Khemri Magie vs. Aldreds Spruchschatulle

  • hm... dann möchte ich dennoch mal wissen, warum auf den meisten Turnieren der Amboss in die Grube fallen kann... (Nur kurz zusammengefasst, weil dieser Thread dazu nicht gedacht ist eine Dikussion übern Amboss anzufangen)




    Die Spruchschatulle besagt: "Wähle einen feindlichen Zauberer", oder? Die Lade selbst zaubert aber nicht, sondern die in ihr innewohnende Magie wird von dem begleitenden Priester entfesselt. Soweit ich weiß darf ihre Kraft auch nicht mehr eingesetzt werden wenn dieser tot ist.


    Sicher braucht die Lade den Priester, aber ein normaler Zauberer braucht ja auch Energiewürfel.
    (Lade wird sogar zerstört, wenn der Priester hopps geht)
    Wer zaubert dann wenn nicht die Lade?

  • :D Weil auf keinem Turnier der Amboss in die Lade fällt!Man sagt das nur immer so,aber an sich fallen der Runenmeister und die 2Wachen(wenn sie alle ihren Ini-Test versaut haben) in die Grube und nur dadurch ist der Amboss "zerstört",weil man ihn eben nicht mehr benutzen kann..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • :D Weil auf keinem Turnier der Amboss in die Lade fällt!Man sagt das nur immer so,aber an sich fallen der Runenmeister und die 2Wachen(wenn sie alle ihren Ini-Test versaut haben) in die Grube und nur dadurch ist der Amboss "zerstört",weil man ihn eben nicht mehr benutzen kann..


    Gruß

    Gibt auch einzelne Querköpfe, die gerne den Runenamboss selbst einen Initiative-Test machen lassen wollen, damit der schneller weg ist.
    Allerdings ist das mit den 3 Einzeltests schon richtig (regeltechnisch und von der "Logik" her, falls man von sowas in Warhammer sprechen will), und sein wir mal ehrlich: Die Grube der Schatten ist auch so verdammt stark gegen Zwerge und meistens plumsen alle 3 Zwerge am Amboss gleich in die erste Grube. :rolleyes:

  • Die ganze Sache ist doch eigentlich recht eindeutig im AB geklärt.


    Dort steht unter der Laden Sonderregel Kriegsmaschine:
    - Sie wird zerstört wenn kein Priester oder Hohepriester zu beginn der Phase die Lade begleitet (egal aus welchem Grund)
    - Bei beschuss werden die LadeTreffer ignoriert und alle Treffer gleichmäßig auf Lade Priester und Wächter verteilt


    Sonderregel der Lade - Totenlicht (auf den ihr ja anspielt):
    - Totenlicht wird vom Priester entfesselt solange sie nicht im Nahkampf sind
    - Es wird wie eine Anrufung von 2W6 gewirkt


    So und jetzt die Regeln für Anrufung genau eine Seite weiter:
    Zitat: " Die gewählte Anrufung wird automatisch wie ein gebundener Zauberspruch ausgesprochen.Die Energiestufe... . Beachte das dies keine Energiewürfle sind die weder gestohlen etc werden können."
    Aber auch: "In allen anderen Aspekten werden Anrufungen wie normale Zaubersprüche behandelt. Wenn zum beispiel ein magishcer Ggst des Gegners den Spruch zerstört, vergisst der Priester die entsprechende Anrufung für den Rest des Spiels.


    Es ist zwar alles andere als schön für uns Khemri aber da das Totenlicht eine Anrufung der Lade ist, wird es auch leider mit dem Ggst zerstört. Man kanns ja zumindest so interpretieren das die Lade halt durch den "Spruchzerstörer" versiegelt wird und die Priester brauchen einige Zeit sie wieder öffnen zu können.


    Ich finde die sache eindeutig auch wenn ich es mir gern anders wünschen würde.

  • warum schwer wenns auch einfach geht^^
    Ich finds gut, dass sogar Khemri Spieler mich verstehen. :tongue:


    Selbst wenn die Spruchschatulle das Totenlicht nicht wirken könnten (was erstmal wiederlegt werden müsste), stehlen kanns sie es auf jeden Fall. (Werden halt vorübergehend alle Seelen aus der Lade entzogen, und es dauert bis wieder genügend in die Lade eingesperrt werden können)


    gruß

  • Auch nach dieser Ausfuehrung bleibt aber immer noch ein entscheidendes Problem bestehen:
    Darf man die Lade als Ziel fuer die Schatulle waehlen?


    Bei den Gegenstaenden die wie eine Bannrolle + Zauber zerstoeren wirken ist das ja kein Problem weil diese direkt auf den Zauber zielen wodruch selbst gebundene Zauber aus Gegenstaenden betroffen sein koennen. Aber bei der Schatulle ist es was anderes denn diese zielt auf den Magier womit wir wieder beim urspruenglichen Problem sind: ist die Lade ein Magier?

  • Ich geb ja zu ich kenn nu nicht jede einzene Einheit mit ihren Sonderregeln, aber ein Zauberer kann doch eigentlich nur ein Charaktermodell sein oder?
    Wenn ja dann ist die schatulle keiner, zum einen besitz sie nämlich keine Stufe und zum anderen ist sie eine Kriegsmaschine, was zumindest nach meiner Meinung ein dasein als Zauberer ausschließt.


    Denn sollte man so peniebel sein und dadurch das sie ein Sprcuh besitzt als Zauberer deklarieren wollen, dann muss man zwangsläufig so peniebel sein zu sehen das sie eine MASCHINE ist und somit noch nichtmal ein Bewusstsein/eigenen Willen hat.


    Ich finde das ganze ein wenig übertrieben. Man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen was GW von sich gibt. Die Regeln sind ein Werk mit denen das Spiel einen Rahmen bekommt. Alles weitere bleibt einem völlig selbst überlassen, weshalb man sich in vielen Punkten ja auch mit seinen Gegner einiges kann/muss/sollte.
    Auch wenn es einer gewissen Logik sicher nicht entbehrt bleibt die Lade ein Ggst der zum Priester gehört. Wenn dort steht wähle ein Zauber aus ok dann ist es weg. Wenn dort steht wähle einen Zauberer aus dann nicht.


    Ich will keinem was vorwerfen aber wenn man sich zusehr auf etwas versteift verliert man gelegentlich den Überblick und man sieht das große ganze nicht mehr, nämlich den Spaß der dahinter steckt.
    Hoffe mal damit ist das ganze jetzt zuende diskutiert. Bestimmte interpretationen bleiben sicher immer offen.


  • Das Problem ist ja, dass es weder ein für noch ein wider zur Lade gibt....

  • Also gut ich denke mal es entspricht der Vernunft (nicht logik, die hab ich bei einigen dingen schon verloren ;) ) zu sagen das die Lade, da sie ja eher ein Ausrüstungggst ist nicht als Zauberer zählt. Und somit nicht von der Schatulle anvisiert werden kann.


    Denn für mich ist ein Zauberer jemand der bewusst seine Magie freisetzt um sie im kampf zu verwenden. Und ich denke mal das damit soweit alle einverstanden sind. Zumal das ja auch Einheiten (z.B. die mir oben entfallenen Horros) sowie Chars (inklusive Priester und etc.) und alls anderen Dinge einbezieht die irgend eine Art von Magie einsetzen.


    Die Lade wird ja nun leider von einem Priester geöffnet und kann ihr Totenlicht nicht von allein freisetzen. Somit kann das Licht von anderen Dingen abgechwächt zerstört etc werden, aber in meinen Augen von dieser Schatulle (die ja auf den Zauberer zielt soweit ich das hier jetzt verstanden habe) nicht betroffen werden.


    Dem Priester da oben drauf auszuschalten sollte allerdings nciht das große Prob sein. und ist er tot dann wars das halt auch mit der Lade sollte zu beginn des nächsten zuges kein anderen Priester dort sein ;)


    Diese meine Interpretaton ist sicherlich nicht regelgetreu, aber um eine spielbarkeit zu gewährleisten denke ich mal ganz brauchbar.