Danke Ammon!
Schwächen von Zwergen !!an alle die Zwerge mögen oder nicht mögen
-
-
Argh.
Viel fieser finde ich da, die Rune des Königs mit der er eine Einheit zwingt ihn anzugreifen... Ein NoBrainer quasi... Wie bei den Dämonen... Was sich GW bei solchen Items immer denkt, frage ich mich...
Du solltest Dir klar sein was ein NoBrainer-Item ist. Ich kann nicht wie mit dem Sirenensong einfach auf alle Einheiten die mir lieb ist den anwenden, wie es bei dem Sirenensong ist. Man muss sich schon genau überlegen worauf man den anwendet, denn die MR der Herausforderung funktioniert nicht IMMER.
Beispiele wieso Du Sirenensong NICHT mit MR der Herausforderung vergleichen darfst, habe ich Dir wohl genug gegeben oder? Lies Dir einfach meinen Beitrag noch in Ruhe durch. Überdenke alles, muss ja nicht gleich schreiben, schlaf eine NAcht drüber
Und wenn Du schon über NoBrains-Items redest. Wie war das mit dem unkaputtbaren DE-Helden mit RW, ReW und Regeneration? Sowas nenne ich mal ein NoBrain-Item (die Kette).
Gruß
-
Mag sein, das die gute MR nicht so imba ist wie das dämonische Gegenstück, aber das ist auch gar nicht Thema in diesem Thread.
Und ich habe mich, wie gesagt, nur auf die Wirkung gegen die DE bezogen!
Das die Kette ebenfalls einen solchen Faktor besitzt steht ausser Frage.
Die fehlenden Argumente deinerseits waren auf das eigentliche Threadtopic bezogen, zu dem wir zurückkehren sollten...
-
Ok, dann zu den Topic.
Also ich habe 3 KM´s. Eine in die Mitte, eine rechts, eine links. (links und rechts je eine Speerschleuder oder Kanone, mittig Orgelkanone.
Armbrustler zu Kundschaftern machen, dann stellt man die dort auf, wo es am nötigsten ist. Und schon hast kannst du mit sogut wie allen auf den Gegner schiessen.
In den Nahkampf kommen dann die HT, LB, KK (eigentlich für den Flankenschutz), Bergwerker komomen meistens in der zweiten Runde oder stattdessen ein Gyrokopter.
-
Ist das alles an Beschuss?
Nur eine Einheit Schützen? Oder doch 2?
Das macht dann 1-2x10 Armbrustschützen, 1 Kanone, 1 Speerschleuder und 1 Orgelkanone. (hab zwar keine Punktkosten im Kopf aber ich schätze mal auf 500 Punkte Beschuss)
Passt im Prinzip genau auf das was ich geschrieben habe.
Zwar ist die Orgelkanone dazugekommen, aber ich habe ja auch keine anderen Einheiten genannt, die ebenfalls aufgestellt werden.
Sagen wir einfach mal 3x5 Harpien, 3x5 SR, 5 Echsenritter fc, 2x Hydra (vllt. auch 2 RSS) und sonst noch irgendwelcher kram. Macht schätzungsweise 945 Punkte. Nun biete ich deinen ach so tollen Zwergen mindestens 7-8 potentielle Ziele. Ohne an Schatten mit 2Handwaffen gedacht zu haben.
Je nach Gelände, sollte ein Kriegsmaschine kein Ziel haben. Aber ich gehe mal davon aus, dass trotzdem alle schiessen können.
Schätzwaffen zuerst. Kanone alleine macht keinen Paniktest.
Dann Orgelkanone löscht ziemlich sicher eine leichte Einheit aus.
Speerschleuder alleine macht auch keinen Paniktest bei Einheiten mit nur einem Glied.
Die Armbrustschützen hauen dir dann mit kombiniertem Beschuss nochmal eine Einheit weg.Sagen wir es geht eine Einheit Harpien (55) und eine SR (85) drauf. Wenn Dreadlord in der Nähe ist (was der Fall sein sollte), Paniktests auf die 10.
So nun sind noch ca. 5 Einheiten übrig, die dich nun in den Nahkampf zwingen (aber nicht deine Blöcke). Dann hast du mit deinen 500 Punkten nur >140 geholt.
Alles unter der Prämisse, das es nach Würfelschnitt läuft.Aber das ist alle Theorie-hammer. In einer Schlacht sieht das ganz anders aus. Aber ich möchte nur aufzeigen, dass die DE nun eine durchauch realistische Chance gegen Zwerge haben.
