Karl Franz

• ist es sinnvoll den Imperator als Armeegeneral zu spielen, da er echt wenig rüssi hat und relativ schnell stirbt, welchen kommandant würdet ihr wählen????
    :D

„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

• ich nehme keine namenhaften modelle rein außer Valten(da wo er noch schmied ist) ,ansonsten setz ich entweder nen General oder Meisterzauberer als kommandant ein

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• zunaechst einmal ist Karl Franz als besonderes Charaktermodell nur fuer Spiele geeignet bei denen man sich darauf geeinigt hat besondere Modelle einzusetzen, man sollte nicht einfach von sich aus eine Liste mit so einem Modell erstellen und dann beim Gegner damit aufkreuzen und einfach erwarten das der das so akzeptiert.
    Das Modell kann man aber troztdem auch problemlos als General auf Greif einsetzen wenn keine besonderen Charaktermodelle erlaubt sind.

Wenn man sich aber darauf geeinigt hat dann ist er ein durchaus gutes Modell und auch seine Punkte wert wie ich finde.
    Wennm an Karl Franz auf ein Pferd mit Rossharnisch packt dann hat er auch eine 2+ Ruestung also schlecht ist seine Ruestung nicht. Ansonsten hat er dann auch noch einen 4+ Rettungswurf und noch Magieresistenz und ist damit auch ausreichend geschuetzt sofern man ihn nicht mitten in die Schusslinie aller gegnerischen KMs stellt.
    Zuedem kann er durch die Runenklinge auch sehr gut austeilen und wenn man die wirklich harten Sachen knacken will kann man ihm noch den Hammer geben. Dazu kommt dann noch die sehr nette Eigenschaft das er seinen Moralwert innerhalb von 18 Zoll verteilt welcher zudem auch noch mit 10 hoeher ist als der jedes anderen moeglichen Generals fuer das Imperium.
    Ich hatte ihn bisher einmal gegen Orks eingesetzt als wir mal eine groessere Schlacht spielen wollten, er hatte Grimgorg und Skarznik eingesetzt, und da hat er schon ordentlich was geleistet.

Ansonsten bevorzuge ich eher einen Grossmeister oder Erzlektor als Kommandant.

• danke erstmal für die beiträge, jedoch würde ich gerne noch etwas erfahren: welchen kommandant mit welcher ausrüstung würdet ihr gegen zwerge empfehlen????

„Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

• Bei Zwergen ist es immer ein bisschen schwierig, da es idR. auf ein Ballerburg gegen Ballerburg Spiel hinauslaeuft sofern man nicht vorher gewisse Rahmenbedingungen festlegt.
    Also sprich dich auf jeden Fall mal mit deinem Gegenspieler ab damit nicht so ein dummes Spiel rauskommt.

Als Kommandant kommt ein Erzlektor auf Kriegsaltar jedenfalls nicht in Frage und auch von einem General auf Greif sollte man lieber Abstand nehmen. Ein Magier wuerde sich nur lohnen wenn man wirklich voll auf Magie geht weil sonst einfach alles weggebannt wird.
    Ich denke ich wuerde einen Grossmeister mit Ruestung der Daemmerung, Schild, Pferd mit Rossharnisch und Schwert der Staerke nehmen und den in eine Einheit Ritter packen, dazu dann am besten noch einen Sigmarpriester. So bekommst du eine recht starke Brechereinheit und wenn sie mal stecken bleibt, was gegen Zwerge recht wahrscheinlich ist, wird der Grossmeister immer noch gut austeilen koennen. Achte aber unbedingt darauf das die Einheit nicht zu klein ist, wenn du weniger als 5 Modelle drin hast dann gilt die "Achtung Sir"-Regel nicht mehr und er kann dir deinen Kommandanten seinen Kanonen rausschiessen.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• da ich jetzt erst mit imps anfange, wie funzt des mit den sigmapriestern des sin ja eig keine Zauberer, können aber trotzdem zaubern...
    worauf muss ich beim imperium besoders achten... was ist so besonders am erzlektor?

