Die Lehre des Feuers auf Nen Baummensch?? Das sind S4 Treffer. Das ist nicht sehr schlimm wenn das auf die 6 verwundet. Da kommt sehr wenig durch.Vor Lehre des Feuers muss man keine Angst haben. Tzeetch-Lehre kenne ich nicht, aber wenn die nicht besser ist...
Der Waldelf und der Dampfpanzer.. was tun gegen die harten Einheiten in Warhammer?
-
- WHFB
- Arcturus
-
-
Was kann man eigentlich gegen nen Amboss mit Panzerschrank machen? Weglaufen tut er nicht, schaden macht er aber auch nicht und ist selber arg schwer zu killen...
-
Hoffen das er explodiert oder eben nichts..
Denn wenn ein Runenmeister gut ausgerüstet ist und er sich nicht selbst ausschaltet oder in ein Loch fällt(was den WE nichts bringt)bekommst du denn nicht klein!
Gruß
-
Das neue Chaos mag hart erscheinen, aber es hat auch seine Schwächen. Es ist, wenn man grade keine Tunierlisten spielt recht langsam, bei einer Kava-armee treten dann natürlich doch Probleme auf. Ich würde zu den hart gesottenen WW greifen - und die Ritter mit Waldreitern auf Trab halten. N baummensch könnte recht schnell weggebrutzelt werden, da die lehre des feuers und viele tzeentch sprüche feuerdmg machen-.-
Nenn mir doch mal nur eine Stärke die sie vorher nicht hatten außer den war-shrine....
-
Thor, was meinst du mit Loch?
-
Ich schätze mal er meint die Schattengrube, und das bringt dann den WE nichts weil wir den Zauber nicht kennen^^
-
Aminokepth hat vollkommen Recht,genau das meinte ich!
Jedes Volk,das die Schattengrube nicht kennt,hat so gut wie keine Chance den Amboss(wenn er voll ausgerüstet ist)auszuschalten!!
Gruß
-
Naja so drastisch würde ich das nicht sehen. Jedes Volk mit gutem Nahkampfheld und Rüstungsignorierender Nahkampfwaffe (am besten ein Flitzer irgendeiner Sorte) kann einen Panzer in 0,etwas ausschalten. Leider fehlt es uns daran und gegen Bogen von Loren/Dolchpfeile haut der 4+ Retter rein und Wunden gehn da eh nur auf 5 oder 6 ...
-
Naja,ein Panzeramboss hat bei mir gegen alles einen 4+Retter,ist immun gegen Todesstoß,hat einen 1+Wiederholbaren Rüstungswurf und einen Grundwiderstand von 5.
Natürlich mit deiner besagten Waffe kann man den Rüstungswurf umgehen,aber da ist dann immer noch der Retter,der W(wqas ein großes Hinderniss ist,denn solche Waffen geben meistens keinen Stärke Bonus und die Grundstärke ist oft mehr als mager).
Und welches Volk hat so eine Waffe,die weniger als 55Pkt kostet(denn ein Flitzer ist bei mir immer ein Held und die dürfen meist nie mehr als 50Pkt Gegenstände haben..)
Gruß
-
Naja ich dachte an nen GK mit Klinge des Setep, Staubmantel und noch was anderes für die restlichen Punkte. Da ist mit dem ersten Schlag die Rüssi eh kaputt^^
Aber die Panzer gegen die ich bisher gespielt hab waren immung ggn Gift/todesstoss mit wiederhohlbarem RW und höheren W, das mit 4+ Retter kenne ich nicht (und ich bin zugegebenermassen kein Zwergenexperte). -
ja,die wariante die du meinst,ist auch immer gut.Es gibt einfch sehr viele Kombinationsmöglichketen bei den Zwerge...
Aber würdest du einen König riskieren um den Amboss anzugreifen?