Und ganz im Notfall kann man im Turnier immer noch Punkteverweigerung spielen.
-
Ich würde als erstes versuchen die Harpyen klein zu kriegen. Und ich habe nicht eine Kanone, Speerschleuder und Orgelkanone. sondern 2x Speerschleuder, Orgelkanone und 10x Armbrustschüten. Mit ein wenig Glück und hilfe des Amobss (W6 Treffer der Stärke 4) kann ich 3x Harpyen auslöschen in einer Runde.
Spiele nämlich keine Ballerburg, sondern gehe mehr auf NK.
Gruß
-
ah, danke ich freu mich dass meine frage so viele interressenten gefunden hat.
also zur zusamenfassung....
zwerge am besten schnell attackieren und ihnen die Schützen und die KMs wegnehmen und dann mit den Schweren Einheiten die Infanterie Niederringen??
Gruß
-
Wenn sie keinen Runenamboss haben, sollte es problemlos gelingen, mit einem Runenamboss wirst Du schon Probleme haben, da er deine Bewegung halbieren kann (bei 1-W3 Einheiten) oder seinen eigenen eine Extrabewegung gibt.
Gruß
-
Hey. Das wäre mir sogar noch lieber, wenn nur die Harpien draufgehen.
Die Uralte Macht des Ambosses ist meinem Kenntnisstand nach mit einem gewissen Risiko einer Fehlfunktion verbunden. Die Regel habe ich nicht mehr genau im Kopf (vllt kannst du da genaue Aufklärung geben).
Klar kannst du bei potentiell 4 Einheiten die Bewegung halbieren, aber trotzdem würde noch genug ankommen. Gerade bei nur 2 Speerschleudern, Orgelkanone und lächerlichen 10 Schützen. 2 Runden kann man diesem Beschuss durchaus über sich ergehen lassen. Selbst ein Dunkelelf kann diesen Beschuss für diesselben Punkte aufbringen. 4 RSS, 30 Schützen, Schatten, 10 SR.
Ich habe mal eine 2500 Punkte Liste angefertig.
Stell du doch mal eine auf! Würde mich echt ma interessieren.
-
Uralte Macht heisst 50% Wahrscheinlichkeit auf ein Patzer. Außerdem habe ich nicht 1+W3 geschrieben sondern 1-W3 ( - = bis). Also mit "normaler Macht" wäre es nur eine Einheit.
Ich weiss nicht, wie oft Du gegen Zwerge gespielt hast, jedoch sind Zwerge eine NK-Armee. Der sehr gute Fernkampf soll lediglich die Gegner vorher etwas "kleinschiessen". Die Blöcke von Slayern, HT, LB erledigen den Rest.
2500 Punkte? Aus dem Kopf würde ich folgendes aufstellen (jetzt ohne Ausrüstung)
Charaktäre
Runenmeister mit Runenamboss
Thain AST
Thain
Kern:
10x KK
10x Armbrustler - Grenzläufer
20x LB mit C,S
Elite:
20x HT2x Speerschleuder
1x Kanone
10+ Slayer
Selten:
1x Orgel
1x Flammenkanone oder Gyrokopter
-
Ohne groß Details zu nennen, würde ich so aufstellen:
Schwarze Reiter 5
Schwarze Reiter 5
Schwarze Reiter 5
Krieger 10 Rxb
Harpien 5
Harpien 5
Harpien 5Schatten 5 mit 2Händern
Schwarze Garde 15 fc
Echsenritter 5 fc
Echsenritter 5 fcKriegshydra 2
Assassine 1 in den Schatten
Hochgeborener 1 auf Kampfechse
Adliger 1 KM-Jäger
Adliger 1 KM-Jäger
Adliger 1 AST auf Kampfechse
Deine Liste ist eine ausgewogene Hybrid-Liste zwischen Nahkampf und Beschuss. Wobei mMn sogar der Beschuss etwas dominiert. Immerhin hast du 2 Elite und 1(2)Seltene Auswahl für Kriegsmaschinen ausgegeben!
Ich habe schon recht oft gegen Zwerge gespielt. 3 Spieler davon haben jahrelange Turniererfahrung und sind im wahrsten Sinne des Wortes bärtig! Auf Turnieren ist lange Zeit fast nur die Ballerburg-Liste der Zwerge zu sehen gewesen. Und das nicht ohne Grund.
Ich denke mal, ich man wird dich kaum überzeugen können. Von daher ist es relativ egal, was die Leute hier zu diesem Thema noch schreiben werden.
Wenn ich mal in Hannover bin, können wir ja mal ein Spiel austragen.
So. Nu gehts ab in den Urlaub.
Man schreibt sich
-
hmm......hab früher mit meinen vamps (6te edi) auch immer angst vor zwergen ghabt.
Mittlerweile mit den Echsen spiel ich irrsinnig gern dagegen, da sie (fast) keine chance haben.
Meine ganze armee beitet ihm potentielle ziele und ist aufeinander abgestimmt, trotzdem noch genügend einheiten zum Opfern.
zB schiesst er meine Terras ab, ok eine runde ruhe bei den Kroxis und Sala´s. und umgekehrt.
Meinen slann füttert er vielleicht ein runde mit der kanone, 2+ retter und aha.
Usw.........
Ich wiederum meide seine Blöcke und stürme wenn geht beide flanken gleichzeitig mit den relativ gleichen einheiten. meistens muss er seinen beschuss splitten um beide flanken auszudünnen, was sehr sehr selten gelingt da einfach die Power fehlt wenn eine seite mit nur 2 kanonen und die andere mit 1 und musketen beschossen wird.
Wenn die flanken dann sterben räum ich KM´s & schützen ab. Dann steht der hauptteil meiner armee im rücken und das Zentrum aus Block+Slann (+manchmal stega) noch immer in seiner Front.
Danach gehts ab ins gemetzel, ist dann meistens runde 4 oder so. Tja, und mit ein wenig glück wars das dann für ihn.
Und ja, ich spiele das mit ner Allrounder Liste welche im normal beschränkten Tunierumfeld erlaubt ist...........
Gegen Zwerge musst einfach taktischer spielen als gegen manch anderes Volk.
Nütze seine starre formation aus um ihn zu umgehen undd locken, veräppeln und nerven, und habe immer einen lebenden schutzschild an opfereinheiten -
Spiele ja Echsenmenschen sowie Zwerge, deswegen kenne ich sehr gut die Stärken und Schwächen der Armee.
Dagegen hilft die MR der Herausforderung sehr. Man kann schön die Salamander in den Nahkampf locken oder andere lästige Einheiten Und ja, Terradons sollten schnell abgeschossen werden, weil sie sonst schnell die KM´s abräumen. Mit Slann und wohl 8 Energiewürfel gegen 7 Bannwürfel + 2-3 Magiebannende Runen wirst du nicht viel an Magie durchbringen. Wenn ich mich auf Echsenmenschen einstelle, bringe ich eine Magievernichtende oder MR der Balance rein. Dann sind es nur 7 Energiewürfel gegen 8 Bannwürfel
Ich weiss es nicht ob alles so einfach ist, wie es scheint
-
ich bin auch der meinung man sollte teranodons schnell loswerden. Allerdings würde ich die Salamander garnicht erst herlocken sondern gleich mit nem kurzen Bolzenhagel oder so in die hölle schicken...so viel halten die ja auch nich aus.
-
Salamander sind "recht" harmlos gegen Zwerge. Die müssen ja erstmal sehr viele Treffer hinkriegen (Ari-Würfel werfen). Und dazu noch gegen 5 verwunden. Der Zwerg hat dann immernoch ein 5+ Rüstungswurf. Also nicht der hammer.
-
Du darfst aber Gift nicht unterschätzen!
Und um KM auszuschalten sind sie mehr als gut genug und mehr müssen sie auch nicht schaffen!
Denn wenn die KM erstmal weg sind,stehen die Blöcke der Zwerge nur dumm rum..
Gruß
-
Seid wann haben Salamander Giftattacken?
Keine Sorge, da kenne ich mich sehr gut aus. Ich weiss wie stark die Skinks sein können. Habe schon mit 20 Stück in einer Runde einen Baummenschen gefällt oder mit 10 beim S&S einen neuen Gruftskorpionen gekillt
-
aber so weit ich weiss haben Salamander nur 18 zoll reichweite und die Armbrüste der zwerge eindeutig mehr ein bolzen oder kugelhagel und die diner sind weg...
sollten sie zunah rankommen kanns dumm laufen aber normalerweise geht da nichts schief
-
Ist aber falsch Sie haben genau 21 Zoll Reichweite. 6 gehen und 15 weit schiessen.
Und einmal mit 10 Armbrustlern schiessen, reicht auch nicht annährend aus. 3 Salamander haben 9 Lebenspunkte + 9 Treiber, macht 18 Lebenspunkte. Und man trifft meistens nur auf die 5 und verwundet auf die 4.
Gruß
-
Hoi
haben salamander nicht S4 oder irre ich mich da ?