Dämonen 2250 Punkte Turnier-Armee für die BFT11

• Hallo Jungs, wollte mal hier Fragen was ihr von meiner Tzeentch - Slaanesh Turnier Armee für die BFT 11 in Bonn haltet .
    Hier mal die Regeln für´s Turnier:
    -- http://www.tabletopturniere.de…rules.php?type=0&tid=2969 --

--------------------------------
    Und dies ist die ArmeeListe die ich benutzen möchte, ich hoffe sie ist gur genug für sowas. Ist mein erstes Turnier Game. Also her mit der Kritik und Verbesserungen 8) :
    Kommandant:
    Dämonenprinz des Slaanesh
    Geflügelter Alptraum, Lähmende Klinge, Übernatürliche Schnelligkeit u. Seelenhunger
    ---------------
    Herold des Slaanesh auf Slaaneshpferd ( AST ) ( Der geht zu der Einheit der Jägerinnen)
    Stufe 1 Zauberer, Reiz des Slaanesh, Dämonische Roben
    ---------------
    Herold des Tzeentch auf Flugdämon (wird sich erst mal den 10´er Horrorblock anschließen oder seperat Fliegen,was ist besser ? )
    Stufe 2 Zauberer,Meister der Zauberei, Spruchbrecher
    -------------------------------------------------------
    Kerneinheiten:
    10 Dämonetten
    inkl. Champion, Standarte und. Musiker : Banner der Ekstase
    --------------
    10 Horrors
    inkl. Standartenträger mit Ikone der Zauberei
    --------------
    10 Horrors
    --------------
    10 Horrors
    Eliteauswahl:
    5 Jägerinnen das Slaanesh
    inkl. Champion, Standarte
    Sirenenstandarte
    --------------
    4 Nurglingbases
    --------------
    5 Kreischer
    Seltene Auswahl:
    6 Feuerdämonen
    inkl. Feuerspeier
    --------------
    3 Slaaneshbestien
    Gesammtpunkte : 2246

• Helden/Kommandant:
    Mhm naja große Dämonen sind so echt nicht gerade leicht zu spielen. Ich glaube fast ich würde auf den Kommandanten verzichten und dafür 4Herolde nehmen. Herolde würde ich 1Khorne 2Slaneesh und 1Tzeentch spielen (halt je nach vorliebe und BW Anzahl) und AST Magieverweigerung (es sei denn du hast auch so viele BW).
    Den Khorneherold mit Moloch Rüstung und ggf. Feuersturmklinge (etwas riskant wenn viele HE kommen könnten) so metzelt der Kommandten auch relativ erfolgreich.
    Austattung ansonsten finde ich ganz gut, wobei ich die Roben streichen würde und dafür halt was anderes mitnehmen.
    Tzeentch zum Flieger machen ist halt zum retten ganz nett (nur wenn auch AST), wobei du dann offensivpotential einbüßt (ist etwas Geschmackssache).
    Den AST würde ich entweder Khorne oder Tzeentch geben.

Kerneinheiten:
    Die Dämonetten würde ich auf 12, 14, 18 (letztere nur falls du viel Beschuss vermutest) inkl. des Herold bringen.
    Horrors sind gut, halt je nach übrigen Punkten noch mehr mitnehmen.

Elite: Einmal Bluthunde würde ich schon sagen und dann halt mit Khorneherold auf Moloch.
    Die berittenen Dämonetten sind so ok.
    Kreischer können sehr schnell sterben (daher mag ich sie weniger auch wenn sie nicht schlecht sind) und nurglinge mag ich persönlich per se nicht (vielleicht übersehe ich auch nur völlig ihren Wert^^)

Seltene:
    Kann man defintiv so spielen.

