Oger Armee, bitte um Hilfe bei Aufbau

  • Hallo allerseits.


    Ich überlege schon sehr lange, eine zweite Armee anzufangen.
    Bisher spiele ich Orks und goblins.
    Ich habe mich für die Oger entschieden.
    Ich kenne zwar einige Standartarmeen von diversen turnieren, weiß aber noch nicht so genau, was sinnvoll für den Anfang wäre.
    Ich habe mich auch schon durch diverse threads durchgelesen, was meine Entscheidung nicht wirklich beeinflusst hat.


    Ich stelle mir folgendes für den Anfang vor.


    1 x Streitmachtsbox Oger
    1 x Tyrann
    1 - 2 Fleischer
    3 x Vielfraße
    Ist das sinnvoll?
    Ich habe außerdem mal irgendwo gelesen, dass man aus der Streitmachtsbox mehr Modelle bauen kann als angegeben sind.


    Ich spiele überwiegend 2000 bis 2500P Turniere.
    Derzeit sind überwiegend Hochelfen, Chaos (Slannesh, Nurgle), Imperium und Zwerge vertreten.
    Ab und zu sind auch mal Waldelfen da.
    Es soll nach möglichkeit eine Allroundarmee für den Anfang werden, die ich später noch auf verschiedene Optionen erweitern kann.


    Ich würde so 150 - 200 € ausgeben wollen, billiger ist aber auch ok.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

  • also oger kann man nur so viele bauen wie auch drin sind. nämlich 4bs, 4ew und 6bullen. bei den gnoblars hat man normalerweise 24, allerdings kannst du die gnoblars, die für die bases der oger gedacht sind auch als gnoblarkrieger benutzen, musst dann aber noch ein paar bases irgendwo herkriegen.


    bei meiner streitmachts box war das damals etwas anders, weil einer der bleispucker, bzw seine kanone nicht richtig gegossen war. ich hab das falsch gegossene teil im laden gezeigt und die meinten das sei kein problem und sie könnten es einschicken. pünktöich zu heilig abend habe ich eine komplett nagelneue box bleispucker bekommen, weshalb ich jetzt 7 habe, obwohl ich nur für 4 blechen musste. weshalb gw keine bitz geschickt hat? keine ahnung, aber der ladenbesitzer meinte für nen guten kunde könne er schonmal was deichseln. :D

  • Ich galube ich googel nochmal, da ich mir ziemlich sicher bin, dass man ich glaube durch zukaufen einer anderen box, einen Tyrann oder so rausbekommt.
    Aber is ja nicht so wichtig.
    Wesentlich wichtiger wäre es mir, ob ich aus den oben genannten Boxen eine vernünftige Allraoundarmee rausbekomme, mit der ich auch gegen die genannten Gegner antreten kann.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • dürfte schon klappen, aber vlt nimmst du nochmal 4 ew und nen verschlinger. ggf kann auch ein brecher nicht schaden. um immer etwas umzustellen kannst du auch noch eine schrottschleuder mitnehmen.


    wenn du gegen zwerge und waldis spielst kannst du vlt sogar einen sklavenriese kaufen, aber hier gehen die meinungen auseinander.

  • Also ich würde dir auch zu noch mal 4Eisenwänsten raten; die hauen richtig schön rein^^. Einen Verschlinger brauchst du meiner Meinung nach auch, da das ein perfekter (fast zumindest ;)) KM-Jäger ist! Sonst gibts da nicht viel^^ Fleischer hattest ja schon genannt...jo dürfte so ziemlich alles für den Anfang sein. Viel Glück :bye:

    Sprichwort der Zwerge:


    Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

  • Riese wäre ja kein Problem, da ich ja einen bei den Orks dabei hab.
    Ich habe mich gerade mal auf verschiedenen Internetshops umgesehen und habe mal fplgende Einkaufsliste geschrieben.


