Imperialer Dampfpanzer

• aber die Zwerge sind doch um Längen besser mit ihren Maschinchen. :) sie laufen zuverlässiger (siehe Orgel- vs. Höllenfeuersalvenkanone) und die Zwerge haben offenbar fähigeres Personal (Technikus vs. Meistermaschinist). Zudem dürfen Zwerge ihr Maschinen mit Runen bestücken. Auch das Imperium würde sich über ne Laderune bei der HFSK freuen.... :] nicht zuletzt dürfen sie neben einem Meistermaschinisten eingebuddelt werden, damit man sie schlechter trifft. Is ja nicht so das 4 hanseln mit w4 und schwerer Rüssi genug wären... :whistling:

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Auch ist es so, dass der "technische Fortschritt" des Imperiums gegenüber den Zwergen darauf beruht, dass bei den Zwergen Neuerungen verpönt sind. Die Menschen schrauben jedoch sehr gerne mal an Sachen rum von denen sie besser die Finger lassen sollten ^^ So entstehen dann Raketenlaffetten, Dampfpanzer, Taubenbomben, Hochlandlangbüchsen etc.

Sind zwar technisch gesehen fortgeschritten, dafür nicht mehr wirklcih zuverlässig... ^^

• Sehe ich genauso.

À la Leonardo da Vinci.
    Auf dem Papier sieht es gut aus, nur in der Praxis hapert es manchmal noch :D

Früher fand ich den Dampfpanzer unverschämt. Jetzt hat sich das etwas gelegt, wo meiner Armee mehr Druchschlagskräftigere Waffen zur Verfügung stehen.
    Sobald er 4 LP verloren hat, ist er schon sehr eingeschränkt...

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• er unterschied ist die zwerge haben den menschen gesagt macht mal so oder so, aber die menschen sind irre psychopathen und drehen dann völlig ab... ne nurn spass, die menschen sind einfach das volk das für findigkeit und kreativität steht während sie zwerge die solide handwerkskunst darstellen, drum sind menschen maschinen immer mindestens so exzentrisch wie ihre erfinder (die sind meistens realen vorbildern entnommen, wie leonardo eindrucksvoll beweist) und die sind doch ziemlich exzentrisch...

• Naja,aber wenn ihr von der Logik herangehen wollt,dann ist ein Dampfpanzer mehr als lächerlich!!!

1.er fährt auf holzrädern(siehe hinten..)was bei 10-20Tonnen Stahlplatten schon sehr seltsam ist!!

2.Wo soll das alles sein(Lenker,Kanone,Schwarzpulverlager,Kugellager,Dampfkessel,Holz/Kohle...)?Da müsste der um einiges größer sein,auch in diesem Maßstab!!

3.15Zoll schaffen nichtmal alle Streitwagen und da müssen die Viehcher "nur"so einen Holzwagen mit bißchen Eisen ziehen,aber der DP müsste dann schon einen 300PS Dampfkessel mit Turbolader und Sportauspuff haben,um so schnell zu sein!Seht euch nur mal alte Dampfzüge an,wie groß die sind,die haben aber keine extra Panzerung und so dabei...

Deswegen lasst aml das Argument mit leonardo und den erfinderischen Menschen weg,bis der erste Technikus nach Öl bohrt und einen V8Motor erfunden hat :D

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• hä, warum logik es ist warhammer dinge bewegen sich dann wenn man sie rot anstreicht...

ausserdem hat der neue dp ein reales designvorbild: die berühmte rocket, stell dir einfach ein gepanzrtes führerhaus und ne lenkung der vorderräder vor...
    nochmal ein link für alle dies genau sehen wollen

http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20061001125624

tatsächlich kannte sogar der alte napoleon schon dampfwagen als artilleriezugmaschinen, die erste war Cugnots Artilleriezugmaschine von 1769, diese geräte setzten sich aber nie durch, sie waren zu teuer, pferde lohnten da mehr... das erste auto das 100 fuhr war ja auch ein elektromobil und das erste das 200 fuhr ein dampfwagen, es gab auch dampf lkw die sehr schnell lasten transportieren konnten... usw.

und eins hast du bei den loks vergessen die hatten 12000 ps und schleppten zwar keine panzerung aber 50 - 100 meter an waggons bei über 100 km/h...da kann denk ich kein streitwagen mithalten...

desweiteren wer sagt das holz ein schlechter baustoff ist, auch der panzer von leonardo da vinci hatte eine holzpanzerung die mit blech vekleidet war, änlich der panzerung der kriegsschiffe jener zeit (nur unter der wasserlinie) holz ist ein elastischer werkstoff und frisst viel kinetische energie, daher ist eine bleibende verformung schwer zu erreichen, daher baute man früher auch räder (bis 1940) und karrosserien (bis in die 60er) aus holz... es ist ein werkstoff eine weitaus höhere verwindungsresistenz als metall hat (jeder der totalschäden an autos kennt weiß das dies das hauptproblem ist...) mercedes forscht seit jahren an einer modernen interpretation des werkstoffes...
    und: anders als in filmen gezeigt wird holz bei durchschüssen nicht stark splittern, es wird nur glatte durchschüsse geben, was die strukturelle integrität eines fahrzeuges nicht beeinflusst, anders als bei metall das nich kaltverformungsresistent ist...
    kleiner tipp: wer in ne schießerei kommt versteckt sich lieber hinter ner dicken holztür oder nem dicken holztisch, als hinter metalltüren, autotüren oder metalltischen, das holz frist mehr energie... (das gilt natürlich nicht für zentimeterdicke stahltüren, die sind schon ziemlich resistent^^ panzer im 1. weltkrieg kamen mit einer panzerung von 1-2 cm aus um sie vor gängigen waffen zu schützen, der erste moderne panzer, ein renault wog gerademal 10 tonnen und hatte 2 mann besatzung (die kolosse der zeit waren ein phänomen des grabenkrieges und sind danach verschwunden...)

tut mir leid aber du hasts provoziert... ^^

komisch 6 edits muss an der leitung liegen...

• Sehr schön recherchiert.

Muss ich mal sagen, wenn es sonst keiner macht. ;)

Der Wiki-Artikel ist interessant.

Wobei man über die Größe des ST sicher noch streiten kann. ^^

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• klar sind die dampfanlagen verkleinert dargestellt und die panzerteile proportional vergrössert, comic effekt, das wichtige etwas größer...
    ... schwerter, äxte, musketen und pistolen sind auch viel zu groß bei den meisten modellen, über hämmer brauch ma garnicht erst reden und dass beim imperium... bei anderen völkern isses teilweise mur absurd... aber es ist egal, sogar gut so, denn es ist ein fantasy spiel...

• Also ich als Orkspieler habe mich am Anfang meiner Warhammer Karriere auch immer vor dem Dampfpanzer gefürchtet.
    Mittlerweile empfinde ich einen Dampfpanzer eher als Punktegeschenk.
    Mal so ne Frage an die Dampfpanzerspezialisten.
    Funktioniert Mork will dich gegen den Danpfpanzer?
    Es ist ja ein Spruch der nicht auf einen Stärkewert basiert, sondern das betreffende Modell muss einen Initest bestehen, sonst bekommt es W6 S 10 Treffer.
    Wäre mal interressant zu wissen, da wir auf dem letzten Turnier genau diesen Fall hatten und das noch mit Totaler Energie.
    Der Schiedsrichter meinte, der Dampfpanzer verpatzt den Initest automatisch.
    Wenn das der Fall ist, wäre besagter Zauber genial gegen Dp.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Also ich hab noch nie einen DP gespielt und werde den auch erst spielen wenns einen fetten Plastikbausatz gibt xD Aber zu deiner Frage: In den Regeln die Online verfügbar sind (auf der Store-Site des GW) steht, dass der Dampfpanzer den Initest automatisch verpatzt (daher ist Schattengrube ja auch so tödlich). Obs im Armeebuch noch so drinn ist, weiss ich nicht 100%ig (habs nicht bei mir) aber ich nehme es an. Erklärung dafür, dass er alle Initests verpatzt: Er ist halt nicht so gut im ausweichen ;)

• Na dann brauch ich mir ja echt keine gedanken mehr machen.
    Ich finde allerdings, dass der Dampfpanzer durchaus seine Berechtigung im Warhammer Universum hat.
    Wenn sich einer nur an der Technik sträubt, dann sollte er mal einen kritischen Blick auf Skaven, Orks, Zwerge richten.
    Dort gibbets auch verrückte Erfindungen und ich finde alle diese erfindungen passen zum Hintergrund der Völker.
    Der Dampfpanzer hat ja schließlich keinen 12 Zylindermotor mit Turbolader und Sportfahrwerk, was ihn allerdings ein durchaus sportlicheres Aussehen verleihen würde.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Ich hab deswegen mit Logik angefangen,weil ihr als Argumente die logischen Erfindungen von Leonarde D.aufgezählt habt...

Ich sag ja nicht,dass Holz schlecht ist und das mit den Autoteilen kannte ich auch,aber wenn du 10t(wie du als Beispiel genannt hast)auf 2Holzräder stellst,brechen die einfach oder verformen sich und solche Holzstoffe,wie bei den Autoteilen,kann das Imperium jetzt wirklich nicht herstellen!

Und deine Dampflock ist ja ganz süß,aber da fehlen noch paar Sachen wie Kohle Nachschubbehälter(das Teil fährt wahrscheinlich mit Benzin,hab den Artikel aus Zeitgründen nicht gelesen oder muss nur einmal mit Kohle/Holz gefüllt werden) und eine Kanone könnte das teil nie und nimmer tragen.

Denn wie du schon sagst,hat Napoleon sie als ZUGmaschienen gesehen und nicht als "Trage"maschienen,was ein bedeutender Unterschied ist,was jede selber ausprobieren kann,denn es ist einfach leichter etwas zu ziehen,als etwas zu tragen...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• selbstverständlich hast du recht der brenner muss alle 10km befeuert werden, die lok zieht 2 20 personen waggons ist allerdings mit 45 km/h nicht so schnell... ne kanone könnte die sicher tragen...

die räder alter lokomotiven waren oft aus holz bei gewichten von oftmals über 100 t, holzräder sind tatsächlich besser als räder mit stahlstreben, da diese nicht verformungsresistent sind, vollmetall ist unumsetzbar da das rad an sich zu schwer wird und damit massiv leistung frisst und verschleiß an antriebsteilen verursacht, das lohnt sich erst seitdem moderne lokomotiven andere antriebskonzepte, dadurch deutlich kleinere räder bei einem höheren gewicht haben...

eine sache bleibt unrealistisch, ich hab nachgeforscht und tatsächlich nichts vergleichbares gefunden, weils auch blödsinn ist...
    das sind aber nicht die holzräder (die überaus stabil sein dürften) und nicht das gewicht (das nicht wirklich relevant ist bei 10-20t, je nach aufbau der panzerung und damit der strukturteile... die panzerung ist wahrscheinlich eins der leichteren bauteile...) auch die fehlenden kohlebehälter und sind kein problem... 6 kugeln (für ein durchsnittliches spiel) passen wohl grad noch rein... und die kanone wird mit dampf betrieben... bevor irgendwas kommt, das konzept kannten schon die alten römer, auch wassertanks sind bei den entfernungen kein problem...

aber thor hat recht er würde nicht fahren... erhat einen kessel aus holz... das geht nicht...
    aber es ist ein fantasy spiel wenn man da zugunsten von detailreichtum auf ein bisschen genauigkeit verzichtet ist das kein problem...

