicken und die Schwärme sind richtig gut! Werde ich mal testen...
    (Da halten die deutlich länger aus als nur 2 Runden!)

Zitat

Zumal Grabschwärme meiner Meinung nach sicher net zu billig sind.

Meiner Meinung auch nicht (mehr), ich habe die anderen Vor- und Nachteile nicht beachtet. Ich sah einfach nur "Aus dem Boden kriechen" (ich wusste nicht, dass das auch fehlschlagen kann), "Angst" und das gleiche Profil wie bei den Dschungelschwärmen, aber eben 15 Punkte weniger.

• Zitat

Original von rent-a-nick

Eigentlich keine schlechte Idee. Oder einfach gegen Oger o.ä. schicken, die haben keine 3 Glieder, schonmal viel bessere Chancen. Oder gegen einzelne Einheiten (Streitwagen (außer bei Khemri), Stegadon, Gyro oder sogar gegen Helden), die haben dann weder Glieder, noch Überzahl oder Standarte.
    Ja, ich würde auch sagen, auf die richigen Einheiten schicken und die Schwärme sind richtig gut! Werde ich mal testen...
    (Da halten die deutlich länger aus als nur 2 Runden!)

Wenn du mal nen Ergebnis hast dann sag bitte bescheid, dauert sicher eingige Testspiele, aber ich denke mal ein repräsentatives Ergebnis sollte hier ale im Forum zu einer Meinung bezüglich Schwärme kommen lassen ;).

• Zitat

Original von Mentator
    Wenn du mal nen Ergebnis hast dann sag bitte bescheid, dauert sicher eingige Testspiele, aber ich denke mal ein repräsentatives Ergebnis sollte hier ale im Forum zu einer Meinung bezüglich Schwärme kommen lassen ;).

Mach ich auf jedenfall, nur muss ich dazu sagen, dass ich nicht gerade der beste Spieler bin, also die Schwärme wohl nicht zu 100/ nutzen kann, aber ich gebe mein Bestes :).

• Es wird mir eine freude sein rent-a-nicks Schwärme zu beseitigen xD Nur so als kleiner Tipp: 5Dschungelschwärme kosten meines Wissens nach 300Punkte, ein 20er Trupp Langbärte mit Standarte und Champion + ZHW und Schilde auch...Ich denke mal, dass die Langbärte locker gewinnen (ohne gemein klingen zu wollen aber LB haben 5passive gegen dich und du hast W2 und ich normal S4, auch mit Schild^^

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• Die Grabschwärme von Khemri gehören für mich zu einer Armee dazu, sie haben übrigens auch noch Giftattacken ;) mit einer Stärke von 2 aber auch notwendig und ausserdem sehr fluffig.

Sie haben definitiv das Potential eine Kriegsmaschinenbesatzung auszuschalten oder zu mindest in die Flucht zu schlagen, und genau das ist ihre Aufgabe zusätzlich hindern sie den Gegner am marschieren.

Im Kampf gegen "richtige" Regimenter werden sie aber immer unterliegen.

Sie sind wie alle Untoten unerschütterlich heißt sie fliehen nie zerfallen aber so wie der Rest der Armee.

Bei den lebenden Völkern zerfallen Schwärme allerdings auch, es ist im Prinzip die gleiche Regel welche bei Untoten nach Verlust der Kampfrunde wirksam wird.

• Ich persöhnlich finde Grabschwärme zu hart....45Punkte und Dschungelschwärme 60 und du hast noch das ganze Zeugs wie "Etwas kriecht aus dem Boden", Angst etc...finde ich zu hart irgendwie...hätt sich GW absprechen sollen, da Schwärme bei sehr vielen Völkern vorhanden sind

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• Zitat

Original von Dwarfking
    Ich persöhnlich finde Grabschwärme zu hart....45Punkte und Dschungelschwärme 60 und du hast noch das ganze Zeugs wie "Etwas kriecht aus dem Boden", Angst etc...finde ich zu hart irgendwie...hätt sich GW absprechen sollen, da Schwärme bei sehr vielen Völkern vorhanden sind

Klar, im direkten Vergleich sind die Dschungelschwärme klar unterlegen. (Aber bedenke: Grabschwärme sind zu 1/3 umsonst, wenn sie ne Fehlfunktion beim ausbuddeln würfeln, sind sie weg)

Außerdem:
    Mit B5 kommt man mit Dschungelschwärmen schneller an den Gegner ran, kann ihn in einen Nahkampf binden und nach 1-2 Runden die Sauruskrieger in die Flanke schicken. Die Grabschwärme können das mit B4 nicht. Außerdem kann man, wenn man es ganz sicher will, auch 6 Schwarmbases in ein Regiment stopfen, Grabschwärme können das nicht.