    1 x Streitmachtsbox Oger
    1 x Tyrann
    2 x Fleischer
    1 x Ogerbullenbox
    1 x Eisenwänste Box
    1 x Verschlinger


    Da kann ich denke ich doch eine für den Anfang vernünftige Armee aufstellen, die auch ordentlich hunger hat.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waaaghness ()

  • Ja super das ist eigentlich alles... :D Du könntest wenn du willst noch Gnoblars reintun. Die kleinen Dinger bringen es wirklich

    Sprichwort der Zwerge:


    Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

  • ich bin selbst kein ogerspieler, allerdings glaube ich, dass du die extra bullenbox ruhig weglassen kannst.


    die meisten ogerspieler befinden die bullen als schlecht und spielen nur 2 einheiten aus jeweils 4 bullen, diese dann manchmal nur nackt. mit den 8 bullen aus der box kannst du die bedingungen erfüllen und brauchst keine weiteren. die freigewordene kohle kannst du in eine schrottschleuder oder yetis stecken, vllt och nen jäger, das nen guter knabe.


    edit: streitmacht sind ja nur 6, hab mein ab grad net da, aber ich glaub 3er einheiten bullen gehn auch klar

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

    Einmal editiert, zuletzt von PaintOrDie ()

  • Jop, 3er Einheiten gehen vollkommen klar, ich würde an deiner Stelle mit dem gedanken spielen mir Rhinox-Kavallerie anzuschaffen. die is n sehr guter Punktebunker und eine DER übelsten Kavallerie einheiten bei warhammer.


    2 fleischer finde ich übertrieben, würde mir anstatt einem fleischer lieber nen jäger holen. kommt aber drauf an wie du spielen willst ;)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Die von dir genannten Vorschläge (vorallem der Zweite) sind schon sehr gut, 1 Verschlinger ist in jedem Fall Pflicht, später (nach dem Aufbau der "Allroundarmee") 2 !


    Dringend anzuraten (wenn auch etwas teuer) wäre ein AST.


    Wenn die Oger sich im Nahkampf nach dem Angriff festbeißen oder selbst angegriffen werden, neigen sie stark dazu, ihre Aufriebtests wegen fehlender passiver Boni zu vergeigen.


    Eine Armeestandarte wirkt da gleich doppelt Wunder: + 2 aufs Kampfergebnis und der wiederholbare Aufriebstest sind eigentlich jeden Euro wert (lieber anfangs nur einen Fleischer).


    Die Oger haben auch noch 1-2 gute magische Standarten, die man mitnehmen könnte, alternativ kann der Brecher nur eine "normale" Armeestandarte mit sich herumtragen und dann im Nahkampf mit magischen Items mächtig austeilen. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • Ich habe mich gestern noch etwas eingelesen und habe nun auch schon in etwa eine Armee im Kopf.


    Kommandant:


    Tyrann
    Fleischklopfer
    Morrsteinkette
    evtl. noch Sturmläufer oder hand voll Lorbeerkränze
    Glücksgnoblar
    Schwertgnoblar


    Helden:


    Fleischer
    Knallstab


    Fleischer
    2 MBS


    Kern
    24 Gnoblars


    3 Bullen
    LR, M, 2. HW


    3 Bullen
    LR, M, 2. HW


    3 Eisenwänste
    MS


    3 Eisenwänste
    MS


    24 Gnoblars


    Elite


    2 Bleispucker


    2 Bleispucker


    Seltene


    3 Vielfraße
    Cathay Langschwert


    eventuell ein Riese



    Wenn ich keinen Riesen mitnehme, würde ich anstatt eine Schrottschleuder mitnehen


    Was haltet ihr davon?
    Ich denke, das ist nachdem was ich gelesen habe eine durchaus solide Anfängerliste.
    Mit den 2 Fleischern kann ich ganz gut Druck aufbauen, ich habe aber auch schon überlegt, einen Brecher als ASt mitzunehmen, aber sowas kristallisiert sich denke ich im Spiel raus, was einem mehr liegt.
    Ich habe mal nachgerechnet und komme zwecks Anschaffungskosten auf ca 175€, was ja genau in meinem Spielraum liegt.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • die bullen würde ich nackt spielen und dann noch in ein halblingskochbuch für den ersten fleischer investieren. eisenwänste in 3ern zu spieln find ich persönlich nicht so gut.


    ein brecher als ast wäre echt noch eine gute anschaffung. lässt sich ganz leicht aus der tyrannenbox bauen. einfach den linken arm mit dem "schwert" nehmen. das schwert wegmachen und durch eine standarte ersetzen.

  • Sieh zu, dass deine Oger-Regimenter nach Möglichkeit mindestens 5 Modelle umfassen.


    So musst du nicht beim Verlust deines ersten Ogers durch Beschuss gleich einen Paniktest ablegen und es kommen meistens genug Oger in den Nahkampf, um ordentlich was zu reißen.


