2500 Punkte Tunier

• Demnächst ist ein 2500 Punkte Tunier mit Fairnesspunkten, und ich möchte dort mit Imperium auffahren... Da ich aber weder DP noch Altar besitze oder mag, fahre ich ohne diese beiden los. Allerdings mag ich Infanterielisten, also ist sie sogar recht fluffig und ich bekomme alle Fairnesspunkte (und hoffentlich auch Bemalpunkte ;) ). Hier ist die Liste:

Charakter:

Großmeister 240
    Siegeslorbeer
    Schwert der Stärke

AST 147
    Ross, Harnisch
    Platte
    Ikone des Magnus
    Hammer der Rechtschaffenen

Zauberer 115
    2 Bannrollen

Sigmarpriester
    Ross, Harnisch
    Rüstung der Dämmerung
    Schwert der Macht
    Schild

Kern:

10 Musketen 80
    --> 5 Freischärler 25
    --> 5 Musketen 40

24 Schwertkämpfer 169
    CSM
    --> 10 Bogenschützen 80
    --> 8 Freischärler 40

25 Speerträger 170
    --> 10 Armbrustschützen 80
    --> 8 Hellebarden 40

Zitat

> Beide Hauptblöcke und ordentlich Beschuss, Banncaddy kommt in die Schwertis

5 Ritter 105

Zitat

> billiger Flanker mit hohem RW

5 Ritter 170
    CSM
    Kriegsbanner

Zitat

> Trupp mit Sigmarpriester, bin mir aber unsicher: mit Champ oder ohne (kein Achtung Sir durch ihn für den Sigmar)

Elite:

9 Ritter des Inneren Zirkels 306
    CSM
    Dämonentöterstandarte

Zitat

> Dicker Breaker mit Großmeister, holzt alles soweit weg, lonht sich auch durch 2500 Punkte gesamt.

Kanone 100

Kanone 100

13 Bihandkämpfer 160
    CSM
    --> 5 Bogenschützen 40
    --> 5 Freischärler 25

Zitat

> Hier kommt der AST rein.

Selten:

Höllenfeuersalvenkanone 110

Gesamtpunkte: 2498

Ich hab die Liste jetz schon 3 mal gestestet, einmal gegen WE, einmal gegen Orks und einmal gegen HE, und ich hab ausgerechnet gegen die Orks verloren!

Zugegeben, der WE spielt noch nicht so lange, hatte aber nen Baummenschen dabei und sonst Magieliste und der HE hatte 2 Drachen (von denen der große in der 1. Runde weggeschossen wurde

) und sonst Ballerei.
    Der Plan (der auch gut funktionierte) ist, einfach alles gefährliche wegzuschießen, da ich mit 2 Kanonen, HFSK und insgesamt 40 verschiedenster Schützen eine Menge Geschosse zum Fliegen bringe.
    Die 3 Regimenter durch AST unterstützt sind zum Blocken und zermürben mit Softbonis da (bleiben in der Augstellungszone stehen, decken sich gegenseitig Flanken und vor ihnen steht die kleinen Schützenabteilungen zum Sichtlinie Blocken und dass ein Gegner reinläuft...)
    Die 3 Rittereinheiten sind zum vorstürmen und Punkte holen da, der dicke Ritterblock knackt selbst frontal dicke Blöcke Eliteinfanterie...
    Gegen Massenarmeen (Okrs) muss ich mir noch was einfallen lassen, aber zur Not muss ich da eben auch mit meinen Blöcken die Initiative ergreifen...

So, was haltet ihr von der Liste?

• Wenn du die Modelle hast,würde ich die Speerträger rausnehmen und Schwertkämpfer reinnehmen.

Sonst finde ich die Armee mal gut,schon allein deswegen,weil du weder Altar noch DP dabei hast.

Werde die Liste auch mal in einem Freundschaftsspiel testen :D

Bei Maßenvölkern baller einfach die Elite weg,denn der Rest kann eh fast nix(da die Imperiumsinfanterie auch nicht die beste ist,kann man Nachtgoblins nicht ganz unterschätzen)..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Mehr Schwertkämpfer hab ich leider nicht, aber ich werd vllt. mal fragen ob ich die mit den Speerträgern proxen kann... sonst, Zur Not ist es denke ich auch nciht so schlimm, dadurch dass ich die Blöcke devensiv spiele bekommen die eh nie den Charge und dann sind Speere sogar mal zu gebrauchen...