• Danke, aber ich wollte nur Tzeentch / Slaanesh Kombi spielen.Und du hast ja die Regeln gesehen bezüglich kombi von Bluthunde und Feuerdämonen. Soche beschränkungen finde ich zu blöde und zu unfair und zu unlogisch, sodass ich dies erst recht nicht verwenden werde.
    Dämonenprinz finde ich cool, und abesehen davon ist es kein großes Ziel, so wie ich es gerade im AB lese, die anderen Großen Dämonen haben extra den Eintrag "Großes Ziel", nicht aber derr Dämonenprinz :P ...
    Naja. also ich mache mal folgende Änderungen, und mir ist aufgefallen das ich vergessen hatte wieso ich den Slaanesh Herold zum AST gemacht hatte,
    ich wollte dem die "Große Ikone der Verzweiflung" geben, und versuchen wenn möglich ist/wird ihn in Kombi ( also in der Nähe des Prinzen zu halten damit er effektiver wird,wegen den MW Test´s).
    Dämonetten würde ich ja gerne mehr nehmen, habe aber nicht mehr Modelle, ich warte wegen der großen Bestellung, vielleicht wirds dann gehen.
    Also folgendes mache ich mal jetzt :
    Herold des Slaanesh, bekommt Fesselnder Blick anstelle der Roben, und bekommt "Große Ikone der Verzweiflung" . Punkte bei ihm :315 Punkte .
    Ein Nurgling Base wird weniger ( Ich nehme die wegen der Kundschafter Regel, das ist Interesannt bei bestimmten Armeen kann ich die zum aufhalten der Feinde benutzen).
    Kreischer nehme ich 2 weitere raus, aber ich finde die so geil und super, die können auch den Gegner von den Hauptkernen ablenken, und wennn nicht werden sie bei den KM´s landen :] .
    Bei den Feuerdämonen nehme ich ein Modell raus, und werde zum Abschluss eine Slaaneshbestie mehr mitnehmen.
    So Endpunkte sind, wenn alles richtig ist : 2246 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von JNobody ()

• Hm. Sorry wenn ich jetz Murks verzapfe, habe mir die Beschränkungen nicht allzu sorgfältig durchgelesen, hier n paar Eckdaten zu deiner Armee:
    Dein Dämonetten Block ist Opfer. Er wird dir weggeschossen, reißt im nk mit s3 nicht die Welt, was man dagegen tun kann? Also: erhöhe die Anzahl (wenn halt die Minis da sin) auf 14, das sollte reichen. Dem AST würde ich trotz allem die Großstandarte der Magieverweigerung geben, die ist auf Tunieren eigtl. Pflicht, Lehre des Lichts holzt sonst alles weg. Slaanesh-Tzeentch, was machen denn da Nurglings? Sorry, aber selbst aufm Tunier muss n bissl FLuff drinne sein, die aber draußen =) Auf jeden Fall die Flamer auf 6 lassen, die rocken einfach alles weg. Die Jägerinnen und die Slaaneshbestien sind super zum Unterstützen, dank B10 recht schnell, nie aber in die Front schicken. Mit ner Bestie am besten deine Dämonetten unterstützen, das geht dann ab wie schnitzel.
    Bluthunde und Khorneherold auf Moloch gehören mMn, auch wenn sie top Einheiten sind in keine Tzeentch Slaanesh Liste rein. Auch nicht auf Tunieren, wenn du die drinne ham willst nimm Khorne Tzeentch Lamer Liste. Leider verzichtest du auf den Big-Obaboss Dämon, der schon recht stark ist. Vielleicht würde sich noch ein Hüter lohnen, da du auf dessen nk-Power schonf st angewiesen bist. Der Grund, dass der Großes Ziel is, is aber auch ok, wie dus machen willst. Der Tzeentch Dämon auf Disk is recht tricky: einerseits hat er mit allen Zaubersprüchen einer der Grundlehren deiner Wahl Klasse Magiefähigkeiten. Andererseits wirst du nicht drumrum kommen, ihn allein losfliegen zu lassen, da Horrors einfach nicht dazu da sind ihn zu verstecken, da isser zu immobil. V.a. gg Jagdbogen Edlen der HE, Flitzer der DE, Echsen und Vampire und WE kann es aber zu schweren Problemen im nk kommen. Eventuell also noch ne SLaaneshbestie zu dessen Schutz abstellen - auch wenn die weggeschnetzelt werden wird, kannste mit deinem herold davondüsen. Deine Liste ist sehr mobil, was mir gefällt, aber anfällig für Beschuss, umbedingt schnell (Bestie / Jägerinnen) gg die KMs des Gegners vorgehen.
    Mir gefällt die Liste gut.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Danke für die Hilfe, stimmt hast recht mit den Nurglings, das ist gegen meiner Logik bei einer Slaan/Tzeent Liste :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: 8o .
    Also Nurglings komplett raus. Habe nun 109 Punkte wieder zur Verfügung.
    Ich könnte dafür wie du sagtest , eine Feuerdämon, 4 Dämonetten (wenn sie da sind) und 2 Horrors mehr mitnehmen.
    Aber ich verstehe nicht was du meinst mit, Die Slaaneshbestien neben den Dämonetten lassen, wenn ich sie gleichzeitig mit den Jägerinnen losschicke ??
    Weil ich habe ja mit Feuerdämonen Einheit + Bestieneinheit = 2 Seltene Belegt. Eine weitere Bestie würde nochmal Seltene Auswahl bedeuten 8o ,oder wie nun ???

