Neuling versucht 1000 Punkte Liste

• Hallo erstmal,

Ich wollte eine 1000 Punkte Liste der Oger aufstellen und wollte mal hören was ihr zu dem Versuch sagt.

Zudem muss ich sagen, dass wir zu siebt sind und in letzter Zeit große sechser(bzw. siebener) Partien spielen, wobei immer drei (bzw. vier) immer mit je 1000 Punkten im Team sind. Wir haben schon einige Spiele hinter uns und es macht riesen Spaß mit den Ogern zu spielen, doch ich muss sagen, dass es am Anfang recht schwer ist mit nur 1000 Punkten eine vernünftige Liste aufzustellen.

Dadurch, dass die Teams immer mal wieder Wechsel spiele ich immer gegen andere Völker. Ich spiele also gegen Orks und Goblins, Dämonen des Chaos, Dunkelelfen, Khemri, Echsenmenschen und Zwerge.

1000 Punkte Liste:

Brecher: +Zweihänder +Schwere Rüstung +Morrsteinkette + Glücksgnoblar (167P)

4x Eisenwänste +Bannerträger +Runenschlund (232P) (hier soll der Brecher rein)

5x Eisenwänste + Bannerträger + Kriegsbanner (285P)

3x Ogerbullen (ohne alles) (105P)

8x Gnoblar Fallensteller (48P)

3x Bleispucker (finde 3 besser als 2, da sie länger leben und einen besseren bumms haben) (165P) = 1002 Punkte (im Notfall den Glückgnoblar entfernen)

So, meckert los und danke für die kommenden Vorschläge! :thumbup:

• Das mit der Magie stimmt schon, doch wie ich oben schon erwähnt habe zocken wir immer mit drei spielern pro Seite. Da ist es auch mal ganz schön auf einen Magier zu verzichten, da die anderen den Magieranteil ausgleichen ( die Magie der anderen Völker ist nicht so stark auf unterstützung gedrillt wie die der Oger ). Ich setze lieber auf den Muskelkraftteil des Teams.

Aber eine zusätzliche Einheit Eisenwänste wäre schon super! :]

Doch dann kommt die Frage wie ich die noch mit rein bekomme....

( Ach... Oger brauchen mehr Punkte, die Auswahl ist viel zu groß ;( )

• Dann muss man eben etwas daran ändern.

Ich habe die Liste mal so ausprobiert und festgestellt, dass die Magie Pflicht ist (hattest recht), zudem habe ich ein paar Oger gestrichen um meine Liste ziemlich solide zu machen.

Das heißt, dass sie hoffentlich mit allem fertig wird was mir bei 1000 punkten so über den weg läuft. ^^

Hier die neue Liste (999 Punkte):

1x Brecher +Zweihänder +Morrssteinkette +schwere Rüstung 162 P

1x Fleischer +Knallstab 155 P

1x 3 Ogerbullen (ohne alles) 105 P

2x 3 Eisenwänste je mit Bannerträger und magischen Banner ( Runenschlund und Kriegsbanner ) zusammen 373 P

1x 8 Gnoblar Fallensteller mit lederstrumpf 50P

1x 21 Gnoblarkrieger mit wadenbeißer 44P

1x 2 Bleispucker 110P

Zu den Eisenwänsten stecke ich die beiden Helden, kann mich aber noch nicht entscheiden welcher Trupp das Kriegsbanner und welcher das Runenschlundbanner erhält. Beim Brecher wäre zum einen das Runenschlundbanner gut um ihn vor Magie zu schützen, doch den Trupp im Nahkampf, durch das Kriegsbanner, noch besser zu machen wäre auch gut.

