ich spiele im Januar 09 ein Turnier bin mir aber noch nicht sicher ob ich Bretonen Echsenmenschen oder halt eben Dunkelelfen spielen soll, falls ich Dunkelelfen spielen würde, würde ich gerne auf Magie setzten entweder so wie bisher mit Erzi und 1-2 klein Zauberin oder mit Hochgeboren und 3 Magieren, hier mal kurz die Turnier Reglen und dann meine Liste dazu:
ZitatAlles anzeigenGral des Chaos 2009
Armeelisten
• Gespielt wird mit 2000 Punkten
• Es gelten folgende Regeln zur Armeebeschränkung:
Gespielt werden können folgende Armeen
• Alle Armeebücher ohne die Appendixlisten
• Eisenhautstamm ist nicht erlaubt, aber die Rhinoxreiter sind für Oger zugelassen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen
• Kriegerische Horden gelten noch für Chaoszwerge (Orks und Goblins daraus nach aktuellem Armeebuch!)
GRUNDREGELN
• Keine Drachen, Todbringer oder große Dämonen
• Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
• Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
• Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
• Keine doppelte Seltene Auswahl
• Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
• Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
• Max. 4 Kriegsmaschinen
• Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
• Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+
oder besser)
• Spielfeldviertel besetzen
Zusätzlich zu allen üblichen Regeln zum Halten und Verweigern eines Spielfeldviertels gilt:
nur Infanterieeinheiten mit Standarte, die lt. Armeebucheintrag einen Gliederbonus erhalten
könnten, können Spielfeldviertel besetzen oder verweigern.
D.h. Kavallerieeinheiten, Monster oder Plänkler können niemals, unter keinen Umständen, ein
Spielfeldviertel besetzen oder eine gegnerische Einheit davon abhalten, ein Spielfeldviertel zu
besetzen.
Für Ogerkönigreiche gelten Oger als Infanterie und können somit bei Erfüllung der Bedingungen
auch Tischfeldviertel halten/verweigern
ANMERKUNGEN
• "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
• Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter
Energiewürfel, jeder weitere als zwei
• Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren
(wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
Gral des Chaos 2009
VÖLKERREGELN
• Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen); max. 1x Todessplitter; Maximal 3 Auswahlen aus: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Kombi Blutkessel/Hydra, Kombi Blutkessel/Standarte von Hag Graef
Erzmagiern 390
-Stufe 4
-Buch der Fusion
-Drachenzahnschleuder
-Ketten von Khaeleth
-Schwarzer Pegasus
Zauberin 185
-Stufe 2
-Bannrolle
-Bannrolle
Adliger 170
-Ast
-Schwere Rüstung
-Seedrachenumhang
-Siegel von Ghrond
-Dunkelelfenross
Assersine 96
-zusätzliche Handwaffe
10 Repetierarmbrustschützen 110
-Schilde
10 Repetierarmbrustschützen 110
-Schilde
5 Schwarze Reiter 110
-Repetiearmbrüste
5 Hapien 55
5 Hapien 55
10 Schwarze Garde 130
5 Echsenritter 135
5 Schatten 90
-Zweihandwaffen
Hydra 175
Repetierspeerschleuder 100
Repetierspeerschleuder 100
1996
8 Energiewürfel Bannwürfel + Bannrollen
ich musste leider denn Zwilichtmantel raus nemmen, mit das hinhaut, gefällt mir ganz gut so, werde ich wohl so mal testen