Vodka's Turnierrevolution

• Klar, eine gewisse Feinjustierung bräuchte man bei dem System auch,
    nur lässt es im Gesamten den Spielern etwas mehr Möglichkeiten bei der Zusammenstellung ihrer Armee,
    so kann man immer noch eine reine Beschuss- , oder Kavalleriethemenarmee spielen,
    man müsste nur auf die fiesesten Sachen verzichten.

Für Themenarmeen aus Eliteeinheiten müsste man dann halt eine Sonderregelung machen.

• Die neuen Dämonen können dann bei 2.250 Punkten keinen vernünftigen Kommandanten mehr aufstellen (nur einen minimal ausgerüsteten Dämonenprinzen, dann aber kein zweites Charaktermodell mehr) und das als einziges Volk !

Außerdem haben Dämonen nur 3 Infanterie-Kerneinheiten, die gegen das Limit für Kerneinheiten zählen, also wären sie gezwungen, alle 3 Einheiten einmal mitzunehmen, wasa schonmal verhindert, dass sie sich auch nur annähernd auf Magie spezialisieren.

Es gibt einfach bestimmte Völker, die ohne eine freie Auswahl an Kerneinheiten einfach ihren "klassischen" Spielstil vollkommen verlieren (zum Beispiel auch die Waldelfen, wenn sie nur 1 Regiment Waldelfenkrieger aufstellen dürfen).

Deswegen mein Vorschlag:

Punkteaufteilung frei ! (Wenn jemand alles in ein Charaktermodell oder eine starke Einheit stecken will, bitteschön, ist ja auch sein Risiko, wenn das Chraktermodell/die Einheit dann weggeballert wird.)

Kerneinheiten frei ! So kann sich jedes Volk seinen "spezifischen" Spielstil bewahren, außerdem kommen manche Armeen mit ihren Auswahlen kaum auf 3 vernünftige, unterschiedliche Kernauswahlen.

Jeweils nur eine gleiche Eliteeinheit und Seltene Einheit, also nur eine Orgelkanone, nur eine Einheit Zerschmetterer, nur eine Einheit Eisenbrecher etc.

Zusätzliche Einschränkungen:

Monströse Reittiere nur einmal pro Armee (Also maximal ein Sternendrache, ein Mantikor, ein Chaosdrache etc.) !
    Nur ein Baum pro Armee (unabhängig davon, ob er ein Baumältester, oder "nur" ein Baummensch ist) !

Das wäre meiner Meinung nach eine "gesunde" Einschränkung, die nicht so weit geht, dass manche Völker viel stärker als andere Völker eingeschränkt werden.

• Tut mir leide,aber deine "gesunden"Einschränkungen haben mir zu viele Lücken...

Und warum können Dämonen keinen Komandaten stellen?(ist das nicht von Anfang an ein Problem der Dämonen gewesen.. :augenzu: )

UNd wieder einmal:

Mach einfach mal ne Beispielliste,dann seh ich die Probleme vielleicht besser..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Manche Völker müssen aber nunmal viel stärker eingeschränkt werden als andere und allen voran die Dämonen.
    Einen Kommandanten können selbst sie noch einsetzen. Sogar große Dämonen sind noch Möglich dann gibts halt nur keine Helden, es gibt schließlich keinen Zwang alle Optionen auszuschöpfen.
    Oder man stellt als Dämonenspieler einfach 3 Helden auf, die Helden können es nämlich auch schon mit den meisten Kommandanten aufnehmen.

Als Dämonenspieler könnte man z.B. so aufstellen:

Helden: 560

Herald of Khorne: 190
    Firestorm Blade
    Armor of Khorne
    Juggernaut

Herald of Tzeentch: 145
    Spell Breaker

Herald of Nurgle: 215
    lvl 1 Wizard
    Staff of Nurgle

Beschuss: 450
    2x 6Flamer mit Champion (ist nunmal die einzige Fernkampf Einheit)

Kavallerie: 540
    6 Flesh Hound of Khorne 210

6 Seekers of Slaanesh 156
    Standars Bearer

3 Screamers of Tzeentch 90

7 Chaos Furies 84

Infanterie: 676

10x Bloodletters of Khorne 157
    Standard Bearer
    Banner of endless war

30x Horrors 397
    Standard Bearer
    Icon of Socery

10x Daemonettes of Slaansh 132
    Standard Bearer

Gesamt: 2226

Diese Liste ist mit Sicherheit nicht das Optimum für die Beschränkungen, aber ich denke man sieht das Dämonenspieler keine großartigen Probleme haben konkurrenzfähige Listen zu erstellen.
    Die Liste hat 8 EW und 6 BW und eine Bannrolle und spielt somit bei den Beschränkungen mit Sicherheit im orberen Viertel bei der Magie mit.
    Ein Kommandant ist zwar nicht vorhanden aber der Herold des Khorne kann es mit so ziemlich jeden Kommandanten bei diesen Beschränkungen aufnehmen.

Ansonsten hat man eigentlich auch alles was man so braucht, nicht mehr so hart wie ohne Beschränkungen, aber genau das ist ja auch Sinn der Sache.

4 Mal editiert, zuletzt von Atavar (16. November 2008 um 05:13)

• Also nach dieser Liste kann ich deine Einwände Armbruster wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Das einzige was vielleicht stört sinf die Flama,aber es muss ja nicht jeder so viel einsetzen...

Aber sonst find ich die Liste abwechslungsreich und das sollte sie ja sein(denn manche Dämonenlisten haben immer das gleiche dabei...)

Und 8EW sind auch viel.Das schafen andere Völker fast nicht!Ich sehe es eher so,dass nach den ersten Spielen die Dämonen immer noch so stark sein werden,dass man sie stärker beschränken muss..

Nur dadurch müsste eben jemand Testspiele machen,um die genauen Lücken zu sehen.. :rolleyes:

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup: