Tzeentch Liste!

• Das is doch eingentlich mal voll frech!

Herrscher des Wandels 450

4 EW

Stufe 4
    85

Energievortex 30

1 EW mehr

Schiksal des Tzeentch 70

W6 wiederholen in einer Runde, kann tot. Energie machen...

635

Herold des Tzeentch 115

2 EW

Energievortex 30

1 EW mehr

145

Herold des Tzeentch 115

2 EW

Energievortex 30

1 EW mehr

Ast
    25

170

16 Horrors
    192

2 EW

Kommando
    30

Ikone der Zauberei 25

1 auf Aussprechen von Zaubern

247

16 Horrors
    192

2 EW

Kommando
    30

222

16 Horrors
    192

2 EW

192

16 Horrors
    192

2 EW

192

16 Horrors
    192

2 EW

192

2 EW im Pool

1998

23 EW+ diese +1 auf Zaubern und halt noch diesen EW-Spruch +W3 EW+ 1 (gelingt auf 3)

Mfg Echse13

• Verände doch mal bitte das Aussehen deiner Armeeliste^^ Bei mir sieht das alles sehr auseinander gezogen aus. Sieht so aus als hättest du das woraus eingefügt,

Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

• wenn das schon eine reine Tzeentchliste ist, wo sind die Feuerdämonen? Die schießen dir alles zu Brei und weiß nicht ob man auf sowas verzichten kann/will.

du hast vergessen zu sagen, dass du auch 11 Bannwürfel hast... ;)

Außerdem sieht es GW nicht gerne wenn du die Punktkosten für jede Ausrüstung postest... :S

• Ich habe selbst mal eine ähnliche Liste ausprobiert:

Herrscher des Wandels (Stufe 4, Schicksal, Vortex)

Herold (Vortex, AST, Ikone der Verzweiflung)

Herold (Vortex)

Herold (Vortex)

9x10 Horrors

Insgesamt 2250 Punkte (unsere übliche Armeegröße).

Das sind sogar 25 Energiewürfel, davon 6 im Pool (also auch für die Horrors verfügbar). Dazu kommen noch 16 Bannwürfel. Damit kontrolliert man beide Magiephasen problemlos ^^

Durch die Ikone der Verzweiflung (in Verbindung mit Angst) wird auch mal der eine oder andere Angriff verhindert und selbst im Nahkampf sind die Regimenter vergleichsweise widerstandsfähig.

Das Flackernde Feuer (13mal pro Magiephase aussprechbar) setzt den Gegner gehörig unter Druck (immerhin bis zu 7 Treffer der Stärke 7). Als Gegenspieler sollte man hier genau überlegen, ob man ihn durchlässt. Der große Dämon kann sich um die Überreste vieler Regimenter kümmern, während die Herolde und Horrors sich das nächste Ziel aussuchen :)

Learn to have scars

• Eure Listen hören sich interessant an und sind bestimmt nett zu spielen, da sie eine nette Abwechslung darstellen. Sehe jedoch einige Probleme:

1. Viele Tzeentch-Zauber haben eine kurze Reichweite von 18". Gerade der 1. Spruch.

Es sind magische Geschosse, die ich nicht mehr zaubern kann, soblad die Einheit im Nahkampf ist. Und im Nahkampf ist ne Einheit Rosa Horrors für das was sie kosten einfach viel zu schlecht und sie werden dort nichts reißen. Bei 18" ist der Gegner verdammt schnell dran. Ich kann eventuell nur einmal efektiv auf ihn zaubern. Und stehen und schießen ist auch nicht.

Viele Energiewürfel kann ich nicht nutzen, da kein potenzielles Ziel zu Verfügung steht. Das sieht der Gegner auch und ich kann demensprechend einige Energiewürfel nicht nutzen, sprich der Gegner spart sich Bannwürfel.

2. Wer viel Zaubert kann dabei auch viele Zauberpatzern verursachen. Wenn ein Patzer in einer so wichtigen Magiephase früh kommt, und eventuell die Magiephase beendet, kann dass Spielentscheidend sein.

Habt ihr Spielerfahrung mit so einer Liste??????

