Schwarze Kleidung, wie am besten ?

• Hi,

Ich hab vor einige Modelle im Gothic Stil zu bemalen, das heißt hauptsächlich schwarz.
    Wie macht man das am besten, dass es nicht nach "in den schwarzen Farbtopf gedippt" aussieht? also sprich, wie bringt man etwas Struktur und Akzente rein? Vor allem wenn die Haare noch schwarz sind. Mir kommt eigentlich nur Grau in den Sinn, aber ich weiß nicht ob das reicht.
    Rüstung o.ä. wird auch eher wenig im Spiel sein, vor allem schwarze Klamotten halt.

Vielleicht hat wer ein paar tipps, würde mich freuen :)

• Da gibt es schon einige Möglichkeiten, je nach dem wie gut du schon bemalen kannst.
    Wenn du noch recht unerfahren bist, reicht es meist, die Kleidung wirklich einfach Schwarz zu lassen, das reicht bei einer großen Masse bestimmt.
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Modell leicht mit einem dunklen Grau trockenzubürsten, das muss man aber sehr trocken machen und stark darauf achten, dass man es nicht übertreibt. Dann sieht das Endergebnis nämlich mehr Grau als Schwarz aus.
    Wenn du schon gut bist kannst du die Kleidungsstücke auch akzentuieren, hier ist es nicht so schlimm, wenn das zu viel wird, da harte Akzente die Grundfarbe ja nicht beeinflussen.
    Was ich noch nicht getestet habe ist zu wischen. In der Theorie nimmt nam sich einen feinen, feuchten Lappen und benetzt ihn mit einem dunkten Grau. Dann wischt man damit über die Kleidungsstücke. Hat die Vorteile, dass es 1)schnell geht und 2)man nicht viel falsch machen kann. Das Ergebnis ist eine Akzentuation der hochgelegenen Stellen, die aber nicht zu exakt gehalten ist und sich somit auch von Haaren unterscheiden, die ja wegen der Struktur schon recht hart akzentuiert sind. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert, ka ob das in der Praxis so gut klapt.

Allgemein ist nur wichtig, dass du es mit Graustufen nicht übertreibst, da dass Modell sonst zu Grau aussieht.

• Hi,

mal meine Ritter teils auch in schwarz und ich hab da zwei Varianten,
    die einfach zu machen sind und ein akzeptables Ergebnis bringen.

Man malt dazu ganz normal in mehreren Stufen grautöne und graue Akzente auf,
    also Schichten, aber mit zwischenstufen.

Version 1 .: Wenn du es glänzend magst, einfach verdünntes Black Ink drübergeben, dann verdunkelt sich das Grau wieder

Version 2 .: Das gleiche geht auch mit stark verdünntem Chaosblack, dann hat man eine matte Farbe

• also um schwarz zumalen sollte man es erst verstehen.das bedeutet das du dir mal was schwarzes anschaust.also ne jacke oder ne mantel.und dort einfachmal sehen wie schwarz das schwarz wirklich ist.durch licht und schatten wirkt es immer anders.
    wenn du das verinnerlichst kann es an das malen gehen.

es gibt da wirklich tausend möglichkeiten.für ne spielearmee würd ich es so machen wie meine vorredner.und schön mit inks washes ausprobieren.

• Schwarz kann man leicht mit grau aufhellen aber wenn du stattdessen braun oder dunkelblau verwendest, kannst du gut den Effekt bestimmen. Mit Braun aufhellen macht Schwarz etwas weicher und wärmer, während Blau einen kühlen Eindruck vermittelt. Entweder lasierst du auf schwarz oder du schichtest hoch (dabei solltest du aber genug Schichten machen).

Always doubt the System ...