Doppellisten: Magie / Nahkampfpower 2k

  • So, jetzt folgen die Listen der O&G die aus meinem verdrehten Hirn entsprungen sind.


    Warum gibts noch kein O&G FAQ?? :cursing:


    Liste No.1 (Nahkampfstarke Liste)
    Schwarzork-Waaaghboss
    + schwere Rüstung


    Option1-3 (edit)
    + Porkoz Spitza Spießa
    + Verz. Schild
    + Schutztalisman (6+ ReW)
    + Imbads Eis'nkiefer
    + Lindwurm


    Mit der Ausrüstung kann er gut gg regis vorgehen und gleichzeitig mit todesstoß und nem 1+RüW und nem 6+ ReW gegen chars vorgehen.


    Nachtgobbo-Schamane
    + 2x MBS


    Schwarzork-Gargboss
    + AST
    + schwere Rüstung
    + Morks Geistatotem


    29 Nachtgobbos
    + 3 Fanatics


    30 Nachtgobbos
    + 3 Fanatics


    10 Ork-Bogenschützen


    19 Schwarzorks
    + Schild
    + CMS
    + Kriegsbanner


    6 Ork-Wildschweinreiter
    + Moschaz
    + CMS
    + Noggs Blutrauschbanner


    -> wegen der Kostenersparnis (man muss keine speere mehr kaufen) lohnen sich mMn normale ork reiter mehr. wildorkze geben zwar dem reittier noch ne attacke mehr, sind aber anfälliger für umlenker.)


    10 Squighoppaz


    Kamikaze-Katapult
    Kamikaze-Katapult


    Strategie: Das harte Zentrum aus SO wird von 2 nachtgobbo regis begleitet, die im geeigneten moment ihre fanatics rauspusten und n bissl unruhen anrichtet. dann können die SOs sicherer schnetzeln. die beiden flanken werden von den Orkreitern und den Hoppaz gehalten, die bogis und Katas nehmen den gegner unter beschuss oder (in dem fall eher die bogis) töten KM-jäger. Der schnelle Waaaghboss unterstützt entweder die flöanken, wos kritisch wird oder er geht auf char / km jagd.



    2.Liste: (magiestarke - risikoreiche - mobile Liste)


    Wildork-Meisterschamane (gibt wurm und ihm ne zusätzliche attacke und hat nen 6+ retter, der ihn vor seinen patzern bewahren soll ^^ )
    + Stufe 4
    + Lindwurm
    + Keule von Kaloth
    + Waaagh-Farbä
    + Urgorks- Urhorn
    + Halsband des Zorga


    Nachtgobbo-Schamane
    + 2x MBS


    Orkschamane
    + Stufe2
    + Kabummz Stab
    + Wildschwein


    Ork-Gargboss
    + AST
    + Morks Geistatotem (macht die armee zum bannmonster - 9 BW 8| )


    24 Orkze
    + Moschaz
    + zusätzliches Spalta
    + Schild
    + Noggs Blutrauschbanner


    5 Wolfsreiter


    5 Wolfsreiter


    2x Wildschweinstreitwagen


    10 Hoppaz


    10 Hoppaz


    2x Kamikaze-Kata


    Taktik: Die Flanken halten die Hoppaz, die von den SWs unterstützt werden. die wolfsreiter holen sich KMs oder sind als opfereinheit gedacht. außerdem verbilligeren sie die kernauswahl enorm. der kern aus orkzen gibt mir 3 zusätzliche bannwürfel und ist gg feinde mit zusätzlichem spalta und gg beschuss mit nem schild recht gut gerüstet. Noggs banner bringt den überraschungseffekt rein, wenn se attackieren. dank standarte und AST und masse meist +3 im passiven. der gobbo schamane hält sich in i.welche wäldern auf oder bohrt in der nase - der is nur caddy. der ork-schami zuckelt auf seiner sau auf einer der beiden flanken entlang und rockt die gegner mit magie. der obaboss auf lindwurm - ist sehr risikoreich. einerseits kann er saugeil zaubern, wird von verschiedenen dingen nur auf die 6 getroffen, löscht feinde bei verpatztem MW-test sofort aus und kann dank dem horn dass alles noch beeinflussen. im nk kriegt er nochmal 2+ auf zaubern, was ihn fastz alles aussprechen lässt - ohne i.welche probs. dank Lindwurm is er schnell im nk, kann schnell zuschlagen und beide flanken unterstützen. ABER: bei patzer hat er nur nen 6+ retter, hat gg beschuss au nur nen 6+retter und hat wie euch aufgefallen sein sollte, nur2 attacken und unterliegt raserei. das is die kehrseite.


