etwas andere ballerburg vs DE

  • hallo,


    ich bin daran eine ballerburg mit wenig punken *1000* der etwas anderen art zu bauen.


    sie setzt auf viele kriegsmaschinen ,2 speerschleudern und 2 kanonen um genau zu sein ,die ich jeweils an den eckkanten meiner seite positioniere ,vorzugsweise mit hügel.dann ein mächtiges 19mann starken +thain langbärte regiment welche als kundschafter den gegner die flexibilitär nimmt.Die kanonen+speerschleuder nehmen das erste starke regiment in der ersten runde aus wenn etwas gut getroffen.nun aber zur liste.


    Thain 144 p


    Ausrüstung:2 händer ,Muskete,Rune v. Krag den grimmigen,Wutrune,Steinrune,Rune der bruderschaft



    19 Längbärte 305


    Ausrüstung: Schilde ,Zweihänder,Kommando,Grenzläufer


    10 Klankrieger 120


    Ausrüstung:Schilde ,2H ,Veteran


    Kanone 145


    Schmiederune ,Maschinist ,Muskete


    Kanone 150


    Schmiederune ,Maschinist ,Muskete ,Brandrune


    Speerschleuder 45


    Speerschleuder 45



    Und was denkt ihr so?

  • 8o was denke ich denn so wenn ich das sehe.
    Wenn man auf die Langbärte mit ner Steinschleuder oder hier RSS schießt ist fast 1/2 armee weg 8o

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • RSS heißt Repetierspeerschleuder und mit deren Multiplen Schuss geht die auch gegen Schwer gepanzerte Infanterie-Blöcke ab.Wenn du Pech hast ist die Rss garnicht mal das Problem sondern er wird dir mit einer Hit and Run liste ziemlich in den A.... tretten.


    Ein paar schwarze reiter ,schatten und harpyien und deine Kms sind in der Zweiten runde weg während deine Infanterie keinen Nk sehen wird weil sie nichtmal halb so schnell wie seine Langsamste einheit sein wird.Ich würde dir raten den Langbärten die Zweihänder zu streichen(wofür brauchst du stärke 6 gegen elfen ?) vielleicht schmeiß sie sogar ganz raus und dafür lieber ein paar armbrust schützen.Ich hasse zwar Ballerburgen der Zwerge weil ich sie Imba und Unfluffig finde aber gegen De bei der Punktgröße würde ich mehr auf Beschuß setzen da deine Infanterie einfach zu langsam ist gegen ein Volk das nur aus viel Kaverllerie,Fliegern und Plänklern bestehen kann wenn es will.

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Vorallem nen Volk das aus KMS Jäger besteht ohne Orgel :(

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Würde auch sagen,dass du kein Land sehen wirst!Nimm Musketenschützen mit und eine Orgel,dann bist du einigermaßen gerüstet,aber so wird das nichts..


    Und ein 5+Retter bei denn Langbärten wirkt wunder gegen RSS!!!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Schließe mich an, mit der Liste wirst Du nicht erfolgreich sein.
    Die Langbartgrenzläufer bringen Dir nix, da die einfach links liegen gelassen werden. Du musst die außer Sicht aufstellen, dass heißt die stehen irgendwo hinter Gelände oder im Wald (herzlichen Glückwunsch) rum und kommen nicht in den Kampf.
    Der DE wird Deine Kriegsmaschinen eine nach der anderen abräumen und wenn er Bock hat knackt er auch noch Dein Langbartregiment, dass alleine und verlassen vorne rumsteht.


    Streich lieber zwei Kriegsmaschinen, nimm nen großen Block Klankrieger mit dazu, ersetz die Grenzläufer durch normale Langärte und lass die Infanterie hinten stehen um auf Deine Kriegsmaschinen und (evtl.) Schützen aufzupassen.


    Dann kannst Du ballern.


    MfG,


    Gretl

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

  • Kann ich anschliessen, bin mit MS und AS immer besser gekommen als mit Kriegsmaschinen.
    Den Langb#rten kann man dann noch ne praktische Standartenrune zukommen lassen.


    Hab nur einmal mit Orgel gespielt, rumgeluckt und alle Echsenreiter auf einmal erschossen und Henker halbiert, aber mein Gegner hat sich auch trottelig angestellt.

  • Gegen allen erwartungen habe ich ,dank dummheit von gegner der 1 hydra mitnimmt und etwas glück mit den gelände ,habe ich das spiel heute *SEHR KNAPP* gewonnen mit genau der liste wie oben beschrieben.