Zitat

Es wird mir eine freude sein rent-a-nicks Schwärme zu beseitigen xD Nur so als kleiner Tipp: 5Dschungelschwärme kosten meines Wissens nach 300Punkte, ein 20er Trupp Langbärte mit Standarte und Champion + ZHW und Schilde auch...Ich denke mal, dass die Langbärte locker gewinnen (ohne gemein klingen zu wollen aber LB haben 5passive gegen dich und du hast W2 und ich normal S4, auch mit Schild^^

Jap, 300 Punkte für 5 Dschungelschwärme.
    Denke ja nicht, meine Dschungelschwärme werden als einzige gegen deine Langbärte kämpfen, die wollen dich nur ein bisschen nerven und aufhalten. Die eigentlichen Kämpfer kommen noch ;).

• Ihr habt glaube ich alle vergessen das Dschungelschwärme auch Gift Attacken haben

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Zitat

Original von EAGLE86
    Ihr habt glaube ich alle vergessen das Dschungelschwärme auch Gift Attacken haben

Nö. Aber Grabschwärme haben es schließlich auch, deswegen hab ich das Thema hier gestartet.

• Ja bei mir kommen die eigentlichen Kämpfer auch^^ Ich würd jetzt doch lieber aus den Langbärten Klankrieger machen. Die sind billiger und sind auch gut gegen Schwärme und wo du im Endeffeckt 300Punkte ausgibst geb ich nur 245Pt aus^^ Also wenn ich davon ausgehe, dass ich den Nahkampf da gewinne hab ich also am Ende noch mehr Punkte über als du :bye:

Sprichwort der Zwerge:

• Naja, aber bei den Grabschwärmen habt ihr das Gift als Attribut angeführt und in die Punktkosten einberechnet, bei den Dschungelschwärmen nicht, da habt ihr nur die höhere Bewegung berücksichtigt ;)

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Naja man kann sich jett über Punkte hin oder her entscheiden, aber grund dafür das sie so teuer sind gibt ja nunmal gw vor.

Ein Tabelle für die Kosten einer Einheit, bei der mehr punkte je Profilwert durch immer höhere kosten ausgeglichen werden, hat sich bisher doch ganz gut bewährt.
    Sonderregeln spielen da natürlich auch noch ne Rolle. B5 ist nunmal nicht viel, aber oft entscheident mehr als die meisten, und somit haben sie zum gesamtpreis sicher mehr beigetragen als eine A oder ein MW mehr.

Zudem habe ich mich wohl vorhin auch ein wenig unklar ausgedrückt. Ich hatte beabsichtigt die Schärme zum Blocken von einheiten zu nehmen, nicht zum vernichten. Wie gesagt bei mir ist noch nie was durch Schwärme gefallen (nicht ein einziges Modell ;( )
    Aber zum aufhalten sind sie sicher gut. Ich mein Selbst wenn sie nach eins zwei runden "zerplatzen" geben sie damit aber vielleicht die zei einer einheit sich zum angriff zu positionieren oder einer dahinter liegenden zu "fliehen" die dringend geschützt werden muss.

• Zitat

Original von Mentator
    Zudem habe ich mich wohl vorhin auch ein wenig unklar ausgedrückt. Ich hatte beabsichtigt die Schärme zum Blocken von einheiten zu nehmen, nicht zum vernichten. Wie gesagt bei mir ist noch nie was durch Schwärme gefallen (nicht ein einziges Modell ;( )
    Aber zum aufhalten sind sie sicher gut. Ich mein Selbst wenn sie nach eins zwei runden "zerplatzen" geben sie damit aber vielleicht die zei einer einheit sich zum angriff zu positionieren oder einer dahinter liegenden zu "fliehen" die dringend geschützt werden muss.

So sehe ich das auch. Schwärme sind Blocker, Störer aber keine Vernichter.

Zitat

Original von EAGLE86
    Naja, aber bei den Grabschwärmen habt ihr das Gift als Attribut angeführt und in die Punktkosten einberechnet, bei den Dschungelschwärmen nicht, da habt ihr nur die höhere Bewegung berücksichtigt ;)

Ich jedenfalls habe es beachtet. Aber da Grabschwärme ebenfalls Giftattacken haben, habe ich es nicht genannt, sondern nur die Unterschiede, und da beide Giftattacken haben, ist es kein Unterschied. ;)