Hallo!
bin ganz frisch hier, obwohl ich die Themen, vor allem den Hochelfen-Teil schon lange verfolge.
Ich wollte euch mal meine Armeeliste(n) vorstellen mit folgendem Grund:
- Ich bin ein ziemlicher Neuling in der Warhammer-Fantasy-Welt, hab vor längerem mal 40.000 gespielt.
- Mein einziger Gegner bis jetzt ist ein Orks und Goblin Spieler (deswegen fehlt es mir doch sehr an Erfahrungen)
- ich möchte bald in unseren lokalen Spieleladen gehen und dort mal andere Gegner "herausfordern"... dafür möchte ich Armeelisten für 1000 Punkte, 1500 Punkte und evtl. auch 2000 Punkte mitbringen.
- hierbei brauch ich eure Hilfe / eure Erfahrungen, die Armeelisten sollte „Turnierarmeelisten“ sein, da ich sie nicht vor dem Spiel noch anpassen kann, aber eine gewisse Chance gegen die meisten Völker haben möchte.
Nachdem ich mich hier in das Warhammerboard und auf ulthuan.net (sehr zu empfehlen) eingelesen hab ist folgende 1000 Punkte AL entstanden:
Edler: Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor
118 Punkte
Magier: Stufe1, magiebannende Spruchrolle, Rubin der Dämmerung
135 Punkte
23 Speerträger: volles Kommando
232
10 Bogenschützen:
110
6 Drachenprinzen: volles Kommando, Juwel der Tapferkeit
240
RSS:
100
Riesenadler:
50
insgesamt: 985 Punkte
Hierbei ist anzumerken, dass sich der Edle den Speerträgern anschließt (6*4), und der Magier bei den Bogenschützen bleibt.
Meine Idee bei der ganzen Sache ist, dass sich drei „Gruppen“ bilden:
- Die Drachenprinzen greifen auf einer Seite kleine Einheiten an / unterstützen und fallen in die Flanke
- der große Block Speerträger (unterstützt von dem Edlen) bildet den Kern der Armee
- die Bogenschützen, Speerschleuder und der Magier unterstützen die angreifenden Einheiten, dünnen die Gegner aus und unterstützen wo sie können.
- der Adler ist der „Joker“ er nervt den Gegner, lockt Fanatics, jagt Kriegsmaschinen, etc.
Diese Einheiten sollen ebenfalls die Basis für die Erweiterung auf 1500 / 2000 Punkte sein.
Jetzt die Frage(n) an euch, was mache ich mit den restlichen 15 Punkten? Ist die Armeeliste zu sehr auf die Grünhäute ausgelegt? Besteht sie auch gegen andere Armeen?
Freue mich über Anregungen, Lob, Kritik, blabla, ihr wisst schon was ich meine, schreibt mir doch bitte einfach was ihr dazu denkt. Danke!
(der nächste Beitrag umfasst die Erweiterung auf 1500 Punkte)