Oder ich kann mit den Punkten eine 2.te Einheit Kreischer nehmen, sprich 3 Kreischer , und ein Horror bei einer Horror Einheit.
    :augenzu:

• Kommandant:
    Geflügelter Alptraum, Lähmende Klinge, Übernatürliche Schnelligkeit u. Seelenhunger
    Als Dämon kann man sicherlich härter aufstellen, aber style hat er 100% :D
    Herold des Slaanesh auf Slaaneshpferd ( AST ) ( Der geht zu der Einheit der Jägerinnen)
    Stufe 1 Zauberer, Reiz des Slaanesh, Dämonische Roben
    Wenn du schon nen AST spielst, warum benutzt du dann nicht eine unserer hervorragenden Standarten, z.B. Magieverweigerung?
    Herold des Tzeentch auf Flugdämon (wird sich erst mal den 10´er Horrorblock anschließen oder seperat Fliegen,was ist besser ? )
    Darf sich auf Flugdämon keinen Einheiten anschließen!!! würde ihn evtl. zum AST machen, und dann mit Winged Horror
    Kerneinheiten:
    10 Dämonetten
    gut, C und M ggf. streichen
    10 Horrors
    gut
    10 Horrors
    gut
    10 Horrors
    ganz oke, aber wieso spielst du 4 Kerneinheiten? nimm lieber einmal Horrors raus und pack dafür 2x5 Gargoyle rein
    Eliteauswahl:
    Sirenenstandarte
    gut
    4 Nurglingbases
    können genau gar nix^^ würde ich mir überlegen
    5 Kreischer
    musste halt sehr drauf aufpassen, falls der Gegner kein Beschuss hat rocken die wie Sau
    Seltene Auswahl:
    6 Feuerdämonen
    inkl. Feuerspeier
    brauch ich glaub ich nix zu sagen, evtl. mit C
    3 Slaaneshbestien
    würde ich eher zu 4. spielen

mfg
    motte

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Aktuelle Liste:
    Kommandant:
    Als Dämon kann man sicherlich härter aufstellen, aber style hat er 100% :D
    Antw.: Vielen Dank.
    --------------------
    Stufe 1 Zauberer, Reiz des Slaanesh, Fesselnder Blick , Große Ikone der Verzweiflung
    Wenn du schon nen AST spielst, warum benutzt du dann nicht eine unserer hervorragenden Standarten, z.B. Magieverweigerung?
    Antw.: Der ist auch net übel, was ist wenn ich Licht wähle und der Gegner dann eine andere Lehre auswählt, hab mit der Standarte keine Erfahrung.
    Aber die Ikone passt mehr zu der Taktik, selbst wenn ich ein NK mit -1 Gewinne, wird dann daraus -3, was mir dann hilft die Gegner schneller zu verjagen,
    Vielleicht kriege ich den Zauber mit dem Entsetzten Verursachen, dann wirds bestimmt noch geiler oder an anderer Slaaneshspruch, oder ?