• Wuerde auch eher Schwertkaempfer als Speertraeger nehmen da man mit den Speeren hoechstens Goblins umhaut, aber das sollte nicht so entscheidend sein, und auch ein Speertraeger hat zumindest die Chance einen Drachen zu verletzen ;)
    Ansonsten koennte die Bannkraft etwas zu gering ausfallen 4 Bannwuerfel und 2 Rollen bei 2500 Punkten ist schon etwas knapp bemessen.
    Gibt es auf dem Turnier irgendwelche Beschraenkungen?

• find die liste auch gut, und auch vom hintergrund her passend und gut,
    (wobei ich natürlich ein steamtank fan bin, und auch gern mal ne technikus themenarmee spiel, die auf ritter und sowas komplett verzichtet ^^, von daher shun dass du den tank nicht magst aber er passt auch nicht zu dem fluff den du haben willst)

speerträger werden oft unterschätzt den einen punkt kampfgeschick den die schwetis mehr haben gleichen sie durch vielseitigkeit wieder aus, die mehratacken können sehr gemein sein vorallem in kombination mit einem sigmarpriester und dessen hass... passive boni können die standart impis nämlich zu den effektivsten infanteristen des spiels machen, gut in position gebracht kann man ein ausgezeichnetes kampfergebniss erreichen, wobei man immer zwischen handwaffe und speer wählen kann, ein grosser vorteil!

• Aber die Schwertkämpfer haben auch eine höhere I,was in der 2.Runde viel bewirkt und das höhere KG macht viel aus,denn wenn der Elf auch nur auf die 4+trifft,hilft das einem doch!´

4Bannwürfel sind wirklich zu wenig,aber wenn die einfach einen Ritterblock opferst,um an einen Zauberer zu kommen,kann das schon ausreichen..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Also es gibt keine direkten Beschränkungen, aber jeder versucht alle Fairnesspunkte zu ergattern un die bekommt man nur wenn man maximal 6 Magiestufen hat und man darf pro Runde nur 8 E Würfel generieren... mein problem ist, ich würde relativ einfach was kürzen können um noch einen Bannzauberer mitzunhemen, aber ich hab keine Heldenslots mehr frei! Ich weiß einfach nicht was ich kicken soll, den AST brauch ich für die viele Infanterie, der OM holt Kampfergebnis (alleine sind die Ritter keine Breaker) und der Sigmar macht Hass und Gebete, sodass der andere Rittertrupp Nutzen bekommt... sollte ich den Sigmar kicken zugunsten des 2 Zauberers?

• Sind die Fairness Punkte so ausschlaggebend das die mit Sicherheit jeder holen wird, bzw. das jeder der sich nicht um diese schert kaum Chancen hat?
    Bei maximal 6 Magiestufen kann der Gegner zumindest nicht mehr ganz so boesartige Magie wirken, aber er hat trotzdem immer noch doppelt soviele Energiewuerfel wie du Bannwuerfel hast, insofern wirst du dir halt sehr gut ueberlegen muessen was du versuchst zu bannen.

Mit einem Erzlektor statt Grossmeister wuerde die Sache schon deutlich besser aussehen, der hat zwar nicht soviel Schlagkraft aber er spendiert deinem Inneren Zirkel Hass was wiederum die Schlagkraft der Einheit erhoeht, ausserdem kannst du ihm noch das Speculum verpassen um dann auch gegnerische Charaktermodelle umzuhaun.

Ich denke deine jetzige Liste wuerde gehen, aber es kann mit Magie halt auch wirklich dumm laufen.

• Über den hatte ich auch schon überlegt, allerdings hab ich damit noch keinerlei Spielerfahrung, außerdem habe ich in anderen Spielen schon 3 mal vergessen das Speculum zu nutzen als es auf nem Meisterzauberer war -.- ich bin da so ein dämlicher Kandidat ^^

zu den Fairnesspunkten: es gibt insgesamt 35, und 4 spiele, heißt die sind wenn du alle hast schon sehr ausschlaggebend, also beim letzten tunier der Veranstalter (und da sind eigentlich immer die selben Spieler) haben fast alle Spieler volle Fairnesspunkte ergattert...

• Wobei du den Erzlektor in die Tonne werfen kannst,wenn er auf normale Truppen stößt oder wenn einfach ein Champion im Regiment steht(was normal sein wird..)

Ich würde den Großmeister drin lassen:

1.Ist mal was anderes

2.der Gegner weiss nicht gleich,mit was er ausgerüstet ist

3.hat er auch keine schlechte Sonderregel,denn wer hat nicht schonmal einen wichtigen Angsttest nicht bestanden?

Gruß

• Wobei du den Erzlektor in die Tonne werfen kannst,wenn er auf normale Truppen stößt oder wenn einfach ein Champion im Regiment steht(was normal sein wird..)

