Übergänge beim Akzentuieren bzw. Blending

• Ich höre es immer wieder: "Deine Akzente sind zu hart", "Versuchs doch mal mit Übergängen". Ich habe davon nie was gehalten, also von Übergängen wenn man Akzentuiert, ich fande, dass die Akzente dann zu schwach wirken.
    Ich hab mich hier ein bisschen im Forum umgeguckt und habe einige Modelle gesehen, die einfach nur klasse aussahen, und alle hatten Übergänge zwischen Grundfarbe und Akzent (bzw. Akzent und Akzent 2).
    OK, dann hab ich geguckt, wie es funktioniert (nut theoretisch) und mit sind einige Fragen aufgekommen.
    Die Theorie:
    -2 Farben nebeneinander malen (eine hellere, eine dunklere)
    -Mit einem nassen Pinsel die beide Farben mit einander vereinen (Trennlinie zerstören)
    -In Zick-Zack-Linien durch beie Farben gehen, damit sie sich in der Mitte vereinen aber aussen trotzdem noch die ursprüngliche Farbe ist
    Das war das Blending nach Max Paint

Doch wie siehts aus wenn ich ein...Schwert bemale, und es soll oben immer heller werden (nehmen wir als Beispiel von Dunkelrot nach Hellrot bzw. Pink...nicht dass ich jetzt so meine Schwerter machen will :D)
    Wie geht das?!
    Ich verstehe die Theorie nicht...bei Max Paint steht nur andauernd: "Mit der Pinselseite malen!"
    Ich habe es mir so vorgestellt (verbessert mich bitte wenn es falsch ist):
    Oben am Schwert: ein Klacks Hellrot
    Unten am Schwert: ein Klacks Dunkelrot
    Jetzt mit der Pinselseite die Hellrote Farbe zu der dunklen "ziehen" und andersherum.
    Aber wenn man das macht, dann kann ich mir denken, dass die dunkle Farbe die hellere überdeckt, und dann wieder in der Mitte eine Trennlinie entsteht.

Das zum Farbverlauf auf einer ebenen Fläche und wie sieht es nun auf einer uneben Fläche wie...einer Schulter aus:
    Man will die Schulter Akzentuieren, aber nicht zu hart, also braucht man einen Farbverlauf von Dunkel nach hell...wie funktioniert das, bitte um Hilfe...eventuell mit Bildern von eigenen Modellen.

PS: Ja, ich habe die SuFu benutzt...

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• Werde mich in der Mittagspause mal schlau machen, was das Malkompemdium dazu sagt...

Alternativ kannst Du aber auch mit mehreren Schichten arbeiten, die immer ein verändertes Mischverhältnis haben (3:1 - 2:1 - 1:1 - 1:2 - 1:3) und so feine Abstufungen schaffen. Je mehr Schichten zu nimmst, umso unauffälliger werden die Schichten.

Nachtrag:
    Im Malkompendium steht drin, dass Du eine Punkt/Linie mit der Akzentfarbe malst und dann mit einem separaten Pinsel, der möglichst spitz ist (Detail oder Fine Detail Pinsel, die feuchte Spitze etwas "zwirbeln") in die dunkle Farbe hineinziehst. Die Akzentfarbe darf dabei aber nicht zu Dick sein, da sonst die Abstufung wieder relativ hart wird.

Das war die Theorie. Kannst da ja mal ausprobieren und mir dann sagen ob es funktioniert... :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sorvar ()

• Hört sich ja einfach an...ich bezweifle aber, dass es auch wirklich so einfach ist. Ich werds gelengentlich ma ausprobieren und poste dann man ein Bild.

• Ähem...es geht nicht ums Farbenmischen Weissbart :)
    Und ja, ich weiss wie man Farben mischt... 8o

• hab grad nicht so die zeit.vllt auch ein oder zwei dinge überlesen.

aber anhand deines beispiels:
    wenn du von hellrot zu rot willst hast du oben eben fast schwaz.also ne sehr dunkles rot und oben,wie du schon richtig gesagt hast fast rosa.du mußt dir hier eine grundfarbe raussuchen.hierbei wäre es dann rot.dies is die grundfarbe und wird in der mitte erkennbar bleiben.und nun mußt du runter oder hoch tonen.also andere rot töne nehmen oder mischen.

es is wirklich schwierig zuerklären.werd mir heut abend nochma mehr zeit nehmen um dir das vllt ne bisschen besser zuerklären.

okay?muss nun weiter arbeiten.

• Lass dir Zeit :)
    Ich weiss ja wie man die Farben platzieren muss, aber wie funktioniert der "Vorgang des Übergangmalens"? Leicht angefeuchteten Pinsel in die dunkle oder helle Farbe rein und zur anderen Farbe "ziehen" oder wie genau sieht das aus?!

• Beim normalen Schichten nimmst du die dunkelste Farbe und gibst immer hellere Farbe dazu. Wenn du genug Schichten machst dann sieht der Übergang auch fast fließend aus.

Beim Blenden fängt man normalerweise mit der Grundfarbe an (normaler roter Mittelton). Dann mischst du ein dunkleres Rot und ziehst die stark verdünnte Farbe von hell nach dunkel, d.h. du setzt den Pinsel ein bisschen unter der Stelle an, an der du den hellsten Punkt haben willst. Dann ziehst du den Pinsel bis zur dunkelsten Stelle. Das machst du jetzt so lange, bis du den gewünschten Effekt erzielt hast. Dann machst du das gleiche mit einer helleren Farbe als dem Mittelton und ziehst von dunkel nach hell.