Herold des Tzeentch auf Flugdämon
    Darf sich auf Flugdämon keinen Einheiten anschließen!!! würde ihn evtl. zum AST machen, und dann mit Winged Horror
    Antw.: Ok der fliegt alleine los. Aber was ist Winged Horror ?? Und wieso wollen alle den immer zum AST haben, was kann der dann besser, verstehe ich immer noch nicht.

Kerneinheiten:
    10 Dämonetten 14 Dämonetten
    gut, C und M ggf. streichen
    Antw.:Warum bringen die nix im Nahkampf ?

10 Horrors 12 Horrors
    gut
    Antw.: Hatte die um 2 erhöht

10 Horrors
    gut

10 Horrors
    ganz oke, aber wieso spielst du 4 Kerneinheiten? nimm lieber einmal Horrors raus und pack dafür 2x5 Gargoyle rein
    Antw. Die Dämonetten finde ich cool, deswegen. Und 3 Horro´r s wegen den BW´s und EW´s.Mehr als 3 geht ja auch nicht, weil ich ja noch den Herold habe und den Stf.1 bei Prinzen, machen dann insgesammt leider diese Maximalen 6 Zaubersprüche die wir ja nur nehmen dürfen :( .
    Und Gargoyles habe ich net, habe die alten Modelle der Harpien, aber die kann ich bei diesem Turnier nicht benutzen, weil es proxen, wäre oder? und selbst wenn, habe nur 6 Modelle davon. Ich will auch kein Risiko eingehen, wegen umbauen und so, und dann wirds auf dem Turnier doch nicht akzeptiert uns ich stehe dann blöd da.

Eliteauswahl:
    Sirenenstandarte
    gut

4 Nurglingbases

können genau gar nix^^ würde ich mir überlegen
    Antw.: Die sind nicht mehr dabei

3 Kreischer
    musste halt sehr drauf aufpassen, falls der Gegner kein Beschuss hat rocken die wie Sau
    Antw. : Auf 3 Kreischer reduziert, entweder kommen sie an und können immernoch etwas oder sie lenken ab, und es sind dann nicht sooo viele Punkte die weggehen.

Seltene Auswahl:
    6 Feuerdämonen
    inkl. Feuerspeier
    brauch ich glaub ich nix zu sagen, evtl. mit C
    Antw.: Der "C" ist ja dabei, ist der Feuerspeier .

4 Slaaneshbestien
    würde ich eher zu 4. spielen
    Antw.: Habs vorhin auch bemerkt, wurde jetzt korrigiert.

• Der Tzeentchherold bietet sich durch seine Flugbewegung zum AST an (der kann sich verdünnisieren wenns brenzlig wird), auch wenn ich ihm als AST eher das Geschenk fliegender Schrecken(=Winged Horror) geben würde, da er sich dadurch Einheiten anschließen kann und nicht mehr so schnell vom Himmel geholt wird...
    Dämonetten haben nur W3 und schlagen auch nur mit S3 zu, gegen gut gerüstete Regimenter reissen die gar nichts. Umgekehrt können ihnen selbst die schwächsten Gegner gefährlich werden, da W3 ohne Rüstung einfach tödlich ist. Kreischer und Bestien haben jetzt optimale Größe, Lamer natürlich auch :P (sorry, den Feuerspeier habe ich vorhin wohl übersehen). Schade das mit den Gargoyle, aber du hast ja mit dem ganzen Slaaneshzeug eh genug schnelle Elemente in deiner Armee.

mfg
    motte

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Der Tzeentchherold bietet sich durch seine Flugbewegung zum AST an (der kann sich verdünnisieren wenns brenzlig wird), auch wenn ich ihm als AST eher das Geschenk fliegender Schrecken(=Winged Horror) geben würde, da er sich dadurch Einheiten anschließen kann und nicht mehr so schnell vom Himmel geholt wird...
    Dämonetten haben nur W3 und schlagen auch nur mit S3 zu, gegen gut gerüstete Regimenter reissen die gar nichts. Umgekehrt können ihnen selbst die schwächsten Gegner gefährlich werden, da W3 ohne Rüstung einfach tödlich ist. Kreischer und Bestien haben jetzt optimale Größe, Lamer natürlich auch :P (sorry, den Feuerspeier habe ich vorhin wohl übersehen). Schade das mit den Gargoyle, aber du hast ja mit dem ganzen Slaaneshzeug eh genug schnelle Elemente in deiner Armee.