Denn wenn der König nicht ganz hinkommt oder dumm dasteht,freut sich die Orgel,Speerschleuder,kanone auf leichte Punkte,nur dass dann der Zerg bessere Karten hat,weil seine Nahkämper einfach viel,viel besser sind,wodurch die Skelette ohne Unterstützung eines königs einfach in Grund und Boden getretten werden...
Gruß
-
Hm also Amboss samt Runenschmied sind ca. 500p, König mit Ausrüstung 250. Wenn ich nicht in Runde 1 wie ein blöder Rumstürme sondern mein Katapult arbeiten lasse und dann in Runde 3, wenn meine Magie am gefährlichsten ist, hinter den Amboss fliege (entweder 40 oder 20" Flugbewegung) und dann womöglich noch angreifen kann (im 20" Fall), muss der Gegner wirklich gut überlegen was er macht. Also opfert er eine Einheit Zwerge meinen Skeletten und Streitwagen (womöglich inklusive Held) und versucht die Magie des Königs zu bannen (wofür im Normalfall 3-4 Würfel draufgehen) oder er lässt den König walten und schalten in der Hoffnung sein Panzerschrank hält das aus. Das wäre im Normalfall berechtigt, da wenige die Klinge des Setep einsetzen und sie auch nicht gerade erwartet wird, schliesslich gab es noch keinen NK.
Merke:
1.Ein König, der in der 3. Runde aus einem Block Skeletten mit 40/28" rausprescht ist immer eine Überraschung.
2. Der König wird gegen Zwerge nicht das einzige Problem sein, da gibts dann noch die Skorpione und Todesgeier gegen seine Musketen und Armbruster.
Aber das geht irgendwie zu weit OT...Generell habe ich mit Zwergenblöcken ein grosses Problem. Ich bekomme die mit Welfen einfach nicht klein, weder mit 2 Einheiten KT (bei einer war sogar Ruf der wilden Jagd drauf...) noch mit Bogenschützen etc. Das einzige womit ich die Zwergenregis bisher platt bekommen hab waren meine Wurzelwürger und meine Magie, mit der ich sie aus dem Spiel gehalten habe...
-
Hm also Amboss samt Runenschmied sind ca. 500p, König mit Ausrüstung 250. Wenn ich nicht in Runde 1 wie ein blöder Rumstürme sondern mein Katapult arbeiten lasse und dann in Runde 3, wenn meine Magie am gefährlichsten ist, hinter den Amboss fliege (entweder 40 oder 20" Flugbewegung) und dann womöglich noch angreifen kann (im 20" Fall), muss der Gegner wirklich gut überlegen was er macht. Also opfert er eine Einheit Zwerge meinen Skeletten und Streitwagen (womöglich inklusive Held) und versucht die Magie des Königs zu bannen (wofür im Normalfall 3-4 Würfel draufgehen) oder er lässt den König walten und schalten in der Hoffnung sein Panzerschrank hält das aus. Das wäre im Normalfall berechtigt, da wenige die Klinge des Setep einsetzen und sie auch nicht gerade erwartet wird, schliesslich gab es noch keinen NK.
Merke:
1.Ein König, der in der 3. Runde aus einem Block Skeletten mit 40/28" rausprescht ist immer eine Überraschung.
2. Der König wird gegen Zwerge nicht das einzige Problem sein, da gibts dann noch die Skorpione und Todesgeier gegen seine Musketen und Armbruster.
Aber das geht irgendwie zu weit OT...Generell habe ich mit Zwergenblöcken ein grosses Problem. Ich bekomme die mit Welfen einfach nicht klein, weder mit 2 Einheiten KT (bei einer war sogar Ruf der wilden Jagd drauf...) noch mit Bogenschützen etc. Das einzige womit ich die Zwergenregis bisher platt bekommen hab waren meine Wurzelwürger und meine Magie, mit der ich sie aus dem Spiel gehalten habe...
