• So ich hätte jetzt auch mal ne frage ich hatte bisher nie grössere weise flächenmalen müssen die grösste waren die helme bei meinen eldar doch jetzt bei meinen hochelfen entwickelt sich das zu einem echtem problem jetzt frag ich mich ob ich sie weis grundieren soll oder ob ich einfach helles grau (fortress grey) male . Könnt ihr mir vieleicht tipps zum weis malen geben


    HELFT MIR BITTE;(

    <------Hochelfen zu verkaufen

  • also ich würde dir hierbei eine zwei farben grundierung empfehlen. erst mit schwarz wie gewohnt und dann einen nebel aus weiß drüber.


    und weiß malen is wirklich nicht ganz so einfach.du mußt mit einem dunklem grau anfangen und immer ein bisschen mehr zum reinen weiß hinarbeiten.letzendlich sind nur die akzente in weiß der rest eher grau.


    und ein klecks blau in das grau is auch nicht schlecht.habe das ice blue mal mit reingemischt und es helte das grau wirklich soft auf.
    weil manchmal ist das problem das wenn man weiß malt das es sehr unsauber rauskommt.


    gruß


    psiman

  • Die Variante von psiman ist auf jeden Fall die richtige,


    ansonsten wäre aber auch noch eine andere möglich, die ich bei meinen Pegasi auch verwendet habe.


    Man grundiert ganz normal mit schwarz, dann eine Schicht scorched brown, scorched/graveyard, graveyard, graveyard / bleached bone, bleached bone, bleached/ weiß und


    dann noch akzente.


    Das ist zwar sehr aufwendig, aber man bekommt weichere übergänge und das weiß wirkt nicht so kalt, wie bei einer schwarz / grauen Grundierung.


    Im Endeffekt ist das aber Geschmackssache :)


    Cibout

  • genau das is so eine sache mit dem geschmack.deine version ist nicht schlecht nur ich finde das das weiß so zu sauber rüberkommt.
    beim grau ist es mehr "dreckiger" und nicht so weißer riese mäßig rein.
    am besten beides mal ausprobieren!

  • ok danke aber man könnte doch auch weis grundieren alles bis auf die weisen stellen schwarz malne und dann verdüntes grau in die vertiefungen aufen lassen

    <------Hochelfen zu verkaufen

  • Von weißen Grundierungen halt ich nichts, da man bei der Variante 'den Schatten auf die lichten Stellen malt'.


    Das Ganze muss man sich so vorstellen.


    In Wirklichkeit ist der Schatten/das Dunkle, das Allesumgebende. Das Licht ist nur ein Nebenprodukt heftiger chemischer Reaktionen. Somit gibt es auch in echt


    ausschließlich das Schwarze als Grundton, worauf sich lediglich das Licht legt und durch seine Helligkeit, Formen und Gebilden Plastizität verleiht.


    Somit arbeitet auch jeder gute Künstler ( und Figurenbemaler, ausgenommen Aquarellelisten ) nach diesem natürlichen Prinzip.


    Du kannst natürlich auch hell grundieren, aber wirkt das in den meisten Fällen aufgesetzt und unecht.


    Im Zweifelsfall, probier einfach an einer weniger wichtigen Figur aus, wie welche Mal-/ Grundiervariante wirkt, dann machst du nichts falsch ;)


    Cibout

  • Du hast aber, wenn ich das richtig erkenne, über deine weiß einen dunklen Ton gemalt und bist dann heller geworden.


    Dagegen spricht ja nichts. Was ich nur schlecht finde, ist hell grundieren und dann die dunklen Töne in die Tiefen laufen lassen.


    Den hellen Grundton also als Frabe für die Höhen hernehmen.


    p.s.: in deinem Fall ist trotzdem die Dunkle Farbe der Grundton. Die weiß als Grundierungston macht die Farben nur insgesamt heller, tritt aber


    nicht selbst als Farbe auf. 8)

  • Zurück zum Praktischen:


    Bei weißen Umhängen bietet es sich an über eine dunklere Farbe zu kommen. Wenn du ein Weiß basierend auf Grau haben möchtest nimmst du am besten die gut dekende Foundation Farbe "Dheneb Stone" und arbeitest dich über Beimischungen von Weiß bis zu reinem Weiß hoch.


    Die andere Möglichkeit bildet ein Umhang aus "strahlendem Weiß", was mir persönlich für Hochelfen besser gefällt. Im Grunde ist es genau das Gleiche, nur dass du diesmal statt "Dheneb Stone" "Spacewolves Gray" nimmst, was dem Weiß, wie von Morlog beschrieben einen bläulichen Touch gibt.



    PS: Oh, Morlog heisst jetzt Psiman. Hm, Morlog hat mir besser gefallen, aber gut. Trotzdem ist es komisch, weil ich den Hamster und alles immer mit Morlog assoziiert habe.


    Ich wollt meine Namen auch mal ändern, weil Witchdoctor irgentwie scheiße ist, aber ich hab noch keinen Namen gefunden mit dem ich ein halbes Jahr leben kann.