"Turnierliste" 1000 / 1500 / 2000

• Hallo!
    bin ganz frisch hier, obwohl ich die Themen, vor allem den Hochelfen-Teil schon lange verfolge.

Ich wollte euch mal meine Armeeliste(n) vorstellen mit folgendem Grund:
    - Ich bin ein ziemlicher Neuling in der Warhammer-Fantasy-Welt, hab vor längerem mal 40.000 gespielt.
    - Mein einziger Gegner bis jetzt ist ein Orks und Goblin Spieler (deswegen fehlt es mir doch sehr an Erfahrungen)
    - ich möchte bald in unseren lokalen Spieleladen gehen und dort mal andere Gegner "herausfordern"... dafür möchte ich Armeelisten für 1000 Punkte, 1500 Punkte und evtl. auch 2000 Punkte mitbringen.
    - hierbei brauch ich eure Hilfe / eure Erfahrungen, die Armeelisten sollte „Turnierarmeelisten“ sein, da ich sie nicht vor dem Spiel noch anpassen kann, aber eine gewisse Chance gegen die meisten Völker haben möchte.

Nachdem ich mich hier in das Warhammerboard und auf ulthuan.net (sehr zu empfehlen) eingelesen hab ist folgende 1000 Punkte AL entstanden:

Edler: Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor
    118 Punkte

Magier: Stufe1, magiebannende Spruchrolle, Rubin der Dämmerung
    135 Punkte

23 Speerträger: volles Kommando
    232

10 Bogenschützen:
    110

6 Drachenprinzen: volles Kommando, Juwel der Tapferkeit
    240

RSS:
    100

Riesenadler:
    50

insgesamt: 985 Punkte

Hierbei ist anzumerken, dass sich der Edle den Speerträgern anschließt (6*4), und der Magier bei den Bogenschützen bleibt.
    Meine Idee bei der ganzen Sache ist, dass sich drei „Gruppen“ bilden:
    - Die Drachenprinzen greifen auf einer Seite kleine Einheiten an / unterstützen und fallen in die Flanke
    - der große Block Speerträger (unterstützt von dem Edlen) bildet den Kern der Armee
    - die Bogenschützen, Speerschleuder und der Magier unterstützen die angreifenden Einheiten, dünnen die Gegner aus und unterstützen wo sie können.
    - der Adler ist der „Joker“ er nervt den Gegner, lockt Fanatics, jagt Kriegsmaschinen, etc.

Diese Einheiten sollen ebenfalls die Basis für die Erweiterung auf 1500 / 2000 Punkte sein.
    Jetzt die Frage(n) an euch, was mache ich mit den restlichen 15 Punkten? Ist die Armeeliste zu sehr auf die Grünhäute ausgelegt? Besteht sie auch gegen andere Armeen?

Freue mich über Anregungen, Lob, Kritik, blabla, ihr wisst schon was ich meine, schreibt mir doch bitte einfach was ihr dazu denkt. Danke!

(der nächste Beitrag umfasst die Erweiterung auf 1500 Punkte)

• Wie in der ersten Armeeliste für 1000 Punkte möchte ich die drei „Gruppen“ beibehalten und erweitern.
    Die Erweiterung sind wie folgt angedacht:

2mal 7 Schwertmeister, die Drachenprinzen erhalten einen Edlen auf Ross mit Lanze dazu, der Edle bei den Speerträgern wird zum AST, der Magier wird zum reinen Banncaddy, ein Tiranoc-Streitwagen hilft die Offensive oder die Speerträger zu unterstützen

Damit sieht die AL für 1500 Punkte wie folgt aus:

Edler: Rüstung von Caledor, AST, Zweihandwaffe
    143

Edler: Elfenross mit Harnisch, Lanze, verz Schild, Phönixwächter
    140

Magier: Stufe 1, 2mal magiebannende Spruchrolle
    140

23 Speerträger: Musiker, Champion, Kriegsbanner
    242

10 Bogenschützen:
    110

6 Drachenprinzen: volles Kommando, Juwel der Tapferkeit
    240

7 Schwertmeister: Champion
    117

7 Schwertmeister: Champion
    117

Tiranoc Streitwagen:
    85

RSS:
    100

Riesenadler:
    50

insgesamt: 1484 Punkte

was haltet ihr von dieser Erweiterung? Was sollte man mit den restlichen 16 Punkte machen? Vielleicht noch ein Amulett für die Schwertmeister?

außerdem die Frage wie es weitergehen könnte... ich dachte vielleicht an einen Erzmagier und einen Magier Stufe2 in einem großen Block Phönixgardisten...

Freue mich auf Anregungen, Kritik, etc!

• @1000p. Liste: Die Liste gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings würde ich die Speerträger drastisch kürzen. 15 reichen eigentlich dicke, vorallem weil die mit S3 nicht gegen widerstandsfähige gegner ankommen! Dem Edlen würde ich noch den Phönixwächter geben, damit dieser als General optimal geschützt. Für die übrigen Punkte würde ich evtl. eine Einheit Schattenkrieger mitnehmen oder Ellyrianische Grenzreiter. Held würd ich auch nicht in die Speerträger tun. Am besten gleich in die Drachenprinzen und dann mit Sternenlanze oder dick gepanzert mit Harnisch, Schwere Rüssi, Schild, Helm des Glücks und Phönixwächter!

@1500p. Liste: Das Kriegsbanner würd ich den Drachenprinzen geben oder Schwertmeistern und dann den Champion gegen nen Standartenträgern tauschen! Der AST dann in die Speerträger oder in die Schwertmeister. Dann würde ich nicht unbedingt 2 x 7 Schwertmeister spielen, da diese sehr schwach gegen Beschuss sind. Eine einheit würde ich gegen Weiße Löwen oder Phönixgarde tauschen.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• finde die 1000er liste auch ok.
    in der anderen liste haben deine Speerträger keinen standartenträger aber nen kriegsbanner. das geht net. da musste noch 10 punkte investieren.

von 7er einheiten, egal welche (WL, SM oder PG) hallte ich nicht viel, da selbst die paar man ca. 100 punkte kosten, welche man viel zu schnell verliert.

• schonmal danke für eure Antworten!

Feryl:
    die Speerträger finde ich so eigentlich sehr komfortabel, da man ein gewisses Puffer und halt einen, für Hochelfen, recht großen Block auf den Tisch bringen kann, der andere Einheiten abfangen kann. Das hat sich zumindest gegen O&G sehr bezahlt gemacht. Klar, das kann sich bei anderen Gegnern ändern.
    Mit ner 6er Einheit Schattenkrieger hab ich auch schon geliebäugelt, muss mal schauen, ob ich die noch unterbekomme, oder mal zum Testen gegen die Bogenschützen tauschen.

Bel Vara:
    der Standartenträger kommt wieder rein. Die kleinen Einheiten Schwertmeister sollen eigentlich neben den Speerträgern vorrücken, in die Flanke fallen, ihre Schlagkraft ausspielen. Zur Not geopfert werden, wenn dadurch meine Drachenprinzen heil ankommen. Sind eigentlich auch nicht dafür eingeplant das Spiel zu überleben sondern Unruhe zu stiften, den Gegner mit ihrer Anwesenheit unter Druck zu setzen ;-). Aber du meinst die lohnen sich garnicht in dieser Größe? Man könnte ja auch eine 14er Einheit draus machen (7*2), besser? Die würden dann mit dem Schild von Saphery geschützt werden.

• Schild von Saphery ist eigentlich ein muss wenn du SM's dabei hast! Aber wenn du kleine Einheiten von Schwertmeistern mitnehmen willst, würde ich 5er nehmen (dafür vllt Standarte noch) und diese hinter anderen Einheiten oder hintereinander hermaschieren lassen! So kommt wenigstens eine Einheit durch. :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• hmm also 3 punkte die ich an der 1000er liste zu bemängeln hab

1.zu viel speerträger 15 reichen(in 3 gliedern)
    2.Den Held bloß nich darein, wenn die einheit fleiht flieht er mit und speerträger sind jetzt auch nich sooo die breacker oder besonders starke einheiten das die nem starken angriff standhalten würd ihn evlt auf pferd setzten und in die dps reinpacken doer so kp aber nich ins regi
    3.Der Adler is scheiße find ich der macht nich mal angst...
    1500er liste is sehr gelungen (also die ergänzungen)
    schwertmeister in 7erblöcken sind die beste wahl besser als 5er mit standarte und so ^^

edit1:7er sidn deshalb so gut weil die ihre komplette schlagkraft ausspielen können weil der gegener meist mit 5 modellen im ersten gleid is bei schwertmeistern is gliederbonus eh unwichitg entweder sie ownen dne gegner oder halt nich.100ps sind auch nciht all zu viel(erst recht nich wenn die alleine 500p oger schaffen...) und wenn ne 7er einheit zerschossen wird wird ne 14er genauso zerschossen also bleib bei den 7ern

edit2: ach ja noch was: nimm die bogenschützen raus die bringens wirklich null mach stadessen lieber 2 15er speerträger oder noch nen streitwagen oder so

Einmal editiert, zuletzt von labahannes ()

• Da muss ich labahannes doch widersprechen!

