2xDE gegen Sterbliches Chaos 2250

• Hoi

Wie ich in anderen Threads bereit gesagt ( gejammert ) habe bin ich vor kürzem übelst von nem kumpel geplättet worden...
    War ein tolles spiel aber wer verliert schon gerne... ;(

deshalb hier meine 2 möglichen Listen zur Revenge

zur info bei ihm : Er hat meist den Trogg drin und kommt daher mit 3 regis Trollen im Kern und der Rest Nurgel ritter + zwei Nurgel Mages

So Liste 1

HB <-- in SwGarde
    + Schwarzes Amulett
    + Rüstung der Finsterniß
    + Zweihänder

241 Pkt

Adliger <-- In die Echsen ( welche überraschung )
    +Echse
    +Kette von Kahlet
    +SwRüstung
    +Seedrachenumhang
    +Lanze

149 Pkt

Todeshexe
    +Blutkessel
    +Rune des Kain
    +Blutfeuer

250 Pkt

Zauberin
    + Siegel von Grond
    +Pferd

142 Pkt

2x10 Schützen

200 Pkt

5 SwReiter
    +Rxb
    +Musi

124 Pkt

15 SWGarde
    +Champ
    +Banner
    +Banner von Hag graef
    +Blutroter Tod

273 Pkt

5 Echsenritter
    +Champ
    +Standarte
    +Blutstandarte
    +Schächter

227 Pkt

20 Hexen
    +Champ
    +Standarte
    +Rune des Kain
    +Kriegsbanner

270 Pkt

2x Rss

200 Pkt

1x Hydra

175 Pkt

Gesammt : 2252 Pkt

So die hexen sind als Trollkiller vorgesehen, evtl mit Todestoß durch kessel und unerschütterlich als Ritterblocker...
    Die Sw garde soll ebenfalls Ritter Blocken und mit dem HB auch was raushauen !
    Die Sw Reiter sollen ziele in Reichweite der Echsen locken ( wie üblich )
    Naja und der Rest versteht sich ja von selbst....

Liste 2 ( mit hintergedanken das er Archaon stellen wollte )

HB
    + Mantikor
    + Kette des Kahlet
    + Rüstung der Knechtschaft
    + Blutroter Tod
    + Seedrachenumhang

441 Pkt

Todeshexe
    + Blutkessel
    + Rune des Kaine
    + Blutfeuer

250 Pkt

Zauberin
    + Stufe2
    + Siegel von Grond
    + E-Stein

185 Pkt

10 Schützen
    + Hauptmann ( hatte pkt übrig... )

105 Pkt

2x5 SwReiter
    +Rxb
    +Musi

228 Pkt

2x15 SwGarde
    + Champ
    + Standarte
    + 1x Banner von Hag Graef
    + 1x Banner des Mordens
    + 1x Seelenschnitter

521 Pkt

5 Echsenritter
    + Standarte
    + Champ
    + Blutbanner
    + Schächter

227

1x Hydra

175 Pkt

1x Rss

100 Pkt

Gesammt : 2247

Der HB ist dazu gedacht sein/e Dickes/e Char anzugehen oder einheiten die in der SW Garde hängen in die Flanke zu fallen...
    Die Schwarzgardisten sollen seine Ritter Blocken oder wenn sie duch die Reiter gelockt wurden angreifen zusätzlich per Todesstoß vom Kessel evtl. paar ritter fällen
    Echsenritter sollen zusammen mit Hydra und einem Regi SW Reiter eine Flanke Halten/Aufrollen nach bekanntem prinzip.. ( locken usw... )

so sind alles keine Perfekten listen, deshalb bitte ich um rückmeldung und Kritik !!

danke mal im Vorraus

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Der Todesstoß ist auch eher gegen Chaosritter gedacht, die sie mit unerschütterlich blocken sollen... Ohne den Todesstoß reisen die gegen Ritter so gut wie nix...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Also bei deiner 2. Liste fällt mir auf dass du keinen ASt hast, aber deine SW trotzdem 2 Banner benutzt? Wie soll demm das gehen?

Ansonsten find ich die Listen ganz ok wobei du meines Erachtens zu wnig bannpotenzial hast. Chaos wird ja seit dem neuen Ab gern magielastig gespielt ...

Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.

Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

• Es sind 2 x 15 SW Gardisten und jede einheit hat ein Banner...

Mein kumpel spielt eher Nahkampf lastig, evtl 2 Lvl 1 Nurgelmages, er hält von der Chaos magie nicht sehr viel... einen slot braucht er je schon für trogg damit er seine Kernauswahlen mit Trollen füllen kann...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ja wenn er keine magie macht dann kannst du ja damit reinhauen. pack doch mehr magie ein.

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Im letzten spiel hatte ich Erze + 2x Stufe 2 und entweder stand ich dumm oder meine Zauber haben nicht gefunzt... deswegen jetzt ne nahkampf liste

Die frage ist was kann man an diesen listen besser machen ! Ich hab noch zeit bis zum 13/14.12

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ich würde mehr magie spielen. das mein ich mit verbessern der liste.
    aber wenn du lieber nahkampf spielen magst... (was gegen chaos nicht gerade sinnvoll ist) mach das:P

ich bin gegen chaos mit nahkampf dermaßen gescheitert. magie funktioniert besser.

gruß

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Hmm ok ich werd wohl noch ne dritte liste erstellen mit schwerpunkt auf Magie und beweglichkeit...
    ich hatte da schon sowas wie 3 Zauberinnen auf Pegasie unterstützt von SWReitern und anderen schnellen einheiten
    Mal schauen...

thx

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ja. das ist gut.

ich habe jämmlich verloren. chaos ist im nahkampf einfach zu stark. da kann man als de nur mit 5 hydren :P gegenhalten. oder echsenrittern. aber ich denke alles was wenig rüstung hat und nicht stark zuhaut hat keine chance.

magie hingegen lläuft schon einfacher. (nur wenn der gegner nicht magie spielt). versuch auf jedenfall beweglich zu bleiben. und mach "hit and run" aber vorallem run ?(

gruß

Zitat

• Ich würde empfehlen mehr mit Umlenkern zu arbeiten.....die Schwarzen Reiter mit X-bow sind Klasse als Marschblocker - aber zum Umlenken imho zu teuer - da würden es auch Harpien oder SR ohne X-bow tun.
    Durch konsequentes Marschblocken schindest Du mehr Zeit für Deine Fernkämpfer raus um Wirkung zu erzielen und durch geschicktes Umlenken stellst du die Blöcke des Gegener so hin , wie es Dir am besten passt.

Ich würde keine 2 x 15 Schwarze Garde stellen ...... sehe da nicht den Sinn hinter ....besser fände ich entweder einen grösseren Block um eine stabile Einheit zu haben oder eine kleine und einen Block Krieger der fürs KE sorgt.

Gruss Bone

• Umlenken funkt aber nur wenn er Tatsächlich angreift, und er spielt nurgle ritter, also nix Raserei... Und das Harpyen nur nen Apel und ein ei Wert sind weiß er leider und ignoriert sie... als Marschblocken sind sie natürlich eine überlegnung wert...
    Mit den schwarzen reitern hatte ich letztes mal mehr erfolg, auch wenn´s nur str.3 Beschuß ist haben sie nen ritter gefällt... also um ihn durch flucht in eine geeignetere Position zu bringen find ich die SWReiter nicht schlecht...

Die SWGarde ist ein extrem Teuerer aber exzelenter Blocker ! Im letzten spiel haben sie eine einheit Ritter+Mage 3 runden lang aufgehalten, der Champ hat sogar den herausfordernden Mage gekillt mir haben nur effektive Flankeneinheiten gefehlt, die sie hätten entlassten können und so sind sie am ende untergegangen...
    Desswegen dachte ich an zwei einheiten. Und in verbindung mit dem Todesstoß durch den kessel sind ihre chancen alleine einen ritter aus dem sattel zu hauen zumindest existent
    ausserdem sind diesesmal ein paar haudraufs dabei...

thx

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Gegen Armeen mit wenig oder Null Beschuss funktioniert Umlenken immer ;) ....wenn der Mitspieler den Umlenker ignoriert, hast du seinen Bewegungskorridor eingeschränkt - kannst Dir also leichter ausrechnen wo die Gegnereinheiten stehen könnten.

Schwarze Reiter mit X-bows sind auch Klasse - sie sind imho nur zu schade/teuer um sie - ausser im Notfall - als Umlenker zu opfern - deswegen trenne ich die Aufgaben in meinen Listen.

Ich sage ja auch nix gegen die Schwarze Garde ( ist unstrittig gut) :) - kann es auch nachvollziehen den Kesseleffekt mit 2 Einheiten der Schwarzen Garde nutzen zu wollen.

Redundanz bei teuren Einheiten ist imho ein heikles Thema....je nach Spielweise kann es sinnvoller sein mehr billigere Opfereinheiten zu stellen um die Gegnereinheiten passend für die eigenen Eliteeinheiten zu positionieren.

Bsp.: 1 Block Schwarze Garde und 2 x 10 DE Krieger mit Schild und Speer kommen dich billiger als 2x SG und du hast 1x Krieger zum Umlenken und 1xKrieger die der Gegnereinheit in die Flanke gehen.

Gruss Bone

• also mir gefällt die 1 Liste besser, allerdings würde ich da noch so ein paar Sachen dran ändern:
    ich werde sowohl meine generälen Meinung also auch meine (natürlich) gegen die Chaoten hier zum besten geben (ich hoffe ich kann helfen)

Zitat

So Liste 1

HB <-- in SwGarde
    + Schwarzes Amulett
    + Rüstung der Finsterniß
    + Zweihänder

241 Pkt

okay, wenn der Hb umbedingt in die Garde soll, bzw zu Fuß dann würde ich auf jedenfall die Axt des Henkers nemme, die ist mit Asf-Banner einfach nur Genaul und gerade gegen Trolle wegen den w3 Leben, und gegen Ritter halt auch weil der da mindest Stärke 8 Hat!

die Ausrüstung finde ich so eigtlich ganz gut (vieleicht noch Ast draus machen) nur würde ich in auf ein Dunkelelfenross setzten, weil er dann so aus der einheit raus Angreifen kann, (sicher das ich nicht immer nützlich oder sinnvoll) aber alleine die Option zu haben macht flexibler

Zitat

Todeshexe
    +Blutkessel
    +Rune des Kain
    +Blutfeuer

250 Pkt

blanker Kessel oder nur als Ast reist vollkommen aus, die im Nahrkampf weiter zu verstärken macht nur begrenzt Sinn, weil der Kessel wenn er denn abgeräumt wird dann meisten von einem Breaker, und da haut dann eher nix mehr zurück...

Zitat

Zauberin
    + Siegel von Grond
    +Pferd

kann man so machen, is halt die Frage ob die das Pferd wirklich bracht, ansondsten würde ich sagen lieber 2x Bannrolle

Zitat

2x10 Schützen

200 Pkt

unbedingt Schilde geben 5+ und 4+ Rüstung im Nahrkampf is einfach zu gut da lohnen sich die paar Punkte IMMER.

Zitat

5 SwReiter
    +Rxb
    +Musi

124 Pkt

kosten so genau 117 als nochmal nachrechnen

Zitat

15 SWGarde
    +Champ
    +Banner
    +Banner von Hag graef
    +Blutroter Tod

is natürlich der Block/Breaker vorm Herren nur da muss mal halt aufpassen ein geschickter Spieler umgeht die auch einfach, und so einfach in ne Garde rennen mit einem Breaker macht ja auch keiner wäre ja auch doof, von da her würde ich versuchen die einigermassen günstig zu halten, aber ich denke dann man aufjedenfall so machen.

irgentwie fehlt mir hier der Hotek Ring, wenn du schon so wenig Magieabwehr hast, naja kannst du nur hoffen das der wie immer ohne Magie spielt, asondsten finde ich den Schlächter auch nicht schlecht aber is halt die frage ob sich das lohnt wenn man Kessel spielt und mal eben der ganzen Einheit killing blow geben kann...

sauber^^ ich muss mich auch als Liebhaber dieser kleinen Tödlichen Ladys auten, nur leider sind nicht besonders gut, okay mit Kessel im Rücken schon ein bischen mehr, nur w3 keine rüstung, so schlecht daß das nicht mal mehr ihr teilweise megamässiges Schadens out-put speziel mit Kessel aus gleich, allerdings spielt du ja gegen Chaoten ohne Magie da ist es ja wieder was anders.

natülich immer gut

ich habes jetzt nicht genau durch gerechnet, aber mit den Änderungen müsste das eigentlich hin kommen.