Ich höre es immer wieder: "Deine Akzente sind zu hart", "Versuchs doch mal mit Übergängen". Ich habe davon nie was gehalten, also von Übergängen wenn man Akzentuiert, ich fande, dass die Akzente dann zu schwach wirken.
Ich hab mich hier ein bisschen im Forum umgeguckt und habe einige Modelle gesehen, die einfach nur klasse aussahen, und alle hatten Übergänge zwischen Grundfarbe und Akzent (bzw. Akzent und Akzent 2).
OK, dann hab ich geguckt, wie es funktioniert (nut theoretisch) und mit sind einige Fragen aufgekommen.
Die Theorie:
-2 Farben nebeneinander malen (eine hellere, eine dunklere)
-Mit einem nassen Pinsel die beide Farben mit einander vereinen (Trennlinie zerstören)
-In Zick-Zack-Linien durch beie Farben gehen, damit sie sich in der Mitte vereinen aber aussen trotzdem noch die ursprüngliche Farbe ist
Das war das Blending nach Max Paint
Doch wie siehts aus wenn ich ein...Schwert bemale, und es soll oben immer heller werden (nehmen wir als Beispiel von Dunkelrot nach Hellrot bzw. Pink...nicht dass ich jetzt so meine Schwerter machen will :D)
Wie geht das?!
Ich verstehe die Theorie nicht...bei Max Paint steht nur andauernd: "Mit der Pinselseite malen!"
Ich habe es mir so vorgestellt (verbessert mich bitte wenn es falsch ist):
Oben am Schwert: ein Klacks Hellrot
Unten am Schwert: ein Klacks Dunkelrot
Jetzt mit der Pinselseite die Hellrote Farbe zu der dunklen "ziehen" und andersherum.
Aber wenn man das macht, dann kann ich mir denken, dass die dunkle Farbe die hellere überdeckt, und dann wieder in der Mitte eine Trennlinie entsteht.
Das zum Farbverlauf auf einer ebenen Fläche und wie sieht es nun auf einer uneben Fläche wie...einer Schulter aus:
Man will die Schulter Akzentuieren, aber nicht zu hart, also braucht man einen Farbverlauf von Dunkel nach hell...wie funktioniert das, bitte um Hilfe...eventuell mit Bildern von eigenen Modellen.
PS: Ja, ich habe die SuFu benutzt...