    Denn was bringt es dir, wenn du 3er-Trupps aufbaust, deine Paniktests sogar noch irgendwie bestehst, dann aber mit jeweils einem überlebenden Oger in einen feindlichen Nahkampf-Block krachst ?


    Richtig, gar nichts !


    Mach lieber größere Einheiten und dafür weniger davon.


    AST würde ich IMMER mitnehmen, aus bereits genannten Vorteilen.


    Damit machst du viel mehr "Druck", als mit 2 Fleischern, die eh so gut wie keine offensive Magie haben.


    Wenn du unbedingt 2 Fleischer willst, schmeiß die Gnoblars raus, kürze die Ogerbullen auf "nackte" Oger, mach eine 5er-Einheit draus (also einen kürzen), schmeiß zur Not noch die Bleispucker oder so raus und pack noch nen AST mit ein !


    Wenn deine Regimenter die gegnerischen Regimenter nicht gleich in der ersten Nahkampf-Phase platthauen bzw. aufreiben (oder wenn sie selbst angegriffen werden), verlieren sie gern mal das Nahkampf-Ergebnis um 2-3 Punkte.


    Mit AST verlierst du dann entweder gar nicht oder nur um einen Punkt und kannst auf die 7 bzw. 8 widerholbar für deinen Aufriebstest würfeln.


    Das heißt: Deine Jungs stehen wahrscheinlich.


    Ohne AST verlierst du schnell mal wirklich um 2-3 Punkte und darfst dann auf die 6-7 OHNE WIEDERHOLUNG testen, was bedeutet, dass dein Regiment zu 50-65%-iger Wahrscheinlichkeit rennen wird und dann zu 50%-iger Wahrscheinlichkeit eingeholt und ausgeschaltet wird.

  • Ich verschlinge ja gerade alles mögliche an Informationen zu Ogern, was ich kriegen kann, aber 5er Ogerbullenregimenter habe ich bisher nirgends gesehen.
    Egal wo ich was gefunden habe, werden Ogerbullen entweder zu 3er Trupps gespielt, um billige Supporter und Umlenkeinheiten zuhaben, oder dann halt mit Musiker, leichter Rüstung und Eisenfaust. Das macht sie aber unnötig teuer und für ein paar Punkte mehr bekommt man dann eh schon eisenwänste, welche ja die Einheiten sind, die kämpfen sollen.
    Eine nackte Einheit Ogerbullen mit Ogerkeule ist denke ich trotzdem potenziell gefährlich für z.B. leichte Kavallerie.
    Ich werde denke ich die beiden 3er Einheiten Ogerbullen ohne alles beibehalten.


    Den einen Fleischer tausche ich gegen einen brecher als AST.
    Danke für die Tips.
    Allerdings sollte ich dann möglichst den General und den ASt beieinander halten, da mir sonst der Generalsmoralwert flöten geht.
    Ich hatte vor, den Tyrann entweder in die Vielfraße oder eine Einheit Eisenwänste zu stecken, und den AST in die zweite Einheit Eisenwänste.
    Der Fleischer kommt in eine Einheit Ogerbullen, oder dann in die Eisenwänste, falls der Tyrann sich den Vielfraßen anschließt, was meiner Meinung nach eh das beste sein wird.


    Bei den Bleispuckern bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich 2 x 2 oder 1 x 3 mitnehme, den Riesen weglasse und dafür einen Verschlinger und eine Schrottschleuder einpacke, oder dann gleich Rinoxkavallerie, wie von euch empfohlen.



    Ich würde also folgende Truppen als Kern aufstellen und den Rest dann variieren.


    Kommandant:
    Tyrann
    Fleischklopfer
    Morrsteinkette
    Glücksgnoblar
    Schwertgnoblar


    Helden


    Brecher
    AST
    Mastodonrüstung



    Fleischer
    2 MBS


    Kern


    3 Ogerbullen


    3 Ogerbullen


    4 Eisenwänste
    Musiker
    Standartenträger
    Spähgnoblar


    4 Eisenwänste
    Musiker
    Standartenträger
    Spähgnoblar


    Eliteeinheiten


    3 Bleispucker




    Seltene Einheiten


    3 Vielfraße
    Schwere Rüstung


    1 Verschlinger



    Den Rest kann ich dann variieren.
    Aber znächst hol ich mir mal die Streitmachtsbox bau sie zusammen und bemal die Modelle.
    Dann schauen wir weiter

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.