• feryl du kansnt die meisten hochelfen spielr fragen: 7er schwertmeister is die beste möglichkeit ;)

und bogenschützen sind ihre punkte nich wert die töten höchxstens mal nen zombie oder so...

• okay, das die Speerträger kleiner gemacht werden sollten und der General da nicht hinein sollte ist mir bewusst geworden. Sehen das alle so, oder stellt ihr eure Speerträger mit 20 Mann auf?
    Bei den 7 Schwertmeistern ist es wahrscheinlich ein Experiment, mal machen sie ne Menge kaputt, wenn der Gegner wenig Beschuss hat, mal gehen sie direkt kaputt, wenn der Gegner ne Menge Beschuss hat, dann hat er aber immerhin nicht auf die Drachenprinzen geschossen... ich muss da mal drüber schlafen und mal ausprobieren.

• die beste Möglichkeit wären sowieso 14 Schwertmeister, weil die lange nicht so schnell zerschossen werden wie 5 oder 7!
    Jedoch werden 5 Schwertmeister mit Standarte und Kriegsbanner 100%ig genau den selben Schaden machen wie 7 ohne jegliche Standarten! Dann ist die Einheit jedoch besser zu verstecken und flexibler unterwegs! letzendlich ist es sowieso egal, denn bei meinem letzten Spiel habe ich fünf eingesetzt und fünf Drachenprinzen! So war eigentlich sicher, dass eine Einheit in den NK kommt! Schwertmeister sind aber auch gegen Magie anfäliig, daher würde ich nciht nur 2 mal 7 spielen sondern noch eine andere Einheit!

Bogenschützen können schon ein halbes Spiel für dich gewinnen! In einem meiner Spiele haben 10 Bogenschützen in einer Runde 5 gesegnete Chaosreiter vom Spielfeld gefegt! In einem Spiel das ich letztens gegen Hochelfen gespielt habe, haben die Bogenschützen einen Magier gekillt! Und dann soll mal irgendwer sagen, dass die sich nicht lohnen! Meiner Meinung nach lohnen die sich mehr als Speerträger! Wenn die denn nen bisschen billiger wären!

Ich stelle meistens immer 15 Speerträger auf, da ich so aus 3 gliedern stechen kann und wenigstens einen größeren Block aufs Spielfeld bringen kann! Dazu nehme ich aber immer noch Bogenschützen mit, da ich gerne mit viel Kern spiele und dies auch gut zum hintergrund mit den milizen passt!

• ich möchte behaupten, ich spiele nicht schlecht.
    20 Speerträger machen durchaus Sinn und einen offensiven Edlen reinzupacken ist gar nicht mal verkehrt.
    Bogenschützen sind alles andere als unnütz. sind viel viel besser als Speerträger und machen bei weitem mehr schaden.

7 schwertmeister sind absoluter mist. tut mir leid, das ist so. Jeder Spieler der einigermaßen spielen kann freut sich über ne kleine 7er einheit ohne schutz.

und das riesenadler schlecht sind und sich nicht lohnen ist ja mal der größte mist den ich gehört habe. eine bessere einheit für adler/l. Kav aufgaben gibt es nicht.

• An der Anwesenheit der Speerträger und der Bogenschützen möchte ich auch gar nichts verändern. Die 10 Bogenschützen bleiben wie sie sind, solange sich passende Ziele bieten sind die ihre Punkte allemal wert. Die Speerträger bleiben ebenfalls, alleine schon, weil ich dann die Kerntruppe für 2000 Punkte Spiele schon dabei habe und mich an sie gewöhne. Die Größe auf 15 zu reduzieren (in einem 1000 Punkte Spiel) finde ich allerdings sinnvoll, da man so auf wirklich von jedem Speerträger der auf dem Tisch steht profitiert und man keine Truppen mitschleppt die eh "nur" in der hinterletzen Reihe stehen und nix tun. Allerdings verliert der Speerträger Block damit seine ursprüngliche Funktion, mit 23 Mann + Edlem war er mein Amboss, jetzt mit 15 Mann, ohne Edlen kann er diese Funktion wohl eher nicht mehr erfüllen...

