Nabend zusammen
Bin ein frischling in den Reihen der Vampire und hätte gerne von den alten Hasen hier ein paar strategische Tipps und Anregungen. Noch zu mir sei erwähnt das ich Warhammer Bereich kein Neuling mehr bin und bereits Oger und Waldelfen spiele.
Um mein frisch erwähltes Volk mal zu testen werde ich ein erstes 1000 P. Spiel gegen das aufmüpfige Völkchen der Zwerge wagen.
Da mir bewusst ist das Zwerge gerade bei so wenig Punkten äußerst Bannstark sind, werde ich sehr magielastig spielen.
Außerdem hab ich als Infos über meinen Gegner schon mal folgendes:
- er wird keinen Runenschmied spielen sondern zwei Thaine und einen Slayer (genauer hab ichs leider nicht)
- sein Hauptregiment besteht aus einem Trupp Klankrieger und einem Trupp Langbärte
- des weiteren sorgen ca. 20 Musketenschützen und zwei Kanonen für ordentlich Beschuss
- und als Unterstützung dazu ein Regiment Bergwerker mit Prospektor und Damphammer (auf die zwei steht er ^^)
Also:
Vorteile der Zwerge sind:
- bannstark
- starke Rüstung
- hoher Moralwert
Um diesem also entgegenzutreten hab ich mir folgendes Überlegt:
Als Kerntruppen spiele ich erstmal ein 19 Mann Regiment Skelette (19 weil ich sonst über die 1000 Punkte komme). Diese Skelette werden meine Blocker und Beschussfang; Und Angst verursachen können sie immer noch Um auf die Angst zu kommen nutze ich noch das Banner der toten Legion damit werden die mal eben 38 bei der Einheitengröße und sollten jedes Zwergenregiment bei einer guten Nahkampfrunde laufen lassen. Champion und Musiker ist auch dabei.
Als zweites Spiele ich einen 10 Mann Trupp Gruftghule mit Champion. Diese sollen mir mit ihren Giftattacken die Rüstungen knacken und sollten hinter den Skeletten einigermaßen sicher vor Beschuss sein und sonst sind sie wiederbelebbar
Als Eliteinfanterie kommt jetzt noch ein 10 Mann Trupp Verfluchte dazu. DIe Kerlchen halten was aus mit Handwaffe Schild und schwerer Rüstung und außerdem haben sie Todesstoss was auch noch ein paar Rüstungen knacken müsste. Außerdem bekommen sie komplettes Kommando und das Banner der Hügelgräber für einen besseren Todesstoss effekt.
Charaktere:
Zuerst mal ein kleiner Nekromant auf einem Leichenkarren mit der Staubhand und Anrufung des Nehek. Dieser soll sich den Gruftghulen anschließen. Wenn der Erstschlag druchkommt sind die mit dem Gift und 11 Attacken garantiert nicht nett und sonst ist mindestens ein Banwürfel weniger und Unheiliger Sog sorgt dafür das die umliegende Regimenter besser wieder hochkommen.
Um mir die Magiehoheit zu sichern und um meinen Untoten das marschieren zu ermöglichen spiele ich einen Vampir. Damit ich genug Energiewürfel bekomme kreigt der dei Kraft Meister der schwarzen Künste damit bekomme ich in meiner Magiephase 6 EW was genug sein sollten mit den zwei gebundenen Zaubern die er garantiert nicht durchlassen möchte
Damit der gute auch im Beschussfang was wegsteckt und trotzdem austeilt kriegt er noch die Grabklinge was meine Skelette im Nachkampf unterstützen soll und und de Rüstung des Gehäuteten um im Nahkampf nicht von Klankriegern ausgenockt zu werden
Mein Armeegeneral aber wird ein Fluchfürst im Regiment der Verfluchten. Dieser erhält dann nach die Shaitaan Blutrüstung um was wegzustecken und sollte mit der Fluchklinge und der Standarte der Verluchten schon ordentlich zuhauen können. Außerdem ist ein FLuchfürst bei Verfluchten verdammt fluffig
Damit komme ich auf genau 1005 P.
Wenn ich während des Kampfes noch Blcker brauchen sollte werd ich mir einen Trupp Zombies zusammen zaubern
Ansonsten halt alles oben genannte noch mal kurz:
Skelette mit Vampir: Blocker, Beschussfang, Angst verursachen und Magiehoheit
Gruftghule mit Nekromant: Mit Gift die Rüstungen zerschlagen und mit der Staubhand potentiell eine Menge toter Zwerge
Verfluchte mit Fluchfürst: Schwer zu knackender Armeegeneral der mich vor Zerfall schützen sollte, Breaker Truppe dank Todesstoß auf die 5 mit Banner
So damit also Ring frei zum Zerreißen
Bin offen für sämtliche Verbesserungsvorschläge aber bitte mit Begründung auf solche "XY ist scheiße, weglassen..." reagier ich alergisch also bitte vermeiden
Gruß
Kremantonis