Welche Armee?

  • Hey Leute,


    ich hab vor circa einem Jahr mit Warhammer aufgehört und überlege mir jetzt, mit Herr der Ringe wieder einzusteigen, da ein Freund von mir auch damit angefangen hat. Nun bin ich am Überlegen welche Armee ich nehmen soll. Da ich schon bei Warhammer Fantasy ein Elfenfan war, dachte ich mir ich nehme hier die Elben. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.


    Hier ein paar Infos:
    - Mein Kollege spiel Uruk-hai (Isengard), meine Armee sollte nicht komplett gegen diese Abstinken, sie aber auch nicht wegrotzen. Ich will schon etwas Taktik einsetzen^^
    - Ich stehe auf Armeen die aus wenigen elitären Einheiten bestehen.
    - Beschussstarke Armeen sind auch gerne von mir gesehen.
    - Je nachdem wollen wir später auch Belagerungen machen, also sollte die Armee dafür geeignet sein (Hatte Waldelben im Sinn als Armee, aber können die das?)


    Naja, hoffe ihr könnt mit ein bisschen auskunft geben. Auf der Seite von GW find ich lieder nicht viel, naja im Gegenteil, da ist ZU viel, bin sogar leicht verwirrt durch die Seite X(


    mfg Sullanciri

  • Hi Sullanciri!


    1.Dein Kumpel spielt Isengard - Ich würde an deiner Stelle ein Volk der Guten Seite spielen, Böse gegen Böse macht auf Dauer einfach keinen Spaß.


    2.Du bevorzugst kleine Elitearmeen - Das wären für mich Hochelben, Waldelben, Zwerge und vielleicht noch Rohan (die sind zwar nicht wirklich "Elite" weil sie ein Durchschnittsprofil haben, aber wenn du eine Reiterarmee spielen willst wird, sie auch nicht besonders groß sein (außerdem würde sie perfekt zu deinem Gegner passen)).


    3.Beschussarmeen - Da würden dann Zwerge und Rohan wegfallen, bleiben also Hoch- und Waldelben übrig.


    4.Man sollte mit der Armee eine Belagerung spielen können - zur Zeit haben die Elben noch keine Belagerungsmaschinen (außer die Ents :thumbup: ) aber mit der nächsten Elbenerweiterung (wahrscheinlich Frühjahr 2009) wird für die Hochelben ein Katapult und für die Waldelben ein Galâdhrim-Katapult rauskommen. Trotzdem kann man auch jetzt schon Belagerungen mit ihnen spielen, vorallem verteidigen macht mit ihnen richtig Spaß.


    Fazit: Wenn du Waldelben spielen willst, dann nimm sie. Wie du siehst würde eigentlich nichts dagegensprechen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß


    Khamul

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Also scheinen Waldelben recht gut zu sein. An Hochelben hab ich auch schon gedacht, finde die Modelle sehen teilweise sehr schön aus.


    Wenn die Elben allerdings im Frühjahr 2009 neue Regeln bekommen und so, lohnt es sich jetzt schon anzufangen?
    Ich weiß nicht wie das bei HdR ist, aber bei Warhammer kommen dann ja komplett neue Modelle und sowas raus.


    Aber trotzdem nochmals vielen Dank. Werde mir dann mal mehr Infos zu den Elben besorgen, wenn ich endlich mal wieder in einem der GW-Shops bin. Vielleicht können mir die Mitarbeiter mehr Infos über die beiden Völker geben.


    Wenn aber einer das hier machen würde, wäre ich auch schon sehr sehr glücklich^^
    Also, was ist der Unterschied zwischen Wald- und Hochelben? Was machen diese jeweils aus.
    Die Waldelben weiß ich sind ziemlich gut im Wald (haha wer hätte das gedacht), das sie sich gut in diesem Bewegen. Das ihr beschuss nicht zu verachten ist, mehr weiß ich aber auch nicht...