Und ja; verwende nicht die Pinselspitze, sondern die flache Seite. Damit kannst du viel gleichmäßiger malen als mit der Spitze. Da kanns vorkommen, dass du Schlieren reinbekommst und bei denen hast du Spaß ._.

Always doubt the System ...

• Aber muss ich erst ein dunklen und ein hellen Punkt machen? Also links hell rechts dunkel und dann verbinden oder direkt die Farbe aus dem Töpfchen nehmen und gleich oben ansetzen und runter ziehen?

• gerade beim blenden NIE die farben direkt ausm topf nehmen, sondern immer verdünnen (solltest eigentlich generell machen) oder gleich dünnere farben kaufen (vallejo zB).

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• also willste jetzt doch mal fließende übergänge malen? :)

also ich hab das (zum beispiel beim umhang meines assas gemacht(versucht)). zuerst die grundfarbe auftragen. schon ein bisschen flüssiger als normal. und dann während die farbe noch leicht flüssig ist mit einer dunkleren farbe an den tiefen stellen übermalen. dann fließt das von alleine zusammen. du sollst natürlich keine inks benutzen^^ aber flüssiger als normal...

hoffe ich konnt helfen^^

lg

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• so nun habe ich mehr zeit und auch lust hier alles reinzuschreiben.

also hier erstmal zwei beispiele wie es beim schichten und beim blenden aussehen sollte.

schichten (harte kanten,keine übergänge,weniger schichten somit harter farbkontrast)

schichten.bmp

blenden (weiche übergänge,viele farbschichten,farben verdünnt und mehrfach gemischt)

blenden einz.bmp

so da kann man schonmal sehen wie der unterschied schon optisch ist.

generelle sachen beim blenden:
    -verdünnte farbe nehmen.niemals aus dem pott.
    -verdünnung nach farb- und malart wählen.
    -mindestens 1:2 (grundfarbe) bis zu 1:6 (lasur,blenden)
    -immer mit der pinselseite malen.pinselspitze ergibt streifen.
    -beim aufhellen/abdunkeln immer zu einer kante oder vertiefung die farbe auftragen.
    -zwischen den farben schön schwungvoll den pinsel bewegen.

so das mal so als bibel.

nun zum eingemachten.

dein beispiel greife ich einfach mal wieder auf.wir wollen nun von dark flesh zu dwarf flesh malen.

blenden aufbau.bmp

so als erstes nimmst du ne grundschicht aus blood red.diese verdünnt man 1:2 und gibt zwei dünne schichten auf.so das man dekcend rot hat.
    anschließend beginnst du ca 60% von der fläche abzudunkeln.hierfür nimmst du df in 1:4 verdünnung.
    der trick hierbei ist schon das du den pinsel drei bis vier mal auflegst.
    stell dir einfach ein straßen besen vor.du fegst die straße und wenn du den besen nur einmal aufsetzt und ihn schiebst bleibt ja immer mehr dreck liegen.so ist es auch mit der farbe auf dem pinsel.und immer wenn du ihn anhebst bleibt so ein haufen auf der mini liegen.
    so nun wieder zum abdunkeln.du setzt den pinsel bei ca 60% an und ziehst ihn einmal runter.dann setzt du ihn bei 40% an und ziehst ihn runter,und dann nochmal bei 20%.so hast du schon eine natürliche abschattierung nur mit einer farbe und einem leichtem arbeitsgang.das machst du nun so oft bis es dir gefällt.durch diese leichte technik hast du auch weiche kanten bekommen und das dunkle ja unten.da du ja unten mehrmals drüber warst als in der mitte.
    nun hast du ja kanten zwischen der grundfarbe und der abschattierungsfarbe.da mußt du dir br und df zusammen mischen und nun in schwung bewegungen zwischen den schichten drübergehen.dadurch ergibt sich ein ruhiger farbverlauf.
    um es weiter abzudunkeln nimmst du nun sb und verdünnst es wieder.nun setzt du es bei 40% an und ziehst es wieder runter.wieder in unterschiedlichen malen.wie oben beim df.wieder die zwischen schicht aus df und sb und wieder schungvoll drüber.
    dann nimmst du dir als letzte abdunklung noch etwas cb mit in die farbe und ziehst unten eine letzte schicht runter.und wieder aussoften für die mittelschicht.

so im groben sollte das so sein.is schwierig zuschreiben.man muss es einfach auch mal gesehen haben und dann ist es einfacher.also ne maltreffen wäre bei mir bestimmt mal drinnen.im hohen norden is man ja schnell überall hin.

gruß
    psiman

• OK, ich werde es mal ausprobieren...ich wäre nie darauf gekommen, dass man erst eine Grundfarbe braucht und die Fläche erstmal ganz decken. Aber jetzt ist es schon viel klarer...
    Danke!

• ja das is meistens das problem das die grundschicht aus der grundierung besteht.was totaler blödsinn ist.

GRUNDIERUNG IST KEINE FARBE! ;)

dann ma gutes gelingen und bin gespannt auf deine ergebnisse!

gruß
    psiman