Angriff auf körperlose Wesen aufgrund der Raserei-Regel

• Sacht mal liebe Vampire,

müssen Einheiten, welche der raserei unterliegen eigentlich Geister/Gespernster angreifen, wenn diese in Angriffs-Reichweite sind, auch wenn die "rasende" Einheit keinerlei magische Waffen hat um diese bekämpfen zu können?

Laut der "Raserei-Regel" würde ich ja sagen.
    Der Logik entsprechend eher nein, denn es ist ja grds reiner Selbstmord/Schwachsinn.

Gruß Tecumse

• Definitiv ja - sie müssen!

Hab ich als Vampirspieler schon mehrmals ausgenutzt!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Passend dazu noch zwei Fragen: 1) Angenommen, eine körperlose einheit steht in der nähe eines Charaktermodells. Muss nun die Einheit beschossen werden oder darf der Charakter beschossen werden?

2) Körperlose Einheiten locken doch Fanatics aus Einheiten, oder ?

Gruß Aldorath

• 1. Warum sollte das Charaktermodell nicht beschossen werden dürfen?
    Wenn es der Einheit angeschlossen ist oder von ihr verdeckt wird (die Schützen haben dann keine Sichtlinie) natürlich nicht, aber sonst sehe ich nichts was dagegen spricht ein Charaktermodell zu beschießen. (Vielleicht verstehe ich auch die Frage nicht richtig - was hat "steht in der Nähe" mit beschießen zu tun?)

2. Körperlose Einheiten sind ganz normale Einheiten und locken natürlich Fanatics heraus.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Laut der "Raserei-Regel" würde ich ja sagen.
    Der Logik entsprechend eher nein, denn es ist ja grds reiner Selbstmord/Schwachsinn

Wo soll das der Logik wiedersprechen? Die Einheit unterliegt Raserei, sich in selbstmoerderische Nahkaempfe zu begeben ist eben genau das was die Raserei ausmacht.

Zitat

2) Körperlose Einheiten locken doch Fanatics aus Einheiten, oder ?

Du kannst sie nicht nur rauslocken du kannst auch spaeter deine Bewegung auf ihnen beenden um sie zu vernichten.
    Allerdings ist der Orkspieler nicht gezwungen die Fanatics in Richtung der koerperlosen Einheit loszulassen.

• Sacht mal liebe Vampire,

müssen Einheiten, welche der raserei unterliegen eigentlich Geister/Gespernster angreifen, wenn diese in Angriffs-Reichweite sind, auch wenn die "rasende" Einheit keinerlei magische Waffen hat um diese bekämpfen zu können?

Laut der "Raserei-Regel" würde ich ja sagen.
    Der Logik entsprechend eher nein, denn es ist ja grds reiner Selbstmord/Schwachsinn.

Gruß Tecumse

Warum sollten sie es nicht müssen? Ich verstehe deine Frage nicht ganz......schließlich müssen auch rasende Einheiten "immer" angreifen wenn dies möglich ist.

Und da Gespenstereinheiten Regeltechnisch als normale Einheit zählen unabhängig von der Körperlosigkeit müssen sie angegriffen werden wenn dies möglich ist.

• Selbstverständlich ist es unlogisch.
    Auch ein vor Wut und Raserei beherrschter Mensch springt nicht vor den Zug!!!
    Es heißt Raserei und nicht Suizidgedanke.
    Natürlich greifen "rasende" Einheiten immer an. Und natürlich kann so ein Angriff dann fast schon an Selbstmord grenzen.
    (beispielsweise ein Trupp Barbaren des Khorne greif einen Drachengeneral an. Dennoch besteht in diesen oft selbstmordgleichen Fällen wenigstens die Chance Verwundungen zu zufügen.
    Im schlimmsten Fall eben nur bei einer 6 im Trefferwurf und Schadenswurf.)
    Bei Körperlosen hingegen ist das, als ob Lemminge ins Meer springen. In unserem Fall mit voller Rüstung!!!

Genauso ätzend ist es, dass die ganze Einheit gebunden ist, bis die Körperlosen es endlich schaffen die gegnerische EInheit zu vernichten.
    Ich hatte mal einen Fall, das ist ein Trupp Gespenster auf ein Regiment Chaosritter gestoßen. (Altes Chaos)
    Die Gespenster sind am Rüstungswurf der Ritter gescheitert und Runden lang war der Nahkampf unentschieden oder mal Minus eins für die Gespenster.
    Das die Ritter da nichts machen können ist auch irgendwie ziemlich dämlich. Bleiben stehen und hoffen, dass die Standarte den Rest erledigt.

Ich mag die Körperlosen. sind sind eine nette Regelergänzung und fördern die Athmosphäre der Vampirarmee.
    Jedoch ergibt sich mir der Sinn nicht, warum eine rasende EInheit ohne magische Waffen einen Angriff ansagen müsste oder, dass eine ganze Einheit rundenlang rum steht und abwartet verkloppt zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Tecumse (12. November 2008 um 08:24)

• Die Frage wurde richtig beantwortet. Warum diskutierst du dann?

Wir spielen Warhammer nicht Realityhammer. Nimm es hin oder lass es!

Wenn es dir vom Fluff her hilft, stell dir einfach vor, dass Chaosritter zwar die übelsten Metzler schlechthin sind, aber dafür wenig Grips haben und folglich nicht begreifen, dass Geister körperlose Wesen sind.

Auch kommt es bei Warhammer nicht darauf an möglichst viele Modelle auszuschalten, sondern das Kampfergebnis für sich zu entscheiden.

Da wirken meist passive Boni wie Glieder, Überzahl, Standarten, Flanke, Rücken ect. mehr mit ein, als purer Schaden.

Btw: Der Sinn und Zweck von Geistern ist es ja, eine starke Feindeinheit zu binden. (Ok. Manchmal töten sie auch Hochgeborene Dunkelelfen nach alten Regeln mit 2+ Rüstung und 5+ Rettung in einer Runde *hust* :rolleyes: )

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Also beantwortet wurde mir die Frage bereits mit der ersten Antwort von Khaless.
    Dafür bin ich ihm auch durchaus dankbar. :-)
    Da bisher noch niemand widersprochen hat, denke ich, dass dieser Thread auch bereits wieder geschlossen werden kann.

Warum ich weitere Beiträge geschrieben habe, hängt damit zusammen, dass mir weitere Schreiber Fragen gestellt haben.
    Siehe dazu die fortsetzenden Beiträge...
    Dies führt tatsächlich zu einer Diskussion, wie du richtig erkannt hast.
    Ich hoffe damit habe ich auch deinen Wissensdurst ausreichend beantwortet, Vagi.

• Ich finde das gar nicht so unlogisch, unrealistisch. Ich sag jetzt mal, rasende truppen sind doch schon irgendwie kampfgeil, die denken nicht richtig nach, sind voll im Blutrausch und versuchen nach den Gespenstern zu schlagen. gut, irgendwann werden sie dann begreifen, dass es nichts bringt, aber bis dahin sind sie erst mal irritiert. Das hat dann ja nix mit selbstmord zu tun, sondern im Schlachtgetümmel sehen die das nicht richtig.

:D so kann ich mir das jedenfalls vorstellen. Gruß

• Ach wisst ihr, diese Diskussion über Logik/Unlogik ist müssig. Ich denke es ist Ansichtssache bzw es gibt genug Argumente in beiderlei Richtungen.
    Bleiben wir einfach dabei, dass es aufgrund des Regelwerks nun mal so ist, dass ALLE rasenden Einheiten auch körperlose Wesen angreifen müssen...

• Ach wisst ihr, diese Diskussion über Logik/Unlogik ist müssig. Ich denke es ist Ansichtssache bzw es gibt genug Argumente in beiderlei Richtungen.
    Bleiben wir einfach dabei, dass es aufgrund des Regelwerks nun mal so ist, dass ALLE rasenden Einheiten auch körperlose Wesen angreifen müssen...

Einheiten mit Gliedern, Standarte etc. können mit Glück durch das Kampfergebnis immernoch Verwundungen an körperlosen Untoten verursachen - wurde ja bereits erörtert. :rolleyes: