Kann ich dir nur zustimmen!
Auf den würde ich mich mal richtig freuen!
Aber auch die Variationen des DP wären nicht schlecht,denn ein reiner NahkampfDP war manchmal doch ganz witzig
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann ich dir nur zustimmen!
Auf den würde ich mich mal richtig freuen!
Aber auch die Variationen des DP wären nicht schlecht,denn ein reiner NahkampfDP war manchmal doch ganz witzig
Gruß
den kriegswagen kenn ich ja noch aus der 5. und ich muss sagen der ist kein verlust, weder war er schön modelliert noch spielerisch gut und...
die vorstellung, dass die technikusse auf einem dampfpanzer ins gefecht fahren ist einfach viel passender für den ganzen technicusakademie-fluff
mal abgesehen davon is der ne einheit die eigentlich typisch für kislev ist, nur dass die kislev variante davon eine kanone trägt, - die warmaster variante und da warmaster kislev erst vor ein paar jahren, 2 ists glaub ich her, erschienen ist, daher vom hintergrund aktuell, halt ich dass auch für warhammer für die realistischste lösung, ausserdem wär ein vollwertiges kislev buch doch so geil... überlegt mal bärenreiter...
Alles anzeigenden kriegswagen kenn ich ja noch aus der 5. und ich muss sagen der ist kein verlust, weder war er schön modelliert noch spielerisch gut und...
die vorstellung, dass die technikusse auf einem dampfpanzer ins gefecht fahren ist einfach viel passender für den ganzen technicusakademie-fluff
mal abgesehen davon is der ne einheit die eigentlich typisch für kislev ist, nur dass die kislev variante davon eine kanone trägt, - die warmaster variante und da warmaster kislev erst vor ein paar jahren, 2 ists glaub ich her, erschienen ist, daher vom hintergrund aktuell, halt ich dass auch für warhammer für die realistischste lösung, ausserdem wär ein vollwertiges kislev buch doch so geil... überlegt mal bärenreiter...
also mit dem Kriegswagen hab ich keine Ahnung
mit den Dampfpanzern gehören alle Versionen wieder rein, ob der mit HFSK, oder der mit Mörser und oben offen, oder der Ohne Waffe
Kislev muss auch wieder her, da kann ich nur zustimmen
Teutogen müssen wieder her!
und zB Arabia ausm Warmaster mit zB. fliegenden Teppichen und Elefantenreitern wäre auch auf jeden Fall ne Bereicherung fürs Game
teutogen stimm ich dir nicht so ganz zu... vielleicht einzelne units aber als eigene armee sind sie zu ungeeignet, da sie dem kilev-fluff zu ähnlich sind, aber teil des imperiums, würde das zu gleich wirken, abgrenzung muss geschaffen werden, denn abgrenzung ist identifikationsfaktor, ich würde eher grosse teile des middenheim zeugs auf kislev übertragen, im prinzip isses sehr ähnlich nur dass ulric halt ursun ist, aber dinge wie kriegswagen und hundemeute ist kein problem, alles was wolf ist wird hald zu BÄÄÄHR!
und arabia; wenns die mal geben würde, ich glaub ich wär sofort dabei... fliegende teppiche, leichte kavallerie, dschinies, kamelreiter, vielleicht kriegselefanten... den ganzen geschichts, märchen und legendenbereich hat gw noch nicht angetastet und der ist riesig... so wie auch cathay, das sind zwei völker die wirklich königsklasse wären
naja sie sollten es aber erstmal gebacken bekommen die momentanen Voelker einigermassen in Stand zu halten denn da siehts teilweise ja auch schon recht duester aus.
Sicher gaebe es noch viele nette Sachen die man einbauen koennte aber was hilft einem das wenn diese Sachen dann spaetestens in der naechsten Edition vergessen sind.
Naja den Stand halten is ja das eine, etwas hinzufügen das andere, aber GW macht genau das Gegenteil die nehmen weg
Dampfpanzer in seiner Vielfalt gabs doch lange Zeit
Teutogen (selbstverständlich als Einheit und nicht als Volk) gabs auch schon
Kislev als Imperiale Söldner oder eigenständige Armee gabs doch auch schon, und die sind auch heute noch nach ihrem Mini-Codex spielbar
Wobei Dampfpanzer in nem Plastikbausatz in verschieden Versionen wäre geil als eigenes Volk : Imperiale Dampfpanzerkompanie
klar gabs die schon, aber eben nicht mehr aktuell und genau das ist das Problem das ich angesprochen habe. Sie fügen immer wieder neue Armeen u.ä. hinzu aber in der nächsten Edition sind sie dann vergessen.
Also bevor GW jetzt daher geht und Cathay, Arab, Ind etc. hinzuzufügen sollen sie erstmal die alten Sachen aktuell halten.
Der Dampfpanzer:
@Logik: Ja nee is klar, ein DP ist unlogisch/technisch unmöglich/nicht fluffmäßig...aber Todesrad (abgeschaut in der Zoohandlung ums Eck), Pegasiarmee (als ob's ne Zuchtfarm für die Viecher gäb) und eine Dämonenarmee im Süden des Imperiums kommandieren (wir haben einen mobilen Warpemitter dabei, da klappts mit der ektoplasmischen Stabilität) ist viel logischer/fluffmäßiger und naturwissenschaftlich sinnvoll!
@Bärtig: Es gibt laut Fluff wieviele DP? 10, 12 Panzer? Also sollte ein Spieler so eine Rarität (genauso wie den Imperialen Drachen) erst ab 3000+ Pkt. einsetzten oder sich zu Tode schämen!
@Varianten: Alles was es bei GW schon mal gab, wird es wieder geben, denn so läßt sich 3mal Geld verdienen!
PS: Frohes Fest!
DP wird wahrscheinlich kommen, siehe Gerüchte "Dritte Imperiumswelle"
Nur damit das hier auch mal durchdringt
DP wird wahrscheinlich kommen, siehe Gerüchte "Dritte Imperiumswelle"
Nur damit das hier auch mal durchdringt
Fürchte spätestens dann kommt sie, die Imperiale Panzerkompagnie
Wer unter 2500 Pkt ein Dampfpanzer spielt ist meiner Meinung nach einfach feige. Ausnahme sind da Turniere wo sowieso nur auf Sieg gespielt wird (darum geh ich dort nicht hin) oder in Freundschaftsspielen wo man das im Voraus abgemacht hat und sich der Gegner darauf einstellen kann.
Zwei Dampfpanzer einzusetzen ist schon sehr heftig, ich denke das würde erst am 4500-5000 Punkte fair sein... Muss aber auch gestehen, dass ich noch die DP gespielt habe...
Also er is nicht so heftig, als dass man ihn nicht in einem 2k Spiel einsetzen dürfte ohne Absprache. Wenn ich mir die Hydra der Dunkelelfen ansehe, da wird mir wesentlich mehr Angst und Bange. Da fragt mich als Impser auch niemand. Im Gegenteil, da kommen mir sogar vllt 2 entgegen.
Man möchte jetzt erwidern, das man ja selber Kanonen hat, aber mit 2 Speerschleuern reicht es schon aus 2 Spielzüge, einen Dampfpanzer komplett zu eleminieren. Alleine 2 Treffer reichen, um ihn untauglich zu machen. Und nun überlegt euch mal welche Völker da alles ne Antwort drauf gegen können. Richtig, so ziemlich jedes.
Ich gebe zu das Khemri und Waldelfen ernsthafte Probleme im Spieldesign haben dagegen anzukommen. Da ist eine Absprache sicherlich sinnvoll, aber bei jedem anderen Volk seh ich kein Problem.
Fazit: Hört auf zu weinen, ballert lieber
Also bei einem DP bei 2000 Punkten wenn man keinen Altar einsetzt sehe ich ueberhaupt kein Problem, ausser man spielt gegen Waldelfen.
Die Schwaechen des Panzers wurden in dem Thread ja mittlerweile schon mehr als zur genuege eroertert und fast jedes Volk kann diese Schwaechen bei einem 2000 Punkte Spiel gut ausnutzen.
naja meier meinung nach ist er passend gestaltet und ein ganz normaler teil der armeeliste... das thema ist ganz unnötig aufgebauscht. bei den dunkelelfen gibts auch keine solche disskussion über repetierspeerschleudern...
grade auf waldelfen würd ich keine rücksicht nehmen... warum auch die ham genug bärtiges zeug, zwar nicht gegen den panzer, aber gegen andere sachen, denn guter fernkampf, viele plänkler, viele rettungswürfe, einigermaßen starke kav., flieger, kundschafter, gegen imperium ist das zeug ganz schön fies! baumschrate sind übrigens ziemlich gut gegen den panzer...
die listen sind schon ziemlich ausgeglichen wenn man als imp auf den panzer verzichtet wirds nur unausgeglichen, anders gesagt er solte dann auch kampftänzer oder wilde jäger rauslassen... das is halt schmarrn... am schluss setzt jeder 250 speerträger ein und freut sich seies lebens...
Man kann auch einfach einen Altar einsetzen statt dem Panzer.
Waldelfen sind zwar sicher keine schwache Armee aber das Imperium ist genauso sicher kein Gegner der ihnen sehr entgegen kommt. Da ist einfach zuviel Beschuss im Spiel als das sie ihre hit & run Taktiken grossartig ausspielen koennten und die Ritter mit 1er Ruestungen sind auch nicht gerade lustig fuer Waldelfen, da hat man beim Imperium auch ohne DP mehr als genug was man ihnen entgegenwerfen kann. Den DP koennen sie halt wirklich praktisch nicht aufhalten und bei sowas ist dann schon eher lame und Baumschrate sind zu langsam.
ich würde nicht zögern nen dampfpanzer einzusetzen gegen waldelfen, die kommen damit schon zurecht... immerhin müssen sie ihm nur 3 lp abziehen das solten sie schaffen, müssen halt zur sicherheit den speerschleuderbogen mitnehmen, dieses kleine opfer ist schon angebracht wenn man bedenkt dass man gegen den imperialen beschuss sogut wie immun ist, wenn eine einheit grad mal nicht auf die 6 getroffen wird weil sie plänkelt, hat sie immerhin nen rettungswurf manchmal auch beides... nicht zu vergessen das immer nur ein plänkler von ner kanone getroffen werden kann. selber treffen die elfen sehr gut, sicher sie haben weniger stärke aber wen störts. dann sind da noch nervige flieger und infanterie die mehr kann als deine...
aber das ist hier nicht das thema... ich halt das für ausgewogen jeder hat so seine stärke (und dämonen haben zwei^^)
Es gibt dabei nur das Problem das Waldelfen keinen Speerschleuder Bogen haben den haben nämlich nur die Hochelfen.
hmm ich könnt mich an einen erinnern kann allerdings sein das das ne weile her ist... wie dem auch sei... wenn sie trotz all ihrer vorteile, was auch ein paar einheiten einschließt gegen die das imperium schwer zu beißen hat nicht gewinnen können, dann sind sie es auch nicht wert extra ne liste ohne dp für sie zu schreiben... dafür verzicht ich aber auf die ungeilen ritter <- passen auch viel weniger zu meinen imps als der panzer...