Waldelfenkrieger können selbst größere zwergische Regimenter mit Schilden auf Dauer niederschießen, diese schmerzliche Erfahrung durfte ich auch schon machen, als ich, weil ein spezielles Szenario gespielt wurde, kein eigenes Unterdrückungsfeuer dabei hatte.
PS: Ich finde, man kann einen Runenamboss nur sehr bedingt mit einem Dampfpanzer vergleichen, der Runenamboss braucht erstmal einen nicht gerade billigen Runenmeister (der eine Kommandantenauswahl belegt), kostet dann selbst noch einen Haufen Punkte und ist während der Schlacht zumeist verhältnismäßig passiv, da er "nur" etwas "Beschuss" austeilt, Einheiten extra Bewegungen verschafft und Magie entgegen wirkt.
Rüstet man den Runenmeister als Zwergenspieler vollkommen auf "Panzer" um, entgehen einem interessante Runen, nicht nur gegen Magie.
Ein Dampfpanzer hingegen rollt sehr aktiv über das komplette Schlachtfeld und walzt dabei mit immensem Schaden ziemlich viel nieder, zusätzlich ist er nicht einzigartig einsetzbar und man muss nicht erst eine Kommandantenauswahl "verbrauchen", um ihn einsetzen zu dürfen.
Aber ich gebe natürlich zu: Ärgerlich sind aus Sicht von Waldelfenspielern sowohl "Panzer-Ambosse" als auch Dampfpanzer, wobei ich Dampfpanzer fast schlimmer finde, da diese sehr aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen können und man den Amboss umgehen kann, wenn man die Möglichkeit hat, die restliche Zwergenarmee auszuschalten, abzulenken oder zu umgehen.
-
@Armbruster Dann nimm doch einen 5+Retter mit.So mach ich das immer und mein Waldelfengegner hasst mich dafür,weil er in seinen 6Schussphasen vielleicht 5Zwerge ausschaltet(und da nur Besatzungsmitglieder,weil alle anderen einfach zu gut gerüstet sind...)
Und W6 Treffer reichen oft aus,um 6Wladläufer(also die Seltene des WE) auszuschalten,welche einem paar hundert Punkte bringt...
Einen Panzerrunenmeister würde ich auch nicht unbedingt spielen,weil die Bannsachen einfach zu gut/wichtig sind..
Gruß
-
Ich denke das auch die Lehre der Bestien gegen starke Monstren etc. gut wirkt, Schrecken der Bestien finde ich so stark. Wir haben mal eine große Kavallerieeinheit des Chaos vier Runden komplett aus dem Spiel genommen. Mit dem Zauber kann man Drachen etc. effektiv bremsen. Kann man Dampfpanzer auch damit lahmlegen?
Auch die Speer des Jägers geht find ich gut gegen große Ziele, nur das sie einen Schaden macht ist ein bisschen schlecht.
-
guck doch pls auf das DATUM, das is 1 1/2 Jahre her...
-
stimmt aber das Thema ist meines erachtens immer noch aktuell oder hast du keine Probleme als Waldelf gegen große Monster
-
doch doch, aber die waldelfen hauen mit baummensch und -schrat auch ganz schön drauf(finde ich), und vllt gibt es andere themen wo das diskutiert wird...
die hier besprochenen sachen sind aber regelmäßig net aktuell -
ich wollte aber nicht einen neuen Tread aufmachen um dann auf diesen bestehenenden hingewiesen zu werden.
Ich persönlich mag Schrate und Baummenschen auch, wobei mehr als einen bei einem 2000 Punkte Spiel 2 Bäume übertrieben sind.
Vielleicht kannst du mir ja trotzdem meine Frage benantworten, da du ja Imperium spielst, kann man den Panzer mit diesem Zauber lahmlegen?
-
Der Dampfpanzer wird nur von Zaubern mit Stärke S getroffen oder? Ich denke deswegen nein, es geht nicht, da der Zauber keine Stärke hat