mfg
    motte

Ok, dann ist alles gut bis jetzt. Aber in meinem Armeebuch der Dämonen gibt es keinen Dämonengeschenk mit dem NAmen " Fliegender Schrecken" oder " Winged Horrors", hattest du das als Ironie oder Scherz gemeint ? Oder haben wir unterschiedliche Armeebücher ?? (Meins ist der aktuellste der vor - 5 Monaten rauskam.

• Er meint Geflügelter Alptraum. Ist ein Dömonengeschenk für 20 Punkte. Der Herold kann dann FLIEGEN und darf sich trotzdem noch Einheiten anschließen, da es kein Flugtier oder ähnliches ist.

• Hm. War schmarrn wegen der Slaanesh Bestie, hatte i.wie im Kopf dass man die x für 1 holen kann und dann einzeln aufstellen, sorry.
    So. ich würde trotz allem die Horrors rausnehmen, und dafür dem Dämon ne Mgiestufe mehr verpassen. Macht zwar 1 BW weniger, das sollte dich aber weniger stören, da du schnell bist. Dein problem: effektiv könnte der AST sich nur den Feuerfuzzis anschließen, die Horrors sind zu lahm um was zu nützen. Den C bei den Spuckern weglassen, da kannste Punktesparen. durch die Horrors haste dann au Punkte gespart. Scheiß auf die 2 Horrors und den AST mit Ikone der Zauberei, nimm lieber mit den vorherigen Punkten noch ne einheit Jägerinnen der Fruede (halt berittene Dämonetten) mit. Mit den beiden Jägerinnen auf KM und Kundschafterjagd gehn, die Bestien zur Unterstützung der Dämonetten, die ich auch stylish aber anfällig finde, da lassen. Mit B10 können sie auch nahe Dinge auf Korn nehmen. Auf keinen Fall dem Tzeentch Fuzzi die Disk nehmen, du müsstest sonst Meister der Zauberei oder Spruchbrecher streichen. Beides unverzichtbar bei so einer Liste. Die Disk einfach n bissl zurückhalten. Der AST hat mit B10 genug schnelligkeit.

• Hm. War schmarrn wegen der Slaanesh Bestie, hatte i.wie im Kopf dass man die x für 1 holen kann und dann einzeln aufstellen, sorry.
    So. ich würde trotz allem die Horrors rausnehmen, und dafür dem Dämon ne Mgiestufe mehr verpassen. Macht zwar 1 BW weniger, das sollte dich aber weniger stören, da du schnell bist. Dein problem: effektiv könnte der AST sich nur den Feuerfuzzis anschließen, die Horrors sind zu lahm um was zu nützen. Den C bei den Spuckern weglassen, da kannste Punktesparen. durch die Horrors haste dann au Punkte gespart. Scheiß auf die 2 Horrors und den AST mit Ikone der Zauberei, nimm lieber mit den vorherigen Punkten noch ne einheit Jägerinnen der Fruede (halt berittene Dämonetten) mit. Mit den beiden Jägerinnen auf KM und Kundschafterjagd gehn, die Bestien zur Unterstützung der Dämonetten, die ich auch stylish aber anfällig finde, da lassen. Mit B10 können sie auch nahe Dinge auf Korn nehmen. Auf keinen Fall dem Tzeentch Fuzzi die Disk nehmen, du müsstest sonst Meister der Zauberei oder Spruchbrecher streichen. Beides unverzichtbar bei so einer Liste. Die Disk einfach n bissl zurückhalten. Der AST hat mit B10 genug schnelligkeit.

1. Du meinst dann nehme ich an, dem Slaanesh Herold die komplette Magie Stufe 1 wegnehmen, und dafür dem Prinzen Stf 2 verpassen, oder ? Weil der Slaan Herold darf nur
    max Stf.1 haben.