Habe auf jedenfall schon einige Schlachten mit dieser Liste geschlagen, lief auch immer ganz gut, doch irgendetwas fehlte da immer. :mauer:

Hoffe auf weitere Verbesserungsvorschläge. ;)

• Hm, ein rat beim aufstocken, du brauchst selbst bei 4000P. nicht mehr als 12Ogerbullen, also 12Ogerbullen reichen locker aus, alles darüber ist zu viel (Aber 12 brauchste eigentlich auch noch nichtmal, habe es nur jetzt hier rein geschrieben, da man schnell durch die 6er Packen mehr als 12 bekommt) 8)
    Würde fir raten, aber auf dauer auf 12 Eisenwänste aufzustocken, aber bei 2000P. reichen noch locker 8.
    Was du dir auch noch holen solltest, wären Rhinoxreiter! (Von Forgeworld sind sie viel besser, neben meinen Forgeworld modellen, sieht der GW Rhinox, der auch schon eindrucksvoll ist, nur wie ein Babay aus) Guter Preis für ein Forgeworld Rhinox ist 35, für Thunderlord 45 mehr würde ich an deiner stelle nicht bezahlen. [Wenn du lust hast, kann ich schauen ob ich ein auftreibe, habe noch ein Angebot offen, von nem bekannten, aber 7reichen mir mehr als aus! (Ist sogar ein Thuderlord, also 45€! Kostet 10Pfund mehr als ein nomaler]
    3Fleischer sind auch gut, habe leider nur 1, muss mir immer welche leihen... (Peinlich bei 4000P. :O)

Das wären die anschaffung, kannst selber schauen, was du davon holen willst, sind aber alles gute aufstockung, wenn du einiges an Geld über hast, kauf dir gleich 6Rhinoxe, kannst damit deinen Gegner stark unter druck setzen! (Brauche meinen 7 nur als Ghark Eisenhaut) 8)

PS. Hoffe ich habe dir geholfen! Ach ja, Rhinoxe sind bei Tinbitz viel zu teuer, ihren angeblichen Rabatt, packen sie oben durch verrechnungsumsatz ect. wieder drauf. Auch ebay ist zu teuer, bieten zu viele drauf. ;)

• Danke für die super Ratschläge! :tongue:

Drei Fleischer finde ich ebenfalls Pflicht und Eisenwänste sind auch wälche meiner meist eingesetzten Einheiten.

Habe zur Zeit 1x Brecher (Tyrann), 1x Fleischer, 6x Ogerbullen, 4x Eisenwänste, 4x Bleispucker, 24(32)x Gnoblarkrieger und 8x Fallensteller. Nachdem ich alles angemalt habe, wollte ich mir noch mal ein packet Eisenwänste kaufen. Meine Favoriteneinheiten, die ich noch nicht häufig bis gar nicht benutzt habe, sind Yethis und die von allen verhasste Schrottschleuder (weiß garnicht warum die alle so schlecht finden :S ).

Was hälst du von diesen Einheiten?

Rhinoxreiter sind für mich meiner Meinung noch zu früh, da ich noch zu unerfahren bin und ich meine Kumpels nicht den Spass nehmen möchte. (die meisen sagen ja die wären der absolute Oberhammer. Ich habe lieber immer die Möglichkeit auf stärkere Einheiten zurückzugreifen, wenn ich welche mal brauche und die anderen schon mit den besten was sie zu bieten haben spielen :D .

Welche Einheiten sollte ich mir also als bestes als nächstes holen?

• @Liste: habs AB grad nicht zur hand, aber die Gnoblars sind doch an die Einheiten von Bullen in der Armeeliste gebunden. Deswegen kannst du nicht Fallensteller und normale Gnoblars aufstellen mit nur einer Einheit Bullen. Außerdem würde ich die Eisenwänste in 5er Einheiten spielen. Bei 3er muss nur einer weggeschossen werden und schon kann es passieren dass sie laufen. Außerdem haben es 3 viel schwerer im NK zu bestehen.

Als Nächstes solltest du dir vl einen Verschlinger zulegen. Kann immer wieder nützlich sein.

Die Schrottschleuder ist sehr gut, gegen Infanerieblöcke. Ihr einziges problem ist, dass sie doch ziemlich viel kostet. Gegen Massenarmeen kann man sie auf jeden Fall mit reinnehmen aber sonst braucht man sie nicht unbedingt.

Die Rhinoxreiter sind zwar ziemlich gut, allerdings auch ziemlich teuer in der Anschaffung.

• Zu den Gnoblars. Im AB steht ,dass man nicht mehr Einheiten Gnoblarkrieger benutzen darf als Einheiten Ogerbullen.(Finde das ziemlich schade, da ich eine sympathie zu den kleinen Grünkerlchen habe und nach meiner Meinung sind die Bullen schrott, dann doch lieber mehr Eisenwänste ;) )

Zudem bin ich überrascht, dass jemand mir sagt die Schrottschleuder seie gut. Die anderen Leute die ich kenne sagen sie sein mist, doch bis auf die Tatsache, dass sie nur Stärke 3 hat und teuer ist macht sie doch noch lange nicht schlecht. Dafür hat sie schließlich eine 5 Zoll Schablone, Todesstoß und kann auch noch im Kampf etwas. Außerdem was bei den Ogern außer Gnoblars ist nicht teuer?

Meiner Meinung nach sehr stylisch! :D

Das mit den Eisenwänsten stimmt. Habe zu Anfang auch mit 4 bzw. 5 gezockt, dann aber lieber auf zwei Trupps geteillt, da sie mobieler sind und jeder Oger im Hinteren Glied verschwendung ist.(Naja, außer für Walze, Beschuss und Überzahl)

• Das ist falsch! 8) Du darfst nur nicht mehr Gnoblarkrieger als Ogerbullen nehen (Ogerbulleneinheiten musst du immer mindestens 1x in der Armee haben)! Also, könnte man annehmen, man darf so viele Fallensteller wie man will mit rein nehmen, oder (wie in deinem Falle) das sie Gnoblarkrieger sind... Aber ist anders geregelt. Du darfst immer eine Einheit Fallensteller aufstellen, aber für jede weitere Einheit, brauchst du ein Jäger!

Auch mir den Eisenwänsten ist nicht ganz richtig, 3sind zwar meiner Meinung auch zu wenig, aber 4reichen aus! :rolleyes: (Also mehr als 4brauchst du nicht und mehr können nomalerweiße auch nicht zuschlagen!

Zitat

Zudem bin ich überrascht, dass jemand mir sagt die Schrottschleuder
    seie gut. Die anderen Leute die ich kenne sagen sie sein mist, doch bis
    auf die Tatsache, dass sie nur Stärke 3 hat und teuer ist macht sie
    doch noch lange nicht schlecht. Dafür hat sie schließlich eine 5 Zoll
    Schablone, Todesstoß und kann auch noch im Kampf etwas. Außerdem was
    bei den Ogern außer Gnoblars ist nicht teuer?

Ich finde die Schrottschleudern, auch sehr stylisch so zimmlich das schönste Modell der Armee mit dem Jäger nach den Rhinoxreitern, natürlich! :)
    Auch das sie schlecht sind, stimmt nicht! Man muss nur gut schätzen können... und mit Todesstoß ist sie manchmal richtig geil! Auch ihre Fehlfunktionen sind nicht alzu schlim... :rolleyes: (Also nimm ruhig welche rein)

Zitat

Rhinoxreiter sind für mich meiner Meinung noch zu früh, da ich noch zu
    unerfahren bin und ich meine Kumpels nicht den Spass nehmen möchte.
    (die meisen sagen ja die wären der absolute Oberhammer. Ich habe lieber
    immer die Möglichkeit auf stärkere Einheiten zurückzugreifen, wenn ich
    welche mal brauche und die anderen schon mit den besten was sie zu
    bieten haben spielen :D .

Lol, gegen wen spielst du? Sagen wir mal so, wenn deine Gegner nicht alle Söldner spielen müssten sie alle stärkere Armeen haben! mMn und auch der von fast allen warhammer spieler ist das Oger, die 2schwächste Armee. :rolleyes: Sag mal deinen Spielkameraden, die sollen in Foren um Hilfe bitten.

Zitat

Eisenwänste sind nciht schlecht, 8hauen mehr rein... Du hast noch keine Bleispucker, oder? Also könntest du dir überlegen ob du dir mit jemanden zusammen die Starterarmee holst. Und davon die Eisenwänste und Bleispucker erholst. Ansonnsten in Geschäften mir so 20%Rabatt holen, lohnt sich eher... Eine weitere nütliche Anschaffung, wäre ein 2Brecher/Tyrann, spiele meistens mit 2 (nagut sind halt bei mir die Rhinoxbegleitung) Ein weiterer Fleischer wäre auch nicht zu verachten! (Aber ich würde dir raten, nach Angeboten zu schauen, auf dauer würde ich dir auch raten einheiten wie Schrottschleuder und Yhetis zu kaufen, brauchst du ja nicht immer einpacken, sondern nur manchmal, das gleiche gilt auch für den Jäger (der auch recht stark ist, wird oft unterschätzt)

PS. Habe die Zitate kunterbund beantwortet, müsst euch also nciht wundern. Zum Ordnen keine lust mehr! :)

Gruß

• Zitat

Rhinoxreiter sind für mich meiner Meinung noch zu früh, da ich noch zu
    unerfahren bin und ich meine Kumpels nicht den Spass nehmen möchte.
    (die meisen sagen ja die wären der absolute Oberhammer. Ich habe lieber
    immer die Möglichkeit auf stärkere Einheiten zurückzugreifen, wenn ich
    welche mal brauche und die anderen schon mit den besten was sie zu
    bieten haben spielen :D .

glorin :Lol, gegen wen spielst du? Sagen wir mal so, wenn deine Gegner nicht alle Söldner spielen müssten sie alle stärkere Armeen haben! mMn und auch der von fast allen warhammer spieler ist das Oger, die 2schwächste Armee. Sag mal deinen Spielkameraden, die sollen in Foren um Hilfe bitten.

Zitat

glorin :Eisenwänste sind nciht schlecht, 8hauen mehr rein... Du hast noch keine Bleispucker, oder? Also könntest du dir überlegen ob du dir mit jemanden zusammen die Starterarmee holst. Und davon die Eisenwänste und Bleispucker erholst. Ansonnsten in Geschäften mir so 20%Rabatt holen, lohnt sich eher... Eine weitere nütliche Anschaffung, wäre ein 2Brecher/Tyrann, spiele meistens mit 2 (nagut sind halt bei mir die Rhinoxbegleitung) Ein weiterer Fleischer wäre auch nicht zu verachten! (Aber ich würde dir raten, nach Angeboten zu schauen, auf dauer würde ich dir auch raten einheiten wie Schrottschleuder und Yhetis zu kaufen, brauchst du ja nicht immer einpacken, sondern nur manchmal, das gleiche gilt auch für den Jäger (der auch recht stark ist, wird oft unterschätzt)

Erstens spiele ich gegen Echsenmenschen, Orks und Goblins, Dämonen des Chaos, Dunkelelfen, Zwerge, Khemri und Waldelfen und bis jetzt bin ich der Meinung, dass meine Oger sich jedesmal super geschlagen haben und ich mich wundere, dass in vielen Listen immer Rhinoxreiter benutzt werden. Können Oger ohne die nicht gewinnen :( .

Und zweitens habe ich vier Bleispucker wie oben beschrieben, und wollte mal fragen mit wieviel Yethis ihr in die Schlacht zieht. :?:

• Ok, sorry habe übersehen, das du Bleispucker hast... (Schon gewundert)

