Hallo
Ich habe vor mit Zwergen zu spielen. Welche Truppen sind für den Anfang gut?
Ich habe schon folgende Modelle:
1 Thain
1 Slayer
12 Klankrieger
20 Musketenschützen
8 Bergwerker
1 Kanone
MFG Tharon
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Ich habe vor mit Zwergen zu spielen. Welche Truppen sind für den Anfang gut?
Ich habe schon folgende Modelle:
1 Thain
1 Slayer
12 Klankrieger
20 Musketenschützen
8 Bergwerker
1 Kanone
MFG Tharon
Ein Block von 20Klankriegern ist wichtig
Zusätzlich zu deinen Minis sind
-20Langbärte gut
- ein Ast ist eigentlich Pflicht.
-Genauso wie ein Runenschmied.
-Eine Orgel.
-10 Armbrustschützen
JA,das reicht so für den Anfang.
Wenn du deine Armee dann ausbauen willst,brauchst du noch 2Speerschleudern und ein Eliteregiment(eisenbrecher oder Hammerträger oder Slayer),einen Gyrocopter und einen Komandanten(König oder Runenmeister mit Amboss)
Gruß
PS:Wenn du noch paar Modelle willst,ich verkauf welche beim Flohmarkt
Alles anzeigenEin Block von 20Klankriegern ist wichtig
Zusätzlich zu deinen Minis sind
-20Langbärte gut
- ein Ast ist eigentlich Pflicht.
-Genauso wie ein Runenschmied.
-Eine Orgel.
-10 Armbrustschützen
JA,das reicht so für den Anfang.
Wenn du deine Armee dann ausbauen willst,brauchst du noch 2Speerschleudern und ein Eliteregiment(eisenbrecher oder Hammerträger oder Slayer),einen Gyrocopter und einen Komandanten(König oder Runenmeister mit Amboss)
Gruß
PS:Wenn du noch paar Modelle willst,ich verkauf welche beim Flohmarkt
Seh ich genauso, besonders lohnenswert von den Eliteeinheiten finde ich die Hammeträger, ihre Unnachgiebigkeit rockt zusammen mit der Option auf Schilde, den guten Profilwerten und den Zweihandwaffen einfach, durch einen König in ihren Reihen werden so noch dazu immun gegen Angst und Entsetzen, außerdem kann man ihnen (wie vielen Zwergenregimentern) magische Runen auf die Einheitenstandarte kleben, was sie noch besser macht.
Also als gute Basis für die Infanterie würde ich dir die Armeebox empfehlen. Da haste genug Modelle drin um dir einen Kern aus Infanterie aufzustellen. Vor allem weil man aus den Schützen auch Nahkämpfer basteln kann, da genug Waffen übrig bleiben. So kannst du dir noch 10-20 Armbrustschützen basteln und die restlichen 60 Modelle entweder Klankrieger/Langbärte, oder mit etwas umbau auch Hammerträger.
Dann haste noch 20 Bergwerker und 2 Kriegsmaschinen, wobei ich dir 2 Orgelkanonen empfehlen würde.
Oder statt Armee- einfach die Streitmachtsbox (Klankrieger bzw. Langbärte, Schützen und ne (Orgel-)kanone), ist erstmal billiger, wobei man sich mittel-/langfristig dann noch ne zweite kaufen sollte, was quasi der Armeebox entspricht, ist ne Frage wieviel du auf einmal ausgeben willst.
Rest wurde schon genannt, wobei man nun Armbrust oder Musketen relativ egal ist und man den Gyro auch weglassen könnte und dafür die erwähnte zweite Orgel.
Zuallererst solltest du dich vielleicht entscheiden wo du hinwillst.Irgendwann hast du genug Modelle um ene 2000 Punkte Armee zu stellen und dann stehst du vor der Frage Königs-, oder Ambossliste. Desweiteren kommt es drauf an ob du eher Beschuss- oder Nahkampforientiert spielen willst.
Je nachdem wie hier deine Antwort ausfällt solltest du jetzt bereits deine Modelle auswählen damit du später nicht einen Teil deiner gekauften Modelle nichtmehr sonderlich sinnvoll einsetzten kannst.
Meine persönliche Meinung:
AST brauchst du so oder so in beiden Listen, wobei man sich den eigentlich auch gut selber bauen kann und nicht kaufen muss. Ein Runenschmied schadet nicht, auch wenn er später in 2k Ambosslisten nichtmehr unbedingt nötig ist.
Wenn du eine Ambossliste spielst, solltest du die Klankrieger so bauen das du sie jeweils zu zehnt mit ZHW und ohne Kommando aufstellen kannst. In einer Königsliste darf es gerne ein großer Block KK mit Kommando und Schilden sein.
Einen großen Block Langbärte und Hammerträger (15-25 Stück) kann man immer brauchen. Eisenbrecher sind Geschmackssache. Mir gefallen sie, deswegen spiele ich sie auch wenn HTs meist die bessere Wahl sind.
Slayer sind kein Muss aber später mal nettes Spielzeug.
2 Speerschleudern sind immer gut zu haben, allgemein finde ich sollte man als Zwerg von jeder KM eine zur Verfügung haben um sie je nach Gegner aufs Feld bringen zu können. Eine Orgel ist immer gut dabei, wobei man die Flammkanone eher selten brauchen kann.
Genauso sollte man je 10 Armbrust- und Musketenschützen haben um je nach Gegner aufstellen zu können. Jeweils ohne Kommando, evtl. je nach Geschmack einen Musiker aber mehr nicht. Wenn du Beschussorientiert spielen willst später evtl. je 2x 10 Schützen.
ich wurde dir auch die orgelkanone emfehlen da man sie auch zur Kanone umbauen kan und später vielleicht noch eine grollschleuder