  • Was gegen Waldelben spricht? .... Hm, ich würde sagen die Plastikmodelle :augenzu:


    wir spielen eigentlich recht oft Böse gegen Böse (weil uns einfach die Guten fehlen) und das wird auch nicht langweilig :) von der bösen Seite kann ich Harad empfehlen, da kannst du entweder elitär spielen (Schlangengardisten oder Wächter) und mit recht billigen aber trotzdem recht guten Kriegern zu füllen. Der einzige Nachteil ist dass sie mit Widerstand 4 vergleichsweise leicht zu töten sind. Oder du nimmst Mordor das ist so der Allrounder auf der bösen Seite.

    Always doubt the System ...

  • Naja die Waldelbenplastikmodelle finde ich, sehen garnicht so schlecht aus, kenne bis jetzt aber nur Bilder... hatte die Modelle noch nicht in der Hand^^


    Böse gegen Böse ist flufftechnisch wahrscheinlich nicht so übel... Böse hauen sich halt mal gerne auf die Fresse. So ist das nun mal.^^
    Harad... sind das diese Ostlinge? Haradrim wenn ich mich nicht irre oder?
    Mordor ist so... naja... steh nicht so auf Orks.
    Insgesamt finde ich die Bösen aber nicht sooo toll. Die gute Seite gefällt mir einfach besser. Diese "Saubermänner" X(


    Würde aber immer noch gerne den Unterschied zwischen Wald- und Hochelben wissen.^^
    Hab bei Fantasy auch schon Hochelfen gespielt (vorletztes AB, wo es noch nicht die Immer zuerst zuschlag Regel gab^^)
    Sind die beiden Armeen irgendwie vergleichbar? Dann könnte ich mir besser ein Bild über die Hochelben machen

  • Meiner Meinung nach sind die Plastikwaldelben gar nicht so hässlich wie manche hier behaupten ;) . Außerdem sind sie einfach und schnell zu bemalen und man kann mit verschiedenen Farbschemen (Winter-/Herbstschema) sie echt interessant aussehen lassen.


    Herr der Ringe ist nicht Warhammer und Böse gegen Böse passt flufftechnisch nicht wirklich, weil die Völker des Bösen sich ja unter Saurons Banner verbündet haben und deshalb gegen die Freien Völker in den Krieg ziehen statt gegen sich selbst (mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. als in Die zwei Türme Orks aus Mordor gegen die Uruks aus Isengard um Merry und Pippin gekämpft haben).


    Unterschied Hoch- und Waldelben: die Hochelben sind die Bewohner Eregions, Bruchtals und Mithlond (Graue Anfurten) also westlich des Nebelgebirges, ihre Anführer im Dritten Zeitalter sind Elrond (Bruchtal) und Cirdan (Mithlond). Die Waldelben sind die Bewohner Loriens und des Düsterwaldes, also der großen Wälder östlich des Nebelgebirges und ihre Anführer sind Galadriel (Lorien) und Thranduil (Düsterwald). Spieltechnisch unterscheiden sie sich von den Hochelben nur in ihrer Ausrüstung, sonst haben sie genau das gleiche Profil. Die Hochelben tragen schwere Rüstung, die Waldelben gar keine, deshalb haben die Hochelben 2 Verteidigung mehr. Dafür können Waldelben mit Wurfdolchen ausgerüstet werden, die nicht gegen das Bogenlimit zählen, das bedeutet du kannst eine reine Armee aus Fernkampfspezialisten aufstellen die alle auf 3+ treffen :thumbup: !!!


    Wegen der schweren Rüstung sind die Punktkosten der Hochelben ein wenig höher als bei den Waldelben und daher ist ihre Armee in der Regel ein wenig kleiner. Wenn du mehr über die beiden Völker wissen willst, dann schau doch auf ardapedia.de nach (GW Mitarbeiter kennen sich mit HdR oft überhaupt nicht aus ist mir schon aufgefallen :D ).


    Ich kenn mich leider mit den Hoch- und Waldelfen aus WHF nicht aus, vielleicht kann dir da ein Anderer helfen.


    Bis Frühjahr 2009 musst du auf jeden Fall nicht warten, denn in HdR werden Helden und Krieger nie neu aufgelegt, es kommen immer nur neue dazu.


    Noch ein Tipp: Wenn du Waldelben spielen willst solltest du dich noch zwischen Lorien und Düsterwald entscheiden, damit du eine Armee hast, die nach Legionen von Mittelerde (LvM) funktioniert. Der einzige Unterschied den es zwischen diesen beiden Armeelisten gibt, sind die Helden: Lorien hat Galadriel, Celeborn, Haldir und Waldelbenhauptmann, Düsterwald hat Thranduil, Legolas und Waldelbenhauptmann.


    Uff fertig, ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß


    Khamul

  • Hui das waren wirklich viele Infos.


    Erstmal vielen Dank, war wirklich nett alles zu lesen^^


    Also sind da schon gravierende Unterschiede in Spielstil, wenn die komplett andere Rüstungen tragen und so etwas. Eine reine Fernkampfarmee hat natürlich auch ihren Reiz, auch wenn die Dolche denke ich mal nicht so eine Reichweite haben.

  • Naja, die bösen Fraktionen bekämpfen sich auch selbst, sei es im großen Maßstab (Mordor-Isengard nach Sarumans Verrat), Stammeskriegen (Harah, Rhûn und Khand) oder in wilden Prügeleien (siehe Cirit Ungol) :)

    Always doubt the System ...

  • @ Khamul: Ja, das bemalen geht leicht von der Hand aber die Figuren sind mMn hässlich... Es gibt jedoch Spieler denen das Aussehen nicht so am Herzen liegt (-> Ich gehöre nicht dazu :P ). Von den Möglichkeiten der Bemalung sind diese Krieger allerdings nicht zu toppen.


    Mit Waldelben (guter Beschuss) gegen Uruk-hai (gute Rüstung) zu spielen macht bestimmt auch Spaß. Musst nur auf die Armbrustschützen aufpassen da deine Krieger keine gute Panzerung haben. In Belagerungen sind Uruk-hai natürlich einfach krass: Rammbock, Bomben, Kriegsmaschine(n). Sowas sollte euch viel Abwechslung und Spaß bereiten ;) !!


    So, hoffe stimmt alles was ich gesagt hab, bei mir war es nämlich genau andersrum. Ich hab mit HdR aufgehört und Warhammer angefangen ... :D

  • Ich bin ja im Moment am Schwanken, ob ich nicht doch vielleicht 40k anfange. Da mir da der Hintergrund einfach so super geil gefällt.^^


    Trotzdem vielen Dank, und HdR könnte ja, wenn ich mich für 40k entscheide, vielleicht zum "Zweit"-System werden.
    Dann werde ich nach euren Tipps auf jeden Fall Waldelben spielen.

  • Hallo,


    Ich dachte, um bei meinem ersten post hier drin nicht völligen Schwachsinn von mir zu geben, geh ich dahin, wo ich herkomm, aus der HdR-Ecke.


    Zu deinem Vorhaben, mit Waldelben zu spielen:


    Wenn du mich fragst, so sind Waldelben ziemlich schwer zu spielen. Wegen der nierdrigen V. Das macht es nicht einfach, sich auf dem Spielfeld zu bewegen, ohne große Verluste einzufahren. Du solltest immer darauf achten, zuerst schießen zu dürfen (notfalls heroische Aktion) und dann versuchen, alle Bogenschützen des Gegner wegzupusten.


    Doch gibt es bei Waldelben auch Vorteile, Hohe K, starke Bögen, dicke Helden, gewöhnliche Hauptleute mit K6 gibt´s sonst nirgends - außer bei Hochelben eben ^^. Außerdem können Galadriel, Celeborn, Thingol und Legolas auch weiterhelfen.
    Dagegen sprechen auf jeden Fall die *unkonstruktiver Ausdruck* Plastikmodelle, die Gesichter erkennt man zum Teil gar nicht mehr.