?(

• Also Sigmarpriester und Erzlektoren koennen Segen sprechen, die Priester jeweils einen pro Runde und die Erzlektoren zwei pro Runde. Diese Segen sind wie Zauber aber es muss nicht gewuerfelt werden ob sie gelingen denn sie gelingen immer, allerdings koennen sie immer noch ganz normal vom Gegner gebannt werden. Die Segen haben eine Komplexitaet von 4, d.h. dein Gegner muss um sie zu bannen mit den Bannwuerfeln die er verwendet 4 oder hoeher wuerfeln, es ist also ziemlich leicht Segen wieder zu bannen.
    Die meisten Segen sind zudem bleibt im Spiel Zauber, d.h. einmal ausgesprochen bleiben sie im Spiel, allerdings kann dein Gegner sie in jeder Magiepahse mit seinen Bann oder Energiewuerfeln bannen. Wenn ein Priester oder ein Erzlektor einen anderen Segen sprechen will solange noch einer den er gesprochen hat Spiel ist dann verschwindet derjenige der im Spiel ist automatisch (auch wenn der neue Segen keiner ist der im Spiel bleibt), d.h. es kann pro Priester und Erzlektor immer nur ein Segen im Spiel sein. Auch wenn sie Gegenstaende mit gebundenen Zaubern verwenden wollen verschwindet ein ggf. aktiver Segen den sie gesprochen haben.
    Damit man also Segen effektiv nutzen kann muss man irgendwie die Bannwuerfel vom Gegner ziehen koennen, also braucht man noch Magier.

Der Erzlektor ist die einzige Moeglichkeit den Kriegsaltar einzusetzen, zudem bringt er halt seine Segen die bei einer soliden Magiebasis recht brauchbar sind und dazu noch 2 Bannwuerfel die man sicher immer gut gebrauchen kann. Als Kaempfer scheint er nicht so wahnsinnig stark zu sein, aber dem kann mit magischen Gegenstaenden abgeholfen werden. Gibt man ihm z.B. Hellsturms Kolben spielt seine geringe Attackezahl keine Rolle und er kann gegnerische Helden und Monster gut bekaempfen, oder mit dem Speculum kann er in Herausforderungen das Profil mit seinem Gegner tauschen was sein schlechtes Profil ploetzlich zu einem Vorteil macht (das kann man aber auch mit einem normalen Sigmarpriester machen).

Was es speziell beim Imperium sonst zu beachten gibt ist schwierig zu sagen, das Imperium ist eine sehr vielseitige Armee und spezielle Sachen zu beachten gibt es meist immer nur spziellen Gegnern, ansonsten muss man halt auf die Sachen achten auf die man bei fast jeder Armee achten muss.
    Das Imperium hat bei seinen Kaempfern eher schlechte Profil Werte weshalb man darauf achten muss viele passive Boni auf seiner Seite zu haben weil man mit diesen die Kaempfe gewinnt. Man sollte idR. versuchen den Gegner durch Beschuss auszuduennen und ihm dann dicke Bloecke mit Abteilungen in den Weg stellen und mit Rittern in die Flanken oder in den Ruecken fallen. Wie man genau bei einem Spiel vorgehen sollte haengt aber einfach von zuvielen Faktoren ab.

• erst mal vielen dank, für die ausführliche Antwort, hast mir sehr geholfen, was ist eig bitte ein Ast??? und welche einheiten des imperiums machen der erfahrung nach am meisten Schaden, vernichten die meisten einheiten, außer natürlich kanonen etc... :D

weiterhin hab ich das im forum gelesen;
    Aber zu dem Duel mit Karl Franz wundert es mich wirklich wieso der nicht gewonnen hat, mit seiner Anrufung des Sigmar (oder wie das auch immer heisst) hat er doch 10 in jedem Wert und ist damit fast unmöglich in einer Runde zu töten. Aber wahrscheinlich hatte der Spieler auch vergessen das einzusetzen ;)

wo steht denn das bitte????

Einmal editiert, zuletzt von Panscho ()

• ähh keine ahnung wo du das her hast aber man kaNN keinem Char alles auf die 10 im profil erhöhen.EIn Ast heißt ARMEESTANDARTENTRÄGER beim Imperium also ein Hauptmann mit der armeestandarte.

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• erst mal vielen dank, für die ausführliche Antwort, hast mir sehr geholfen, was ist eig bitte ein Ast??? und welche einheiten des imperiums machen der erfahrung nach am meisten Schaden, vernichten die meisten einheiten, außer natürlich kanonen etc... :D

weiterhin hab ich das im forum gelesen;
    Aber zu dem Duel mit Karl Franz wundert es mich wirklich wieso der nicht gewonnen hat, mit seiner Anrufung des Sigmar (oder wie das auch immer heisst) hat er doch 10 in jedem Wert und ist damit fast unmöglich in einer Runde zu töten. Aber wahrscheinlich hatte der Spieler auch vergessen das einzusetzen ;)

wo steht denn das bitte????

Also entweder stammt das aus irgendeiner uralt Edition, ganz früher waren die Charaktere in Warhammer ja nahezu unbesiegbar, oder das war irgendeine ganz spezielle Sonderregel aus irgendeiner speziellen Kampagne. Auf jeden Fall nichts was irgendeine Relevanz für normale Spiele hat.