2. Die Idee mit den 2. Einheit Jägerinnen hatte ich schon von Anfang an, habe aber leider nur diese 5 Modelle :( . (Hoffe das ich ab April 09 die neuen erwerben kann).

3. Also lasse ich die 3.Einheit Horror´s am besten, oder ?

4. Ich könnte, wenn ich 2 Horrors´ ( -24 Punkte ), den Champ der Feuerdämonen ( -15 Punkte ),dem Herold die Stufe 1 ( -50 Punkte ) wegnehme, und dadurch dem Prinzen
    direkt Stufe 2 geben.
    - Dann wäre ich bei 9 EW´s & 7 BW´s ( Horro´s je 1 EW & je 1 BW, Tzeentch-Herold 2 EW & 1 BW, Prinz 2 EW & 1 BW, und die 2 EW/BW´s vom Pool )
    Die Regel besagt ja, pro Magiephase 6 Sprüche mit max 11 EW´s. Aber die meinen ja nicht insgesammt 6 Sprüche, oder ? Weil dann wäre ich bei 7 Sprüchen,aber ich würde dann nur 6 pro Phase einsetzen dürfen, richtig ?

5. Oder ich könnte ja auch, die 10´er Horror wegnehmen, und mit den Punkten "den Champ" der Feuerdämonen zurückgeben, den Slaaneshbestien noch eine Fünfte dabei geben
    ( habe ja 5 Modelle :] ), und wenn die Lieferung kommen sollte, den Dämonetten noch 4 dabei geben, und sie wären dann 18 Stück !

Welches ist besser ?

• die fünfte option weglassen. nimm die option mit dem prinzen auf stufe 2. einer auf stufe 2 is mMn besser als 2 stufe einser - jedenfalls offensiv gesehen. 5 slaaneshbestien kommen niemals in kontakt mit dem gegner - spiel maximal 4.

• Ok. Dann ist dies nun der Endzustand und hoffentlich eine würdige TurnierArmee im Namen der beiden Götter. Mögen sie ein Gemetzel anrichten ! :] :D

Kommandant : Dämonenprinz des Slaanesh. Stf.2 Zauberer
    Herolde : Herold des Slaanesh auf Slaaneshpferd ( AST ) (Der geht zu der Einheit der Jägerinnen)
    Reiz des Slaanesh, Fesselnder Blick, Große Ikone der Verzweiflung
    : Herold des Tzeentch auf Flugdämon
    Kerneinheiten : 14 Dämonetten
    : 10 Horrors
    inkl. Musiker & Standartenträger mit Ikone der Zauberei
    Eliteauswahl : 5 Jägerinnen das Slaanesh
    inkl. Champion, Standartenträger mit Sirenenstandarte
    : 3 Kreischer
    Seltene Auswahl : 6 Feuerdämonen
    : 4 Slaaneshbestien

Gesammtpunkte : 2250

• Omg ich könnte mich grade selbst schlagen. Nach neuen Regeln Gliederbonus ab 5 Leuten pro Glied, wenn der Herold in deinen Jägerinnen steht, brauchste natürlich 15 Dämonetten, alles andere wäre Unsinn :) is aber kein schwerer Fehler. Ja ich würde die Liste so lassen.

• Kleiner Tipp Standarten immer nur Einheiten geben, die damit verdammt viel anfangen können und sich verdammt gut im Nahkampf durchschlagen oder Nahkämpfe vermeiden können.

Gegner, die gerne gewinnen, sammeln sonst einfach munter eine Standarte nach der anderen ein und kassieren so haufenweise Siegpunkte.

Solltest die Dämonetten vielleicht sogar noch etwas größer machen und dafür die Kreischer oder so rausschmeißen, denn die Chance, dass die dir nicht in der ersten Magiephase und/oder Beschussphase des Gegners komplett rausgeschossen werden, würde ich mal so mit maximal 5% beziffern, vielleicht eher 1-3%, und dafür sind sie mit 90 Punkten (immernoch) zu teuer.

Lass den Gegner lieber einen großen Block Dämonetten oder dergleichen etwas ausdünnen.