Trotzdem möchte ich die Diskussion um den Einsatz von Schwertmeistern nochmal aufgreifen. Die Verwendung von 7 Schwertmeistern ist wohl in anderen Ländern "Standard", zumindest liest man des öfteren über Armeelisten, in denen diese beinhaltet sind. Allerdings meistens erst um die 2000 Punkte. Nurmal als Anregung wurden diese Schwertmeister auch mit Erfolg auf großen Turnieren gespielt:
    http://ulthuan.net/forum/viewtopic.php?t=26641&start=
    etwa Mitte der Seite.

Das hier wohl zwei verschiedene Meinungen zu dem Einsatz von SMs existieren ist klargeworden ;) Naja, vielleicht bekommen wir ja noch eine dritte Meinung dazu...
    Trotzdem würde ich die Schwertmeister sehr gerne einsetzen! Zumindest bei 1500 - 2000 Punkten. Dann stellt sich halt nur die Frage nach der Größe, 14 - 18 Mann mit vollem Kommando, geschützt von Zaubern und ein paar Einheiten als Schutzschild? Wie setzt ihr eure Schwertmeister ein?
    Auch wenn das ganze hier: http://www.warhammer-board.de/…age=Thread&threadID=13423 schonmal angesprochen wurde... vielleicht gibt es ja noch andere Ideen über deren Einsatzmöglichkeiten / Aufstellungen / etc.

• 18 sind meiner meinung nach zu teuer.
    15 ist meiner meinung nach die optimale größe.
    2er gliederbonus am anfang und sollte trotzdem mal drauf geschossen werden, dann umformieren in 6x2 + rest.
    klingt vllt. erstmal unkonventionell aber es funktioniert sehr gut und ich gewinne so auch meine spiele.

• also erst mal dazu das du die speerträger als amboss einsetzten willst: kerneinheiten sind jetzt nunmal nicht so als breacker bekannt(auch wenn ein held drin steht) deshalb speerträger sind eher zum blocken gedacht.
    zu den schützen: wenn du sie unbedingt einsetzten willst is ok aber ihc find sie ienfach nru schlecht(außer man spielt gegn o&g um die fanatics wegzukriegen) da is man mit grenzreitern besser beraten die können auch schießen unddann auhc noc handres :)
    die meinung zu dne schwertmeistern hab ihc ja shcon gesagt :) würde jedoch wenn du nicht 7 aufstellen willst unbedingt imemr gucken das sie nciht zu schnell nen paniktest bei beschuss machen müssen.
    es gibt uahc noch ne möglcihkeit schwertmeister zu spielen die sehr sehr böse werdne kann wenn der gegner nich mit rechnet oer keien nbeschuss hat:
    8 schwertmeister mit kommando+armeestandartenträger mit dem banner das w6 aufs kampfergebniss bringt+edlem
    halt als breacker kansnt halt nur pech habne das dir das zerschosse nwird ;)

Mfg Johannes

• Moin,
    @ Adler - Bel Vara hatte es ja schon auf den Punkt gebracht - Adler sind für ihre Punkte perfekte Umlenker und Marschblockierer. Gegen KM können sie einem zumindest eine Runde Zeit erkaufen um mit anderen Einheiten in den Nahkampf zu kommen.

@ Schwertmeister - mir sind sie zu teuer um auf Gliederbonus zu gehen - Gliederbonus geben bei mir die Speere und die SM gehen hinter abschirmenden Einheiten (Speere/WL) vor und kümmern sich um Flanken, bzw sorgen für Flanken/Raumdeckung. 5-7 SM können da schon recht wirksam sein. Geht dann in Richtung MSU.

Bone

• ich denke es bringt nicht viel hier über den nutzen von schwertmeister, bogenschützen und adler zu reden, da es primär um die oben geschriebe liste geht.
    ich habe es bisher gut mit 15 schwertmeistern geschafft und damit auch den ein oder anderen Turniersieg errungen.

• ich denke es bringt nicht viel hier über den nutzen von schwertmeister, bogenschützen und adler zu reden, da es primär um die oben geschriebe liste geht.
    ich habe es bisher gut mit 15 schwertmeistern geschafft und damit auch den ein oder anderen Turniersieg errungen.

da aber in der oben stehenden liste nunmal schwertmeister und bogenschützen sowie ein adler enthaltne sind kann man doch wohl drüber reden :rolleyes: