"Turnierliste" 1000 / 1500 / 2000

• versteht mich bitte nicht falsch, die oben genannte Armeeliste ist ja nicht in Stein gemeißelt... ich will sie ja verbessern, also sind alle Vorschläge willkommen. Wenn sie so weit auseinader gehen (wie bei den Schwertmeistern) dann bleibt mir halt nichts übrig als auf die mir am seriösesten vorkommenden zu vertrauen, oder alle Varianten durchzutesten.
    Da ich für das durchtesten eine gewisse Zeit (eher eine große) brauche bleibt mir nichts anderes übrig, als eure Gedankengänge mit Interesse zu verfolgen und ein paar Armeelisten anzutesten.
    Da ich mit (wenigtstens größtenteils) angemalten Figuren spielen möchte ist mein Vorschlag sich erstmal auf die Armeeliste 1000 Punkte zu beschränken.
    hierzu habe ich mir ein paar weitere Gedanken gemacht und möchte diese zur weiteren Diskussion stellen.

"feststehen" tun für mich bis jetzt folgende Truppen:
    1 Adler, 1 RSS, 10 Bogenschützen, X Speerträger, 1 Magier, 1 Edler, eine oder zwei schlagkräftige Nahkampfeinheiten.

Daraus ließen sich verschiedene Armeelisten basteln... zum Beispiel:

Edler auf Pferd mit Sternenlanze, verzaubertem Schild (die magische Ausrüstung lässt sich innerhalb dieser 50 Punkte ja auch austauschen) /151 Punkte
    Magier mit Spruchrolle, Rubin der Dämmerung /135 Punkte
    10 Bogenschützen /110 Punkte
    15 Speerträger, volles Kommando /160 Punkte
    5 Drachenprizen /150 Punkte
    RSS /100 Punkte
    Adler /50 Punkte
    //856 Punkte

Die genannten Einheiten stehen für mich eigentlich schon fest, zwar noch nicht ihre Größe, aber ihre Anwesenheit ;) Ich hoffe ihr könnt die AL soweit gut heißen...

Jetzt gibt es halt diverse Möglichkeiten die restlichen 144 Punkte zu verbrauchen.
    Variante 1: 7 Schwertmeister, 39 Punkte verbleibend für Champions, Musiker, Banner, etc.
    Variante 2: 6 Schattenkrieger, 48 Punkte verbleibend für Champions, Musiker, Banner, etc.
    Variante 3: Die Speerträger wieder aufstocken und den Edlen hineinpacken
    Variante 4: ???
    ...

Hiermit ist der folgenden Diskussion ein gewisser Rahmen gegeben ;)

An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten und Anregungen!!

• Macht für mich einen soliden Eindruck.
    Meine Gedanken zu den von Dir vorgestellten Varianten:

Variante 1: 7 Schwertmeister, 39 Punkte verbleibend für Champions, Musiker, Banner, etc.
    Variante 2: 6 Schattenkrieger, 48 Punkte verbleibend für Champions, Musiker, Banner, etc.

Beide Varianten würde ich ohne Champions,Musiker oder Banner favorisieren-
    1. Gibt dir eine nette Flankereinheit, die relativ günstig ist und recht gut reinhaut ....man könnte sogar runtergehen auf 5-6 Modelle wenn man mit Gewalt Punkte sparen muss.
    2. Kundschafter würde ich auch wieder "nackt" aufstellen (evtl auch nur 5)....damit setzt man dem Gegenspieler ein Problem vor direkt vor die Nase...
    Ich finde beide Varianten nett - kommt auf Spielumgebung und eigenen Stil an was stärker ist/womit man seine Stil besser umsetzen kann.

Variante 3: Die Speerträger wieder aufstocken und den Edlen hineinpacken
    Für 1000 Punkte fände ich 15 Speere ausreichend.
    Der Edle auf Pferd macht dich variabler in Deinen Möglichkeiten -kannst ihn sowohl solo flanken lassen als auch irgendwo (DP oder auch Speere) anschliessen -wenn du ihn zu Fuss in die Speere packst machst du es für deinen Gegner imho berechenbarer und nimmst Mobilität aus der Armee.

Variante 4: ???
    MSU könnte hier das Stichwort sein - Elfen sind relativ mobil aber relativ teuer - durch kleine Einheiten wirfst du für den Gegner das Problem auf, daß er keine wirklich lohnenden Ziele hat und deine Bewegungen schlechter vorhersehen kann - durch das Zusammenwirken mehrer Einheiten kannst du auch grössere Blöcke knacken.

Gruss Bone

• Ob Schattenkrieger oder Schwertmeister musst du letztendlich selbst wissen, denn wir machen ja nur Vorschläge! Natürlich kannst du das auch Variieren je nach gegnerischer Armee! Gegen Vampire würden dir die Schattenkrieger wenig nutzen, die Schwertmeister hingegen viel!

Du hast schon eine Schlagkräftige Einheit dabei, mit der du einiges knacken kannst ! Einziges Problem wäre, dass der Beschuss dann hauptsächlich auf die gehen wird! Du könntest auch 5 Schwertmeister nackt spielen und 5 Schattenkrieger nackt! Das wären dann 155p.! wenn du den Rubin der Dämmerung rausnimmst (bringt für einen Stufe 1 nich soviel!) hast du noch 159p. zu vergeben. Das wären dann 155 für SM's und Schatten und die übrigen 4p. für ne Schwere Rüstung, die du bei deinem General noch nicht eingerechnet hast!

So hat der Gegner mehr Ziele zur Auswahl und die Schatten sind meistens ein erheblicher Störfaktor! Außerdem kannst du so die Vorteile von Bones 4. variante nutzen und den gegner mit kleinen Einheiten in die Mangel nehmen!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• okay, dann werde ich das die nächsten Spiele mal versuchen, mit dem "MSU Prinzip".
    Ich danke euch für das optimieren meiner Armeeliste! Jetzt noch weiterzumachen ist vermutlich nicht wirklich sachdienlich, trotzdem würde ich mich selbstverständlich über weitere Einträge in diesem Post freuen! Sobald ich ein paar Ergebnisse vorzuweisen habe melde ich mich wieder, schreibe meine Erfahrungen und lade euch ein meine 1500 Punkte Armeeliste auseinander zu nehmen.
    Danke nochmals...

Grüße, Tulm

• Hallo! hiermit melde ich mich vom Schlachtfeld zurück ;)

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen Spielerfahrungen mit meiner 1000 Punkte Armeeliste gemacht, bei der ihr mir geholfen hattet. Die beiden Gegner, gegen die ich bis jetzt "nur" gespielt haben waren Krieger des Chaos und O&G, beide mit unterschiedlichen Armeelisten in jedem der Spiele (wir sind gerade dabei unsere Armeelisten ein wenig auszulooten).
    Dabei haben sich meine Hochelfen eigentlich sehr gut geschlagen, abgesehen von diversen Fehlern meinerseits. Soweit so gut, die 1000 Punkte-Liste steht damit.

Jetzt bin ich daran die Erweiterungen auf 2000 Punkte zu planen, dabei soll, wie schon gesagt, die 1000 Punkte Liste als Grundstock dienen. Weil mir die Magie viel Spaß macht möchte ich auf 2000 Punkten einen Erzmagier spielen.
    Meine Armeeliste bis jetzt umfasste Speerträger, Bogenschützen, (Schattenkrieger), Schwertmeister, Drachenprinzen, Adler und Speerschleuder.

die angedachte 2000 Punkte Liste sieht wie folgt aus:

Erzmagier: Stufe 4, Silberstab, Ring des Zorns, 2 Rollen -> 305
    Magier: Stufe 2, Seherstab, 1 Rolle -> 185
    Edler: AST, Phönixwächter, Rüstung von Caledor, Zweihandwaffe -> 168

10 Bogenschützen: -> 110
    20 Speerträger: volles Kommando -> 205

7 Schwertmeister: Champion, Talisman des Loec -> 127
    6 Drachenprinzen: volles Kommando, Kriegsbanner, Amulett des Licht -> 265
    14 Phönixgardisten: volles Kommando, Zauberbanner -> 290

2 Speerschleudern: -> 200
    2 Adler: -> 100

---> 2000 Punkte

edit: man könnte allerdings mal den versuch wagen und die Schwertmeister rausnehmen, dafür den Stufe 2 Magier auf ein Pferd setzen und ihm eine Leibwache von 5 Silberhelmen geben... damit die auch mal wieder gespielt werden.

Die Funktionen der einzelnen Einheiten habe ich mir wie folgt gedacht:
    -Die Magier schließen sich zu Beginn des Spiels den Speerträgern / Phönixgardisten an um an den Gegner heranzukommen. Vor dem ersten Nahkampf verlassen sie die Einheiten und schließen sich entweder den Bogenschützen / Kriegsmaschienebesatzungen an oder flüchten in die Wälder. Die Sprüche werden möglichst offensiv gewählt um dem Gegner schnell die Rollen zu entlocken und dann ab Mitte des Spiels "richtig" zaubern zu können. Die Magiephase besteht aus 9-11 EW + 1 gebundener Zauber und 5 BW.
    - Das Zentrum der Armee bildet die Phönixgarde mit dem AST und die Speerträger.
    - Die Speerschleudern und Bogenschützen unterstützen die Magiephase/ schwächen den Gegner/ machen den Weg für die Drachenprinzen frei.
    - Die Schwertmeister sind ein kleiner Hammer, der dabei hilft die Infanterieblöcke zu unterstützen. Der Champion kommt im Idealfall in den Genuss den gegnerischen General heruaszuforden ;)

Durch die starke Magiephase in Kombination mit dem Beschuss sollte der Gegner auf jeden Fall zu mir kommen (müssen). Der Infanterieblock fängt ihn ab. Die Drachenprinzen sollten in der Lage sein sich ihre Gegner auszusuchen, im Notfall unterstützt von den Adlern.

Na, was meint ihr? Ist zwar keine revolutionäre Armeeliste, aber auch wenn im Moment ständig "Turnierlisten" gepostet werden habt ihr ja vielleicht trotzdem noch Lust meine auseinander zu nehmen - sie zu verbesser ;)

Grüße,
    Tulm!

edit: weil der Handelskontor anscheinend nicht geht:
    Ich brauche noch einen einzelnen Standard-Phönixgardisten, nicht Kommando, möglichst unbemalt. Wenn jemand einen übrig hat bitte an mich wenden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Tulm ()

• ich mach einfach mal weiter und schreib hier meine alternative Erweiterung auf 2000 Punkte auf.
    Sollte genauso wie die vorher gepostete Liste nichts außergewöhnliches sein, aber meistens sind es dann ja doch die Kleinigkeiten die den Unterschied machen...

Prinz auf Sternendrache : Lanze, magische Armschienen, Rüstung von Caledor, Amulett des Lichts - 621
    Magier: 2mal Spruchrolle - 140
    Edler auf Riesenadler: Jagdbogen, verzauberter Schild, Lanze, Drachenrüstung - 195

10 Bogenschützen: - 110
    18 Speerträger: volles Komando, Löwenstandarte - 212

10 Schwertmeister: Champion, Talisman des Loec - 172
    6 Drachenprinzen: volles Kommando, Juwel der Tapferkeit, Kriegsbanner - 250

2 RSS: - 200
    2 Adler: - 100

macht dann genau 2000 Punkte.

Mittlerweile, nach einigem hin- und herüberlegen, tendiere ich doch sehr zur zweiten Liste.
    Also wenn jemand Anregungen, Verbesserungen, Tips, Tricks, Fragen, etc. hat bitte melden.

Grüße, Tulm

• Die erste Liste gefällt mir deutlich besser, auch wenn es mir irgendwie nach wenig einheiten aussieht.

Gegen O&G braucht man oft eine billige Einheit um fanatics rauszulocken. Am besten geeignet sind dazu eigentlich Schattenkrieger und Adler. Wenn du deinem 2. Magier eine Leibgarde geben möchtest, würde ich Grenzreiter nehmen, da diese dann immer schießen könnnen und so deinen Beschuss verbessern. Leichte Kavallerie ist eigentlich immer gut!
    Wenn dir die Grenzreiter zu teuer sind, aber Spaß am umbauen hast, kannst du mal in meine Anleitung gucken, vllt hilft dir das! (Hier klicken! )

Die zweite Liste gefällt mir persöhnlich jetzt nich so gut, aber ich mag auch eher magie. Außerdem ist ein Banncaddy auf 2000p. meiner meinung nach nen bisschen zu wenig! (Ich hatte schon mal bei 1000p. 3 dabei, aber man kann es auch übertreiben! :D) Also ich würde die 1. spielen. Ich mag allerdings die PG's nicht, auch wenn du natürlich bester Schutz für den Magier sind. Bei der ersten Liste komme ich allerdings nur auf 1995p.! was ich mich nur gerade frage, ist ob der Drache irgendwas auf die Rüstung addiert! Dann könntest du die Rüstung von Caledor rausnehmen und ihm stattdessen Schwere Rüssi & verzaubertes Schild gegeben. Dann würde er (davon ausgehend, dass der Drache +2 auf die Rüstung gibt) auf einen 1+ Rüstungswurf kommen. Dann hättest du noch genug punkte für eine magische Waffe übrig! Am besten wäre natürlich die Sternenlanze, aber die passt auf keinen fall mehr rein. In der 2. NKphase brauchst du aber auch noch Schlagkraft! Vllt das Schwert der Macht? Dann bräuchtest du auch nicht mehr den Talisman des Lichts!

Viele Grüße Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Hallo!
    Ich habe in letzter Zeit ein paar Spiele hinter mich gebracht, sowohl auf 1000, als auch auf 2000 Punkten. Durchweg positiv ;) Der Sternendrache mit Prinz ist schon ziemlich brutal... ein wenig zu brutal für meine Verhältnisse. Trotzdem möchte ich weiterhin einen Drachen einsetzen, da mir zum Einen das Modell sehr gut gefällt, und zum Anderen habe ich gerne ein "optisches Highlight" auf dem Spieltisch stehen. Ganz nebenbei haben die Seegardisten mit ihrer Flexibilität es mir angetan ;)

auf Feryls anraten hin habe ich mir nochmal die Liste mit Magie vorgenommen und versucht einen Drachenmagier anstelle des Stufe 2 Zauberers einzubauen. Damit habe ich allerdings noch nicht gespielt. Ich möchte euch bitten sie zu kritisieren etc.

Drachenmagier Stufe 2: Silberstab, Ring des Zorns - 435 Punkte
    Erzmagier Stufe 4: Seherstab, 3 Rollen - 350
    Edler: Phönixwächter, Rüstung von Caledor, Zweihandwaffe - 143

11 Seegardisten: Schilde, Musiker, Champion - 158
    10 Bogenschützen - 110

6 Drachenprinzen: Musiker, Standartenträger, Banner von Ellyrion - 225
    14 Phönixgardisten: Musiker, Standartenträger, Zauberbanner - 278

2 Speerschleudern - 200
    2 Adler - 100

Der Edle wird sich der Phönixgarde anschließen, der Erzmagier den Seegardisten.
    Meiner Meinung nach hat die Armee diverse Stärken (2mal Einheiten die Angst verursachen, 1 Drache wenn auch ein kleiner, nen Haufen Energiewürfel), jedoch auch einige Schwächen (wenige Truppen, ein schwacher Drache, wenig schlagkräftige Einheiten).

edit: oder sollte man die Phönixgarde gegen Schwertmeister austauschen und den Edlen auf einen Adler mit jagdbogen setzen?

diese Armeeliste gehört für mich nicht mehr zu den "imba" Listen (was mir relativ wichtig ist), aber ist sie zu schwach geworden? Was meint ihr dazu?

Grüße,
    Tulm

Einmal editiert, zuletzt von Tulm ()

• Dem Drachenmagier würde ich irgendeinen Retter geben, denn so ein Modell zieht meist viel Beschuss auf sich. Da sieht der Drachenmagier schnell alt aus. Die Seegardisten find ich jetzt nicht so toll, für die Punkte würd ich 15 Speerträger mit Kommando mitnehmen.

zauberbanner ist genial für den Erzer. Ich würde dem Erzer aber 1 Rolle wegnehmen und statt des Seherstabs lieber + 1 spruch. Dan hat der sowieso 5 von 6 sprüchen.

Ich find die Liste jetzt nicht so schlecht, ist jetzt nicht die superharte liste, aber für normale spiele gegen freunde find ich sie gut. Phönixgarde würde ich je nach gegner gegen Schwertmeister oder Weiße Löwen tauschen.

Aber ansonsten find ich die Liste ganz gut. Nur sehr wenige einheiten.