    Liste No.1 is sicherer, Liste No.2 baut mehr auf magie und die is bei orkzen nunmal risikoreich! :]

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Warlock ()

  • Uh schitte, hab mal wieder mist gebaut. sry ;) dann wir der lindwurm typ mit dem spießa statt der axt ausgerüstet, kommt auf was ähnliches raus.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Hm i.wie is O&G forum eingeschlafen, schade. Ich poste morgen den Schlachtbericht der ersten Liste, die gg magielastige echsen antreten muss ( dieselben gg die die dämonen in den schlachtberichten kämpfen mussten) WAAAGH


    EDIT: sry vor doppelpost ;(

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • So Mahlzeit,


    Zunächst mal zu der Orks und Goblins FAQ.
    Ich bin dabei, eine komplette FAQ zu erarbeiten und habe auch bereits zwei Artikel gepostet.
    Allerdings ist das ein riesen Aufwand und mir geht, nehmt es mir bitte nicht übel, meine Diplomarbeit vor.
    Deswegen wäre es doch einfacher, wenn man sich da mal zusammentun würde.


    Zur Tatsache, dass das O&G - Forum eingeschlafen zu sein scheint, kann ich nur sagen, dass es durchaus ein paar Leute gibt, die bemüht sind das Forum am laufen zu halten.
    Allerdings geht halt derzeit leider der Frust bei den Grünhäuten um, wobei ich das nicht verstehen kann denn egal was in einer Schlacht passiert, irgendwer wird immer verprügelt.


    So nun zu deinen Listen.


    Das mit dem illegalen Schwarzork wurde ja bereits festgestellt.
    Zudem fällt mir auf, dass du für deinen Lindwurm - General einen 1+ Rüstungswurf annimmst.
    Dies kann mMn nicht ganz stimmen, denn du bekommst für den Lindwurm nicht den +1 Bonus auf den Rüstungswurf, da er als monströses Reittier gilt ( s. kleines Regelbuch S. 59). Wenn ich richtig rechne hast du dann, 5+Schwere Rüstung und plus vz. Schild einen 3+ Rüstungswurf.
    Des weiteren frage ich mich, ob es so klug ist, den General mit Porkoz Spitzem Spießa auszurüsten und gegen Regimenter vorzugehen und das aus folgendem Grund.
    Wenn du als Unterstützung fungieren willst tust du dies meißt, indem du in die Flanke angreifst.
    Man korrigiere mich nun, wenn ich falsch liege, aber da du dadurch den Gliederbonus der betreffenden Einheit negierst, hast du dadurch auch keinen Bonus auf den Spießa.
    Du kannst also nur in der Front angreifen und da musst du schon sau gut, oder der Gegner sau schlecht manövrieren, dass du in die Front kommst und zwar aus dem Grund - ich weiß ja nicht, wie ihr den Lindwurm spielt - dass ich zumindest den Lindwurmgeneral entweder hinter einer Einheit auf einem Hügel stehen hab, um dann die Reste abzuräumen, oder hinter die Reihen des Gegners fliege um so zusätzlichen Druck aufzubauen.
    Wenn man damit einen Frontalangriff startet, auch wenn dieser ein Kombinationsangriff ist, wird dies sehr häufig damit enden, dass dir dein Lindwurmgeneral entweder weggeschossem/gezaubert oder mit einer gegnerischen Einheit umgelenkt, behindert etc. wird.