Naja ausser mit den Kriegsmaschienen tötet das Imperium eher selten gegnerische Modelle sondern gewinnt Nahkämpfe durch passive Boni. Ritter können aber durchaus mal auch härtere Gegner töten, allerdings muß man darauf achten daß sie bereits in der ersten Nahkampfrunde den Gegner besiegen weil sie dannach die Stärke ihrer Lanzen verlieren.
    Alle Fernkampfeinheiten können natürlich Gegner ausschalten, welche man hier verwendet hängt vom Gegner ab, Bögen sind nur gegen leicht gerüstete Gegner mit wenig Wiederstand gut. Armbrüste sind gegen Gegner gut die sich nicht auf dich zu bewegen wollen, gegen die meisten anderen Gegner sind Musketen die beste Wahl. Schützenreiter sind im Prinzip wie Musketenschützen nur sehr viel kompakter und Pistoliere sind eine Einheit die den Gegner am Marschieren hinderen und auch noch gut Schaden verursachen können, darum sind letztere auch sehr beliebt. Ein Dampfpanzer kann natürlich auch großen Schaden verursachen, ausserdem sichert er dir so gut wie immer die Punkte die er kostet.
    Bei den Nahkampfregimentern haben eigentlich nur die Bihandkämpfer und die Flagellanten das Potential wirklichen Schaden anzurichten, wobei die Bihandkämpfer einfach keinen Elite Slot wert sind und die Flagellanten sind extrem zerbrechlich und sollten tendentiell auch nur als Kerneinheit wenn man einen Priester dabei hat genommen werden. Die anderen Regimenter können gegnerische Truppen, von Goblins & co mal abgesehen, kaum etwas anhaben. Dafür können aber v.a. die Schwertkämpfer auch stärkere gegnerische Truppen binden und gegen sie bestehen, zusammen mit Abeteilungen die diesem dann in die Flanken fallen haben Schwertkämpfer durchaus gute Chancen Nahkämpfe zu gewinnen. Mit einem Armeestandartenträger mit Greiffenbanner steigern sich deren Siegeschancen nochmal enorm.

Oben bei den Sticky Threads ist auch ein FAQ zum Imperium in dem die Einheiten und magischen Gegenstände bewertet werden, lies dir das am besten mal durch.

• echt vielen dank, ich finds echt sau nett von euch, dass ihr mir so viel helft, :D wenn ich das erste mal richtig gespielt habe werde ich euch informieren, wies gelaufen ist, und fragen werde ich dann warscheinlich auch wieder haben!!!!! :O

vielen dank Panscho ;( ^^

• hab deinen tipp befolgt und mir das mal durchgelesen, und doch tatsächlich noch eine Frage gefunden xD die Flagellanten werden in den himmelgepriesen, warum ich find die einfach nur schlecht, kg2 w3 pff n witz in meinen augen

und vllt könntet ihr mir bei meiner armee weiterhelfen:

was ich hab:

15 bihänder
    30 schwertkämpfer
    20 Musketen
    16 ritter
    2 kanonen
    1 feuersalvenkanone
    16 speerträger
    10 freischärler

was würdet ihr mir emfehlen, was ich mir noch auf jeden fall zulegen sollte??

mfg Panscho

• Zu den Flagellanten, da darfst du dich nicht vom Profil täuschen lassen. Flagellanten haben zum einen Raserei die sie nie verlieren, d.h. sie sind immun gegen Psychologie, was sehr praktisch ist und sie haben immer zwei Attacken und der Champion sogar 3. Sie können zwar vom Gegner durch die Raserei auch zum angriff gezwungen werden, aber da sie nur 8 Zoll Angriffsreichweite haben ist das auch nicht so einfach. Dazu sind sie unerschütterlich, d.h. sie fliehen nie aus einem Nahkampf. Dann haben sie auch noch Zweihand Flegel mit denen sie +2 Stärke in der ersten Nahkampfphase haben und zwar egal wer der Angreiffer ist und dann dürfen sie noch Leute von sich Opfern um Trefferwürfe zu wiederholen, Verwundungswürfe zu wiederholen und +1 aufs Kampfergebniss zu bekommen.
    Stell dir mal vor so eine Einheit greifft den Gegner an und opfert dann 2 von ihnen, dann hast bei einer normalen 5 Mann breiten Front mit Champion 11 Attacken der Stärke 5 und du darfst alle misslungenen Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, damit haut man selbst die mächtigesten Gegner weg.
    Und im schlimmsten Fall blockieren sie immer noch den Gegner so lange bis sie alle tot sind und bei 10 Punkte pro Modell ist das auch durchaus akzeptabel damit eine starke gegnerische Einheit z.B. einfach nur 2 Runden lang zu blockieren.
    Der einzige wirklich Nachteil den sie haben ist das fehlen jeglicher Rüstung wodruch sie v.a. gegen Beschuß sehr anfällig sind.
    Als seltene Einheit würde ich sie wie gesagt nicht unbedingt einsetzen aber als Kerneinheit wenn man einen Priester dabei hat lohnen sie sich eigentlich immer.