denn wo mir auch thor zustimmen wird ist doch, dass die idee umsetzungen von leonardos erfindungen einfliessen zu lassen der entscheidende knackpunkt des warhammer fluffs ist, nicht, wie er missverstanden hat, deren realistische umsetzung... die genaugenommen keine rolle spielt, wobei der dp schon sehr nah dran ist hätt ich vor meinen nachforschungen nicht gedacht... man könnte so ein ding (mit stahlkessel) wohl tatsächlisch bauen, wahrscheinlich wär es völlig sinnlos im kampf, aber mei die imps ham auch ritter in plattenharnischen, die warn zu der zeit auch schon sinnlos und durch leichtere kavallerie ersetzt... immerhin gibts ja schon musketen ^^

zurück zum thema das mit dem initiativtest ist weiterhin so was gorks fuss und trampelpfad, wie auch schatengrube sehr effektiv, wobei er immun gegen alle spuchauswirkungen bis auf schaden ist

übrigens ist er nicht immun gegen "todesstoss für große ziele" von manticor und bretonischen rittern mit entsprechender tugend

• Klar ist es ein Fantasyspiel und damit ist das meiste vernachlässigbar, der Dampfpanzer als Modell ist soweit schon ok.

Was mich mehr stören würde als technische Ungereimtheiten:
    Gäbe es eine so Leistungsstarke Dampfmaschine, so wäre das letzte was man gemacht hätte, sie in den Panzer zu packen. Die Industrialisierung im Imperium wäre im vollen Gange, Fabriken mit Massenproduktion wären die Tagesordung. Es gäbe eine Eisenbahn und mächtige Artellerie Kanonen, die man auf der Schiene befördern würde. Jede Armee wäre mittels der Eisenbahn unvergleichbar schnell am Einsatzort, Nachschub wär viel besser zu machen.
    Es gäbe Dampfschiffe aus Stahl und mit massivem Beschuss, gegen die eine Schwarze Galere der Dunkelelfen chancenlos wäre.
    Das Imperium wäre folglich den meisten Völkern der Warhammer-Welt weit überlegen.
    Davon abgesegen sind Ritter mit Einsatz von Schwarzpulverwaffen eh schnell von der Bildfläche verschwunden.

Aber man muss die logischen Entwicklungen unserer Welt nicht auf eine solche Phantasie Welt übertragen. Dort ist Krieg das vorherrschende Thema, also eigentlich klar das alles in die Kriegsführung gesteckt wird, von der ja das Überlegen aller abhängt. Bei einem kompromisslosem Feind wie das Chaos hat nunmal die Diplimatie keine Chance

• ach ja, ich freu mich schon auf die kommenden Editionen, dann fahr ich mit der Eisenbahn nach Lustria..... :)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Also ich weiss ja nicht... müsst ihr immer alles auseinander pflücken? Ich meine legt doch die Logik mal beiseite und freut euch daran, dass durch diese paar kleinen Ungereimtheiten viel mehr verschiedene Einheiten, Geräte etc. im Einsatz sind und somit das Spiel ein breiteres Spektrum aufweist... Man muss ja nicht immer alles konsequent umsetzen, denn wie gesagt, es ist ein Fantasyspiel...

• Wo ist eigentlich der "Von Zeppel" DP mit Technikusplattform hin?

"Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

[Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

• ...der is ab durch die Mitte. Es gibt momentan nur noch diese eine Variante mit Großkanone. Sehr schade wie ich finde. Bleibt abzuwarten was in der neuen Welle kommt. Viel wichtiger finde ich aber den Kriegswagen der Technikusse, gewissermaßen der Vorläufer. Das wäre mal ein neues Modell mit neuen Regeln und nicht eines der tausend Derivate des Dampfpanzers....

Gruß