Größe der Kriegertrupps?

  • bin mom bissl am Listenbasteln und wollte mal eure Meinung zu den Necronkriegern wissen, weil ich mir unschlüssig bin, ob ich lieber größere Trupps (also an die 20Mann) oder nur die Minimalbesetzung (10Mann) aufstellen soll.


    nehmen wir an es stehen zB 40Krieger zur Verfügung:


    A) ich spiele 2Einheiten zu je 20Mann
    Vorteil: der Gegner wird es nicht hinbekommen mich unter die 25% zu ballern, so dass ich immer schön regenerieren kann
    Nachteil: 2 große Böcke sind unflexibler und wegen ihrer Größe bestimmt auch direktes Ziel aller Agressionen vom Gegner ...


    B) 4Einheiten zu je 10Mann
    Vorteil: mehr Einheiten sind flexibler
    Nachteil: man kommt schnell unter die 25% und braucht somit meist immer noch ne 2. Einheit in der Nähe ...


    C) 2x 15Krieger + 1x 10Krieger
    2 größere Blöcke die kämpfen und ein kleiner Block hinten zur Absicherung
    Also eine Mischung aus A) und B) in der sich die Vorteile Addieren und die Nachteile nahezu wegfallen ?


    oder doch lieber Möglichkeit
    D) 2Einheiten je 10Krieger weils MUSS ist als Standart und die anderen Punkte lieber mit was anderem ausgeben?

    "Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

    [Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

    WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

  • Ich für meinen Teil nehme der Situation entsprechend die Größe der Trupps immer wieder unter die Lupe, komme aber leider auhc immer auf den gleichen Schluss.


    10 sind mir generell zu kleine Trupps. Sie lassen sich leicht wegschießen und wie du bereits sagtest sind sie nur Nachbarschaften zu regenerieren.


    20 sind zwar groß, aber grade die Necs haben damit kaum ein riesen Problem, ich sage nur Schleier oder Mono's. Zudem lassen sie sich nicht so leicht kleinschießen.


    Idealer weise nehme ich immer gern mal 2 20er oder 2-3 15ner trupps. somit kann ich mein Exitus möglichst hoch halten.
    Allgemein lasse ich sie aber auch meist weiter hinten stehen, denn ihre Sturmwaffn erlauben nunmal nicht effektiv zu feuern wenn sie laufen, zudem sind sie das Rückgrat der 25% Grenze und somit eh potenzielle Ziele, da sollte man sie dem gegner nicht unbedingt vor die Visiere und Klauen wefen. Da sie das schwache Glied der Necrons darstellen werden sie leider eh viel zu früh in Bedrängniss gebracht. Das sollte man nciht unbedingt beschleunigen.


    Ein Versuch ist es aber immer mal wert sie nur ein wenig nach vorn zu holen und mit dem Mono direkt vor dem feindlichen trupps zu platzieren. 20 Krieger die mit Gausswaffen 40 SChuss abgeben lassen da nur noch sehr wenig stehen.

  • tendiere auch zu möglichst großen Kriegertrupps, da sie so länger überleben (es ist einfacher nen Lord mit Regenerator in der Nähe zu halten und auch einfach sie zu teleportieren)


    Man sollte aber vermeiden den Trupp in den Nahkampf kommen zu lassen. Da sie ihn hochwarscheinlich verlieren kann es passieren das der Trupp flieht und auf der Flucht niedergemacht wird. Ist schade drum wenn sowas passiert.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.