    Wenn du Waldelben spielen willst, wundre dich nicht, am Anfang öfter zu verlieren, als dir Spaß macht, aber wenn du den Dreh raus hast, ist es eine Aufräumer-Armee.


    Achja: Es gibt keinen besseren Hintergrund, als bei Herr der Ringe, vergiss 40k ! :rolleyes: ;)

  • mit zwergen kann man übrigens auch auf beschuss spielen:
    waldläufer (kommen weiter als andere zwerge, können das gelände nutzen)
    zwergenschützen (höhere stärke als andere schützen / wie elben)
    ballista relativ treffsicher für eine kriegsmaschine, S 9)
    wurfäxte (sobald der gegner bei dir ist noch n paar äxte werfen :D )

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • 1) Zwerge haben überhaupt keinen Beschuss *husten*


    2) Spiel das Volk welches dir am besten gefällt


    3) Elben haben Styl, Haradrim jedoch mehr^^^


    4) Bei den ganzen Ostländern ist das gar nicht so unfluffig das sie gegen Uruks kämpfen, ich meine: In Khand existiertd das Wort Treue sogut wie nicht und Harad hilft ihm weil sie Gobdor hassen, HASSEN^^


    PS:


    Wenn du wirklich auf beschuss spielen willst dannn fang mit Harad an, die sind einfach am übelsten

  • Zum Thema Hintergrund möchte ich nur sagen das ich den HdR Hintergrund und die Welt als ganzes nicht sonderlich fesselnd oder interessant finde. Da hab ich schon um einiges (für mich ;) ) interessantere Bücher und Fantasywelten gelesen.


    In Herr der Ringe sollen die Zwerge recht einfach und stark sein falls du dich mit den kleinen anfreunden kannst, laut einem Freund fast unkapputtbar dank hohem Wiederstand und Rüstung.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Hey! Da ich das schon seit 4 jahren spiele und die Teile gesehen habe, kenne ich alle sin und auswendig!


    Zum Thema"Was soll ich für ein Volk nehmen?":
    1.-Es sollen Belagerungswaffen geben?
    2.-Es soll guter beschuss sein?
    3.-Die sollen nicht zu gut, und nicht zu schlecht sein?


    Gibt es nicht. Die Waldelben-Schön und gut, aber das geht nicht, weil die im Film nicht auf Uruks gestoßen sin, erst recht nicht wie Ostlinge oder gar die von Minas Tirith.


    Dieses Spiel basiert nur auf dem Film. Alles was im Film nicht aufeinander trifft, kann auch nicht gegeneinander spielen oder als unterstützungs einheit gelten!
    So sind die Regeln, aber ich denke privat kannste die nehmen, obwohl ich die aus Lorien am besten finde(Die haben ja gegen Uruks gekämpft und haben hammer BonisxD)

    Jeder denkt an sich nur ich denk an mich! :P :] :] :mauer:

  • Hallochen *einmisch*


    wollt mal meinem Senf dazu tun;


    Das Tabletop dHdR basiert nicht NUR auf dem


    Film, sondern auch auf den Büchern.....


    Und ausserdem find ich gehts nicht darum ob es


    fluff technisch logisch wär, sondern ob es Spaß macht :]


    Juti... Sehn uns irgendwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann


    Grüßelchen :arghs:

    Mein Beitrag ! : )

  • Also ich will mich dann auch mal einbringen :D.Also ich kann dir nur die Galadhrim empfehlen.Ich spiele sie selber und hab meinen Kumpel der auch Isengard spielt schon sehr sehr oft platt gemacht.Galadhrim beinhalten eigentlich alles was du spielen willst.Zu den reinen Waldelben kann ich dir nciht raten,weil sie einfach zu schwer zu spielen sind.Sie haben keine Rüstung also ne sehr sehr geringe Verteidigung.Ich spiele seit 1 nem Jahr und länger schon Herr der RInge ,würde aber bis jetzt noch keine reine waldelben armee spielen(ok Galadhrim sidn auch Waldelben).Ich hoffe ich kontne dir etwas bei deiner Entshceidung helfen.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar