Mach irgendwie keinen sinn ?

• Mal ne frage. Vllt kann ja einer von euch mir weiterhelfen !!!

Beim Ersten Spruch bei der Lehre des Nurgle steht ja Wortwörtlich : Wähle ein feindliches Modell innerhalb der Sichtlinie des Zauberers aus. Wenn sich das Modell innerhalb von 24 Zoll befindet, erleidet es einen Lebenspunktverlust. Gegen diesen Schaden sind keine Rüstungswürfe erlaubt.

Irgendwie macht das klein sinn denn Rüstungswürfe würden da doch eh nicht gehen oder ? oder doch und noch ne frage kann ich mir da ein Charaktermodell aus einem Regiment rauspicken ?

Das Chaos ist Stark in mir !

• Klar, solange der Zauberer es sehen kann.
    Seit wann ist es den was neues das Sachen in den Armeebüchern keinen Sinn ergeben?
    Ich sag nur "der Todbringer hat einen Rüstungswurf von."

MfG Danmachine

• steht doch drin der hat einen von 4+ ;) seite 126 ja naja wenn es ein schreibfehler wäre würde es wieder sinn machen statt rüstungswürfe rettungswürfe. aber wie gesagt würde da überhaupt ein rüstungswurf gehen wenn es nicht da stehen würde ?

• Klar steht es da drin.
    Aber im Text selbst stehts eben nicht, und das ist ein Fehler. Aber was für einer. Wie kann man das den vergessen?
    Zum Glück steht es nochmal auf Seite 126...

MfG Danmachine

• Gegen "direkte" Lebenspunktverluste sind zwar meistens (oder immer ?) keine Rüstungs- oder Rettungswürfe erlaubt, allerdingst steht dies meistens (oder immer ?) auch nochmal dabei, um das klarzustellen.

Insofern schadet dieser Zusatz nicht. :rolleyes:

• Gegen jeglich art von LP verlusten sind Rüstungs/Rettungswürfe erlaubt sollange nicht anderst angegeben !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• nein

Rüstungswürfe verhindern einen Lebenspunktverlust

Regeneration ist da anders, die wirkt NACH dem Verlust.

Wie das mit Rettung ist weiß ich nicht.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• :augenzu: Also man kann ja über vieles streiten.

Seit doch froh,dass GW mal zu "viel"geschrieben hat!

Und man kann es sich auch so vorstellen,dass der Nurgelzauberer irgendwas auf sein Opfer schleudert,was ja normal von einer Rüstung aufgehalten werden könnte,aber in diesem Fall eine andere Dimension benutzt,in der keine normale Rüstung Schutz bietet,sondern man es nur durch göttlichen Beistand oder durch andere Kräfte überleben kann(also Retter) :D

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• @ Gutgolf : So meinte ich das ja auch nicht. mir ging es eher um die zulässigkeit von Jedweden Schutzwüfen ( reihenfolge/vor nach Verlust egal ) Solange sie nicht explizit ausgeschloßen werden --> keiner Rüstungswürfe erlaub, Flammenattacken=keine Regi und manche sachen erlauben ja nichtmal Rettungswürfe !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ja ich wollte auch nur sagen, dass Rüstung nur gegen Verwundungen wirkt. Da ist ja ein Unterschied zwischen verwundung, und lebenspunktverlust.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Eine andere Frage stellt sihc mir aber ncoh bezüglich des Zielens mit den Zaubern.

Bei den meisten Zaubern des Chaos steht dort das man eine Einheite/Modell in ... Umkreis aussuchen soll, und wenn dieses in Reichweite ist dan kommt Effekt sowieso zustande. Ok das ist alles shcön und gut, ABER

Wie schaut es jetzt mit der Sichtlinie aus. Benötigen diese Zauber noch ein? Oder wird generell davon mittlerweile ausgegangen das eine vorhanden sein muss, denn soweit ich mich erinnere (ist jetzt schon ein paar Jährchen her) wurde in den alten Büchern noch darauf hin gewiesen.

PS: Bei magischen Geschossen denke ich mal ist das allen klar. Aber bei den anderen?

• Also ich würde sagen brauchst keine weil wenn ich in mein Buch gucke steht es bei denen die eine Sichtline brauchen auch explicit drin.

• Zauber wo steht, das sie Sichtlinie brauchen. brauchen sichtlinie. alle anderen nicht. dort steht meist "im umkreis vom zauberer".
    aber um nochmal auf die Zielauswahl des Zaubers zurückzukommen. Hat man nun uneingeschränkte Zielauswahl? Darf man Zauberer und Helden aus einheiten herauspicken? normalerweise würde sowas doch da stehen.

• Ja Normalerweise würde da dann sowas stehen wie : " Sämmtliche Zielbeschränkungen entfallen " oder so ähnlich

Wobei wenn es z.B. heist belibiges Char oder beliebiges modell... denke ich schon das man auch welche aus einheiten nehmen kann...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Klar kann man auch Charaktermodelle in Einheiten wählen, solange der Zauberer das Charaktermodell sehen kann, also eine direkte Sichtlinie hat. Auch gilt hier nicht die "Achtung Sir" Regel, da der Zauber nicht wie Beschuss zählt.

• Es kann gar keinen Rüstungswurf geben. Auch es hin zu schreiben macht nicht wirklich Sinn. Um einen Rüstungswurf durchführen zu können müsste in dem Zauber die Stärke des Treffers angegeben sein. Da es sich hierbei aber nicht um einen Treffer handelt sondern einen direkten Lebenpunkte Verlust gibt es keinen Rüstungswurf. Ich könnte mir vorstellen das es angegeben wurde um dne Leuten die Luft zu nehmen die solche Texte nutzen um sich Vorteile reinzuinterpetieren. Die könnten ja sagen wenn es nicht anders da steht hab ich einen ganz normalen unmodifizierten Rüstungswurf.