Zu deiner Armee:
    Bihandkämpfer sind leider nicht so toll, die Elite Slots sind einfach zu wertvoll um diese dafür zu nehmen und die Speerträger würde ich versuchen zu Hellebardenträgern umzubauen, weil Speerträger einfach nutzlos sind.
    Was dir zunächst auf jeden Fall fehlen sind Helden. Ein Magier, Hauptmann und Priester würde schonmal die grundlegenden Sachen abdecken. Ansonsten hast du eine recht gute Basis, eine Einheit Pistolliere würde sich sicher noch lohnen.
    Ansonsten kannst du dir ja dann nach und nach noch ein paar andere lustige Sachen wie z.B. Dampfpanzer, Kriegsaltar, Flagellanten dazu kaufen.

• Auch wenn Bihänder eine Eliteauswahl sind, ich denke sie lohnen sich.
    Als Haupteinheit für die Abteilungsregel sind sie sehr passabel. Dicke Rüstung, Str 5, ein bisschen Pepp mit AST und Greifenstandarte, Priester und Kommando. Bei einer Fünferreihe sind das immerhin 9 Attacken, teils mit Stärke sechs.
    Dazu der Abteilungsflankenstuff und du hast einen massiven Block der nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Jo mit schönen Passiven bonis finde ich Bihänder auch gut zu gebrauchen allerdings finde ich für ne Elite-Veteranen-gruppe könnte sie mal ruhig Kg 4 bekommen...

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Das Problem an den Bihaendern ist das du mit den Schwertkaempfern eine fast genauso gute Haupteinheit hast. Zwar koennen die Bihandkaempfer auch den einen oder anderen Gegner ausschalten und sind unnachgiebig aber das rechtfertigt einfach noch keine Elite Auswahl wenn man das ganze aus reiner Kosten/Nutzen Perspektive betrachtet.
    Wie du auf 9 Attacken bei einer 5er Reihe kommen willst ist mir etwas schleierhaft, ausser du stellst in die erste Reihe lauter Helden aber dann brauchst du auch keine Bihandand Kaempfer. Letzlich musst du auch bedenken das sie zudem als letztes zuschlagen und ob dann noch viel uebrig ist das zurueckschlagen kann ist auch nicht sicher, mit einer 4er Ruestung bei 3 Wiederstand darf man idR. schon mit ein paar Toten rechnen bevor sie zurueckschlagen duerfen.
    Sie sind nicht schlecht aber eben trotzdem deutlich schlechter als die anderen Elite Auswahlen und von denen hat man ja einige.
    Flufftechnisch sind sie dafuer natuerlich schon sehr schoene Einheiten.

• so also hab jetzt noch ein trupp pistolere, 15 flagellanten, 30 schwerdkämpfer, 20 musketen, 1 mörser, 1 kanone, 1 feuersalvenkanone, und ich hab mir überlegt 4 regis reiter a 6 mann zu machen,... was haltet ihr davon und welche helden würdet ihr empfelen??? ( meine gegner sind zwerge, dunkelelfen, Oger, bestien d. caos)...

ja bihandkämpfer hab ich auch 15, um sie mal auszuprobieren, wenn ich die die ganze armee mal zusammengebaut hab und angemalt hab gehts los^^

• Mit Reitern meinst du Ritter nehme ich an. 4 Regimenter sind natuerlich schon einiges, fuer den Anfang wuerden eigentlich 2 voellig reichen, aber wie gross du deine Armee baun willst bleibt natuerlich dir ueberlassen und prinzipiell sind Ritter auf jeden Fall nicht verkehrt. Ansonsten wuerde ich dir auf jeden Fall noch eine 2te Kanone (oder je nachdem wie gross die Armee werden soll sogar noch mehr) nahelegen denn Kanonen sind immer gut.
    An Kommandanten bevorzuge ich idR. den Lektor oder den Grossmeister, als Helden ist ein Hauptmann als AST auf jeden Fall sinnvoll, sowie ein Priester und 2 Magier, damit hast du eigentlich fast alles abgedeckt.