Wobei das aber auch nicht so schlimm ist da der Hass den er den Rittern spendet die Schlagkraft des Grossmeisters wieder ausgleicht.
    Mal ein Beispiel gegen Schwarzorks mit Handwaffe und Schild:
    Die Ritter treffen auf die 4 und verwunden auf die 2 und haben 5 Attacken, das macht im Schnitt 2,08 Verwundungen.
    Mit Hass sind es 3,125 Verwundungen.
    Der Grossmeister trifft auf die 3 und verwundet auf die 2 mit 4 Attacken, das macht im Schnitt 2,22 Verwundungen.
    Das Pferd des Grossmeisters trifft auf die 4 und verwundet auf die 5, das macht dann nochmal 0,083 Verwundungen.
    Der Erzlektor trifft auf die 4 und verwundet auf die 4 und hat 2 Attacken und Hass, das macht im Schnitt 0,5 Verwundungen wenn er keine magischen Gegenstaende traegt die ihn staerker machen. Mit dem Schwert der Macht waeren es schon 0,833 Verwundungen und mit dem Schwert der Staerke das auch der Grossmeister hat sind es 1,25 Verwundungen.
    Das Pferd des Erzlektors profitiert vom Hass und macht darum 0,125 Verwundungen.
    Die Pferde der Ritter kann man ignorieren da sie nicht vom Hass profitieren koennen wenn ich mich nicht irre.

Mit Grossmeister sind es also insgesamt 4,383 Verwundungen und mit dem Erzlektor waeren es 3,75 Verwundungen bzw. mit Schwert der Macht 4,083 und mit Schwert der Starke sind es 4,5 Verwundungen.
    Der Unterschied ist also diesbezueglich eher gering.

Die anderen Punkte mit Immun gegen Psychologie etc. stimmen natuerlich schon. Ich will hier niemanden den Erzlektor aufschwatzen aber er waere auf jeden Fall eine Alternative.

• Hass geht auf die Pferde...

Spiel denn Großmeister mit Lanze,weil du ja im ersten Zug durch musst.

Gruß

• Also bei deiner Rechnung mit dem Erzer und dem Om hast du aber die Siegeslorbeeren vergessen, di den Großmeister nochmnal effektiver machen... Ich hab halt eigentlich aich kein Modell für den Erzer, aber das könnte man auftreiben... wie würdest du ihn denn nun genau ausrüsten?

OM spiele ich nie nur mit Lanze, man würfelt einmal schlecht und der Ritterblock bleibt stecken, da sind 4 Stärke 6 attacken in der 2. Runde die doppelt aufs KE zählen schon ne Bank...

• also schwert der stärke und siegeslorbeer... klingt verlockend allerdigs ist kein schutz da...

siegeslorbeer, heilige reliquie und lanze ist stabiler... aber nur in der ersten runde stark...

für dem lektor ist immer streitkolben von helsturm und rüst d. dämmerung verlockend und damit zum auftakt geich mal nen champion zermußen...
    das hat viele vorteile in sachen kampfergebnis und hass verleiht er auchnoch... ^^ ahja großes regi von neun rittern und dämonentöterstandarte falls dus nicht eh schon hast... auto aufrieb, immer gut n ast mit kriegsbanner dazu und du reibst so gut wie sicher auf... schön oder! is halt teuer...
    alternativ der klassiker: vhs, meteoreisen, heilige reliquie und zweihandwaffe da macht man auch nix falsch, wobei es eigentlich ne zu fuß kombi ist, daher lieber komplette rüstung, reliquie, vhs, schwert der macht

• Helsturms und Rüstung der Dämmerung würde ich auch als erste Wahl für den Lektor sehen, wie gesagt der Overkill bei einer Herausforderung pusht das Kampfergebniss auch ganz gut ausserdem kann er mit dem Kolben auch härtere Sachen plätten.
    Ansonsten ist Rüstung der Dämmerung, Speculum und Schwert der Macht auch eine gute Wahl.
    Aber Aldred's Schatulle könnte auch für eine böse Überraschung sorgen.

Leider hattest du halt die Rüstung schon verplant, aber für einen Lektor als General der nicht auf dem Altar sitzt ist die meiner Meinung nach schon fast Pflicht.

• Also ich hatte mir fürn lektor falls ich ihn nehme folgendes überlegt: Speculum, heilige Reliquie, Schwert der Macht... durcht Hottehü gibts ja nen 2+ RW, dann der 4+ ReW... das dürfte als Schutz recht gut sein oder?