• Naja, troz diesen Einwänden die Anubis geschrieben hat, muss ich doch sagen das die Liste schon verflucht hart ist. Stellt euch doch nurmal einen armen Ogerspieler vor, der mit 4 Bannwürfel zum Spiel auftaucht...
    Oder ein Vampirspieler der bei den 15 Bannwürfeln versucht, seine verlorenen Truppen wieder zu bekommen.
    Natürlich kann es fürchterlich schief gehen wenn er zu viele schlechte Zauberpatzer hat, aber es gibt keine Liste die vor Pech schützt.
    Ich denke das wenn man nur zwei Magiephasen bekommt, in denen man richtig los zauber kann, der Gegner so gut wie verloren hat.
    Und selbst wenn man mal 5 Würfel nicht richtig nutzen kann, sinds immernoch mehr als der Gegner verkraftet.

MfG Danmachine

• Wie die Zauber von Tzeentch selbst brauch man etwas glück um hier nicht alles durch zauberpatzer zu verlieren aber selbst mit nur mäßigem glück sollte diese liste sich gegen das meiste schlagen können obwohl wirklich noch Feuerdämonen fehlen die sollten schon rein, wenn schon ,denn schon.

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Es fehlen eindeutig - wie bereits gesagt - Feuerdämonen.

Viele Gegner können die geringe Reichweite einiger der Tzeentch-Zauber ausnutzen und bieten nur für maximal eine Magie-Phase des Tzeentch-Spielers gute Ziele, bevor sie mit schnellen, harten Truppen (Kavallerie, Drachen, etc.) von Nahkampf zu Nahkampf "hechten" und so nicht mehr / kaum noch durch Zauber angegriffen werden können.

Andere Völker (Waldelfen, unter Umständen auch Hochelfen, Imperium und Zwerge) bleiben einfach auf großem Abstand (30-24 Zoll) und schießen die Horrors gemütlich nieder, während diese langsam herankriechen, um überhaupt mal irgendwas erfolgreich zaubern zu können.

Kurzum: Die Liste hat einige Schwachpunkte, kann aber natürlich gegen bestimmte Armeen sehr effektiv sein, wenn der Gegner nicht ahnt, was ihn erwartet.

• meine Erfahrung mit soviel Energiewürfel ist die - wie mein vorredner schon bemerkte - dass du sie kaum alle verbrauchen wirst, weils keine Ziele gibt. Deshalb würd ich bei zwei Magiern - oder noch besser beim Herrscher - Meister der Zauberei reingeben!!
    Die Feuerdämonen würd ich auch reingeben, weil wenn die Liste schon auf Schießen ausglegt ist, dann gleich ordentlich!

• Beim Herrscher ist Meister der Zauberei unsinnig, da er sowieso alle Zauber des Tzeentch kann! Tzeentchzauber mögen zwar keine hohe Reichweite haben aber bei einem fliegendem Dämon sollte das egal sein... er ist dann zwar näher an dem Gegner, aber mit seinen ganzen 6en im Profil würde er im Nahkampf doch schon nicht so leicht umgepustet werden... ist halt einfach wandlungsfähig ;)

apropro fliegen, wie wär es mit geflügelter alptraum für die Herolde? die werden dann zu echten Nervensägen ^^

• Tja, aber mein lieber vorredner, warum soll den meister der zauberei unsinnig sein? Das Geschenk meint ja nicht, dass man alle Tzeench zauber kann, sondern, dass man vor der Schlacht eine beliebige Lehre aus dem Regelbuch auswenig gelernt hat! Dementsprechend gut kann man dann seine im Überfluss angehäuften Energierwürfel verpulvern - zudem man ja mit segen des tzeench noch zusätzliche generieren kann....

• Also ich würde ggf auch auf je 10horrors reduzieren und dafür flamer nehmen. Und bei 1-2EW ist die Chance auf patzer gering bzw. null. 16horror sind natürlich nett, wenns doch mal eher zum nahkampf kommt, weil der 2te zauber dann auch fies werden kann.
    Ansonsten nimmt ne Armeestandarte, da hast du wirklich freie Hand. Höllenfeuer und Geflügelter Alptraum drüfte fies sein (wenn du aufpasst), ansonsten ist auch der Rest nett (magieverweigerung ist aber bei den BW unnötig).
    Meister der Zauberei ist in der Tat ne sinnvolle Opion für die Herolde, eben um mehr Varianten zu bekommen, insbesondere wenn man weiß welches Volk der Gegner hat ists ein riesiger Vorteil.