    Des weiteren fällt mir auf, dass die einzige Einheit, die wirklich was im Nahkampf reißen kann, ein Block Schwarzorks ist, welcher allerdings nur 19 Mann stark ist.
    Da du deinen AST mit Geistertotem in eine Einheit stellen musst, um den Bonus zu erhalten, wirst du nicht drumherum kommen, ihn in die Schwarzorkeinheit zu stellen, was dann für den Gegner ein gefundenes fressen ist, da er somit wenn er dir die Einheit ausschalten sollte, 695P für eine einzige Einheit erhält.
    Wenn du schon auf die Schwarzorks setzt und sie deine Breakereinheit sind, dann mach sie größer.Dadurch hast du dann auch weniger Probleme, den Bonus fürs geistatotem zu verlieren und kannst auch mal mehrere Nahkämpfe mit vollem gliederbonus antreten.
    Als nächstes finde ich, dass du deinen Nachtgoblins wenigstens einen Musiker spendieren solltest.
    Auch wenn sie sich sehr häufig nicht mehr sammeln, so kommt dies durchaus vor, bzw. wenn du deinen general günstig bewegst um auch den Moralwert zu verteilen, haben sie doch eine reelle Chance.
    Zudem sind die beiden Einheiten nur zum Fanatics raushauen zu groß.
    Bei mir haben sich für diese Aufgabe Einheitengrößen zwischen 21 und 25 Mann bewährt.
    Die 10 Orkbogner sind eine giute Wahl, da du dadurch deine KM's schützen kannst und auch gut flankieren kannst.
    Bei den Ork - Wildschweinreitern ist das so eine Geschmackssache.
    13 Attacken KG4 S 5 plus 6 Attacken KG3 S 5 mit hier allerdings nur einem 4+ Rüstungswurf da du ja keine schilde hast ( vergessen?) gegenüber 21 Attacken mit KG 4 S5 plus 12 Attacken KG3 S 5 plus immun gegen Psycologie plus 4+Rüstungswurf plus 6+ Rettungswurf .
    Mit der Raserei kann man auch umgehen, wenn man mal ein Gefühl dafür hat.
    Nur wirst du Probleme bekommen, da du keinerlei leichte Kavallerie einsetzt.
    Dadurch geht dir auch die Möglichkeit zum umlenken, am marschieren behindern, KM's jagen - gut das soll hier der Lindwurm übernehmen - flöten.
    Zwei Kamikatzekatapulte habe ich auch schon ein paar mal gespielt. ist ganz nett, da man quasi zwei zusätzliche Fanatics hat, die man auch noch steuern kann.
    Die Squighoppaz sind mMn zu groß. 7 reichen normalerweise, denn du bekommst sie so eh nicht alle in den Nahkampf und zu unterstützen haben sie nicht viel.


    Zu der 2. Liste.


    Dein Wildorkmeisterschamane mit Keule ist eine ganz nette Idee.
    Die Risiken hast du ja bereits beschrieben, weswegen ich ihn so auch nie spielen würde.
    Wenn du schon die Keule effektiv einsetzen willst, dann mach aus ihm nen Nahkampfschamanen.
    Ich hab sowas schon ein paar mal auf Turnieren gesehen, ist aber sehr glücksabhängig.
    Urhorn lohnt sich mMn nur mit Ferdammnisfeifen.
    Deinen Nachtgoblinschamanen würde ich auch auf Stufe 2 aufwereten. Entweder du spielst auf Magie oder nicht.
    Der Orkblock ist mir wiederum zu klein. Mittlerweile ken ich eigentlich keinen Spieler mehr, der vor einem Orkblock, egal wie teuer oder groß, oder mit welchen netten Kleinigkeiten aufgemotzt ist, mehr Angst hat. Sie sind mittlerweile einfach zu anfällig, weswegen sie sich eigentlich nur noch zu mehreren Blöcken lohnen.


    In dieser Armee hast du leichte Kavallerie dabei, find ich gut.
    Zusätzlich noch die zweimal Hoppaz und die beiden Streitwägen, was dann eine sehr mobile Armee macht.
    Dies stellt allerdings ein weiteres Problem für deinen Orkblock dar.
    Du hast eigentlich nichts, um deine Flanken zu sichern, bzw. ein hartes Zentrum aufzubauen, da du mit deinen kleinen Einheiten wohl oder übel in den Nahkampf müssen wirst und da du bei so kleinen Einheiten nicht alleine reingehen kannst, brauchst du eine Einheit zum unterstützen.
    Damit ist deinem Gegner Tür und Tor geöffnet. Er beschäftigt dich mit irgendeiner verschmerzbaren Einheit und räumt mit dem Rest das Spielfeld auf.


    So zum Abschluss entschuldige ich mich noch, dass ich deine beiden Listen so auseinandergenommen habe.
    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Tja ja, dachte nicht dass hier noch jemand postet... also, es hat sich ergeben,d ass jemand anders O&G zoggt und ich somit beide listen links liegen lassen kann und eine sigmar themenarmee aufbauen werde. meine magieliste hat sich bewährt, die schamanen haben gut druck aufgebaut und der gobbo is halt nurn caddy und da spart man sich die 2te stufe, au bei amgielastigen spielen. ich gebe dir in allen punkten recht. ich finde O&G zur zeit zu schwach, sie gewinnen nen nk nicht mal mehr durch ihre vielen passiven boni (jedefalls nicht gg imp, de, brets und echsen.)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]