Hm, ich sag ja nicht das es umöglich ist mit ihnen zu gewinnen, nein man kann sogar recht gut mit ihnen gewinnen, man kann sie nur nciht so hart aufstellen, wie z.B. Dämonen, oder Dunkelelfen! :) Waldelfen und Zwerge, sind auch sehr starke Armeen, wärend sich Khemri mMn in der mitte ein Platz verdient hat (habe aber recht wenig erfahrung mit ihnen), Orks und Goblins gehören auch eher zu den verlierern Armeen und müssen unbedingt neu aufgelegt werden. Echsenmenschen, werden erst mit nem Kommandanten richtig stark, sind aber so auch bicht alzu schwach... 8) (Schau dir mal ein paar Turnierranglisten an, dann verstehst du was ich meine, Oger liegen recht weit hinten, da sie im Verhältnis zu den anderen Armeen sehr schwach sind)
    Sagen wir mal so, man braucht kein Rhinox in ner Armee, macht sie aber beteutend stärker. Bei 2000P. reicht eigentlich ein Rhinox aus, spiele mit 6 was sie leicht ausmanöverierbar macht, aber es macht doppelt so viel Spaß, ausserdem wird die Armee auch beteudent stärker, wenn man sie richtig spielen kann :rolleyes:!
    Kurzes Fazit: Rhinoxreiter sind nicht unbedingt nötig, aber unterstüzen deine Armee stark, 1reicht vollkommen aus (mehrere erfordern eine gnaz andere Spielweise) :D

• Hatte schon Angst, dass Oger nur mit Rhinoxreitern gewinnen können.

Da freut es mich umso mehr zu hören, dass sie auch ohne die starken dinger gewinnen können. :tongue:

Wäre ja schade wenn meine erste Warhammer - Fantasy Armee nur wegen denen überleben würde.

Und der Punkt, dass sie so schwach eien sollen stört mich ganz und gar nicht, da der Grund warum ich mich für die Oger entschieden habe ihre schwierige und stylische Art sie zu spielen war. Denn hey "no Risk no Fun" und schließlich ist es doch schön so lange an seinem Volk herumzuexperimentieren bis man den Bogen raus hat! 8)

Wie war es bei euch, wie seid ihr zu euren Ogern gekommen oder warum habt ihr euch so entschieden. :)

• Hm, ich spielte davor schon mit meinen Eldarn eine ganze Zeit lang 40k! Doch ich hatte sie nur als notfall Lösung gewählt, da kein anderes Volk mehr frei war (ausser Space Marine Orden). Sie überzeugten mich nie... Als wir endlich auf Fantasy umsteigen wollten (zusätzlich zu 40k), wollte ich Zwerge spielen, aber mein Bruder auch und noch jemand. Als erstes hat der bekannte (noch jemand), das Volk gegeben, nun hatte ich mich auch für die Oger um entschieden und wollte sie spielen, ich lass ihren Fluff und immer besser gefiehlen sie mir. Mein Bruder verzichtete ca.3Tage später auf die Zwerge und ich wollte sie nun auch nciht mehr. Ein weiterer Bekannter hat sie nun bereitwillig genommen. Umso mehr ich über die Oger erfuhr, umso besser gefiehlen sie mir. Es dauerte aber recht lange, bis ich mit ihnen anfing, da der erste Laden wo ich sie bestellte hatte, sie nicht lieferte Geld zurück geholt und nochmal dort probiert, wieder nicht geklappt, beim nächsten Laden das gleiche Spiel und der darauf folgende Laden (3ter) weigerte sich mir mein Geld zurück zu bezahlen und er tauchte unter, es geht wenigstens nicht nur mir so (Geld habe ich immer noch nicht wieder). Mein Vertrauen, war in Online Läden so zimmlich geborchen und desshalb kaufte ich mir eine Armee in ein Forum (ist zwar riskanter, aber was solls)... Als ich sie endlich hatte, wusste ich durch meinen Theoretischen Wissen, mehr über die Oger, als einige Ogerspieler die schon 1Jahr spielen... :) (Ja, mein Armee habe ich immer weiter erweiter und bin mittlerweile bei über 4000P. (habe mir jetzt aber eine Kufssperre auferlegt)!

PS. habe danach nur noch 1x in onlin Laden warhammer sachen bestellt (abseits von Foren) und hat dann auch geklappt! Also immer bevor man was kauft erfahrungsberichte lesen... (Meine bekannten haben weiter lustig in Läden gekauft und sind immer gut durch gekommen... :D [Also, der betrügerische Shop heißt BLE und ist eigentlich ein Computerladen... (mittlerweile ist die internetseite wieder aufgetaucht, aber Passwort geschützt! Also kauft dort ja nciht ein, trotz de niedrig Preise)]

Gruß