    Es ging etwa so ab ,ich hatte ein hügel an meiner tischkante und 1 wald an der rechten mittenhälfte.Ich stellte die beiden speerschleuder in die mitte auf den hügel und die 10kk davor ,die zwei kanonen links und rechts am spielrand.meine langbärte hiner den wald ,die dann von rechts nach links den gegner am bewegen hinderten ,was ein enormer vorteil war denn so musste er ein riesen bogen machen :) ,aufjedenfall war seine hydra in der ersten runde tot ,was mein gegner extrem ärgerte ,und er das spiel eigentlich schon da aufgab.Was mein gegner auch kopfzerbrechen machte war das er seine armee in 3 splitten musste ,er hat dann einfach die rechte kanone ignoriert was mich freute ^^.Am ende standen nurnoch 1 kanone ,2 speerschleudern ,und mein halbes regiment langbärte.


    Ihr hättet aber recht ,würde er die hydra weglassen und mehr auf kavalerie und plänkler setzen *er hatte 10 henker und viele repitierarmbrüste* hätte ich definitiv verloren ,war einfach glück nehm ich an :)

  • Wirklich imba wie ihr die Ballerburgen betitelt sind sie nur gegen Infanterielisten von Zwergen oder richtig schlecht spielende Gegner. Weil jedes andere Volk spätestens in der 3ten Runde im Nahkampf mit den Kriegsmaschinen und Schützen ist, und bis dahin die gegnerischen Truppen auszuschalten ist so gut wie unmöglich.

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Eine Ballerburg muß nicht alle Gegner wegschießen bevor sie in den Nahkampf kommen sondern einfach nur die gefährlichen Breaker wegräumen. Es ist ja schließlich nicht so das eine Ballerburg gar nichts im Nahkampf reissen würde.
    Sicherlich gibt es Antilisten für Ballerburgen aber das man mit Ballerburgen nur schlechte Gegner und Zwergen Infanterielisten fachgerecht zerlegen würde ist schlicht und ergreiffend nicht wahr.

  • Naja, auch wenn Zwergenbesatzungen deutlich stärker als andere Besatzungen sind, haben Sie gegen reguläre Nahkämpfer dennoch keine Chance. Und da eine "Ballerburg" für mich nur aus Fernkampf oder maximal einem Nahkampfregiment besteht (das mit seinen Stummelbeinen eh selten von alleine in den Nahkampf kommt). Damit ist es wichtig das vom Gegner bis zum Nahkampf so gut wie nix mehr steht, und das ist seeehr schwer.



    Deshalb spiele ich nur ab und zu ne Ballerburg wenn ich vermute das die Gegner mit denen ich normalerweise spiele nicht damit rechnen ;)

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • nein eine ballerburg hat auch mehere Nahkämpfer. Die sollen aber nicht nach vorne preschen, sondern die einheiten, die den kms zu nahe kommen ausschalten.


    Alles, was die wirklich effektiv umgehen kann (Plänkler usw.) wird von Musketen zerschossen. Die zu starken Einheiten werden von Kanonen "dazu bewegt sich aufzulösen" und übrig bleibt etwas, womit dein Nahkampf zurechtkommt.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Naja, wenn das die Definition einer Ballerburg ist, dann ist so gut wie jede normale Zwergenliste eine Ballerburg ;)

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Naja Ballerburg ist schlichtweg eine stark auf Fernkampf ausgelegte Liste, wie stark man das ausprägt ist natürlich relativ und auch Punkteabhängig. Bei 1000 muss man sich natürlich wesentlich mehr entscheiden, als bei 2000. Ansonsten sind die Definitionen eh fließend und es hängt schlichtweg von der Verwendung ab. Spielt man auf 2k 2mal Orgel und Amboss würde man an sich Ballerburg sagen, nimmt mans aber nur um den Amboss zu decken und mit dem Rest der Armee anzugreifen ists sicher das denkbare Gegenteil. Nimmt mans zum verlangsamen und zerschießen kanns durchaus ne Ballerburg sein auchw enn der Rest eher aus Nahkampf besteht.


    Aber zur Ursprungsliste:
    Was dir da auch gefährlich würde wäre bei dem großen Regiment Magie, insbesondere wenns doch mal ne Grube der Schatten gibt (magiestarker Gegner vorausgesetzt), da so deine LB schnell sterben und dann wirklich nimmer viel übrig ist.

  • naja eine rein auf Fernkampf ausgelegte Liste wuerde ich nicht mehr als Ballerburg bezeichnen denn da fehlt der Burg Aspekt des ganzen, die Burg ist da um die Fernkaempfer zu schuetzen und das sind die paar Nahkaempfer die man noch mitnimmt.

  • Also ich hatte gestern ein 2000 Punkte Spiel gegen De und ich hab mich mal wirklich bewußt gegen eine beschußstarke Zwergenarmee entschieden.Ich hab wirklich nur auf Nahkampf gesetzt :


    grobe Übersicht:
    20 KK + MVS
    15 KK + MVS
    20 Langbärte+ MVS + grungir MR


    16 Eisenbrecher + MVS
    2 Gyros


    König mit Schildträger,Stein.Wut und Snorri
    AST mit Angstrune + Unbeirrbarkeitsrune + Wächterune
    runenschmied mit MR der balance
    Panzerthain mit (gromil MR,Panzerune und MR der Heruasforderung)


    Die Gründe für meine reine Nahkampfarmee waren zum einen,dass mein gegner meine Auswahl eigentlich sehr genau kennt und ich 100% erwarten konnte,dass durch Kombo`s mit einem Assi in den Schatten,Harpien und andere Schweinereien meine KM`S sowieso nur eingeschränkt nutzbar gewesen wären bzw wahrscheinlich ab der 2 Runde teilweise sowieso im Nahkampf gebunden wären (was natürlich nicht heißt,dass die besatzung gegen 5Harpien keine Chance haben..;)
    Auf jeden Fall wollte ich ihn damit komplett aus dem Konzept bringen!


    Die 2 grund für eine reine Nahkampfarmee war,dass ich mir persönlich gedacht habe,dass die Zwerge ab der 2 nahkampfrunde (also ohne Haß) es "ohne probleme" mit De aufnehmen können und sie langsam zu Klump hauen.Die DE Chars und deren Attaken wurden durch meinen Panzerkönig und Panzerthain(in Herausforderungen) gebunden.
    Also wollte ich große Blöcke haben,die einen längeren Nahkampf durchalten können.
    Nunja..und die Kombo Angstrunde + Unbeirrbarkeitsrune wollte ich mal aussporbieren;)) ist ja auch mal nett..


    Also ich war zufrieden mit meinen Jungs.Ok..im nachhinein hätte ich evtl nur einen Gyro mitgenommen und vielleicht doch einen Orgel (für die Echsen) mitgenommen!Aber ich will damit nur sagen,dass die Zwerge hart genug sind um auch Haß -DE im Nahkampf kaputt zukloppen...Man brauch gar keine Ballerburg!Nur ein bißchen(!) Beschuß um die schlimmsten Einheiten vorm Ankommen ein wenig zu unserem Gunsten zu reduzieren.

  • Aber man muss auch sagen,dass dir dein Gegner sehr entgegngekommen ist!!


    Denn er hätte genug Möglichkeiten,deine Truppen entweder nur zu umgehen und immer draufzuschießen oder einfach so anzugreifen,dass er dir in Rücken oder Flanke fällt,was selbst für Zwerge schlimm ist,wenn der Gegner auch noch stark genug austeilen kann...Und einen Eidstein sehe ich bei dir nicht..


    Sonst nette Armee mit meiner Lieblingskombo Angst+Überzahl :D


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also wenn schon Nahkampf würde ich wirklich auf die Kombo Amboss + Marschrune zurückgreifen, weil das Risiko völlig umgangen zu werden dadurch immerhin verringert wird.
    Aber unerwartete Strategien sind immer was feines, zum dazulernen und sorgen auch schonmal für spannende Spiele :D

  • Habe heute wieder ein Massives 1v1 turnier gemacht ,von 4 spielen hab ich 2 gewonnen ,ich poste das in dem topic da die liste etwa in dem stil verläuft hier die liste .


    Thorek Eisen 505


    2 Orgel 240


    Groll schleuder 125


    genauigkeitsrune,maschinist ,muskete


    Kanone 145


    Schmiederune,Maschinist ,Muskete


    2 Speerschleuder 190


    2 maschinisten,2muskete,1 opferung,1treffsicherheit


    20 Eisenbrecher 335


    Kommando ,Grungnis M.rune


    10 Klankriger 90


    Schild


    20 Langbärte 375


    Schild,2H,Kommando,Grenzläufer,Wurfäxte



    Gegner waren Khemri ,Orks ,Dunkelefen und Bretonen